Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
19.04.24 um 02:05:25
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schweizer Meisterschaften Hockenheim (Gelesen: 6543 mal)
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Schweizer Meisterschaften Hockenheim
05.07.03 um 18:36:25
 
Auch in Hockenheim war heute etwas los, zwar nicht ganz so toll wie auf dem Nürburgring oder Zandvoort, aber wenigsten schöner und spannender Motorsport.
Hier die drei wichtigsten Rennen.

Gruppe SS/N/A/STW

Rennen 1:

Hans Sigrist wurde in Führung liegend von seinem Teamkollegen Hansjürg Lüthi in der Sachskurve abgschossen. Für den Führenden Balz Kamm war das Rennen schon zuvor frühzeitig beendet. Bis zu dem Ausfall hatten sich Lüthi und Sigrist ein sehr spannendes Duell geliefert. Nach dem Unfall in der Sachs wurde Lüthi immer langsamer und musste am Ende Pierre Hirschi und Gastfahrer Werner Huber vorbeiziehen lassen.

 1. Pierre Hirschi - Honda Accord
 2. Werner Huber - Audi A4 Quattro
 3. Hansjürg Lüthi - Opel Vectra
 4. Marco Calderari - Honda Accord
 5. Peter Gschwind - Honda Integra Typ R
 6. René Heidiger - Honda Integra Typ R
 7. Jo Lima - Renault Clio
 8. Jarl Wermelinger - Renault Clio
 9. Daniel Rüfenacht - Opel Astra OPC
10. Michael Jufer - Honda Integra Typ R

Rennen 2:

Der zweite Lauf war nicht ganz so spannend, da schon ziemlich am Anfang alles klar war. Balz Kamm und Hans Sigrist traten zum zweiten Lauf nicht mehr an und so hatte Hansjürg Lüthi leichtes Spiel. Werner Huber lieferte zu Rennbeginn einen schönen Kampf um Platz drei mit Marco Calderari.

 1. Hansjürg Lüthi - Opel Vectra
 2. Pierre Hirschi - Honda Accord
 3. Werner Huber - Audi A4 Quattro
 4. Marco Calderari - Honda Accord
 5. Jo Lima - Renault Clio
 6. Jarl Wermelinger - Renault Clio
 7. René Hediger - Honda Integra Typ R
 8. Daniel Rüfenacht - Opel Astra OPC
 9. Michael Jufer - Honda Civic Typ R
10. Fredy Rüfenacht - Opel Astra OPC

Gruppe Interswiss/E1/E2/ISA/360 Challenge/Renault

Schnellster im Training war Urs Grütter vor Marc Roth und Nicolas Bührer. Bereits in der ersten Runde fehlte Armin Buschor in seiner spektakulären Toyoten Celica. Nicolas Bührer setzte sich gleich nach der Starfreigabe klar von Urs Grütter und Marc Roth ab. In der zweiten Runde explodierte dem Lotus Exige von Andreas Gosch in einem riesigen Feuerball der Motor. Die Ölspur hatte zur Folge, dass ein Großteil des Feldes ins Rutschen kam. Während der Zweite Urs Grütter noch Glück hatte, rutschte der Viertplatzierte Vincenzo Cencini ins Aus.
Am Ende sprang für Nicolas Bührer ein klarer Sieg heraus.

 1. Nicolas Bührer - BMW M1
 2. Urs Grütter - Ferrari 360 Modena
 3. Marc Roth - Toyota Corolla
 4. Rolf Ehrbar - Opel Kadett C
 5. Sabine Amweg - Renault Clio RS
 6. Toni Hodel - Chevrolet Monte Carlo
 7. Martin Bürki - BMW 320i E36
 8. Markus Leupi - Opel Kadett C
 9. Frédéric Leuenberger - Renault 11 Turbo
10. Fredi Nig - Renault Clio 16V

mfg
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.07.03 um 13:08:48 von Patrick »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Brumosporsche
Teamchef
*****
Offline


wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Beiträge: 2126
Schonach
Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #1 - 15.08.03 um 01:52:27
 
Wann ist da eigentlich mal ein Rennen in der Schweiz selber?
Zum Seitenanfang
 

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert
 
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #2 - 15.08.03 um 02:17:11
 
In der Schweiz sind Rundstreckenrennen nicht erlaubt, deshalb finden alle Läufe außerhalb der Schweiz statt.

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #3 - 15.08.03 um 03:14:14
 
[quote author=Patrick  link=1057422985/0#0 date=1057422985]...
Schnellster im Training war Urs Grütter vor Marc Roth und Nicolas Bührer. ... [/quote]
Ist der irgendwie mit dem Charly Grütter aus der SCC verwandt oder verschwägert?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #4 - 15.08.03 um 11:10:09
 
Keine Ahnung, vielleicht in der Schweiz in Name wie Müller oder Meier Laut lachend

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #5 - 15.08.03 um 13:08:37
 
Was ich weiß, sind die Grütters ziemlich verbreitet in der Schweiz.
Urs Grütter kenn ich einen, der grottenhäßliche Villen in Florida baut: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #6 - 15.08.03 um 13:11:48
 
[quote author=cybersdorf  link=1057422985/0#5 date=1060945717]Urs Grütter kenn ich einen, der grottenhäßliche Villen in Florida baut: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen [/quote]

Mit einem rosa Anstrich wärens Barbi-Häuschen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Brumosporsche
Teamchef
*****
Offline


wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Beiträge: 2126
Schonach
Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #7 - 16.08.03 um 01:28:07
 
[quote author=Patrick  link=1057422985/0#2 date=1060906631]In der Schweiz sind Rundstreckenrennen nicht erlaubt, deshalb finden alle Läufe außerhalb der Schweiz statt.

mfg [/quote]

Warum das denn?

Die haben doch einige Stadtkurse und Bremgarten hatte sogar mal nen GP
Zum Seitenanfang
 

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #8 - 16.08.03 um 01:35:49
 
Nach dem Unfall in LeMans 1955 wurden in der Schweiz alle Motorsport-Veranstaltungen verboten. Es gab mal gerüchte das es Bestrebungen gibt dies zu lockern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #9 - 16.08.03 um 01:37:41
 
[quote author=Patrick  link=1057422985/0#0 date=1057422985]n.

Gruppe SS/N/A/STW
[/quote]

Danke für die Info Patrick. Wonach fahren die Schweizer TW? STW ähnliches Reglement oder eher an DTC angelehnt (ich bin ja so hilflos.... )

Zitat:
Gruppe Interswiss/E1/E2/ISA/360 Challenge/Renault


Das find ich niedlich: M1 gegen C Kadett Coupe  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #10 - 16.08.03 um 14:51:10
 
Die einzige Schweizer Rennstrecke, in Ligniéres, liegt seit Mitte der 90er brach, glaub ich; jetzt hat sie den Eigentümer gewechselt, aber der wird auch keine Betriebsgenehmigung mehr bekommen, wies ausschaut.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Schweizer Meisterschaften Hockenheim
Antwort #11 - 16.08.03 um 18:22:01
 
So ganz steig ich bei den Schweizern auch noch nicht durch Augenrollen

Die Super Tourenwagen sind die altbekannten 2-Liter-STW Heuler.
Super Serie (SS) scheinen eine Art Gruppe N zu sein, aber irgendwie noch serienmäßiger. Zumindest sind die in Hockenheim rumgehoppelt, als wären sie auf der Nordschleife.
Interswiss ist ähnlich der Gruppe H, obwohl es die Gruppe H auch noch gibt, wenn auch nur mal ein alter Opel GT mitgeschippert ist. Die Interswiss macht am meisten Spaß. BMW M1 gegen orginal Breitbau 320i aus der DRM, dazwischen noch ein 1600er Corolla und, da staunt selbst jeder GT Fan, ein wahnsinns Commodore.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wat gibt es sonst noch. E1 und E1 sind formelfreie Klassen, d.h. da kann alles mitfahren. Die alten Cup MX-5, Nascar Chevrolet Monte Carlo, Lotus Exige... . Nur fahren manche Fahrer manchmal E1, dann Interswiss und aufeinmal E2, dann wieder E1...

Die eine Hälfte der Saison wird auf der Rundstrecke gefahren, die Andere am Berg, was ja in der Schweiz noch erlaubt ist.

Alles in allem ganz ok, wenn auch die Rennen vielleicht nicht mehr in Hockenheim stattfinden können.

In kürze stell ich die 2003er Ergebnisse mal online, wen's interessiert kann ja mal reinschauen. Im Laufe des Jahres kommen auch noch alte Ergebnisse ab 89 auf meine Seite.

So Ricola und fertig...

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken