Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 12:33:57
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge (Gelesen: 3400 mal)
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
22.02.04 um 08:30:15
 
Aufgrund der aktuellen newsmeldung (Mugen-Honda im neuen RWT-PRC) wollte ich mal an dieser Stelle die vieldiskutierte frage nach den Leistungsgewichten auf einer sachlichen Basis aufrollen.
Auf was für einen Range von Leistungsgewichten im Rennbetrieb (in PS/kg) kommen wir bei den zur zeit in der serie vorhandenen Fahrzeugen?

Dafür braucht man
  • Leistung des Motors
  • Gewicht des fahrzeugs
  • Gewicht des fahrers
  • Treibstoff-Gewicht

Das Treibstoffgewicht würde ich für ein Sprintrennen mal pauschal mit 40kg annehmen (was vielleicht ein wenig hoch gegriffen ist.)
Der range im fahrergewicht beträgt i.d.R. zwischen 45 und 95 kg
Jetzt braucht man nur noch Fahrzeuggewicht und Motorleistung einzusetzen dann hat mans.

Für den neuen Beisel-Mugen-Honda-PRC hab ich 0,63PS/kg ausgerechnet (670&90&40kg bei 500PS) hat wer weitere Zahlen?
Beide Divisionen sind von Interesse.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #1 - 26.02.04 um 00:04:41
 
Um das ganze mal für die kleine Division weiterzuspinnen:

Letzte Saison gab es den erfrischenden (wenn auch ziemlich einseitigen) Zweikampf zwischen Wolfi Payr im C3-PRC und Sabrina im CN-Osella-Honda. Wolfi wähnte sich im Nachteil weil er "zu fett"  Laut lachend gegenüber Sabrina wäre, die mit 45kg auch wirklich ein Rennfloh im Sinne unserer obigen Definition darstellt

Stimmt das und wenn ja welches Fahrzeugkonzept ist nun im Vorteil ?

Laut meinen Berechnungen ergeben sich je nach Gewicht des Fahrers folgende Leistungsgewichte
Osella-Honda-CN mit 520 kg Fahrzeuggewicht & Sprit & Fahrerrange und einer CN-Leistung von 240-220PS: 0,39-0,33kg/PS
PRC-Opel-C3 mit 600 kg Fahrzeuggewicht & Sprit & Fahrerrange und einer C3-Leistung von 280-260PS: 0,41-0,35kg/PS

Wenn man mal unterstellt daß beide die gleichen (sicherlich ausgezeichneten) fahrerischen Fähigkeiten haben dann war Sabrinas Package tatsächlich leicht im Vorteil.
Somit ergab sich schon nach dem alten Reglement ein leichter Vorteil für die C3 der sich nach dem neuen FIA-Reglement (560kg Basisgewicht => 0,37-0,31PS/KG) noch deutlicher verschärft. Zwar kommen die alten CN/CN+ im SSC-Subreglement mit 550kg etwas besser weg - das beseitigt aber durch ihre reduzierte Leistung gegenüber dem Honda nicht den Nachteil gegenüber den C3.

Zeus, was nun?  ???

Basisgewicht C3 um das Äquivalent von einem sack Zement anheben? (50kg mehr : 0,38-0,33)  Zunge

Auf die FIA sch****** und die Reglementsänderung ignorieren? (Dann kommen keine neuen Autos und die Serie hungert langsam aus)  Traurig

Schwierige Lage!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.02.04 um 00:27:10 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #2 - 26.02.04 um 06:55:12
 
PS pro kg ist die eine Komponente.

Aber wie wirkt sich das höhere Gewicht auf Beschleunigungs-, Verzögerungs- und Fliehkräfte aus? D.h. in wie weit relativieren sich dadurch die Unterschiede in der zweiten Stelle hinter dem Komma bei den PS/kg-Angaben?

Welchen Zeitverlust beim Bremsen, Beschleunigen und bei Kurvenfahrten bedeutet der vorhandene Gewichtsunterschied?

Alles Fragen für unsere "Tüftler" hier im Forum!!!!!!!

... oder entscheidet am Ende gar doch die beherzte Fahrweise und das Können eines Fahrers über Sekt oder Selters?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #3 - 26.02.04 um 07:29:49
 
Vollkommen richtig Erich!

Leistungsgewicht ist die eine Komponente - fahrerische Fähigkeit und Handling (beides um das Leistungsgewicht auszunutzen) die andere. Das erklärt warum an guten Tagen unsere "Kart-Kids" auf eigentlich unterlegenen Fahrzeugen den Arrivierten um die Ohren brausen können.

Dennoch macht das Leistungsgewicht die halbe Miete aus - das stelle ich jetzt einfach mal als kompetenzbefreite Einschätzung in den Raum. Mit einem 10 jahre alten PRC-Opel mit 190PS kannst du heute nicht mehr um Siege in der Light mitfahren. Mit diesem Thread versuche ich mir & uns ein Bild davon zu machen warum dies so ist bzw. sein muß.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.02.04 um 07:31:06 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #4 - 26.02.04 um 15:12:16
 
[quote author=Harald  link=1077435015/0#3 date=1077776989]... . Mit einem 10 jahre alten PRC-Opel mit 190PS kannst du heute nicht mehr um Siege in der Light mitfahren. ... [/quote]

War ja auch nicht tierisch ernst gemeint, aber mit einem 10 Jahre alten Opel hättest ohnehin ein Problem. Erstens gibt es die PRC-Opel noch nicht so lange und zweitens wären da wahrscheinlich die 12V-Alfa noch schneller ...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #5 - 26.02.04 um 18:27:32
 
Is scho guat ! Laut lachend

Wo liegen eigentlich noch mal die 3,0lAlfas mit ihrer Leistung?
Ich meine mal was zwischen 240PS und 260PS für die 12Ventiler gehört zu haben - ist das realistisch?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #6 - 26.02.04 um 18:32:01
 
Ungschauter kommt mir das ein bissl konservativ vor. Oder?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #7 - 26.02.04 um 21:08:14
 
Ich mein ja auch die 12V-Alfas

Für die 24V-Alfas würde ich 290-270 PS ansetzen - stimmt das?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
brunschi27
Ex-Mitglied





Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #8 - 27.02.04 um 14:52:58
 
Richtigstellung

Woher weiss Harald, dass Sabrina 45kg wiegt ?? Setze mal 58kg ein und dann schlägt Dein Vergleich für Sabrina aus. Wieviel Männer gibt es eigentlich, die nicht akzeptieren können oder wollen, dass auch eine Frau schnell sein kann ?? ??? ??? Die faulen Ausreden von wegen Gewicht, sind ja lachhaft. Wolfi muss einfach aktzeptieren, dass Sabrina das Metier von der Pike auf gelernt hat und einfach schneller ist als er !! Augenrollen Zunge
Der 2.0 lt. C3 PRC von Payr und der 2.0 lt. CN Osella von Sabrina sind praktisch genau gleich stark !! Akzeptiert einfach, dass das fahrerische Können, das Abstimmen des Autos (inkl.Übersetzung) von Sabrina und Ihrem Team, etwas höher einzustufen ist als das von angeblichen Übergewichtigen !! Schockiert/Erstaunt Augenrollen Kuss !! Wenn jemand bei einem Renn mit fast 40 Sekunden Vorsprung gewinnt, ist die Ausrede von ZUVIEL Gewicht direkt lächerlich.  Smiley Smiley
N.B.Der 3.0 lt.Osella hatte auch 50kg Übergewicht und Sabrina hat sich nicht beklagt, sondern einfach Gas, Gas gegeben !! So einfach ist das!!  Schockiert/Erstaunt
Liebe Konkurrenten, akzeptiert Sabrina doch einfach wie sie ist und lamentiert nicht immer: Sie ist halt viel leichter, die hat einen unerlaubten Motor (z.B.Monza 2003 usw.) Geht das bei gewissen Männer derart an den Nerv, wenn eine Frau schneller ist, dass man mit allen Mitteln versucht , Ihr etwas anzhängen ??? ??? ???
Sie ist doch eine nette Rennfahrer-Kollegin, aber auf der Piste hart! Oder ??? ??? ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 51
CH
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #9 - 27.02.04 um 15:01:46
 
Bleiben wir doch einfach mal bei den Fakten:

2 Ventiler Alfa:            ca. 275-285 PS
4 Ventiler Alfa:            ca. 310-320 PS
sauberer BMW 3.0 lt.: ca. 360-370 PS
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Heinze
Zuschauer
*
Offline


Lieber Sydne Rome als
Paris-Dakar
Beiträge: 34
Nürtingen
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #10 - 27.02.04 um 15:15:22
 
[quote author=Peter  link=1077435015/0#9 date=1077890506]Bleiben wir doch einfach mal bei den Fakten:

2 Ventiler Alfa:            ca. 275-285 PS
4 Ventiler Alfa:            ca. 310-320 PS
sauberer BMW 3.0 lt.: ca. 360-370 PS [/quote]
??? ??? ???
Nun, Peter, da wollen wir doch eher mal bei Fakten bleiben, diese Zahlen sind pures Wunschdenken.

Für einen echt "sauberen" BMW CN sind ca. 340PS eher die Realität (naja, die Tuner, speziell im Freiburger Raum, übertreiben da hin und wieder gern ein wenig).
Und die Alfas (CN wohlgemerkt!) mit den Leistungsangaben von Dir möchte ich unbedingt gerne mal sehen (und die meisten Alfa-Tuner bestimmt auch). Da kannst Du allemal 40 bis 50 PS abziehen, dann bekommst Du bei einem guten (und sauberen) Triebwerk einigermassen realistische Werte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #11 - 14.03.04 um 12:15:17
 
Ich denke einmal das das Geschlecht keine Rolle spielen sollte. Den einzigen Vorteil den Frauen (vielleicht) haben dürfte die etwas bessere PR sein.

Mit einem (positiv gemünzten) schmunzeln muss ich ja die verschiedenen Leistungsangaben lesen (ich muss zugeben, das ich von CN nur minimalste Kenntnisse habe). Wie realistisch wären denn Durchschnittswerte der bisherigen Angaben? Damit hätten wir wohl Euphorie als auch Understatement (für beides gibt es gute Gründe) ein wenig eingedämmt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #12 - 10.06.04 um 05:45:04
 
Bringen wir mal wieder ein Bischen Leben in den Thread ...

Es gibt mittlerweile eine Reihe von BMW- und Alfa-Konfigurationen die möglicherweise zu der Verwirrung geführt haben..

BMW-CN 3l: würde ich je nach Kenntnis und Können des Tuners zwischen 340 (selbstaufgebaut) und 370 PS (Quintec) taxieren.
BMW CN+ Griesgrämigscharfe Nocke usw) 370-390 PS
BMW 3,2l CN+: 400+? (keine Ahnung - weiß wer was genaues?)

Alfa 12V: zwischen 240PS (selbstaufgebaut) und 260 (Elegi-ECU)
Alfa 24V: zwischen 260 und 280
Alfa 24V C3 (der treibsatz der zuletzt im Norma steckte) 300 PS

Wieviel Hottemaxe hat der DFV-Cosworth im aktuellen PRC von Emanuel eigentlich.

Nun braucht man nur noch das Gewicht eines entsprechenden wagens einzusetzen dann hat man die Leistungsgewichte der großen Klasse beisammen

@Peter: was würde das z.B. für euren Martini bedeuten?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Peter
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 51
CH
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #13 - 10.06.04 um 07:57:55
 
Hallo Harald
680 kg  /  295 PS für den Martini-Alfa
680 kg  /  360 PS für den BMW
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Heinze
Zuschauer
*
Offline


Lieber Sydne Rome als
Paris-Dakar
Beiträge: 34
Nürtingen
Re: Leistungsgewichte der SCC-Fahrzeuge
Antwort #14 - 10.06.04 um 13:28:02
 
[quote author=Harald  link=1077435015/0#12 date=1086839104]
.....Alfa 24V C3 (der treibsatz der zuletzt im Norma steckte) 300 PS.....
[/quote]

Hallo Harald,

unser Alfa im Norma war "nur" ein CN+, wir hatten zwar offene Einzeldrosseln für den Ansaugtrakt verwendet und die ECU angepasst, aber "unten rum" sowie Zyl.-Köpfe, Nockenwellen (ausgesuchte N) und Ventile war alles echt CN.
Die 300PS stimmen für diese Version, wobei der Tuner meinte, mit etwas mehr Prüfstandlauf (die englischen Magneti Marrelli Leute waren da nicht sehr kooperativ, die gaben z.B. die Programmiersoftware für die ECU nicht raus, sondern bedienten sie selbst) hätte er noch ca. 10 bis 15PS mehr rauskitzeln können.

Eine echte C3 Version dieses Triebwerks dürfte jedoch bei ca. 400PS liegen...

Den letzteren Weg hätten wir eigentlich gerne eingeschlagen, vielleicht sogar noch mit Hubraumerhöhung auf 3,5l, als Langläufer ausgelegt, aber das hätte zuviel Umbau am Norma erfordert (Kühler, Getriebe, Antriebsstrang etc.) wofür das Budget nicht aufgebracht werden konnte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken