Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
18.04.24 um 21:03:59
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
ELMS 2004 (Gelesen: 17840 mal)
Markus
Ex-Mitglied





ELMS 2004
12.04.03 um 18:55:49
 
Schon länger existieren die Aussagen des ACO in Europaein Gegenstand zur ALMS zu etablieren die aber nicht zur Konkurrenz der FIA-GT werden soll.
Wie könnte eine solche Serie aussehen und wer könnte dort starten?
Prototypen sind wohl nur aus dem Lager der FIA-SCC (DBA, Dome) zu bekommen oder durch den Abverkauf der AUDI-Lagerbestände  Laut lachend
Aber wie stellt ihr Euch ein Zusammenleben von ELMS und FIA-GT ohne Konkurrenzsituation vor... ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #1 - 12.04.03 um 19:28:21
 
Also es dürfte wohl keine Terminüberschneidungen mit FIA-GT und FIA-SWM geben. Zudem sollten die Reglements zwischen ACO und FIA beide gleich sein. Ein GT-Starterfeld zusammen zubekommen sollte wirklich kein Problem sein, hat ja selbst bei der ELMS 2001 geklappt aber die Sportprototypen wieder ranzubekommen, da weiss ich auch nicht...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: ELMS 2004
Antwort #2 - 12.04.03 um 21:29:52
 
[quote author=Markus  link=1050166550/0#0 date=1050166549]Schon länger existieren die Aussagen des ACO in Europaein Gegenstand zur ALMS zu etablieren die aber nicht zur Konkurrenz der FIA-GT werden soll.
Wie könnte eine solche Serie aussehen und wer könnte dort starten?
Prototypen sind wohl nur aus dem Lager der FIA-SCC (DBA, Dome) zu bekommen oder durch den Abverkauf der AUDI-Lagerbestände  Laut lachend
Aber wie stellt ihr Euch ein Zusammenleben von ELMS und FIA-GT ohne Konkurrenzsituation vor... ? [/quote]

Frage: Sollte die SCWC wieder richtig gut werden, möchte dann noch unbedingt einer in der ELMS starten?
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: ELMS 2004
Antwort #3 - 13.04.03 um 00:55:45
 
[quote author=Markus  link=1050166550/0#0 date=1050166549]Aber wie stellt ihr Euch ein Zusammenleben von ELMS und FIA-GT ohne Konkurrenzsituation vor... ? [/quote]
Der ACO sanktioniert die FIASCC-Rennen als Qualifyer für Le Mans; die FIASCC reduziert sich auf 4 bis 5 richtige Enduros mit 1000km, und GT-Beteiligung. ACO-Regeln, keine Überschneidung mit der FIA GT. Voilá.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #4 - 13.04.03 um 05:09:48
 
[quote author=cybersdorf  link=1050166550/0#3 date=1050188145]
Der ACO sanktioniert die FIASCC-Rennen als Qualifyer für Le Mans; die FIASCC reduziert sich auf 4 bis 5 richtige Enduros mit 1000km, und GT-Beteiligung. ACO-Regeln, keine Überschneidung mit der FIA GT. Voilá. [/quote]

Wenn doch alles so einfach wär Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: ELMS 2004
Antwort #5 - 13.04.03 um 12:00:16
 
Und was spricht dagegen? - Persönliche Eitelkeiten.
Und wer wird draufzahlen? - Beide.
Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Stone
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 251

Re: ELMS 2004
Antwort #6 - 13.04.03 um 14:37:21
 
Zwischen Anfang Mai und Mitte Juni sind sowieso alle Teams die in Frage kommen in Europa und da könnte man auch problemlos ein 1000km Rennen fahren.
Dann noch eins nach LM und schon hätte man einen Anfang!(z.B.Monza u. Nürburgring)
Höhrt sich nich nur einfach an, iss'es eigentlich auch! Laut lachend

Aber irgentwer fühlt sich dann wieder angepinckelt und die sache geht wieder in die Hose. weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: ELMS 2004
Antwort #7 - 13.04.03 um 14:41:00
 
Zwischen LM-Qualifying und LM selbst fährt keiner. Da hats kein Sinn, ein Rennen anzusetzen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #8 - 13.04.03 um 14:48:35
 
Aber in der Zeit zwischen Sebring 12h und dem LM-Quali könnte man ja ein zwei Rennen ansetzen und dann noch zwei nach LM und schon hat man vier Rennen. Und vielleicht am Ende des Jahres noch mal was in Asien, aber das hat ja schon mal jemand versucht, und nie hat es geklappt... ich sage nur: Sepang
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stone
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 251

Re: ELMS 2004
Antwort #9 - 13.04.03 um 19:29:03
 
[quote author=cybersdorf  link=1050166550/0#7 date=1050237660]Zwischen LM-Qualifying und LM selbst fährt keiner. Da hats kein Sinn, ein Rennen anzusetzen. [/quote]

Am ESW fahren schon welche.(einige,wenige Laut lachend Laut lachend)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #10 - 14.04.03 um 18:05:19
 
Aber konkrete Planungen gibt es noch nicht oder?

Mir kommt das 2004 wohl noch ein Jahr zu früh!

Der Rennkalender wird dann nämlich wieder zusammengestrichen, irgendwelche Rennen werden an irgendwelche "Hinterwäldlerorte" verlegt und die Starterfelder bestehen dann auch wieder aus 12 - 19 Fahrzeugen, wovon höhstens 3 LMPs dabei sein werden. Ne ne ne... sowas ist nicht toll!

Lieber von langer Hand und soliede geplant und dafür ab 2005 richitg!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: ELMS 2004
Antwort #11 - 15.04.03 um 07:18:01
 
[quote author=bambule  link=1050166550/0#10 date=1050336319]zusammengestrichen, irgendwelche Rennen werden an irgendwelche "Hinterwäldlerorte" verlegt [/quote]

Das hätte aber den Reiz das man nicht auf F1-verschandelten Pistefn fahren würde. Diesmal will der ACO sich wohl selber drum kümmern. Allerdings besteht dann die Möglichkeit das sich ALMS und ELMS die Autos wegnehmen und in USA dann Chrevrolet zur Grand Am wechselt (mal so als schwarzseher-Theorie)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #12 - 15.04.03 um 07:54:46
 
Also der GrandAm könnte das ja nur gut tun, aber dieses bezweifel ich mal...

Aber bei "Hinterwäldlerorten" ist die Gefahr ja groß, das da eher wenig bis fast garkeine Teams hinkommen. Ich denke da mal an Most z.B. 2001
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Leo
LMP-Pilot
****
Offline


not made for comfort,
but built for speed
Beiträge: 1434

Re: ELMS 2004
Antwort #13 - 15.04.03 um 08:05:58
 
[quote author=bambule  link=1050166550/0#12 date=1050386086]"Hinterwäldlerorten" [/quote]

Nachdem sich die F1 sowieso aus Europa zurückzieht werden ja viele Strecken frei (und hoffentlich Interesse an Rennveranstaltungen haben) Ich würde da den A1-Ring vorschlagen. Zumindest ab 2005. Spielberg ist kein 'Hinterwäldlerort' und als Ex-F1 Strecke besitzt sie ja auch die Homologation für alle Rennserien.  (Hr. Mateschitz, Sie machen eh nichts Unüberlegtes...  Augenrollen )
Zum Seitenanfang
 

Open restraining bar just before unload
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #14 - 15.04.03 um 09:02:01
 
Also um die Serie zu stärken sollte man die ersten ein/zwar Jahre schon die großen bekannten Strecken nehmen, aber bitte keine Doppelveranstaltungen sprich, "neue ELMS" auf dem Nürburgring und etwas später fahren dort nochmal die FIA-SWM...

Ich dachte da schon an Spielberg z.B. oder Silverstone, Imola, Magney-Cours oder Zandvoort
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Leo
LMP-Pilot
****
Offline


not made for comfort,
but built for speed
Beiträge: 1434

Re: ELMS 2004
Antwort #15 - 16.04.03 um 09:23:26
 
[quote author=bambule  link=1050166550/0#14 date=1050390121] aber bitte keine Doppelveranstaltungen sprich, "neue ELMS" auf dem Nürburgring und etwas später fahren dort nochmal die FIA-SWM... [/quote]

Also die Angst kann ich dir nehmen: dort wo die eine Serie fährt wird die andere sicher nicht fahren (dürfen). Da wird die FIA schon drauf schauen.  Augenrollen

Zitat:
Ich dachte da schon an Spielberg ...


Sehr gut!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Open restraining bar just before unload
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: ELMS 2004
Antwort #16 - 16.04.03 um 10:01:03
 
Brno
Spa
Ring
Brands
Monza
Mugello
Le Castellet

Nur einige wenige Vorschläge

Nur funktioniert ein Nebeneinander nicht, man muss fusionieren und ne richtige SportwagenWM mit Protos und GTs etablieren.
Dazu noch Sebring und Watkins Glen in den Kalender und die Pläne des Herrn France (wie schreibt sich der NASCAR-Clown???) zerplatzen wie eine Seifenplase
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #17 - 16.04.03 um 13:20:41
 
Also ich bin eigentlich gegen eine neue ELMS. Zu groß war die Enttäuschung 2001. Und eine neue Serie würde nur die hier ansässigen FIA-GT und FIA-SWM schaden, besonders die FIA-SWM und am ende hat keiner was davon. Mir wäre es wesentlich lieber zwei/drei große Evants vor und nach LM hier in Europa stattfinden zu lassen, die in die Wertung der ALMS mit eingehen. So kommen dann auch bestimmt immer ein paar US-Teams mit über den großen See.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Walter
Mechaniker
**
Offline


I love frankonia
Beiträge: 148
Nürnberg/Würzburg
Re: ELMS 2004
Antwort #18 - 16.04.03 um 14:55:28
 
Zuerst:
Ich liebe Prototypen. Die 1000 km am Ring waren für mich jahrelang das Motorsportereignis überhaupt.
Wir sind Kart, Formel Junior, ADAC und Prototypenrennen einschl. VLN und was noch alles gefahren,

Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber habe ich Unrecht wenn ich sage, daß die Zeit für Pototypen ein für alle Mal vorbei ist  ??
Begründung:
Bis auf wenige Prototypen-Teams in Europa, die hauptsächlich an CN-Berg- und Rundstreckenrennen teilnehmen sind mir nur eine handvoll SR 2 Teams oder SR 1 Werksteams aus Italien, Frankreich und England bekannt, die für SR - Rennen in Frage kommen.
Weiterhin war das Interesse an einer Sportwagenserie im letzten Jahr nicht besonders toll. (SRCW?)
Hauptgrund war, wie ich gelesen hab, das Reglement, das hauptsächlich für später Modifikationen an den Fahrzeugen vorschreibt, damit vorhandene Fahrzeuge unbrauchbar macht und unverhältnismäßig hohe Einschreibgebühren und Nenngelder.
Selbst in den Vorjahren waren die Starterfelder recht dürftig, sodaß man nicht gerade von einem Zuschaueransturm reden konnte.
Wie kann man an zwei Serien überhaupt nur denken, wenn die eine kaum richtig läuft.
Warscheinlich hab ich da was nicht richtig mitbekommen und man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber bevor man Strecken und Termine plant, sollten doch mindestens 30 Prototypenteams mit Topmaterial Interesse signalisieren bevor man eine neue Serie ( ELMS ) ins Auge fasst.
Selbst der Pedrazza hat mal vor Jahren gemeint, daß ich warscheinlich hinterm Mond lebe.
Zum Schluß:
Vielleicht ich es wirklich so...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: ELMS 2004
Antwort #19 - 16.04.03 um 15:25:18
 
[quote author=ThomasR  link=1050166550/0#16 date=1050480063]Brno
Spa
Ring
Brands
Monza
Mugello
Le Castellet

Nur einige wenige Vorschläge

Nur funktioniert ein Nebeneinander nicht, man muss fusionieren und ne richtige SportwagenWM mit Protos und GTs etablieren.
Dazu noch Sebring und Watkins Glen in den Kalender und die Pläne des Herrn France (wie schreibt sich der NASCAR-Clown???) zerplatzen wie eine Seifenplase [/quote]

Erst einmal muss der Wilde Bill (unser Bush- Wähler) seine eigenen Strecken dafür hergeben- wird er nicht...
Du hast Recht, 3 Serien nebeneinander funktionieren nicht! Also muss eine weg! Da FIA-GT und ELMS sich ebenso beissen werden wie SCWC und ELMS, aber FIA-GT und SCWC gut nebeneinander leben können muß eben die ELMS ins Gras beissen...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: ELMS 2004
Antwort #20 - 16.04.03 um 20:12:27
 
[quote author=Walter  link=1050166550/0#18 date=1050497728]Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber habe ich Unrecht wenn ich sage, daß die Zeit für Pototypen ein für alle Mal vorbei ist  ?? [/quote]
Frag ich mich auch. - In Europa ist die Formel 1 zu erdrückend. In Amerika schreien alle sofort "zu teuer" oder "unamerikanisch", wenn sie einen Turbolader sehen.
Vielleicht sollt man sich auf GT konzentrieren, und Schluß?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: ELMS 2004
Antwort #21 - 16.04.03 um 22:27:15
 
Back to the roots...? Hätte nichts dagegen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Walter
Mechaniker
**
Offline


I love frankonia
Beiträge: 148
Nürnberg/Würzburg
Re: ELMS 2004
Antwort #22 - 17.04.03 um 07:56:01
 
Prototypen sind unverhältnismäßig teuer und sehr defektanfällig. Bis auf wenige werksbetreute Fahrzeuge sind es im Grunde Bastelkisten.
Wäre schon schade, wenn die Kisten von der Bildfläche verschwinden würden. Wenn natürlich Porsche wieder mit Prototypen oder gar Gruppe C kommen würde, wäre das was Anderes. Aber wie wir gehört haben, ist selbst Audi kaum noch interessiert und Porsche gehts zu gut...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: ELMS 2004
Antwort #23 - 17.04.03 um 08:06:02
 
[quote author=Walter  link=1050166550/0#22 date=1050558961]Prototypen sind unverhältnismäßig teuer und sehr defektanfällig. Bis auf wenige werksbetreute Fahrzeuge sind es im Grunde Bastelkisten.... [/quote]
Tja, und wenn man für weniger Geld FIA GT fahren kann, wo es evtl. noch die eine oder andere "inofizielle" Unterstützung gibt... Oder wenn ich an die ChampCar- Subventionen denk, die Mr. Pook im Winter ausgerufen hat. Ich glaube, so weit weg waren die ORECA- Gerüchte nämlich nicht...  Augenrollen
Und wenn man dann die Vermarktungssituation beim Sportwagenweltcup 2002 betrachtet...

[quote author=Walter  link=1050166550/0#22 date=1050558961]Wäre schon schade, wenn die Kisten von der Bildfläche verschwinden würden. Wenn natürlich Porsche wieder mit Prototypen oder gar Gruppe C kommen würde, wäre das was Anderes. [/quote]
Sicher? Auch ein Gruppe C dürfte ziemlich teuer sein und so ein Mehrwagnis im Vgl zu den GT's.  


[quote author=Walter  link=1050166550/0#22 date=1050558961]Aber wie wir gehört haben, ist selbst Audi kaum noch interessiert und Porsche gehts zu gut... [/quote]

Eben. Warum soll Porsche jetzt für teueres Geld ein Werksprojekt aus dem Boden stampfen? UND: Würden sich Kunden dieses Auto dann später kaufen? Vielleicht lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster wenn ich behaupte: 1997 hat es mit den Kundenfahrzeugen für die FIA-GT auch nur bedingt geklappt.
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #24 - 17.04.03 um 09:47:30
 
Kommt Zeit kommt Rat.

Vielleicht sollten wir warten, bis es der Wirtschaft wieder besser geht. Vielleicht kommen dann die großen Werke wieder selber auf den Geschmack Sportprototypen zu bauen, wenns Geld wieder etwas lockerer sitzt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: ELMS 2004
Antwort #25 - 17.04.03 um 10:00:57
 
Ich will zwar nicht Deine Euphorie bremsen, ABER:

Die meisten Automobilhersteller sind heute AKTIENGESELLSCHAFTEN! Und die Aktionäre interessieren sich nur für GELD!

F1, DTM, Ralley-WM- da kann ich mir ein gutes Image ERKAUFEN! Wohl auch noch in LM! Aber nicht in einer SPORTWAGENWELTMEISTERSCHAFT!

Keine Lobby mehr!
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Leo
LMP-Pilot
****
Offline


not made for comfort,
but built for speed
Beiträge: 1434

Re: ELMS 2004
Antwort #26 - 17.04.03 um 10:25:30
 
[quote author=Thommy  link=1050166550/0#25 date=1050566457]
F1, DTM, Ralley-WM- da kann ich mir ein gutes Image ERKAUFEN! Wohl auch noch in LM! Aber nicht in einer SPORTWAGENWELTMEISTERSCHAFT!   [/quote]

Wie denn auch? Wird ja von den Medien totgeschwiegen  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

Open restraining bar just before unload
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #27 - 17.04.03 um 10:26:01
 
Einen Sportprototypen für Le Mans zu bauen ist ja schon einmal ein Anfang. Und die ALMS kommt auch und falls das alles gut laufen tut, ist bestimmt dann auch der ein oder andere Teambesitzer daran interessiert die Kiste dann auch mal in die FIA-SWM zu bringen. DBA hat einen Panoz eingesetzt. Bscher den BMW und DAMS ist auch ein paar mal mit dem alten Caddilac in der FIA-SWM gewesen. Bespiele gibt es dafür auch genug.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
O01
GT-Pilot
***
Offline


Porsche for Le Mans
Beiträge: 306
Duisburg
Re: ELMS 2004
Antwort #28 - 17.04.03 um 10:43:19
 
da auf Dauer wohl eine Meisterschaft im Boden vesinken würde, wäre es möglich, zw. FIA und ACo einen Kompromiss zu finden, die Regelm. anzugleichen und eine Meisterschaft zusammen auszutragen unentschlossen?
Wie bekomme ich genug Teams in eine Serie?
Durch Sponsoren sprich Medienaufmerksamkeit.
Und die wird doch bei verschiedenen Meisterschaften noch mehr zurückgehen, es sei denn, die F1 verabschidet sich komplett auf die anderen Kontinente, aber dann gibt es immer noch die DTM etc. unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #29 - 17.04.03 um 11:03:33
 
Sprich die FIA-SWM in Zukunft mit in der ELMS? Die Idee ist eignetlich garnicht mal so abwägig. Zumindet ein/zwei Rennen könnte man das ja mal zusammenlegen wie 2000! Da fanden ja auch zwei FIA-SWM Läufe zusammen mit der GrandAm statt. Sowas denke ich, verspricht zumindest ein Super Starterfeld in den Läufen wo beide Serien zusammen stattfinden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
O01
GT-Pilot
***
Offline


Porsche for Le Mans
Beiträge: 306
Duisburg
Re: ELMS 2004
Antwort #30 - 17.04.03 um 12:14:03
 
Es ist allerdings zu befürchten, daß man sich da auf der Seite der Organistoren nicht zusammenraufen kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Leo
LMP-Pilot
****
Offline


not made for comfort,
but built for speed
Beiträge: 1434

Re: ELMS 2004
Antwort #31 - 17.04.03 um 12:23:46
 
Leider Griesgrämig
Es ist schon als Erfolg zu werten wenn die Reglements einigermaßen aufeinander abgestimmt werden wie für 2004 geplant  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Open restraining bar just before unload
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #32 - 04.05.03 um 16:55:28
 
Auf DSC stand es heute zu lesen! Die ELMS kommt 2004 mit vier Rennen nach Europa zurück und die drei bestplatziertesten Autos jeder Klasse sin dann für das drauf folgende LM gesetzt. Was mich an dieser Nachricht aber stutzig gemacht hat ist, dass es ende diesen Jahres so eine Art "Produkteinführungsrennen" geben soll, soweit meine Englischkenntnisse dies vermuten. Ausserdem wird die neue ELMS mit der FIA-GT und FIA-SWM wohl keine gemeinsamen Evants planen. Man darf sehr gespannt sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: ELMS 2004
Antwort #33 - 04.05.03 um 20:10:56
 
[quote author=bambule  link=1050166550/0#32 date=1052060128]Was mich an dieser Nachricht aber stutzig gemacht hat ist, dass es ende diesen Jahres so eine Art "Produkteinführungsrennen" geben soll [/quote]
Yo, das ist schon seit dem FIASCC-"Umsturz" voriges Jahr geplant, wahrscheinlich ein Lockangebot an den ACO. Jetzt bin ich gespannt, wies mit der FIASCC weitergeht... - vielleicht gar nicht? Das würde den Verdacht bestätigen, daß Ratel nur totengräberisch tätig war.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #34 - 04.05.03 um 20:25:10
 
Sprich Ratel bringt nun das Prototypenfeld der jetzigen FIA-SWM in die ELMS, wird Chef selbiger und die FIA-SWM gibts ab 2004 nicht mehr.
Der Anfang vom Ende?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #35 - 04.05.03 um 20:31:52
 
Mich würde mal interessieren, wie die FIA darüber denkt.
Den so wie sich das anhört ist das ja ein Beseititungsversuch aller miesester Sorte von Seitens des ACO, mit Ratel einen Menschen in die FIA-SWM einzuschleusen um diese als Konkurrenzserie gegen die ELMS auszuschalten... unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: ELMS 2004
Antwort #36 - 04.05.03 um 21:05:11
 
[quote author=bambule  link=1050166550/0#35 date=1052073112]Mich würde mal interessieren, wie die FIA darüber denkt.
Den so wie sich das anhört ist das ja ein Beseititungsversuch aller miesester Sorte von Seitens des ACO, mit Ratel einen Menschen in die FIA-SWM einzuschleusen um diese als Konkurrenzserie gegen die ELMS auszuschalten... unentschlossen [/quote]

Sollte dies so sein,stell ich mir auch die Frage: Was wird dann aus der FIA-GT? Wenn die FIA dann massiv gegen Ratel vorgehen SOLLTE, dann gut' Nacht Maicherett...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: ELMS 2004
Antwort #37 - 05.05.03 um 09:09:02
 
Bisher war die A/ELMS ja mehr für die Werke ausgerichtet und die FIA-GT für Privatiers. Bei der Anzahl der vorhandenen GTs könnte dies funktionieren  Durchgedreht Bei den Prototypen hingegen nicht  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: ELMS 2004
Antwort #38 - 05.05.03 um 09:15:11
 
[quote author=cybersdorf  link=1050166550/0#33 date=1052071856]
Das würde den Verdacht bestätigen, daß Ratel nur totengräberisch tätig war. [/quote]

Drehen wir den Spieß einmal um: Vielleicht ist Ratel ja auch totengräberisch gegenüber dem ACO tätig?  Augenrollen
Wait and see...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: ELMS 2004
Antwort #39 - 05.05.03 um 10:14:23
 
Ja klar, Ratel treibt den ACO ausm Geschäft. Daß ich darauf nicht gekommen bin.

Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
O01
GT-Pilot
***
Offline


Porsche for Le Mans
Beiträge: 306
Duisburg
Re: ELMS 2004
Antwort #40 - 05.05.03 um 10:29:09
 
Da nur vier Läufe gefahren werden und viele SCC Teams ja ohnehin nicht viel Geld haben, ist wohl wirklich zu vermuten, daß diese wechseln und dies das Ende ist.
Aber ich für meinen Teil muss sagen, daß mir wurscht ist, ob die Serie von der FIA oder vom ACO ausgetragen wird, hauptsache Sie ist gut und für die FIA GT sollte auch noch genügend Platz bleiben.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: ELMS 2004
Antwort #41 - 05.05.03 um 10:33:12
 
[quote author=cybersdorf  link=1050166550/0#39 date=1052122463]Ja klar, Ratel treibt den ACO ausm Geschäft. Daß ich darauf nicht gekommen bin.

Laut lachend [/quote]

NEIN! Aber vielleicht ist Ratel auch nur von der FIA eingesetzt, eine eigene ACO-Meisterschaft zu unterbinden? Im Endeffekt schiesst er sich doch ins eigene Bein, würde er eine ELMS billigen- dann ist die Gefahr vorhanden dass seine FIA-GT- Meisterschaft dahinvegitiert...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: ELMS 2004
Antwort #42 - 05.05.03 um 12:23:19
 
Er war bei der Pressekonferenz dabei, das ist mE nicht als Mißbilligung zu deuten. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: ELMS 2004
Antwort #43 - 05.05.03 um 12:27:39
 
Vielleicht gehts auch gar nicht darum eine Serie abzuwürgen, sondern "nur" Synergien zu bündeln? Wobei ich fast denke, dass der Sportwagenweltcup über kurz oder lang auf der Strecke bleibt...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #44 - 05.05.03 um 19:39:23
 
Also ELMS und FIA-GT neben einander, dass wird sicherlich funktionieren, keine Frage. Und die ELMS schluckt spätestens ab 2005 die Prototypen, dass ist wohl auch klar, den welches Team könnte echt beide Serien mitfahren? Aber vielleicht kommt es doch anders als man denkt und die asiaten kommen mit ihren Prototypen mal zu uns nach Europa rüber - wäre doch auch mal nicht schlecht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: ELMS 2004
Antwort #45 - 05.05.03 um 22:36:32
 
[quote author=bambule  link=1050166550/0#44 date=1052156363]Aber vielleicht kommt es doch anders als man denkt und die asiaten kommen mit ihren Prototypen mal zu uns nach Europa rüber - wäre doch auch mal nicht schlecht. [/quote]
Hm, das seh ich weniger. Weit weg (Amerika ist näher), Geldfrage, reicher Sammler rückt das Auto nicht raus, so Sachen stehen dem glaub ich im Weg.

Es wär schon einmal ermutigend, die europäischen Teams, die jetzt in der ALMS aktiv sind, nach Europa zu bringen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: ELMS 2004
Antwort #46 - 06.05.03 um 09:58:29
 
Nun mal zurück zum Kernthema: Wurde von einem Bekannten gerade mit MSA-Material versorgt. Angeblich hat der ACO dem "P" der BPR, Patrick Peter, die "Vermarktung" angeboten. Im letzten Moment soll dann Ratel sein Angebot abgegeben haben... Was läuft da wirklich im Hintergrund? Hat Ratel Angst vor Patrick Peter? Oder versucht er die FIA-GT zu schützen? Oder versucht man doch, die ACO-Pläne zu verhindern...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: ELMS 2004
Antwort #47 - 06.05.03 um 19:12:59
 
[quote author=Thommy  link=1050166550/0#46 date=1052207909]Was läuft da wirklich im Hintergrund? Hat Ratel Angst vor Patrick Peter? Oder versucht er die FIA-GT zu schützen? Oder versucht man doch, die ACO-Pläne zu verhindern... [/quote]

Er will der Berni E der Sportwagen werden. Ich denke der ACO hat Macht genug (und es auch schon bewiesen) das er ohne die FIA und deren Anhängsel auskommt.
Ich denke Ratel will die FIA-SCC (zumindest die SR1) in die ELMS integrieren und die FIA-GT als private Serie weiterbetreiben. Die "kleineren" Teams + "national Heros"
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
LM-OLI
Ex-Mitglied





Re: ELMS 2004
Antwort #48 - 06.05.03 um 20:16:52
 
Gundsätzlich ist die neue ELMS doch eine tolle Sache. Ich sehe eigentlich dem dem ganzen recht possitiv entgegen. Sicherlich wird die FIA-SCC darin aufgehen, was will Ratel denn sonst auf der Pressekonferenz.  Es hätte sich dann auch das Problelem mit den verschiedenen Motoren zwischen FIA und ACO im neuen 2004er Reglement erledigt. Es wird ja alles nach ACO Regeln gemacht. Ausserdem würden in dieser Serie auf jeden Fall mehr Autos antreten als in der FIA-SCC, weil es ja LM-Startplätze gibt.
Also vielleicht wird alles gut...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: ELMS 2004
Antwort #49 - 06.05.03 um 20:22:50
 
Dann werden solche Teams wie Seikel, Joest oder Rafanelli wohl aus der ALMS in die ELMS wechseln. Eigentlich Schade, denn so wird die ALMS bis auf PLM und Sebring wohl rein amerikanisiert werden. Bisher hatte die Serie eigentlich mehr einen internationalen Stiel. Mir wäre es lieber das einige Läufe in Europa, wie im Augenblick 4 einfach in der ALMS mit aufgenommen werden. Dann hätte man eine richtig schöne weltweite Serie, aber so hat man zwei Serien die irgendwie jede für sich national bleiben (ALMS nurnoch Nordamerikaner und ELMS die Europäer). Naja, mal schaun was die Zukunft bringt...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken