[quote author=Bibi link=1067807030/0#22 date=1068320278]Die Jungs in den Cups fahren ihr eigenes Rennen. Denen ist die BFGoodrich egal. [/quote]
Also ich weiss aus erster hand von einigen bekannten Cup Fahrern, dass dem nicht so ist, die lieben die VLN und wissen ganz genau was sie an dem Rennen im Rennen haben. Ist das deine Einschätzung oder hast du eine Quellenangabe ?
Zitat:Wenn die sich gerade mit 2, 3 oder 4 Mann bekämpfen - was ja auch richtig ist, sonst brauchten sie kein Rennen fahren - machen die NIEMANDEM Platz. Denn wer Platz macht, verliert in dem Moment. Deshalb ist das so gefährlich und deshalb muss da Einhalt geboten werden.
Einerseits ist es richtig und anderseits muss dem Einhalt geboten werden ? Was denn jetzt ?
Zitat:DAs ist was anderes als die einzelnen Klassen, wie ich bereits oben bemerkte, weil da die Leistungunterschiede grösser sind.
IN der Klasse V5 hast du hauptsähclich seriennahe BMW M3 E36, eine interessante und kostengünstige Möglichkeit für Motorsport, 293 PS wo du auch hin schaust, Serienbremse, Serienmaschine, Seriengetriebe, alles mögliche identisch und besonders die Leistungsentfaltung, kommt auf die Fahrer an was sie draus machen. Wie hältst du es hiermit ? Oder die SP5, unterschiedliche Konzepte, Hinterradantrieb BMW, Allrad Seat oder der Austria Express vom Altschach ... wie auch immer, jedenfalls von der Leistungsentfaltung alle relativ identisch (wenn man den NSX mal ausklammert, der eigentlich in der falschen Klasse fährt), da kommt es auch hauptächlich auf die Fahrer an, was sie draus machen. Oder die Cup 4 Klasse, Cup 996 Porsche gegeneinander, nur sind es diesmal die schnellen der Rennerei.
Zitat:Und ich weiss von vielen anderen Fahrern, dass die Cup-Fahrer in dem Moment, wo die kämpfen, weder in den Rückspiegel sehen, noch sonst was machen, die kämpfen mit ihren eigenen Markenkollegen!!!
Ach ? Mal ganz im Ernst ! Wenn du mit deinem Vordermann um jeden Meter kämpfen würdest und jeder eine Linie an dem anderen vorbei sucht, würdest du dann vor jeder Kurve in den Rückspiegel schauen ? Nicht umsonst fährt der Alzen Porsche mit Licht.
Zitat:Racing ist Kämpfen, Risiko ist ok., Weicheier haben da oben seh nichts zu suchen, aber bei den ganzen Risikokonstellationen ist der nächste tödliche Unfall vorprogrammiert.
Das hat aber nichts mit den Cups zu tun, Risiko, Wetterumstände, Unerfahrenheit, Fahrzeugzustand, Reifenwahl und anderes kannst du auf jedes Team da oben beziehen, das betrifft die Cups genau so wie es jedes andere Auto in der VLN betrifft.
Zitat:aber habt ihr die Werks-BMW beim 24h mal beobachtet?!?
Ich hab sie beobachtet, 24h Rennen, nachts, Brünnchen, Innenseite, dort wo die Sportwarte stehen, direkt hinter der Leitplanke, dass war bei einigen Szenen so eng, dass ich die Luft vor Schreck angehalten habe, allerdings sind andere schnelle auch oftmals so durch das Feld geprescht, dass manchmal keine Zeitung mehr zwischen die und die zu überrundeten gepasst hätte.
Zitat:Oder die Firma Abt?!? Weiss von verschiedenen Fahrern kleinerer Autos, dass das oft um Haaresbreite abging. Und je grösser der Leistungsunterschied, desto eher die Gefahr, dass was passiert.
Ähh ? Dieser Abschnitt widerspricht sich aber genau zu dem was du oben gesagt hast. Also sind es nicht mehr nur die kleinen, jetzt sind es auch die Grossen. Und wenn es auch die Grossen sind, dann müssen die "drakonischen Strafen" auf das gesamte Feld angewandt werden, auch für einen Porsche der in den Top 10 rumturnt. Denn die kämpfenden Cup Fahrzeuge auf der einen und die um Haaresbreite Überrunder auf der anderen Seite, lassen bei mir eher das Gefühl aufkommen, als das man die "drakonischen Strafen" so verteilen sollte, wie bsp. die Sportwarte und Fahrer die Szenerie schildern, dann kann es natürlich auch passieren, dass ein Porsche/BMW/Viper von den Strafen eingeholt wird. Aber das müsste dann auch akzeptiert werden.
Zitat:Wundert mich nur, das beim 24h-Rennen alle am Leben geblieben sind.
Wundert mich auch ehrlich gesagt. Eine Portion Glück war wohl auch mit dabei.
Grüsse
Wolfgang