Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
16.04.24 um 20:32:31
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Motoren für die SCC-Lights-Klasse (Gelesen: 16827 mal)
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #50 - 02.04.04 um 11:41:25
 
[quote author=Harald  link=1046890088/0#0 date=1046890087]Um den Norma-JAS-Honda-thread mal ein wenig zu entwirren...

... fangen wir mit den 2l Opel-Motoren an.

Was ich so mitbekommen habe dürften folgende Leistungszahlen üblich sein:
CN-Konfiguration: 210PS
CN+-Konfig         : 225PS
C3-Konfiguration : 280PS (von der PRC-Homepage)

wieviel leistet der Motor eigentlich in der Serienkonfiguration im Auto  - hab leider keine Angaben gefunden.

Das dürfte doch der Opel-Astra-OPC-Motor mit der Homologationsnummer N5613 aus dem Jahr 2000 sein, oder?
[/quote]

Mal zu den C3-Daten: Langt die Leistung denn, speziell wenn mans in der Berg-DM mit dem Osella-BMW vom Georg Olbrich aufnehmen will? Das gelbe Ding dürfte noch mit einem F2-Motor befeuert sein. Hatte z.B. mal gelesen, dass der 2.0L-Plasa-BMW-Motor von 1997 330 PS gehabt haben soll, da kommt man doch mit 280 PS nicht weit...

Kann man den Opel-Motor noch weiter aufblasen, oder ist da schon Ende der Fahnenstange...

Andere Frage: Kann man den PRC auch mit anderen Motoren noch bestücken (z.B. mit dem Honda-Gerät), oder gibts da Probleme wg. Nebengeräten etc. ???


Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #51 - 03.04.04 um 13:11:41
 
Das stärkste Opel 2.0 DOHC Triebwerk hatte bislang glaube ich so um die 320 PS als reines Sprint-Tourenwagenaggregat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #52 - 03.04.04 um 13:46:00
 
[quote author=Christian  link=1046890088/35#51 date=1080990701]Das stärkste Opel 2.0 DOHC Triebwerk hatte bislang glaube ich so um die 320 PS als reines Sprint-Tourenwagenaggregat. [/quote]

Wer hat denn dieses Ding gebaut ??? Kissling, Risse  ???
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #53 - 03.04.04 um 16:18:45
 
Risse ist da sehr vorsichtig und gibt für seine Motoren als Mindesthöchstleistung 286 PS an. Ich meine im Kopf zu haben, dass die letzten Spiess STW Werksmotoren so um den 310/320 PS Dreh lagen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #54 - 03.04.04 um 18:47:02
 
Zitat:
Kann man den Opel-Motor noch weiter aufblasen, oder ist da schon Ende der Fahnenstange...

Andere Frage: Kann man den PRC auch mit anderen Motoren noch bestücken


In S rennt ein PRC/Alfa (CN) und ein PRC/Volvo (C3)

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #55 - 03.04.04 um 19:55:22
 
[quote author=Christian  link=1046890088/35#53 date=1081001925]Risse ist da sehr vorsichtig und gibt für seine Motoren als Mindesthöchstleistung 286 PS an. Ich meine im Kopf zu haben, dass die letzten Spiess STW Werksmotoren so um den 310/320 PS Dreh lagen. [/quote]


AHA! Der Spiess-Motor dürfte dann einiges kosten, oder ???

[quote author=Pea  link=1046890088/35#54 date=1081010822]

In S rennt ein PRC/Alfa (CN) und ein PRC/Volvo (C3)

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen [/quote]

Wohl auch ein ex-STW-Aggregat, der Vovlo ???

Frage: Die Fords / Mazdas in der BTCC / STW hatten ja einen V6. Wie weit könnte man denn das Ding aufblasen? Die Kiste dürfte eh höher drehen als die erlaubten 8500 U/min aus der STW, also was wär mit so einem 2.0L-V6-Blaser drin ???
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #56 - 01.06.04 um 05:14:22
 
[quote author=Christian  link=1046890088/35#53 date=1081001925]Risse ist da sehr vorsichtig und gibt für seine Motoren als Mindesthöchstleistung 286 PS an. Ich meine im Kopf zu haben, dass die letzten Spiess STW Werksmotoren so um den 310/320 PS Dreh lagen. [/quote]
Auf Nachfrage in Salzburg hat Burli angegeben daß sein F3-Aggregat 300 PS leisten würde. Also haben wir die F3-Brenner in dieser saison quasi schon verbaut. Da zumindest sein wagen lockenr mit den großen mithalten konnte wäre eine Neueinstufung im SCC-regelwerk evtl etwas was man sich überlegen müsste.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #57 - 01.06.04 um 08:39:13
 
Fährt aber dann ohne Restriktor, oder ???
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Peter
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 51
CH
Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #58 - 01.06.04 um 10:39:26
 
Ja , ist ein offner Ansaug. Das Ding geht wirklich sehr GUT.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #59 - 01.06.04 um 12:59:58
 
Aber wird das ned teuer?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #60 - 01.06.04 um 13:10:05
 
[quote author=cybersdorf  link=1046890088/35#59 date=1086087598]Aber wird das ned teuer? [/quote]

Würd mich jetzt auch mal interessieren.

UND: Welche Klasse ist denn das überhaupt ??? CN, C3 ???
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #61 - 01.06.04 um 13:25:03
 
C3.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Motoren für die SCC-Lights-Klasse
Antwort #62 - 01.06.04 um 17:58:36
 
[quote author=cybersdorf  link=1046890088/35#59 date=1086087598]Aber wird das ned teuer? [/quote]

Bestimmt nicht teurer als ein 3l-BMW-Motor - und wie Burli & Manuel mit dem CN+ bewiesen haben kann man unter gewissen Umständen durchaus den 3l-Wagen damit ein Schnippchen schlagen.

Evtl ist die 2l-Klasse  ja doch die zukunft der Club-Sportprototypen?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken