Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 06:09:25
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
MSA - weise oder bedrängt (Gelesen: 18528 mal)
Markus
Ex-Mitglied





MSA - weise oder bedrängt
05.02.04 um 12:49:27
 
Hier soll es weniger um die fachlichen Inhalte, noch um den Status der MSa gehen (bin selber seit 1991 Abonnent).

Aber aufallend ist immer wieder das a) keine Gelegenheit ausgenommen wird über jegliche Info aus dem Internet den Mantel des völlig absurden zu legen und b) das keine Gelegenheit ausgenommen wird auf eigene Neuigkeiten (die zumeist aber schon Tage vorher im Internet kursierten)zu verweisen ( "...was MSA Leser bereits wussten..." - "... wie MSA berichtete...")

Ist das der Kampf gegen das der verzweifelte Kampf gegen Internet weil MSA nun doch nicht mehr das schnellste Medium ist?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #1 - 05.02.04 um 12:59:18
 
Der Vorteil der Internetberichterstattung ist ja, das die News kaum geschrieben schon im Web stehen, während du im Printbereich erst drucken und ausliefern musst. Auffangen kannst du den Nachteil nur mit qualitativ hochwertiger Recherche. Das sich ein Abonnent irgendwann fragt wozu er denn noch zahlen soll, wenn er die Infos kostenlos aus dem Netz bekommt und das nicht unbedingt zu den Verkaufszahlen beiträgt ist ja klar. Du kannst es ruhig laut sagen: es herrscht ein Krieg um jeden Kunden. Das ganze liesse sich vielleicht unterbinden wenn die News im Netz kostenpflichtig wären, aber da dem nicht so ist ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #2 - 05.02.04 um 13:04:20
 
Mir stösst manchmal so ein wenig die Art auf.... hatte gelegentlich schon einmal an "Hochmut kommt vor dem Fall gedacht"....  mag aber vielleicht ein persönliches Problem sein
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Leo
LMP-Pilot
****
Offline


not made for comfort,
but built for speed
Beiträge: 1431

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #3 - 05.02.04 um 13:09:22
 
[quote author=wolfi_555  link=1075981767/0#1 date=1075982358] Das ganze liesse sich vielleicht unterbinden wenn die News im Netz kostenpflichtig wären, aber da dem nicht so ist ...  Augenrollen [/quote]
Du hast kein DSC Abo, oder? Zwinkernd Aber DSC ist das Geld auch wert!
Zum Seitenanfang
 

Open restraining bar just before unload
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #4 - 05.02.04 um 13:09:44
 
Sieh es einfach mal als Eigen PR an. Das sind die kleinen Spitzfindigkeiten, die dem Leser suggerieren sollen, wir wussten es bereits bevor es der jenige selbst wusste.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #5 - 05.02.04 um 13:11:07
 
[quote author=Leo  link=1075981767/0#3 date=1075982962]
Du hast kein DSC Abo, oder? Zwinkernd Aber DSC ist das Geld auch wert! [/quote]
Nee hab ich nicht. Ich versuche cy immer noch dazu zu kriegen mir eins für ein Buch zu verschachern, aber irgendwie klappt das nicht so recht ...  Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Leo
LMP-Pilot
****
Offline


not made for comfort,
but built for speed
Beiträge: 1431

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #6 - 05.02.04 um 13:15:35
 
[quote author=wolfi_555  link=1075981767/0#5 date=1075983067]
Nee hab ich nicht. Ich versuche cy immer noch dazu zu kriegen mir eins für ein Buch zu verschachern, aber irgendwie klappt das nicht so recht ...  Zunge
[/quote]
Im Tausch gegen Time and two Seats (womöglich mit Janos Autogramm) kriegst sicher ein Jahres Abo  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Open restraining bar just before unload
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #7 - 05.02.04 um 13:38:53
 
[quote author=Leo  link=1075981767/0#6 date=1075983335]
Im Tausch gegen Time and two Seats (womöglich mit Janos Autogramm) kriegst sicher ein Jahres Abo  Laut lachend [/quote]

Ich bin mit Janos in Kontakt und es wird bald etwas Neueres und Besseres von ihm geben.

Wenn es soweit ist, werde ich es Euch wissen lassen und einen GT-Eins "special prize" aushandeln.


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.02.04 um 13:40:37 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
HM
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3521
Österreich
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #8 - 05.02.04 um 13:51:08
 
[quote author=Markus  link=1075981767/0#2 date=1075982660]Mir stösst manchmal so ein wenig die Art auf.... hatte gelegentlich schon einmal an "Hochmut kommt vor dem Fall gedacht"....  mag aber vielleicht ein persönliches Problem sein [/quote]
Na dann hab ich wohl auch ein vergleichbares persönliches Problem mit MSa...  Augenrollen - mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich MSa - wie seit eineinhalb Jahrzehnten gewöhnt - jeden Dienstag mittag kaufe, jedoch kaum fünf Minuten reinschau und dann meist im Büro vergesse...  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #9 - 05.02.04 um 13:55:26
 
Das ist aber aus Rennsportfansicht eine Todsünde, die MSA im Büro liegen zu lassen...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #10 - 05.02.04 um 13:57:06
 
"Time and Three Seats - the Matra Bagheera Story" Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #11 - 05.02.04 um 14:05:23
 
[quote author=Markus

Ist das der Kampf gegen das der verzweifelte Kampf gegen Internet weil MSA nun doch nicht mehr das schnellste Medium ist?
[/quote]

So ist es - ein aussichtichtloser Kampf, aber wer will schon gerne Marktanteile verlieren?

Den Print-Magazinen bricht der Anzeigenmarkt völlig zusammen - die Magazine werden immer teurer und oberflächlicher, weil eigene Recherchen durch gut bezahlte Festangestellte einfach zu teuer geworden sind.

Print-Magazine beziehen vermehrt ihren Kontent aus dem Web, verweisen aber logischerweise nicht auch noch darauf.

Ich hatte vor Urzeiten mal die MSA im Abo und habe sogar 18 Monate als "Freier" für sie geschrieben und fotografiert. Heute betrachte ich die MSA als völlig überholt und überflüssig - in jeder Beziehung.

Natürlich hat die Informationvielfalt durch das Web enorm zugenommen, von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen. Aber es gibt sehr negative Entwicklungen
zu verzeichnen, unter denen die Fotografen und Journalisten heftigst zu leiden haben: gute Leistung,
gute Recherche und gute Fotos werden heutzutage in
keinster Weise mehr honoriert.

Teamchefs und vor allem Event-Veranstalter wollen Ihr
Produkt natürlich schnell und einem großem Publikum nachbringen. Den akkreditierten Fotografen wird in aller Regel gute Fotos zur Überlassung angeraten - am besten noch als digitale Event-CD.

Diese Fotos werden dann der interessierten Media zugespielt, die diese natürlich dankend annimmt. Klar - kein Kostenfaktor durch eigene Recherche und Leute.

Angeschissen sind zumeist die "freien" Fotografen, deren Arbeit vor Ort heute kaum noch gewürdigt wird,
schon weil es immer mehr "möchte-gern-Hobby" Fotografen gibt, die mittels einfacher Digitalkamera heute in der Lage sind, gute Fotos schnell zu produzieren - notfalls kann man diese ja am PC nochmals qualitativ verbessern.

Eine sehr gefährliche Entwicklung - je nach Betrachtungsweise und auf welcher Seite man steht.

Dennoch glaube ich, daß sich Bücher und gute Printmagazine auf dem Markt halten werden.


Helmut Schnug
classicsincamera@aol.com
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.02.04 um 14:09:10 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #12 - 05.02.04 um 14:22:20
 
MSa hat immer noch die Möglichkeit, selbst ein Webportal aufzumachen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #13 - 05.02.04 um 14:27:25
 
[quote author=cybersdorf  link=1075981767/0#12 date=1075987340]MSa hat immer noch die Möglichkeit, selbst ein Webportal aufzumachen. [/quote]
Dann kannst du die Print Geschichte aber einstampfen. Wer soll denn noch für Papier bezahlen, das HM auch noch vergisst  Augenrollen, wenn er es auch umsonst im Web haben kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #14 - 05.02.04 um 14:29:42
 
[quote author=HM  link=1075981767/0#8 date=1075985468] dann meist im Büro vergesse...  unentschlossen [/quote]
Hol dir ein Abo, kriegst sie bis nach Haus geliefert  Laut lachend und kannst sie gar net mehr vergessen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #15 - 05.02.04 um 14:44:02
 
[quote author=wolfi_555  link=1075981767/0#14 date=1075987782]
Hol dir ein Abo, kriegst sie bis nach Haus geliefert  Laut lachend und kannst sie gar net mehr vergessen  Zwinkernd
[/quote]

Doch, sie nicht mit ins Büro zu nehmen
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #16 - 05.02.04 um 15:27:00
 
[quote author=classicsincamera  link=1075981767/0#7 date=1075984733]

Ich bin mit Janos in Kontakt und es wird bald etwas Neueres und Besseres von ihm geben.
[/quote]

Hab während Daytona mit Janos Kontakt gehabt, es wird wirklich ein sehr nettes Werk Zwinkernd))

Aber zum Thema Print-Web. Hier ist man nun an der Stelle angelegt wie lange es die kostenlosen Informationen noch geben kann. Focus, Spiegel, FAZ, WELT, Handelsblatt, etc.  bieten Ihre (durchaus sehr vorzuüglichen Informationen - wenn auch je nach politischer Ausrichtung diferiert) Informationen in vollem Umfang nur noch nach Registierung an. Teilweise geht man dort den Weg das man die vollen Artikel nur noch gegen Bezahlung einsehen kann. Keine grossen Beträge, immer nur ein paar Cent. Ich denke, wenn es sich durchsetzt das die Bezahlung auf einfache Weise erfolgen kann, wird es sich auch im Internet durchsetzten. Ich bin druchaus bereit für Informationen zu bezahlen wenn sie gut sind (natürlich ist kostenlos immer schöner).

Spannend wäre auch folgendes: Gibt es derzeit schon unter dem Namen ACANTGO. Eine Software welche den kompletten Inhalt einer Website (die dafür ausgelegt ist) auf den PDA zieht. D.h. wenn ich morgens aus dem Haus gehe habe ich auf meinem PDA Spiegel, Börsenkurse, etc. DAS würde den Vorteil einer Zeitung (ich kann sie überall mit hinnehmen) aufheben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #17 - 05.02.04 um 15:28:06
 
[quote author=Thommy  link=1075981767/0#15 date=1075988642]Doch, sie nicht mit ins Büro zu nehmen [/quote]
Immer diese verkrunkelten Spezialfälle ...  Augenrollen Dann lass sie dir in Büro und nach Haus schicken.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #18 - 05.02.04 um 15:38:45
 
[quote author=Markus  link=1075981767/0#16 date=1075991220]

D.h. wenn ich morgens aus dem Haus gehe habe ich auf meinem PDA Spiegel, Börsenkurse, etc. DAS würde den Vorteil einer Zeitung (ich kann sie überall mit hinnehmen) aufheben. [/quote]

Das stimmt , allerdings finde ich persöhnlich den Spiegel z.b. in Papierform praktischer , lesen am Bildschirm strengt irgendwie mehr an. Ausserdem hab ich immer Angst das der PDA geklaut wird Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Bibi
Zuschauer
*
Offline


Nordschleife!!!
Beiträge: 63

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #19 - 05.02.04 um 15:50:41
 
Bzgl. MSA bin ich auch der Meinung, dass die oft ziemlich von sich eingenommen wirken - warum auch immer.

Ausserdem stört mich die extreme Formel-1-Lastigkeit und diese Lobhudelei auf die Herren "Überrennfahrer". Die Serien, wo es noch wirklichen Motorsport gibt, die aber nicht so publik sind, wie die Ecclestone F1, kommen meistens massiv zu kurz. Schade.

Bei mir liegt die MSA aber auch meistens als Staubfänger in der Gegend herum. Aus besagten Gründen. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #20 - 05.02.04 um 15:55:08
 
[quote author=Bibi  link=1075981767/0#19 date=1075992641]

Ausserdem stört mich die extreme Formel-1-Lastigkeit und diese Lobhudelei auf die Herren "Überrennfahrer". Die Serien, wo es noch wirklichen Motorsport gibt, die aber nicht so publik sind, wie die Ecclestone F1, kommen meistens massiv zu kurz. Schade.

[/quote]

Ärgert mich auch oft , aber nur mit Sportwagenthemen ist nunmal keine Zeitschrift rentabel zu betreiben , ich denke wir können froh sein das es die Sportwagenseiten in der MSA gibt , wobei das im vergleich zu GT-Eins und dem restlichen Inet wirklich oft kalter Kaffee ist.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #21 - 05.02.04 um 16:03:27
 
Gewisse Nachrichten gibts interessanterweise zuerst auf gt-eins und eine Woche später in der MSa ... ein Schelm der böses dabei denkt ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #22 - 05.02.04 um 16:08:48
 
[quote author=wolfi_555  link=1075981767/20#21 date=1075993407]Gewisse Nachrichten gibts interessanterweise zuerst auf gt-eins und eine Woche später in der MSa ... ein Schelm der böses dabei denkt ...  Augenrollen [/quote]

Naja , zumindest werden sie nicht direkt abgetippt sondern wenigstens noch ein bisschen umformuliert Zwinkernd  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #23 - 05.02.04 um 16:11:40
 
[quote author=Bibi
Bei mir liegt die MSA aber auch meistens als Staubfänger in der Gegend herum. Aus besagten Gründen. Laut lachend [/quote]

Dann solltet Ihr die Abos kündigen und Ihr werdet feststellen, daß Ihr nichts wesentliches vermissen werdet.

Oft behält man ein Abo aus Gewohnkeit doch dadurch wiegen sich die Herausgeber in trügerischer Sicherheit
und es wird sich qualitativ nichts ändern.

Auch greife ich auf MotorKlassik und AutoMotorSport nicht mehr zurück, von 1-2 Ausgaben/pro Jahr mal
vielleicht abgesehen sofern mich etwas ganz speziell interessiert.

Ich greife zur Beschaffung schneller Infos auf das Web zu. Zur Historienrecherche habe ich da immer noch
meine guten alten Referenz-Bücher, oft zeitgenössisch
und von engl./ital. Autoren.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

...um nur einige Wichtige zu nennen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.02.04 um 16:43:36 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #24 - 05.02.04 um 17:54:52
 
[quote author=Markus  link=1075981767/0#0 date=1075981767]Ist das der Kampf gegen das der verzweifelte Kampf gegen Internet weil MSA nun doch nicht mehr das schnellste Medium ist? [/quote]
Ich glaube es ist eher der Versuch die Leser (insbes. den Gelegenheitsleser) auf die Weise zu binden: Wer nur alle paar Wochen die MSa kauft und dann sowas liest hat vielleicht schnell den Eindruck was verpasst zu haben...

Und machen wir uns nichts vor: Der Zeitschriftenbranche geht es im Moment nicht besonders gut, auch bei der MSa dürften die Auflagenzahlen in den letzten Jahren zurückgegangen sein...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #25 - 05.02.04 um 17:58:44
 
[quote author=cybersdorf  link=1075981767/0#12 date=1075987340]MSa hat immer noch die Möglichkeit, selbst ein Webportal aufzumachen. [/quote]
Daran wird man kein Interesse haben - wenn man das nämlich kostenpflichtig machen würde würde man damit erst mal die Leute davom wegbringen die Zeitschrift zu kaufen - und sind die Leute dann erst mal im Netz...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #26 - 05.02.04 um 18:00:46
 
[quote author=Rob  link=1075981767/0#18 date=1075991925]Das stimmt , allerdings finde ich persöhnlich den Spiegel z.b. in Papierform praktischer , lesen am Bildschirm strengt irgendwie mehr an. [/quote]
Das geht mir absolut genauso! Lange Texte am Bildschirm zu lesen ist auf Dauer sehr lästig... Zumal man die Papierform so schön mit in den Zug oder die S-Bahn nehmen kann und während der Fahrt lesen kann...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #27 - 05.02.04 um 18:07:13
 
[quote author=Markus  link=1075981767/0#16 date=1075991220]Focus, Spiegel, FAZ, WELT, Handelsblatt, etc.  bieten Ihre (durchaus sehr vorzuüglichen Informationen - wenn auch je nach politischer Ausrichtung diferiert) Informationen in vollem Umfang nur noch nach Registierung an. Teilweise geht man dort den Weg das man die vollen Artikel nur noch gegen Bezahlung einsehen kann. Keine grossen Beträge, immer nur ein paar Cent. [/quote]
Der Punkt ist leider der das sich diese Kleinstbeträge schnell aufaddieren. Teilweise (z. B. Spiegel) sind die Beträge zwar angemessen, aber gerade wenn es die 3 oder 4 Artikel einer Ausgabe sind die man zahlen muss die einen interessieren kann man auch gleich am Kiosk das ganze Heft kaufen...

Zitat:
Ich denke, wenn es sich durchsetzt das die Bezahlung auf einfache Weise erfolgen kann, wird es sich auch im Internet durchsetzten. Ich bin druchaus bereit für Informationen zu bezahlen wenn sie gut sind (natürlich ist kostenlos immer schöner).

Wobei das mit dem Micropayment (Beträge kleiner 1 Euro) so eine problematische Sache ist, da sind schon sehr viele gescheitert... Zumal auch das Problem ist dass hier auch Transaktionsgebühren von min. 10% die Regel sind unentschlossen

Zitat:
Eine Software welche den kompletten Inhalt einer Website (die dafür ausgelegt ist) auf den PDA zieht. D.h. wenn ich morgens aus dem Haus gehe habe ich auf meinem PDA Spiegel, Börsenkurse, etc. DAS würde den Vorteil einer Zeitung (ich kann sie überall mit hinnehmen) aufheben.

Hat seinen Charme, aber bei der derzeitigen Stand der PDA-Technik m. E. noch nicht wirklich konkurrenzfähig: Die PDAs sind zu teuer, die Displays zu kontrastarm um wirklich gut darauf lesen zu können, ... . Da vergehen noch viele Jahre bis das mal wirklich konkurrenzfähig ist.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.02.04 um 18:07:37 von Lister_Storm »  
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #28 - 05.02.04 um 18:23:51
 
[quote author=ThomasMo  link=1075981767/20#27 date=1076000833] oder 4 Artikel einer Ausgabe sind die man zahlen muss die einen interessieren kann man auch gleich am Kiosk das ganze Heft kaufen... [/quote]
Das kommt darauf an: wenn es nur die 3-4 Artikel sind die mich interessieren stellt sich die Frage ob man a) die Zeit,  , b) die Fahrtkosten und c) die Entsorgung des Altpapiers auf sich nehmen muss? Würde man dies mit einbeziehen könnte je nach Situation der SPiegel am Kiosk durchaus mal 10 EURO kosten .... ich geb zu, das dies jetzt win tieferer Einstieg in die Prozeßkostenrechnung werden würde....
Zitat:
Die PDAs sind zu teuer, die Displays zu kontrastarm um wirklich gut darauf lesen zu können, ... . Da vergehen noch viele Jahre bis das mal wirklich konkurrenzfähig ist.


Dies und das Micropayment sind DERZEIT halt noch die Dinge die stören, wobei die ganz neuen PDAs schon ziemlich gut sind vom Display (bis auf bestimtme Extremsituationen mal abgesehen).  Aber ich denke, es fehlt nicht mehr viel dazu bis diese Technik Einzug hält.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #29 - 05.02.04 um 18:31:11
 
[quote author=Markus  link=1075981767/20#28 date=1076001831]Das kommt darauf an: wenn es nur die 3-4 Artikel sind die mich interessieren stellt sich die Frage ob man a) die Zeit,  , b) die Fahrtkosten und c) die Entsorgung des Altpapiers auf sich nehmen muss? Würde man dies mit einbeziehen könnte je nach Situation der SPiegel am Kiosk durchaus mal 10 EURO kosten .... ich geb zu, das dies jetzt win tieferer Einstieg in die Prozeßkostenrechnung werden würde.... [/quote]
Hm - man könnte natürlich damit kommen, aber dann musst Du auch deine Stromrechnung, onlinekosten, Kosten für den PDA und PC, ... mit einrechnen Zwinkernd

Und in meinem Fall ist es z. B. eh so dass ich jeden Tag am Bahnhofskiosk vorbeilaufe und mir oft eh ein BIschen die Zeit vertreiben muss bis mein Zug fährt...

[quote author=Markus  link=1075981767/20#28 date=1076001831]Aber ich denke, es fehlt nicht mehr viel dazu bis diese Technik Einzug hält. [/quote]
Die Technik ist das eine, die Bezahlbarkeit, "usability" und - nicht ganz unwichtig - das umwerfen der Gewohnheiten sind das andere...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HM
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3521
Österreich
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #30 - 05.02.04 um 19:31:15
 
[quote author=Thommy  link=1075981767/0#9 date=1075985726]Das ist aber aus Rennsportfansicht eine Todsünde, die MSA im Büro liegen zu lassen... [/quote]
Als verheirateter Rennsportfan hast Du die Wahl: Entweder du erträgst die Frage "Sitzt Du schon wieder vor dem PC und liest bei GT-Eins ...?" oder hältst ein "Kann ich MSa jetzt endlich zum Altpapier geben ...?" aus - beides zusammen geht auf die Dauer nicht gut. Laut lachend
Man sieht ja, wie ich mich entschieden hab.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #31 - 05.02.04 um 19:55:10
 
Mein Privat-Abo habe ich im Dezember nach 17 Jahren gekündigt, bei meinem Arbeitgeber kommen eh jeden Dienstag ein paar Msa`s an. Ich lese sie immer noch gern, aber der Stellenwert ist für mich ein ganz anderer als früher. Gerade bei Msa merkt man leider deutlich, dass da nur noch selten was drinsteht, was man nicht schon weiss. Hatte man früher nach einem Rennen den Eindruck, es seien von den Reportern fast nur individuelle Aussagen eingefangen worden, so sind es heute bei den großen Serien fast ausschließlich die gleichen Presseerklärungen, die man im Web seit Sonntag überall gelesen hat. Was aber nicht nur an Msa liegt.
Wegen der Markenpokale, den kleineren Serien, manchem Interview und dem allgemeinen Überblick bleibt sie für mich aber eine Pflichtlektüre!
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #32 - 05.02.04 um 21:23:47
 
Hmm ... wenn ich mal so sehe was ich alles im Abo habe: MSa, sport auto, Brand Eins (Wirtschaftsmagazin) und noch 2 weitere Special Interest Magazine, nicht zu vergessen die ADAC die auch immer dünner bei mir einflattert ... dazu jeden Tag die üblichen Motorsport News im Web, die übliche Recherche über Nachrichtenagenturen für den Job und ich muss sagen: ich finde auch nicht mehr viel neues in der MSa und sport auto. Ich würde mir eher mal ein Magazin a la Racecar Engineering oder Autosport in deutsch wünschen. Ist aber in Deutschland wohl leider nicht durchsetzbar. Klientel zu klein. Schade.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #33 - 05.02.04 um 22:18:09
 
[quote author=Markus  link=1075981767/0#0 date=1075981767]... b) das keine Gelegenheit ausgenommen wird auf eigene Neuigkeiten (die zumeist aber schon Tage vorher im Internet kursierten)zu verweisen ( "...was MSA Leser bereits wussten..." - "... wie MSA berichtete...")...
[/quote]

Na, so ähnliche Sätze hab ich aber hier auf unserer Seite auch schon mal gelesen (bzw. selber schon mal verfasst)  
Laut lachend 8) Augenrollen

[quote author=Rob  link=1075981767/20#20 date=1075992908]

Ärgert mich auch oft , aber nur mit Sportwagenthemen ist nunmal keine Zeitschrift rentabel zu betreiben , ich denke wir können froh sein das es die Sportwagenseiten in der MSA gibt , wobei das im vergleich zu GT-Eins und dem restlichen Inet wirklich oft kalter Kaffee ist.
[/quote]

In letzter Zeit habe ich vermehrt löbliche Ausnahmen festgestellt - zB. der Okenga-Artikel über die F550/575 oder die Aston-Martin-Hintergründe. Wobei ein Norbert Okenga von der Fülle des Materials bzw. dem ihm von der Redaktion der MSa zugestandenen Zeilenraum immer gegenüber einem unlimitierten Autorenkollektiv wie bei GT-Eins im Nachteil sein wird - aber die Qualität seiner Beiträge ist wohl unumstritten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.02.04 um 22:22:45 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #34 - 06.02.04 um 15:59:28
 
[quote author=Harald  link=1075981767/20#33 date=1076015889]

aber die Qualität seiner Beiträge ist wohl unumstritten. [/quote]

Das in jedem Fall , was die Sportwagenthemen betrifft fehlt es der MSa eher an Quantität denn an Qualität.

1-2 Seiten Motorradsport weg und dafür mehr Sportwagenberichte , da würd ich auch n paar Cent mehr für zahlen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #35 - 06.02.04 um 16:21:48
 
Wow, GT-Eins is ein unlimitiertes Autorenkollektiv? Mit freier Liebe und so? Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #36 - 06.02.04 um 16:49:32
 
[quote author=cybersdorf  link=1075981767/20#35 date=1076080908]Wow, GT-Eins is ein unlimitiertes Autorenkollektiv? Mit freier Liebe und so? Laut lachend Laut lachend Laut lachend [/quote]

Da fehlen dann aber leider doch die attraktiven Autorinnen Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #37 - 06.02.04 um 17:05:39
 
[quote author=Rob  link=1075981767/20#34 date=1076079568]1-2 Seiten Motorradsport weg und dafür mehr Sportwagenberichte , da würd ich auch n paar Cent mehr für zahlen Zwinkernd [/quote]
Motorrad kürzen würde ich gar nicht mal machen, was Technik angeht erfährt man da wenigstens regelmässig einiges. Nimm die 2 Seiten lieber der F1 weg  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maxi
GT-Pilot
***
Offline


Porsche in LeMans (16
Siege)
Beiträge: 452
Hainburg (Offenbach/Frankfurt)
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #38 - 06.02.04 um 17:40:13
 
Da ich nicht ganz so oft im Internet bin freue ich mich doch jede Woche bzw. jeden Monat auf die MSA und die Sport Auto. Die Sportwagen Zeilen sind zwar immer sehr kurz geraten aber trotzdem find ich die zeitung(en) gut. Im Motorrad Teil ist so gut wie jede Ausgabe ein paar technische Angaben oder details, auch den F1 teil lese ich ab und zu  zbs. bei der neuen BMW Nase (wie kommt man den auf so einene Stuss ??? Laut lachend )
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.02.04 um 17:41:05 von maxi »  

maxi
343164259  
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #39 - 06.02.04 um 18:27:30
 
Zitat:
Wow, GT-Eins is ein unlimitiertes Autorenkollektiv? Mit freier Liebe und so?  Laut lachend  Laut lachend  Laut lachend    


Zitat:
Da fehlen dann aber leider doch die attraktiven Autorinnen Laut lachend


Fazit: einer (quantitativen) Minderheit anzugehören, ist nicht unbedingt ein Nachteil Laut lachend  Laut lachend  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #40 - 06.02.04 um 19:05:59
 
Zitat:
Angeschissen sind zumeist die "freien" Fotografen, deren Arbeit vor Ort heute kaum noch gewürdigt wird,
schon weil es immer mehr "möchte-gern-Hobby" Fotografen gibt, die mittels einfacher Digitalkamera heute in der Lage sind, gute Fotos schnell zu produzieren - notfalls kann man diese ja am PC nochmals qualitativ verbessern.


Aus Schei&e kann man auch mit sehr guter Bildbearbeitungssoftware kein Gold machen. Schon gar nicht, wenn die pics direkt nach Zieldurchfahrt ins Netz geschickt werden sollen. Ein Hobbyfotograf (wieso "möchte-gern"?) kann das eh nur tun, wenn er ein Laptop mit mobilem Netzanschluss hat - mangels Akkreditierung hat dieser nämlich keinen Zugang zum Pressezentrum und schon gar nicht zu Plätzen wo man was gescheits vor die Linse kriegt. Mit einer einfachen Digiknipse kannst im Fahrerlager und in der Boxengasse brauchbare Bilder machen. Auf der Piste kannst nur jemand ablichten, der sich dem Tempo einer einfachen Digikamera anpasst d.h. zu langsam ist.

Ich will Dir grundsätzlich nicht wiedersprechen, aber Bilder von Hobbyfotografen, die als Zuschauer mit einer einfachen Digikamera geschossen werden, taugen max. fürs Familienalbum bzw. die Photo-CDs welche heuer die heimische Diashow ersetzen.

Hast Du wirklich schon erlebt, dass solche Schüsse in den Medien Verwendung finden? Ist ne ernsthafte Frage.
Zum Seitenanfang
 

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #41 - 06.02.04 um 19:17:42
 
Zitat:
Motorrad kürzen würde ich gar nicht mal machen, was Technik angeht erfährt man da wenigstens regelmässig einiges. Nimm die 2 Seiten lieber der F1 weg  Zwinkernd


Bitte nicht Motorrad kürzen! imo kann man die ersten 10 Seiten (wie Cy schon erwähnte, es werden immer mehr) anderweitig verwenden. Möglicherweise würde ich dann auf den Überraschungseffekt hereinfallen und die MSa wieder lesen.

Im Abo hab ich die auch seit Jahren (1994 weils damals ein F40 Modell gratis gab  Laut lachend ), seit einem halben Jahr landet sie - nachdem ich einen Blick drauf geworfen oder ein/zwei Artikel überflogen habe, die mir als eindeutige Quelle einer Internet Lektüre erschienen -ungelesen in der Ablage "vor Altpapierkontainer" bzw. im Keller. Ich kann mich weder dazu durchringen, die MSa entgültig zu entsorgen, noch das Abo zu kündigen.
k.A. warum. Der Informationsgehalt kanns nicht sein.
Zum Seitenanfang
 

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #42 - 06.02.04 um 20:59:21
 
[quote author=Pea

"Aus Scheiße kann man auch mit sehr guter Bildbearbeitungssoftware kein Gold machen".

Kein Gold, Pea, aber leider immer noch ein Paar EURO und dies schadet im "Kostenreduzierungswahn um jeden Preis" eben doch der Gesamtqualität. Viele fragen nicht einmal nach Geld und die Magazine nehmen solche Geschenke z.T. auch an. Das gilt übrigens auch für die schreibende Zunft.

"Schon gar nicht, wenn die pics direkt nach Zieldurchfahrt ins Netz geschickt werden sollen"

Das bewerte ich NICHT über, da meist nur für das Tageszeitungsgeschäft, Fotoagenturen und Webseiten von Bedeutung (da hast Du natürl. Recht).

Die Masse der internationalen Print-Magazine sind Periodikas, wo es nicht auf diese Geschwindigkeit ankommt. (14-tägig, monatlich, Quartalspublikationen...)

"Ein Hobbyfotograf (wieso "möchte-gern"?)"
Das sehe ich erstens daran, wieviel unqualifizierte Leute mit einem Presseausweis, Redaktionsauftrag oder VIP-Pass rumlaufen und zweitens no-names die
Magazine füllen.

"Mit einer einfachen Digiknipse kannst im Fahrerlager und in der Boxengasse brauchbare Bilder machen."
Stimmt - und das reicht leider den meisten Magazinen und Webseiten, Hauptsache billig in der Beschaffung.

Kostenorientierung statt Qualitätorientierung

"Hast Du wirklich schon erlebt, dass solche Schüsse in den Medien Verwendung finden? Ist ne ernsthafte Frage"
Leider nur allzu oft. Kann Dir hunderte von Beispielen auf
Webseiten u. in Printmagazinen nennen. Habe gerade heute wieder ein Aston Martin Magazin aus England bekommen und die Goodwood-Fotos 2003 gesehen. So eine Qualität würde ich nicht mal im Vollrausch liefern.

Ach und noch eines: wieso ich diese Behauptungen so
selbstbewußt aufstellen kann und Dir (leider) widersprechen muß?

Nun, bin jetzt 46J., seit 27 Jahren auf bisher 53 Rennstrecken Europas unterwegs und arbeite als freier Fotojournalist - seit zwei Jahren auch im Hauptberuf.

Unter den professionellen Fotografen wirst Du kaum einen Seriösen finden, der eine andere Meinung vertritt.
Schon weil es gängige Alltagspraxis ist und wir die Entwicklung im Lauf der Jahrzehnte mitkriegen.  


Helmut
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.02.04 um 23:09:35 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Stephan_F.
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2322
Neuss
Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #43 - 06.02.04 um 21:19:52
 
Hallo

Ich als  jemand der die Msa seid ca 15 Jahren ließt, möchte auch mal meine Gedanken zu diesem Thema loswerden.

Winterzeit ist für die Msa saure Gurkenzeit ,es läuft doch immer nach dem selben Schema ab.                      Auto Presentationen, die ersten Tesfahrten ect, bei den Motorrädern genauso  ,es ist immer der selbe Ablauf Jahr für Jahr .Irgenwann geht es dann los mit den ersten Rennen.
Nur  über was soll man den auch anderes schreiben.

Was mich am meisten auffällt , das die Informationen halt dank des www  zu grösstem Teil bekannt sind.
Dies war vor 10 Jahren noch lange nicht so.
Ich nehme mal die VLN als Beispiel. Ringradio gab es damals noch nicht. Als Zuschauer war ich zwar in der Lage die Autos die um den Gesamtsieg gefahren sind richtig einzuordnen oder die ersten der einzelnen Klassen so halbwegs einzuordnen.
Da war man heiß drauf das Mittwoch wurde und man auch mal nachlesen konnte ,was so genau alles sich ereignet hat .
Und heute ? es gibt ein Ringradio, und man kann  ca 1 h nach Rennende bei wige in die Ergebnissliste reinschauen , und man hat das komplette Starterfeld vor Augen. Es geht schon soweit , das für die Zuhausegeblieben ein Live Ticker von Fans für Fans ins Leben gerufen wurde.

Und wenn ich dann den Msa Bericht am Dienstag in der Hand halte um zu lesen was ich noch nicht weiß, dann kommt mir dieser Text irgenwie bekannt vor , den haben ich dann so oder so ähnlich schon auf der ein oder anderen Seite gelesen.

Sein wir mal froh das es die Msa überhaupt gibt , aber ich denke um ihre Zukunft zu sichern müssen sie sich Gedanken machen , damit ihr Arbeitplatz auch in 5 oder 10 Jahren noch sicher ist.

MfG Stephan

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.02.04 um 21:23:59 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #44 - 06.02.04 um 22:47:42
 
[quote author=Stephan_F. link=board=0703;num=1075981767;start=40#43 date=02/06/04 um 21:19:52]

"Winterzeit ist für die MSA saure Gurkenzeit, es läuft doch immer nach dem selben Schema..."

Na eben - und das ist doch traurig. Wo bleibt der kreative Journalismus? Gurkenzeit u. Sommerloch (bei Tageszeitungen) - das ist doch Käse.

Wenn Journalisten nicht mehr drauf haben, als Ihre Bequemlichkeit mit diesen Ausreden zu begründen, sind sie doch fehl am Platz.

"Nur über was soll man denn auch Anderes schreiben"

Für solche veranstaltungsarmen Zeiten kann man Themen abhandeln, die während der Rennsaison mit dem Argument nicht zum Abdruck kommen: Sorry, dafür haben wir heuer keinen Platz.

Wo bleiben denn die gut recherchierten Fahrer-Portraits
wie die eines Stefan Bellof, Rolf Stommelen, sechsfach Le Mans Siegers Jacky Ickx.... oder was machen noch lebende, ehemalige Rennfahrer heute?

Wo bleibt eine sauber recherchierte Teamvorstellung im
Wandel der Zeit......

Könnte dutzende Beispiele nennen, mit denen man die
"saure Gurkenzeit" den Lesern informativ versüssen könnte - aber dafür müßte man seinen Ar...heben, die
Heizung etwas herunterstellen  und die Gehirnzellen
aktivieren - eben mit Herzblut u. Passion arbeiten.

" irgenwie bekannt vor , den haben ich dann so oder so ähnlich schon auf der ein oder anderen Seite gelesen"

Habe ich ja auch schon in vorangegangenen emails zu diesem Thema gesagt: es fehlt die eigene Kreativität.
Heute wird das Gehörte/Gelesene bestenfalls leicht modifiziert wiederaufbereitet - ist halt sehr bequem und
vor allem kostenbewußt.

Ein winziges Beispiel: 1995 habe ich mal in einem Magazin einen schweizer Ferrari-348-Challenge-Piloten als Alpen-Senna bezeichnet - er gewann viele Rennen auf so beeindruckende Weise (auch im Regen), daß mir dieser Vergleich in den Sinn kam.

Wenige Tage später übernahmen 5 Magazine diesen
Ausdruck - unteranderem auch die MSA, damals noch
unter Peter Wyss, dem ich damals überhaupt die
Aufnahme dieses exklusiven "Markenpokales" empfahl.

Vor einiger Zeit hat er ja schon das sinkende MSA-Schiff verlassen und  Peter macht heute die schweizer Automobil Revue.

Helmut



Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.02.04 um 23:03:52 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Kamera_1
LMP-Pilot
****
Offline


LM is great
Beiträge: 1296

rRe: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #45 - 07.02.04 um 11:40:23
 
Lieber Helmut,

in einem gebe ich dir recht, es laufen an den Rennstrecken wirklich viele mit Pressekarten rum, die keine vernünftige Fotoausrüstung haben. Gönnen wir denen doch den Spaß, wenn sie es schaffen eine
Akkreditierung zu bekommen. Aber ob diejenigen uns
die großen Aufträge streitig machen, bezweifele ich doch
sehr stark. Gerade die Tagespresse, die du angesprochen hast, erhält ihr Bildmaterial von den großen Agenturen, wie DPA usw. Da haben wir freien
Fotografen eh keine Chance, es sei denn, du kannst
Bildmaterial von Fahrern oder Teams liefern was regional
interessant ist und die Redaktion keinen eigenen Mann
vor Ort hat.
Wie hast du denn deine Fotokarriere begonnen?
Doch wohl auch nicht als der geborene Profi, oder?
Ich kenne viele Kollegen, die begonnen haben aus purer
Lust am Motorsprt. ( Ich auch! )
Meine Ausrüstung war am Anfang auch eher Laienmäßig,
was sich im laufe meiner nun fast 20 jährigen Tätigkeit
in ein Semi professionelles Equipment geändert hat.
Wenn ich mir dann die echten Profis anschaue, was die
an Werten mit sich rumschleppen, erblasse ich heute noch vor Neid.
Es gibt in diesem Segment nur ganz wenige, die von
dem Fotogeschäft leben. Die meisten machen das nur
nebenberuflich. Der Markt wo wir Fotos verkaufen können, ist verdammt klein. Die potenziellen Kunden
arbeiten meist jahrelang mit den selben Partnern zusammen. Und wenn du das Glück hast eine neue
Zusammenarbeit aufzubauen, geht das nur durch
überdurchschnittlich hohe Qualität. Und die können die
Knipser mit den Taschendigicams nun mal nicht bringen.
So gesehen finde ich deine Argumentation etwas
übertrieben.
Zum Seitenanfang
 

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
HM
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3521
Österreich
Re: rRe: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #46 - 07.02.04 um 14:09:33
 
[quote author=Kamera_1  link=1075981767/40#45 date=1076150423]..., geht das nur durch
überdurchschnittlich hohe Qualität. Und die können die
Knipser mit den Taschendigicams nun mal nicht bringen. [/quote]
Es geht m.E. nicht so sehr um die technische Qualität, denn Equipment kaufen ist eher eine Frage der Quantität (in der Geldbörse).

Mir fällt auf, daß die Wahl der Aufnahmestandpunkte und Motive in der Motorsportfotographie der letzten Jahre vielfach alles andere als berauschend ist.  unentschlossen

Ich hab aber genauso die unendliche Anzahl an stimmungslosen Fahrzeug-Großaufnahmen (ausgenommen fürs Album mit den Typenfotos für die Sammler und Datenbanker), die man zu sehen bekommt, ziemlich satt ...  Zunge

So, daß wollt ich schon lange mal loswerden - mal sehen, ob ich damit irgendwo Öl ins Feuer gegossen hab Zwinkernd Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: rRe: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #47 - 07.02.04 um 14:33:24
 
Zitat:
Gönnen wir denen doch den Spaß, wenn sie es schaffen eine Akkreditierung zu bekommen.


Vor allem sind die kleineren Rennserien auf diese Enthusiasten angewiesen und höchst dankbar über die Unterstützung von talentierten Laien und Semi-Profis.

Wenn eine kleinere Rennserie einen Sponsor findet, der das Mediabudget übernimmt, so geht dies i.d.R. für den TV-Deal drauf.
Mit etwas Glück bleibt ein wenig Geld übrig, das man verwenden kann, um gelegentlich Startbilder und die ein oder andre Rennaktion-Szene  von einem Profifotografen einzukaufen ... sowas verwendet man dann für Poster u.ä. wo man wirklich qualitativ hochwertiges Material benötigt. Und dann ist Ebbe in der Kasse.

Bleibt das Web, Teamsponsoren, regionale Käsblätter undsoweiter undsoweiter ...  wo "no-names" für das Überleben einer kleinen Rennserie sorgen.
Zum Seitenanfang
 

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: rRe: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #48 - 07.02.04 um 14:55:51
 
Zitat:
Ich hab aber genauso die unendliche Anzahl an stimmungslosen Fahrzeug-Großaufnahmen (ausgenommen fürs Album mit den Typenfotos für die Sammler und Datenbanker), die man zu sehen bekommt, ziemlich satt ...  Zunge


Dafür zahlen die Sponsoren  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
HM
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3521
Österreich
Re: rRe: MSA - weise oder bedrängt
Antwort #49 - 07.02.04 um 18:25:37
 
[quote author=Pea  link=1075981767/40#48 date=1076162151]Dafür zahlen die Sponsoren  Zwinkernd [/quote]
Aber nicht für die Amateur-Fotografen ... Zwinkernd - und sponsorlose Fahrzeuge gibts in den kleineren Serien (leider) zur Genüge ... unentschlossen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.02.04 um 18:26:34 von HM »  

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken