Um das ganze mal für die kleine Division weiterzuspinnen:
Letzte Saison gab es den erfrischenden (wenn auch ziemlich einseitigen) Zweikampf zwischen Wolfi Payr im C3-PRC und Sabrina im CN-Osella-Honda. Wolfi wähnte sich im Nachteil weil er "zu fett"
gegenüber Sabrina wäre, die mit 45kg auch wirklich ein Rennfloh im Sinne unserer obigen Definition darstellt
Stimmt das und wenn ja welches Fahrzeugkonzept ist nun im Vorteil ?
Laut meinen Berechnungen ergeben sich je nach Gewicht des Fahrers folgende Leistungsgewichte
Osella-Honda-CN mit 520 kg Fahrzeuggewicht & Sprit & Fahrerrange und einer CN-Leistung von 240-220PS: 0,39-0,33kg/PS
PRC-Opel-C3 mit 600 kg Fahrzeuggewicht & Sprit & Fahrerrange und einer C3-Leistung von 280-260PS: 0,41-0,35kg/PS
Wenn man mal unterstellt daß beide die gleichen (sicherlich ausgezeichneten) fahrerischen Fähigkeiten haben dann war Sabrinas Package tatsächlich leicht im Vorteil.
Somit ergab sich schon nach dem alten Reglement ein leichter Vorteil für die C3 der sich nach dem neuen FIA-Reglement (560kg Basisgewicht => 0,37-0,31PS/KG) noch deutlicher verschärft. Zwar kommen die alten CN/CN+ im SSC-Subreglement mit 550kg etwas besser weg - das beseitigt aber durch ihre reduzierte Leistung gegenüber dem Honda nicht den Nachteil gegenüber den C3.
Zeus, was nun? ???
Basisgewicht C3 um das Äquivalent von einem sack Zement anheben? (50kg mehr : 0,38-0,33)
Auf die FIA sch****** und die Reglementsänderung ignorieren? (Dann kommen keine neuen Autos und die Serie hungert langsam aus)
Schwierige Lage!