Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
19.04.24 um 03:26:45
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr! (Gelesen: 51377 mal)
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
02.09.03 um 13:53:29
 
Es wurde bschlossen dass 2004 weder die Viper noch der Alzen-Dampfhammer das 24h-Rennen bestreiten dürfen. Grund: Keine ZUlassung der NS für GT2-Boliden und Sicherheitsaspekte.

Wenn auch sehr bedauerlich, im Prinzip muss man sagen dass es die richtige Entscheidung ist...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.09.03 um 13:58:11 von Lister_Storm »  
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #1 - 02.09.03 um 14:10:00
 
Na hoffentlich hält das der ADAC dann auch konsequent durch...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #2 - 02.09.03 um 14:11:15
 
Ich könnte wetten dass der Alzen-Porsche das Bauernopfer war weil man Zak's Viper nicht mehr sehen wollte....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #3 - 02.09.03 um 14:12:22
 
UNd so nebenbei: Ein Schelm wer böses dabei denkt dass die Entscheidung bekannt wird just als man den Zak-Protest abwehren konnte...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #4 - 02.09.03 um 14:25:47
 
Es könnte aber auch so gewesen sein: Die FIA hat den Wink gegeben das man sich die Vorfälle anschaut wenn das Reglement nicht gemäß dem Streckenabnahmeprotokoll angepasst wird (keine Zulassung für GT2).

Oder man wollte vermeiden das es nächstes Jahr mit einem Saleen und mehreren Viper nicht mehr möglich gewesen wäre für die Herren Werke den Gesamtsieg zu erringen.

Oder möchte man doch wieder das Rennen Tourenwagenlastiger machen weil man glaubt das durch den diesjährigen Werkseinsatz im nächsten Jahr die TW-Werke Schlange stehen und man die spektakulären privatiers nicht mehr braucht?

Es würde da einige politische Spielmöglichkeiten geben
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #5 - 02.09.03 um 14:32:38
 
Test: äüöäüöäüöäüöä&#
246;
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #6 - 02.09.03 um 14:32:42
 
[quote author=Markus  link=1062503609/0#4 date=1062505547]Es könnte aber auch so gewesen sein: Die FIA hat den Wink gegeben das man sich die Vorfälle anschaut wenn das Reglement nicht gemäß dem Streckenabnahmeprotokoll angepasst wird (keine Zulassung für GT2).

Oder man wollte vermeiden das es nächstes Jahr mit einem Saleen und mehreren Viper nicht mehr möglich gewesen wäre für die Herren Werke den Gesamtsieg zu erringen.

Oder möchte man doch wieder das Rennen Tourenwagenlastiger machen weil man glaubt das durch den diesjährigen Werkseinsatz im nächsten Jahr die TW-Werke Schlange stehen und man die spektakulären privatiers nicht mehr braucht?

Es würde da einige politische Spielmöglichkeiten geben [/quote]

Nettes Posting, mit so vielen #####  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #7 - 02.09.03 um 14:33:45
 
Irgendwie habe ich mir meine Zeichensaetze zerhauen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #8 - 02.09.03 um 14:46:35
 
[quote author=Markus  link=1062503609/0#7 date=1062506025]Irgendwie habe ich mir meine Zeichensaetze zerhauen [/quote]

Don't worry, bekannter von mir hat sich die Zähne verhauen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #9 - 02.09.03 um 15:52:27
 
Zak ist für mich "Kategorie Nestbeschmutzer"
Aber es geht ja wohl nicht nur um Alzen, sondern auch um Manthey.
Für mich is das BS. Wer sagt denn, dass das GT2 sind. Eigenentwicklungen sind das und sonst nix.
Die GmbH is doch nur wieder zu faul die Bodenwellen am Tiergarten wegzumachen und die VLN muss es ausbaden.
Mir kann keiner erzählen, dass er auf die Alzen und Manthey Monster verzichten kann.
Hinten is der Sport klasse, vorne kommen die Emotionen.
OK Alzen war gewaltig gesprungen am Tiergarten, aber das kann man durch ein paar arbeitslose Bauarbeiter doch ausbügeln, da muss man keine Autos verbieten.
Außerdem ist es ein Schlag ins Gesicht und in den Geldbeutel von A und M, wenn die jetzt plötzlich ein Auto aber keine Serie mehr haben (Belcar vielleicht noch?)
Und was ist mit TT, Astra und M3GTR?
Das sind keine GT2 (was A und M für mich auch nicht sind) sondern GT und xy und die sind genauso brutal unterwegs und dürfen weiterhin mitmischen.

Oder gefällt es den Herren Sportchefs nicht, dass die 3 großen deutschen Autokonzerne vom Westerwälder gebügelt wurden und man im Rennen nur durch Glück (bzw Pech) sich vor den Turbos halten konnte?
Sehr fragwürdig das ganze und schade für die Fans, denn der Alzen-Porsche is mit das schärfste im Feld
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #10 - 02.09.03 um 15:57:33
 
[quote author=ThomasR  link=1062503609/0#9 date=1062510747]
Oder gefällt es den Herren Sportchefs nicht, dass die 3 großen deutschen Autokonzerne vom Westerwälder gebügelt wurden und man im Rennen nur durch Glück (bzw Pech) sich vor den Turbos halten konnte?
[/quote]

Nein, die finden das Klasse, von "Bastlerteams" (bitte nicht auf die Goldwaage legen) geschlagen zu werden und ihrem Vorstand ein "wieso-weshalb-warum- kein Sieg" zu erklären, ergo warum sie zu doof sind gegenüber dem Rennstreckenbetreiber richtig zu politikisieren...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #11 - 02.09.03 um 18:34:55
 
Warum zieht der österreichische OSK als Vertreter für Robert Lechner die Berufung zurück ??? Ich denke ******* als Team hat Berufung eingelegt ?

Also Berufung zurück, ok (ohne Wertung) und wie kann man dann direkt in einem Rutsch das Reglement ändern ?

Das Dumme an Gt2, GTS, DTM und Co ist doch eigentlich die Tatsache das hier ein politisches Kalkül läuft. Man könnte doch ohne weiteres die Porsche und sogar die Viper einbremsen. Sie jetzt direkt zu verbieten ist doch eine Kurzschlusshandlung. Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll die Restriktoren, den Tank, die Motorleistung, Reifenbreite und und und so zu beschneiden das Werke und Privatiers ähnliche Voraussetzungen haben.
Was können Alzen und Manthey nun gegen diesen Beschluss machen ? Nicken und akzeptieren, oder evt. einen Kompromiss aushandeln ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olli
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 198

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #12 - 02.09.03 um 19:19:57
 
Ich vermute mal Alzen und Manthey können ihre Turbos woanders einsetzen (nur wo?? Belcar??), oder im Museum parken....

Vieleicht habe ich auch irgendwo überlesen, dass die ITR nun das 24h Rennen veranstaltet, es ist doch immer wieder das gleiche, wenn die Werke einsteigen, ich hätte auf Opel, Audi und BMW verzichten können, nicht aber auf Zak, Alzen und Manthey, denen die Motorsportfans am Ring mehr zu verdanken haben, als den Kapitalgesellschaften.

Schade, soll ich ernsthaft überlegen nun nicht mehr zum 24h Rennen zu fahren, wo doch nun die Volksverar***** auch dort praktiziert wird? Würde mich sogar gar nicht wundern, wenn zufällig 2004 BMW, 2005 Audi und danach Opel wieder gewinnt....

Und wenn die Werke dann keine Lust mehr haben?? War die Zeit von 1999 bis 2002 auch ohne Werke nicht Sau schön? ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #13 - 02.09.03 um 19:32:39
 
[quote author=wolfi_555  link=1062503609/0#11 date=1062520495]Warum zieht der österreichische OSK als Vertreter für Robert Lechner die Berufung zurück ??? Ich denke ******* als Team hat Berufung eingelegt ? [/quote]
Für die Berufung bei der FIA haben alle Landesverbände von Beteiligten (also eben auch der Österreichische und der Portugisische) Protest bei der FIA eingelegt...

Zitat:
und wie kann man dann direkt in einem Rutsch das Reglement ändern ?

Tja, wundersam dass das am gleichen Tag verkündet wird  Zwinkernd . Offiziell wendet man ja hier nur die offizielle Streckenfreigabe der FIA an, und danach dürfen keine GT2's. Inoffiziell dürfte es so sein dass man keinen Bock mehr auf Zak hatte und Alzen das Bauernopfer war...

Zitat:
Man könnte doch ohne weiteres die Porsche und sogar die Viper einbremsen. Sie jetzt direkt zu verbieten ist doch eine Kurzschlusshandlung.

Nun ja, die Gefahr ist shcon sehr groß, darüber brauchen wir ja auch gar nicht zu diskutieren. UNd dass Der Alzen-Porsche und die Viper was die Rundenzeiten angeht die schnellsten waren ist auch klar.
Letztendlich dürfte es 2 Gedanken dahinter geben.

1) ******* ist bei den Verantwortlichen im Moment wohl sowas wie eine "persona non grata" und die Viper will wohl keiner mehr sehen.

2) Wenn man die Autos insgesamt einbremsen will (was sinnvoll wäre) ist es nun viel einfacher bei den DTM's , den M3 und evtl. dem V8Star die Air-Restrictors gleichermassen zu verkleinern, dazu noch eine passende Einstufung für die GT3 (und ich denke an der Ecke kann man gut eine Einigung erzielen). Mit der Viper hätte es da nur Ärger gegeben... Will man also das Feld insgesamt einbremsen (was in meinen Augen angebracht wäre) hat man es so viel einfacher.

Zitat:
Was können Alzen und Manthey nun gegen diesen Beschluss machen ? Nicken und akzeptieren, oder evt. einen Kompromiss aushandeln ???

Kompromiss wird es nicht geben, ansonsten steht wieder Ärger ins Haus. Die werden 2004 wohl beide mit GT3-Autos fahren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #14 - 02.09.03 um 19:34:01
 
[quote author=ThomasR  link=1062503609/0#9 date=1062510747]
Die GmbH is doch nur wieder zu faul die Bodenwellen am Tiergarten wegzumachen und die VLN muss es ausbaden. [/quote]
Es geht doch hier nicht um eine Kuppe! Auf der Nordschleife mit solchen Autos zu fahren ist halber Selbstmord und das sollten wir mal bei der ganzen Sache nicht vergessen! Auf der Nordschleife gab es shcon genug Tote und wir müssen die nächsten nicht herausfordern nur weil die Autos so geil sind!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olli
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 198

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #15 - 02.09.03 um 20:06:28
 
[quote author=ThomasMo  link=1062503609/0#13 date=1062523959]
Inoffiziell dürfte es so sein dass man keinen Bock mehr auf Zak hatte und Alzen das Bauernopfer war... [/quote]

Laut MSa sollte aber Zak es gewesen sein, der im Sinne des Sportes die Berufung zurück zog und somit eine drohende Annulierung des Rennens seitens der FIA verhinderte, ihn nun ganz raus zu schmeißen, wäre mehr als unsportlich von dem Veranstalter, ich vermute eher Zak wird wenn dann mit einem V8 Star wieder kommen....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #16 - 02.09.03 um 20:10:35
 
[quote author=Olli  link=1062503609/0#15 date=1062525988]Laut MSa sollte aber Zak es gewesen sein, der im Sinne des Sportes die Berufung zurück zog und somit eine drohende Annulierung des Rennens seitens der FIA verhinderte, ihn nun ganz raus zu schmeißen, wäre mehr als unsportlich von dem Veranstalter [/quote]
Nun ja, Zak war auch nicht immer sportlich...

Ich vermute Stark dass das ganze nach dem Debakel beim 24h Rennen schon beschlossene Sache war das man die Vipernicht mehr sehen will, verkündet hat man es halt erst jetzt um Zak nicht noch weiter anzuspornen den Protest durchzuziehen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #17 - 02.09.03 um 20:15:24
 
[quote author=ThomasR  link=1062503609/0#9 date=1062510747]as sind keine GT2 (was A und M für mich auch nicht sind) sondern GT und xy und die sind genauso brutal unterwegs und dürfen weiterhin mitmischen. [/quote]

Nun ja, die beiden Turbo Porsche sind m.E. eher 97/98er GT1 denn GT2.

[quote author=ThomasR  link=1062503609/0#9 date=1062510747]Sehr fragwürdig das ganze und schade für die Fans, denn der Alzen-Porsche is mit das schärfste im Feld [/quote]

Schade ist es schon. Aber vom Speed her vernünftig. Erstens ist die Strecke dafür nicht mehr geeignet und zweitens ist es auch nicht das passende Feld für solche Dampfhammer. Natürlich gibt es auch in Spa (wenn man Schumacher heisst) oder der ALMS Unfälle mit Überundeten, aber dort sind die Leistungsunterschiede nicht ganz so brutal wie am Ring.  Kurzum: Schade aber verständlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #18 - 02.09.03 um 20:16:28
 
[quote author=ThomasMo  link=1062503609/0#16 date=1062526235]
Nun ja, Zak war auch nicht immer sportlich...
[/quote]

Zumindest für 2003 Einspruch. Er hat sich einfach nur das Reglement durchgelesen und 1:1 umgesetzt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #19 - 02.09.03 um 20:33:59
 
[quote author=Markus  link=1062503609/0#18 date=1062526588]

Zumindest für 2003 Einspruch. Er hat sich einfach nur das Reglement durchgelesen und 1:1 umgesetzt. [/quote]
Ich habe nicht gesagt dass er gegen das Reglement verstoßen hat - wohl aber gegen eine Absprache die es gab... Aber die Diskussion hatten wir ja schon  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #20 - 02.09.03 um 20:39:37
 
[quote author=ThomasMo  link=1062503609/0#19 date=1062527639]. Aber die Diskussion hatten wir ja schon  Zwinkernd [/quote]

Aber Du folgst immer noch nicht meinen Worten  Laut lachend Aber du glaubst ja auch nicht an FPorsche!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #21 - 02.09.03 um 20:55:50
 
[quote author=Markus  link=1062503609/0#20 date=1062527977]
Aber Du folgst immer noch nicht meinen Worten  Laut lachend Aber du glaubst ja auch nicht an FPorsche!  Zwinkernd [/quote]
Bin halt ein mündiger Bürger der sich seine eigene Meinung bilden kann und die auch vertritt  Zwinkernd Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #22 - 02.09.03 um 22:04:25
 
Ich finds erhlich gesagt ne Schweinerei. Wenn man Viper und Turbo Porsche verbietet, dann diese DTM Teile erst recht. Die fahren nicht gerade langsamer und zum Teil wohl auch rücksichtsloser.
Das war dann dieses Jahr mein erstes und vorerst auch mein letztes 24h Rennen.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

ohne mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #23 - 02.09.03 um 22:05:06
 
Naja, halber Selbstmord ist wohl doch etwas übertrieben.
Wie die letzten Jahre gezeigt haben, kann man leider auch in einem Escort, Golf oder 147 JTD sein Leben verlieren auf der Nordschleife.
Ich denke es ist durchaus noch einigermaßen vertretbar zumindest den Manthey fahren zu lassen, Alzen hat die Grenze doch schon sehr weit verschoben.
Aber es gibt doch noch so viele andere Sachen, die sogar gefährlicher sind
TT, Daytona 200 (mit'm Mopped im Banking!!!)
Passieren kann immer was und mit nem GT3 RS ist ein Suzuki Swift nicht minder gefährlich, es kommt immer auf die Fahrer an und nicht nur aufs Auto
Ich will die Turbos weiterhin sehen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #24 - 02.09.03 um 22:32:04
 
Schon richtig, Uli Richter als alter NS Profi im Porsche GT3 hat beim überrunden gegen einen Renault Megane sein Leben lassen müssen, der Alfa Sportchef im Training mit seinem 147er. Man kann einerseits nicht sagen schwarz oder weiss ist schuld. Das hat insbesondere ausf der NS ganz viele unterschiedliche Gründe. Hatte letztens ein Gespräch mit einem Fahrer, der fährt in der VLn einen Honda Civic Type R, schnelles Gerät und schneller erfahrener Fahrer: er fuhr rundenlang hinter einem 993 RSR her, war eigentlich schneller, der Fahrer des Porsche aber fuhr mit dem Messer zwischen den Zähnen, setzte sich auf den Geraden infolge Motorleistung immer wieder ab um dann in den Kurven ein Hindernis darzustellen. Statt den Honda vorbeizulassen, fuhr er Kampflinie, nein einen Honda mit 220 PS im Gegensatz zu seinen fast 400 wollte er nicht an sich vorbei ziehen sehen, diesem Fahrer zu erklären das da zwei total unterschiedliche Klassen unterwegs sind hat wohl keinen Sinn  Augenrollen. Es kommt immer auf Fahrer, Auto, Streckenkenntnis, Erfahrung, Fairness und Leistung an, passt irgendwas nicht stellt der Teilnehmer bereits evt. ein Sicherheitsproblem dar.

Was die Schnelligkeit von Viper und GT2 Porsche angeht: habt ihr die Werks BMWs in der Nacht gesehen ? Betrifft natürlich nur die die auch vor Ort waren, aber habt ihr den Speed gesehen ? Ich war (welche Wunder  Augenrollen 8)) an der Strecke und zwar nicht nur Start und Ziel sondern auch am Brünnchen und Breitscheid. Da hat man in der Dunkelheit Überrundungs und Überholaktionen gesehen, da passte zwischenzeitlich keine Zeitung mehr zwischen und einige Aktionen haben mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die BMWs fuhren auf alles oder nichts, das war auch gefährlich. Da ist mir aber ein Alzen Duo zehnmal lieber, die wissen wenigstens wo es lang geht und haben Erfahrung ohne Ende auf der Piste.

Fazit: einbremsen ja, aber mit Verstand und nicht mit der Brechstange!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #25 - 02.09.03 um 23:12:24
 
Bei den 24 Stunden sind die Autos gefährlich, inb der VLN nicht. Die ist ja auch was ganz anderes. Augenrollen

Und die ebenso schnellen (Werks-)DTM-Autos offenbar auch. Augenrollen

Also entweder-oder.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 198

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #26 - 02.09.03 um 23:37:04
 
Das ist ja der sprigende Punkt, es geht hier doch gar nciht um die Sicherheit, sondern darum, wie man die Werke bei Laune hält und sie gar nicht vergrault...

Wie sonst ist es zu erklären, dass von den 9 Schnellsten Autos des Trainings 2003 (alle inerhalb 11 sekunden) lediglich die 3 Autos verboten werden, die von Privatteams eingesetzt werden?

Das Argument mit der Sicherheit zählt erst wenn man Konsequent ist und die anderen 6 Werkswagen auch wegnimmt, ansonsten ist das nur ein Hirngespinnst, ähnlich wie man einen Saleen nein, eine Viper aber ja einstufen kann...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #27 - 02.09.03 um 23:38:53
 
Gibt das einen Rückfall in die traurigen Zeiten á la Mitte der 90er?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #28 - 02.09.03 um 23:40:01
 
Hat mit den unterschiedlichen Veranstaltern zu tun. Freitags Training (VLN), Samstags Rennen (VLN) und 24h Rennen haben alle andere Veranstalter.
Das wird noch viel Ärger geben  Ärgerlich. Na ich werds ja am Samstag hören (6h Rennen), mal sehen was sich den  Radio Fahrerlager so zu berichten hat ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #29 - 02.09.03 um 23:45:42
 
[quote author=cybersdorf  link=1062503609/0#27 date=1062538733]Gibt das einen Rückfall in die traurigen Zeiten á la Mitte der 90er? [/quote]

Nein glaube ich nicht. Ob die Werke weiter machen kann man natürlich nicht sagen und nicht wissen, aber von denen mal abgesehen ist das Reglement und Teilnehmerfeld schon recht stark und stabil. Es gibt ja glücklicherweise noch andere Publikumsmagnete im Feld, die anderen fahren ja nicht nur um die goldene Ananas sondern werden auch geliebt (siehe V8star, Lotus Elise, STW Audi, Audi TT, Scheid BMW, DTM BMW,190 Evo und andere.)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #30 - 03.09.03 um 17:15:46
 
Hat dieser Spruch Auswirkungen auf die VLN?
Einerseits können die teuren Eigenentwicklungen von Alzen und Manthey jetzt zumindest in der Meisterschaft weiterfahren, andererseits wird damit das Sicherheitsproblem, wenns eins gibt, nicht aus der Welt geschafft.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #31 - 03.09.03 um 17:40:19
 
Das hab ich gerade aus dem Nurburgring Forum gemopst, vielleicht klärt das die Lage ein bischen:

Zitat:
Int. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen: Hans Schnock: Eckdaten für 2004 werden diskutiert – mehr nicht.
03.09.2003

Das Reglement für das 24-Stunden-Rennen wird derzeit überarbeitet. Oberstes Ziel: Stabilität. „Wir wollen unseren Teilnehmern Sicherheit für 2004 und darüber hinaus geben“, so Rennleiter Hans Schnock. „Natürlich müssen wir aber immer auf der Höhe der Zeit bleiben und uns fragen, ob alle Regeln – vor allem im technischen Bereich – noch zeitgemäß sind.“

Dazu werden derzeit intensive Gespräche geführt. Zum Beispiel hat der ADAC Nordrhein einige Vertreter von Werks- und Privatteams nach Köln geladen, um Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu besprechen. „Das war ein sehr konstruktives Meeting“, fasst Hans Schnock zusammen. Dabei ging es weniger um Technik, als vielmehr um Details, die der Rennleitung oft verborgen bleiben. „Teamchef Dirk Theimann von Phoenix zum Beispiel hatte sich konktrete Gedanken gemacht, wie man die LKW hinter den Boxen geschickter aufstellen kann“, erinnert sich Rennleiter Schnock, „da waren tollen Anregungen dabei. Und vor allem: ganz im Sinne der Sache.“ Auch die Nürburgring-Tankanlage war ein Thema, ebenso der Adenauer Racing Day. Die Teams haben dem Veranstalter natürlich auch Anregungen zum Technischen Reglement mit auf den Weg gegeben. Diese werden mit dem DMSB und anderen Partnern in den nächsten Wochen besprochen. „Die Eckdaten werden zurzeit diskutiert – mehr nicht“, so Hans Schnock weiter. „Ich denke, dass wir bis zur Motorshow Ende November alle Fakten zusammen haben, so dass sich alle Teams rechtzeitig auf Detailänderungen einstellen können.“


Ahhh ich freu mich schon drauf zu erfahren wie demnächst die LKWs vor den Boxen kutschiert werden ...  Laut lachend Schockiert/Erstaunt 8)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #32 - 03.09.03 um 18:14:09
 
Klingt nach Schadensbegrenzung.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Kamera_1
LMP-Pilot
****
Offline


LM is great
Beiträge: 1296

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #33 - 10.09.03 um 14:07:05
 
Ach leute, versteht's doch einfach.
Man möchte den Opel Mannen doch ein Betätigunsfeld
geben, wo man gewinnen kann. Laut lachend 8)
Zum Seitenanfang
 

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #34 - 10.09.03 um 15:57:07
 
[quote author=Kamera_1  link=1062503609/0#33 date=1063195625]Ach leute, versteht's doch einfach.
Man möchte den Opel Mannen doch ein Betätigunsfeld
geben, wo man gewinnen kann. Laut lachend 8) [/quote]

Ich versteh alles was da so abgeht, dass ist nicht die Frage, es gibt eh kein zurück mehr. Was mich mehr interessiert ist, was die beteiligten Personen nächstes Jahr bringen oder fahren werden.

Mein Tip: Alzen und Manthey: Umstieg vom GT2 auf konkurrenzfähige GT3. Für die VLN kein Problem, aber was ist mit den 24h ? Ob ein aufgepeppter GT3 da Chancen gegen einen Werks DTM hat ?
Zak könnte einen V8star bringen, an Autos mangelt es ihm ja nicht. Mit einem potenten Sponsor kein Problem.
Alles andere wäre eine Neuentwicklung und ob er sich das antut (siehe Volvo C70 - ein wunderschönes Auto, gebaut für die Garage  Augenrollen) ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kamera_1
LMP-Pilot
****
Offline


LM is great
Beiträge: 1296

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #35 - 10.09.03 um 17:29:55
 
Man sollte ganz einfach zuhause bleiben.
Es ist doch wohl lächerlich, Viper und GT2 Porsche
keine Starterlaubnis zu geben, die DTM Autos und
M3 GTR starten zu lassen.
Zum Seitenanfang
 

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #36 - 10.09.03 um 17:50:37
 
Na offensichtlich ist der ADAC um Glättung der Wogen bemüht, obzwar offensichtlich die Werke ihren Willen durchsetzen wollen. Wir werden sehen, was dabei herauskommt.

Es ist halt bissl widersinnig, daß der ADAC den Privatiers (Alzen, Manthey) mit Seelenruhe beim Entwickeln von 24-Siegautos zuschaut und erst hinterher sagt "also jetzt sind die Autos wirklich zu schnell, und illegal waren sie sowieso schon immer". Das hätte man auch früher sagen und damit den Privaten einiges Geld sparen können.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #37 - 10.09.03 um 18:03:47
 
Und wenn Abt den TT-R in Bathurst kugelsicher macht und nächstes Jahr die Opeln am Ring schlägt, dann bleibt manchem Verantwortlichen dort nur mehr der Stry--- ääh, Strick. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #38 - 10.09.03 um 19:17:08
 
Es gibt da einen Punkt der stört mich in der ganzen Diskussion. Wir profitieren alle davon wenn die Rennen populärer werden, wir haben alle was davon wenn im TV, in der Presse, im Hörfunk und wo auch immer noch über das Rennen und seine Hintergründe berichtet wird. Toll, die 24h Nürburgring sind keine "Kirmesveranstaltung" mehr, sondern ein ernstzunehmender Termin in der deutschen Motorsportwelt. Sehr schön ! Kommen wir doch jetzt mal auf den Grund zu sprechen: der eine ist beim Veranstalter und seinen in den letzten Jahren offenerem Verständnis zu Spartenfahrzeugen (a la Donkervoort, Caterham, VW Bus, Biokraftstoffen, Cabrios etc.) zu suchen und zu finden. Die Besucher finden das toll und sowas lässt sich auch gut vermarkten. Schön ! Nun zum zweiten Grund: die Werke, von vielen hier in diesem Forum gehasst (machen alles kaputt, bleiben nicht lange und danach ?, schrauben sich ihr Reglement selbst zusammen etc.). Aber eins darf man in der Sympathie zu Alzen, Manthey und ******* nicht vergessen. Die Werke sind elementar daran beteiligt das Rennen national und international zu einer hochkarätigen Veranstaltung zu machen. Da wird geworben was das Zeug hält. Alleine wieviel Kohle Dunlop mit den Opel und Viper Anzeigen bei MSa und sport auto lässt, würde jeden Anzeigenverkaufsleiter das Herz höher schlagen lassen und die Dollars in den Augen würden sich drehen wie auf einem Kirmeskarussel. Nicht minder Opel, Audi und BMW (wären sie nicht so berühmt berüchtigt ausgefallen). Wieviel Anzeigen schalten dagegen die Sponsorpartner Recaro (nicht schlecht, aber im Vergleich ?), ASL und Fuji (die sowieso nixx mehr) ???

Sympathie hin, Ärger her. Aber man darf nicht vergessen das die Werke, bei allem Ärger der über Reglements Verschiebungen zu eigenen Gunsten auftritt, zu einem ganz wesentliche Bestandteil einer unglaublichen Aufwertung des Rennens und seines "Rahmenprogramms" VLN, beitragen.

Wenn ich mir anschaue wieviele Serien vor dem finanziellen Kollaps stehen, welche nur auf wackeligen Füssen vor sich hin dümpeln und wie toll die Prognosen für dieses (ist ja fast rum) und nächstes Jahr ausfallen, dann frage ich mich ob diese harte Diskussion gegen die Werke so gerecht ist ? Stellt euch vor es wäre anders herum. Vor Jahren hat der Veranstalter Mühen gehabt die Starterfelder zu füllen und heute kommen die Teilnehmer aus aller Herren Länder und es werden weit mehr Fahrzeuge genannt als überhaupt fahren können.

Vor Jahren ist Opel mit dem Astra in der 2 Liter Klasse angetreten, einer unter vielen. Hat da ein Hahn nach gekräht ? Heuer ist Opel mit dem 24h Sieg in aller Munde. Da freut sich jeder Marketingleiter, glaubt ihr allen Ernstes das sich die Werke von einem oder mehreren Privaties die ganzen Millionen Technik und Werbeaufwand kaputt machen lassen. Der Sport ist hierbei (leider) nur Mittel zum Zweck, aber er wertet die Veranstaltung nachhaltig positiv auf. Schön wenn man in der Zeit der Hiobsbotschaften an allen Ecken auch mal positive Nachrichten hört, selbst wenn sie dem einen oder anderen nicht ganz so zu schmecken scheinen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #39 - 10.09.03 um 19:26:00
 
[quote author=wolfi_555  link=1062503609/0#34 date=1063202227]
Mein Tip: Alzen und Manthey: Umstieg vom GT2 auf konkurrenzfähige GT3. Für die VLN kein Problem, aber was ist mit den 24h ? Ob ein aufgepeppter GT3 da Chancen gegen einen Werks DTM hat ? [/quote]
Darauf wird es hinauslaufen - wobei man aufpassen muss dass man die GT3's nicht zu arg aufpäppelt, sonst sind's wieder Gt2....

[quote author=wolfi_555  link=1062503609/0#34 date=1063202227]
Zak könnte einen V8star bringen, an Autos mangelt es ihm ja nicht. Mit einem potenten Sponsor kein Problem.
Alles andere wäre eine Neuentwicklung und ob er sich das antut (siehe Volvo C70 - ein wunderschönes Auto, gebaut für die Garage  Augenrollen) ??? [/quote]
Ich denke eher das Zak wieder besagten Volvo auspackt, den könnte man ganz genauso einstufen wie die DTM-Autos. UNd ein Bischen auf Nürburgring getrimmt wurde der ja shcon mal...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olli
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 198

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #40 - 10.09.03 um 23:31:59
 
[quote author=cybersdorf  link=1062503609/0#37 date=1063209827]Und wenn Abt den TT-R in Bathurst kugelsicher macht und nächstes Jahr die Opeln am Ring schlägt, dann bleibt manchem Verantwortlichen dort nur mehr der Stry--- ääh, Strick. Laut lachend [/quote]

Ähm, der TT ist in Bathurst doch gar nit startberechtigt, weil die E1 nicht ausgeschrieben wurde...

Zitat:
Darauf wird es hinauslaufen - wobei man aufpassen muss dass man die GT3's nicht zu arg aufpäppelt, sonst sind's wieder Gt2....


Wenn man sich die Rundenzeiten der diesjährigen GT3s anschaut, sehe ich da kein Land. Harald Groß ist ohne Problem, konstant schnelle Zeiten gefahren, aber in die Regionen der Werksteams kam er nicht vor. Platz4.

Allerdings habe ich das Gerücht gehört, PZK möchte wieder werkseitig 2, oder 3 Porsche einsetzen, wie wärs damit? Schockiert/Erstaunt

Und zudem noch etwas, dass ich Euch von Jürgen Alzen ans Herz legen möchte: Zwinkernd

Zitat:
Die Entscheidung ob unsere Turbos ( Manthey / Alzen ) auch nächstes Jahr weiterrennen werden ( VLN + 24 h ) ist nicht endgültig .
Auch der DMSB kann sich nicht gegen alle Tatsachen und Fakten sperren , sondern wird sich damit auseinandersetzen müssen .
Nur die Aussage alleine : "Ihr seid zu schnell" entbehrt jeder Grundlage , denn es macht keinen Unterschied , ob eine Rundenzeit von ca. 9 min von einem Porsche Turbo , einer Viper , einem Werks-BMW oder diverser DTM - Fahrzeuge erreicht wird .
9min = 9min !
Bei den duchschnittlich errechneten Rundenzeiten über 2 oder mehr Stunden sehen die DTM Fahrzeuge am Besten aus .
Unser Leistungsvorteil holt uns an der Zapfsäule wieder ein .
Bei uns handelt es sich um ein Fahrzeug , dass ohne jegliche Werksunterstützung , aber mit einem sehr großen privaten Engagement aufgebaut wurde . Eine halbwegs vernünftige Kostendeckung ( Aufbaukosten ) kann nur bei Nutzung über mehrere Jahre hinweg erfolgen .
Ein so kurzlebiges Reglement kann nicht im Sinne des Erfinders sein .
Es gibt gute Gründe diese oder ähnliche Fahrzeuge auf die Rennstrecken dieser Welt zu holen .
Sie sind Zuschauermagnete und werten jede Rennserie auf . Nur wenige Veranstalter / Verantwortliche wissen dieses Marketingintrument zu nutzen .
Die unglaublich vielen positiven Reaktionen , seit Auftauchen dieses Fahrzeuges, bestärken uns um so mehr für den Erhalt zu kämpfen !
Ich hoffe , dass uns die Fans treu bleiben und wir gemeinsam die Verantwortlichen überzeugen können .
FANS WIR BRAUCHEN EUCH !
Jürgen Alzen


Gruß, Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #41 - 10.09.03 um 23:40:44
 
Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen, gut zu wissen. Jürgen Alzen hat natrürlich Recht was die Kostenkalkulation angeht, es wäre eine katastrophe für das Team den Wagen nach 2003 schon wieder einmotten oder verkaufen zu müssen.

