cybersdorf
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Nein.
In Australien tobt ein recht unangenehmer Propagangakrieg zwischen den AVESCO- ("Ross Palmer der Scharlatan; PROCAR ist die zweite Liga und sollt sich dreinfügen; V8 über alles") und PROCAR- ("wir wollen keine V8-Taxis; Buntheit statt Gleichheit; nieder mit AVESCO")-Anhängern. PROCAR ist im Vergleich zu den V8-Supercars noch immer eine kleine Sache. Was ich mich erinner, sind die Tourenwagen der populärste Mediensport in Australien. Der Status ist ähnlich wie der von NASCAR in Amerika. Genau wie dort bewegen sich die eingefleischten Fans garnicht aus ihrem Universum raus, weil sich eh alles um sie dreht. Genau wie hüben alle nur in (zeitweise recht unangenehmen) Chevy gg. Ford gg. Dodge-Bahnen denken, denken die meisten Aussie-Fans nur "Holden gg. Ford".
Das Bathurst 24 hat eine Sondenrstellung; weil das 1000 ein so populärer Event ist, zieht das 24 bis zu einem gewissen Grad mit. Aber ohne die V8-"Taxis" wäre es um etliches stiller dort. Auch hier kommt nur Geschrei auf, wenn der Streit über die Holden (link oder nicht?) ausbricht. Und die Ford-Fans brüllen nur nach einem 7l-Falcon GT (der dann genau so link wäre, was sie aber nicht kapieren). Dinge wie die Rückkehr des Monaro und der alte Brock mit der 05 helfen dem Rennen ungemein; ohne dies "nationale Karte" wäre das Interesse um einiges geringer.
Außerdem: wir haben an diesem Wochenende hingeschaut, weil wir gewu0t haben, daß dort was los ist; die meisten Australier haben sich die Rugby-Schlägerei angeschaut.
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