Das wird noch eine interessante Diskussion werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #42 - 11.09.03 um 05:17:55
 
Genau der Punkt wo der ADAC in der Zwickmühle steckt:
  • in guten Jahren (wie jetzt) braucht er die Werke und die verlangen ein Mitsprache- und Siegrecht
  • in schlechten Jahren braucht er spektakuläre Privatiers
  • die stören in guten Jahren die Werke da das Siegrecht dann in Gefahr ist

Wie sies auch lösen - es  wird nicht gehen ohne die ein oder andere Partei zu vergrätzen.
Wobei ich naturgemäß auf Jürgen Alzens Seite bin da nur die Privatiers auf Dauer die Sportwagenszene hochhalten - oder hat schon mal jemand ein Feld von 30-35 Werksautos gesehen (derz. Stand FIA-GT)??
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.09.03 um 05:21:35 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #43 - 11.09.03 um 08:49:40
 
Ein Verbot der Turbos und Vipers würde nicht nur den Absprung vieler Teams bedeuten, die einfach zum 24h Rennen gehören wie der Asphalt auf der Straße, sondern würde bestimmt auch viele Fans von der Strecke ziehen. Besonders jetzt, wo das Rennen auch noch mit LM kolediert ist es doch für den Veranstalter wichtig, jedes Auto auf die Bahn zu holen um die Zuschauer zu halten.

Und außerdem Recht hat er, der Alzen!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #44 - 11.09.03 um 11:24:57
 
Zitat:
  • in guten Jahren (wie jetzt) braucht er die Werke und die verlangen ein Mitsprache- und Siegrecht
  • in schlechten Jahren braucht er spektakuläre Privatiers
  • die stören in guten Jahren die Werke da das Siegrecht dann in Gefahr ist


Das ist genau der Punkt. Am besten wäre es natürlich du hättest beide Parteien zufrieden gestellt. Nur wird da immer die Finanzierung des Projekts im Wege rumstehen. Grundsätzlich gesehen will auch ein V. Strycek nur den Sport, aber er hat das Problem das er nicht Aleinentscheider ist, denn dann würde er vielleicht immer noch mit seinem Museums Omega rumgurken und nicht Werkssport betreiben.
Aber da die Geschichte noch nicht gegesessen ist, wird noch einiges geschehen. Ich lass mich überraschen  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #45 - 11.09.03 um 17:11:05
 
[quote author=Harald  link=1062503609/0#42 date=1063250275]
  • in guten Jahren (wie jetzt) braucht er die Werke und die verlangen ein Mitsprache- und Siegrecht
  • in schlechten Jahren braucht er spektakuläre Privatiers
  • die stören in guten Jahren die Werke da das Siegrecht dann in Gefahr ist
[/quote]
Aber auf die Weise konsolidiert sichs nie. Und daß man Sicherheitsargumente vorschiebt, umd die einen Schnellen zu verbieten und die anderen Schnellen nicht, ist in Anbetracht der Schwierigkeit der Strecke grenzmakaber. Auch ein Werksfahrer kann sich den Hals brechen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.09.03 um 17:31:03 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Norbert_Calenborn
GT-Pilot
***
Offline


Muffensausen vor Zuffenhausen?

Beiträge: 430
Linz am Rhein
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #46 - 11.09.03 um 17:50:45
 
[quote author=ThomasMo  link=1062503609/0#21 date=1062528950]
Bin halt ein mündiger Bürger der sich seine eigene Meinung bilden kann und die auch vertritt  Zwinkernd Laut lachend [/quote]


Stimmt wohl, das tut er....und sei seine Meinung auch noch so falsch! Wie begann noch gleich der Thread?

Wenn auch sehr bedauerlich, im Prinzip muss man sagen dass es die richtige Entscheidung ist...

wie schon in einigen anderen Foren, so muß ich auch hier wohl eine weitere Sichtweise des Themas "Sicherheit auf der NS" propagieren, welche erstaunlicherweise immer wieder völlig außer Acht gelassen wird, die aber die Absurdität des Turbo- und Viper-Verbots endgültig ad absurdum führt:

Das Thema Einbremsung der Tempi auf der Nordschleife aus Sicherheitsgründen hatten wir in den vergangenen Jahren oft und sehr intensiv. Unter dem Strich blieb bei objektiver Betrachtug jedoch immer eines stehen: Entweder man bremst die Spitze ein, ODER man sorgt dafür, das die Hinterbänkler schneller und vor allem BESSER werden. Ich habe immer die letztere Variante bevorzugt. Warum? Ganz einfach: Es ist natürlich völlig richtig und tragisch, das Ulli Richter, ein echter Könner am Volant sowie anerkannter Sportwagen- und Langstreckenpilot, bei seinem tödlichen Unfall mit hohem, ja sehr hohem Tempo von der Strecke kam. Aber es darf auch nicht vergessen werden, das er zuvor einen weitaus langsameren Opel Astra (oder war´s ein Kadett GSI? Werde nochmals recherchieren) touchierte, wessen Fahrer offenbar seine Rückspiegel nicht permanent im Auge hatte. Das soll bei weitem keine Schuldzuweisung sein, es war ein Rennunfall wie er hundertemale passiert ohne das was schlimmes passiert, der Fall ist ja auch zurecht abgeschlossen, aber es hält uns vor Augen, das gerade im Hinterfeld noch viel Handlungsbedarf besteht.

Die realisierten Geschwindigkeiten sind de facto gar nicht das Problem auf der NS, es ist vielmehr das fahrerische Vermögen der Piloten und deren Mitstreiter. Würde man nun den Umkehrschluss zum DMSB-Beschluss durchführen, die langsamsten Fahrzeuge vom Feld ausschließen und die Anforderungsprofile für die Teilnahme der Piloten qualitativ anheben, so wäre man dem Wunsch nach einer sichereren VLN bzw. 24h schon ein erhebliches Stück näher, als nun durch das Verbot dreier Fahrzeuge. Auch wenn man sich somit dem Begriff "Breitensport" ein größeres Stück entfernen würde, der Sicherheit aller Beteiligten wäre eher gedient. Hervorragender Motorsport könnte man auch mit 80-100 Fahrzeugen auf der NS betreiben, wenn diese auch entsprechend hochwertig besetzt wären. Ich brauche nicht unbedingt 180 Fahrzeuge, von denen 80 diletantisch umhereiern und im Grunde im Weg rumstehen. Warum war noch gleich der zweite Werks-Astra bei den 24h ausgefallen? Da war doch irgendwas?  


Denkt mal drüber nach.....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.09.03 um 18:53:16 von Norbert_Calenborn »  

PORSCHE - there is no substitute
 
IP gespeichert
 
Norbert_Calenborn
GT-Pilot
***
Offline


Muffensausen vor Zuffenhausen?

Beiträge: 430
Linz am Rhein
Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #47 - 11.09.03 um 18:08:22
 
Und auch dieses Zitat von Oliver Gietl (aktiver VLN-Pilot), geschrieben nach dem 6h-Rennen im nurburgring.de-Forum passt hervorragend dazu:

Hi,

wolte mir mal Luft machen...Am Samstag waren scheinbar sehr viele Fahrer auf der Strecke, die sonst nicht VLN fahren.....
Mann hat das meiner Meinung nach an dem Fahrverhalten der einzelnen Fahrer gemerkt?!!??  
Mir ist es am Samstag mehrfach passiert, dass man eine halbe Runde von einem Fahrer "gesperrt" wird, der erstens viel langsammer war, und dazu noch in einer ganz anderen Klasse gefahren ist !?!? MUSS das denn sein ????  
Was glauben die, wenn man denen eine halbe Runde im Kofferraum rumfährt ??? Das man nur hinter Ihnen ist, weil man eben vom Himmel gefallen ist, oder weil man per Abschleppseil verbunden ist?!?!
Wenn dann noch aktiv gesperrt wird, ist das sehr ärgerlich!!!

Es bricht sich keiner einen ab, wenn er einen schnelleren vorbei lässt. Und es kostet bestimmt mehr Zeit, eine halbe Runde den "gegner" im Rückspiegel zu beobachten, als diesen direkt vorbei zu lassen....
Und dass Risiko eines riskanten Überholmanövers (weils nicht anders geht), möchte doch bei einem LANGSTRECKENRENNEN keiner eingehen

Oder ?
Zum Seitenanfang
 

PORSCHE - there is no substitute
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #48 - 11.09.03 um 18:28:14
 
Sicherlich ist das auch ein wunder Punkt an der ganzen Geschichte. Ich bin aber trotzdem weiterhin der Meinung dass es richtig war diese 3 Autos auszuschließen - ich möchte nicht wissen was alzen noch alles mit dem Porsche gemacht hätte und was sich Zak so alles für die Viper ausgedacht hätte - und irgendwann sind wir dann soweit dass eines der besagten Fahrzeuge auf der Döttinger Höhe Unterluft bekommt - und dann Mahlzeit...

ICh denke man sollte jetzt noch hergehen und die DTM-Autos mit Restrictoren so einzubremsen dass diese sich auf dem heutigen Niveau der GT3-Porsche befinden  - damit hätte man auch das Problem elegant gelöst wie Alzen&Co nächstes JAhr um den Sieg mitfahren können.

Was die Thematik mit den Amateuren angeht: Auch hier ist sicherlich einiges zu tun. Ein erster Schritt war dass man 2 Starts in der VLN vorgeschrieben hat als Voraussetzung für die 24h, aber das geht nicht weit genug - vor allem verschiebt man somit ja eigentich das Problem auf die "kleineren" Rennen und löst es nicht. Das Problem ist hier aber wirklich dass man aufpassen muss nicht zu viel zu Reglementieren, es sei denn man will keine Breitensportveranstaltung mehr. Das ist wirklich verdammt knifflig da was zu machen...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.09.03 um 18:38:57 von Lister_Storm »  
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Keine Viper mehr, Kein Alzen Porsche mehr!
Antwort #49 - 11.09.03 um 18:30:27
 
Zitat:
... das er zuvor einen weitaus langsameren Opel Astra (oder war´s ein Kadett GSI? Werde nochmals recherchieren) touchierte ...  


Es handelte sich um einen Renault Megane, von Jürgen Keil/Andre Keil, #621, Fahrzeug in orange/schwarz, Quelle: "Grüne Hölle 2001", Seite 104, der Porsche hatte zu dem Zeitpunkt lt. Datenmessung 242 km/h drauf, Megane und Porsche kollidierten beim Überrundungsvorgang.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken