Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
24.04.24 um 01:15:33
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
25+ ??? (Gelesen: 5581 mal)
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
25+ ???
27.01.03 um 21:12:52
 
Habe eben noch einmal mit W.P. die potentielle Nennliste der SCC2003 diskutiert.

Alles in allem kommen wir derzeit auf maximal 31 Teilnehmer. Streich mal 10 Wackelkandidaten pro Rennen dann sind das mindestens 20 Wagen pro Lauf. Eindeutig ein Schritt nach vorne! Insbesonders in der kleinen Klasse werden wir einige neue Fahrzeuge sehen. Und einige der Lights-Fahrer wechseln in die große Klasse. Man darf auf diese Saison gespannt sein. Bei den Läufen in Hockenheim halte ich 25 Fahrzeuge (oder mehr) für machbar.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 25+ ???
Antwort #1 - 31.01.03 um 01:12:09
 
Noch nicht ganz festgeklopft - aber 2/3 der Liste dürften stimmen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: 25+ ???
Antwort #2 - 31.01.03 um 13:09:09
 
Sieht ja ganz gut aus. Da freue ich schonmal auf Hockenheim.

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 25+ ???
Antwort #3 - 13.08.03 um 03:09:39
 
Ich habe mal die Teilnehmerstatistiken der vergangenen Jahre erstellt - demnach sieht die Situation der Serie etwas nüchterner aus.

2000:
gestartet im Schnitt: 16,5 Fahrzeuge pro Lauf
angetreten im Schnitt: 18 Fahrzeuge
2001:
gestartet: 17,5
angetreten 19
2002:
gestartet: 15
angetreten: 16,5
2003 (bis dato)
gestartet: 15
angetreten 16

Der grund für die schlechte Zahl 2003 ist hauptsächlich die schlechte Resonanz auf Spa, wo das kleinste SCC-Feld der letzten 4 Jahre am Start war. Die Gründe dafür sind für nächstes Jahr unbedingt zu eruieren und zu beseitigen.
Zwar kommen die traditionell gut besetzten Hockenheimrunden noch, was die Bilanz ein wenig aufpolieren wird, (Schnitt: 19/21 für die Runde zu saisonmitte und 20/21 fürs Finale) aber keiner weiß wie die GTP-Runden in Dijon und Monza vom zuspruch her sein werden.

A Propos Dijon: mit einem Schnitt von 15 /16 in den letzten 3 jahren ist diese Strecke auch kein zugpferd für die SCC mehr. Von wegen der Gerüchte die Schweizer würden nur in Dijon starten wollen.

Dennoch lasse ich den kopf nicht hängen. Dieser statistik glaubt eh nur wer sie selbst gefälscht hat und nach dem Klasse-feld am A1-Ring bin ich für Hockenheim frohen Mutes. Ich freu mich schon drauf.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: 25+ ???
Antwort #4 - 13.08.03 um 10:33:59
 
Ich mich auch
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen" rel="gb_image[nice_pics]" title="...">Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

mfg
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.08.03 um 10:35:25 von Patrick »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: 25+ ???
Antwort #5 - 13.08.03 um 10:47:54
 
[quote author=Patrick  link=1043698372/0#4 date=1060763639]Ich mich auch
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen" rel="gb_image[nice_pics]" title="...">Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

mfg [/quote]


Patrick, sauf net so viel  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: 25+ ???
Antwort #6 - 13.08.03 um 11:39:54
 
Ach was, die Kerls trinken doch nur Kamillentee
Augenrollen

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: 25+ ???
Antwort #7 - 13.08.03 um 12:35:42
 
[quote author=Harald  link=1043698372/0#3 date=1060736979]2002:
gestartet: 15
angetreten: 16,5
2003 (bis dato)
gestartet: 15
angetreten 16
[/quote]

Also ich denke mir den Schnitt - noch ohne die hoffentlich wie erwähnt anziehungskräftigen Rennen in Hockenheim - von 2002 auch 2003 halten zu können, ist nicht schlecht.
Mittlerweile haben auch die größten Enthusiasten erkannt, dass fast nur mehr die Markenpokale (mit mehr oder weniger fettem Preisgeld durch die Importeure gestützt) positive Zulaufquoten verzeichnen können. Alle anderen Serien kämpfen mit schrumpfenden Teilnehmerzahlen und finanziellen Problemen. Da ist es fast schon befriedigend, wenn man den Vorjahresschnitt hält.

Apropos Markencups: Eigentlich sind die doch nicht so günstig wie man glaubt, wenn man bedenkt, dass die meisten Cupfahrzeugetypen nach zwei bis drei Saisonen getauscht werden und zumeist kaum anderweitig einsetzbar sind, oder? Da kann man mit einem Sportprototypen doch wesentlich länger Gas geben und das Fahrzeug länger nutzen. So ein Cup-Alfa oder Ford kostet auch richtig Geld und wo fährt man damit nach dem Auslaufen des Cups? Auf keinen Fall gibt es weitere Betätigungsfelder wo es richtig "Kohle" dafür gibt und das bedeutet zumeist einen herben Wertverlust bei diesen Fahrzeugen  ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 25+ ???
Antwort #8 - 13.08.03 um 14:26:31
 
[quote author=tessitore  link=1043698372/0#7 date=1060770942]So ein Cup-Alfa oder Ford kostet auch richtig Geld und wo fährt man damit nach dem Auslaufen des Cups? [/quote]
Das nehmen de Aktiven eben mit Blick auf den Preisgeldtopf in Kauf. Außerdem rennt in einem Markencup die Technik nicht unbednigt davon, und die Chancengleichheit der Teilnehmer wird, ähem, versprochen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 25+ ???
Antwort #9 - 13.08.03 um 15:24:38
 
[quote author=tessitore  link=1043698372/0#7 date=1060770942]
... Alle anderen Serien kämpfen mit schrumpfenden Teilnehmerzahlen und finanziellen Problemen. Da ist es fast schon befriedigend, wenn man den Vorjahresschnitt hält.

Apropos Markencups: Eigentlich sind die doch nicht so günstig wie man glaubt, wenn man bedenkt, dass die meisten Cupfahrzeugetypen nach zwei bis drei Saisonen getauscht werden und zumeist kaum anderweitig einsetzbar sind, oder? Da kann man mit einem Sportprototypen doch wesentlich länger Gas geben und das Fahrzeug länger nutzen. ... [/quote]

Kann dir nur zustimmen Erich - daß die SCC seit Jahren einen konstanten teilnehmerpegel hat zeigt daß sie nicht so saisonalen Schwankungen wie andere Serien unterworfen ist -das soll eurer Orga mal jemand nachmachen. Dies sollte man potentiellen Sponsoren gegenüber auch mal herausstreichen.

Den "Nachteil" der älteren Autos sehe auch ich eher als Vorteil - ein SCC-Fahrzeug bleibt ggf. über Jahre hinaus konkurrenzfähig - je nachdem was für einen guten Job das Team und der Fahrer damit machen. Von daher ist ein CN mit Sicherheit trotz des gegenüber einem Tourenwagen höheren Preises die interessantere Alternative.

Was kostet noch mal ein Focus gegenüber einem PRC? Ich meine Focus= 25TEuro / PRC S2000 Opel = 40TEuro, oder?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.08.03 um 15:33:47 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: 25+ ???
Antwort #10 - 13.08.03 um 15:33:32
 
Hallo Harald!

Hast Du vergessen was eimzutragen, oder ist die große Leere eingetreten?????

Laut lachend Laut lachend Laut lachend


Eintrag hat sich erübrigt, da mittlerweile auch der Text da ist ...
... war wohl schneller als  der Harald  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.08.03 um 15:34:45 von tessitore »  
 
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: 25+ ???
Antwort #11 - 13.08.03 um 16:14:39
 
[quote author=cybersdorf  link=1043698372/0#8 date=1060777591]
Das nehmen de Aktiven eben mit Blick auf den Preisgeldtopf in Kauf. Außerdem rennt in einem Markencup die Technik nicht unbednigt davon, und die Chancengleichheit der Teilnehmer wird, ähem, versprochen. [/quote]

Meinen 100.sten Eintrag widme ich cybersdorf und dem Thema Wertverlust von Rennfahrzeugen:

Wenn man nachrechnet bzw. in diversen Inseraten nachliest stellt man sehr schnell fest, dass der Wertverlust bei einem Cup-Fahrzeug nach drei Saisonen (was der durchschnittlichen Existenzdauer eines Cups entspricht) bei rund 60% liegt! (Dies gilt natürlich nicht für Porsche Cup-Fahrzeuge, aber für die meisten anderen Markencups)
Sportprototypen schneiden da schon deutlich besser ab und halten den Wert nach dem üblichen Wertverlust in den ersten Jahren doch deutlich höher. Hier liegen Fahrzeuge nach 3-4 Jahren zumeist noch immer über 50% des Neupreises und halten die 45-50% Marke auch noch im 5. bzw. 6. Jahr.
Die Frage ist, wieviel Preisgeld kann ich einfahren, um den Wertverlust bei einem Cup-Auto zu egalisieren. Und vor allem was ist mit den vielen Enthusiasten, die aus Spass an der Freud mitfahren und in den hinteren Regionen ohne Chance auf das fette Preisgeld herumfahren?

Wäre doch interessant, wenn sich einmal ein Markencup-Fahrer dazu zu Wort melden würde, oder?

Alternativ kann man natürlich auch ein Fahrzeug mieten, aber auch da sind jährliche Kosten in der Höhe von EUR 25.000,00 - 30.000,00 (ohne die zu erwartenden Schäden) zu kalkulieren. Wäre interessant zu wissen was Beisel und Co. für ein Rennwochenende kalkulieren, aber ich glaube irgendwo gehört zu haben, dass man sich für rund EUR 35.000,00 - 40.000,00 schon für eine komplette Saison bei einem Team einmieten kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 25+ ???
Antwort #12 - 13.08.03 um 17:32:38
 
[quote author=tessitore  link=1043698372/0#11 date=1060784079]Die Frage ist, wieviel Preisgeld kann ich einfahren, um den Wertverlust bei einem Cup-Auto zu egalisieren. [/quote]
Es wird jeder glauben, daß ers kann Smiley

Was ich so hör, haben einige, die jetzt was anderes fahren und durchaus gern einen Proto probieren würden, Angst vor der (Un-)Beherrschbarkeit der Technik. Es geistern da schon Angstbilder herum.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: 25+ ???
Antwort #13 - 13.08.03 um 18:49:57
 
[quote author=cybersdorf  link=1043698372/0#12 date=1060788758]Was ich so hör, haben einige, die jetzt was anderes fahren und durchaus gern einen Proto probieren würden, Angst vor der (Un-)Beherrschbarkeit der Technik. Es geistern da schon Angstbilder herum. [/quote]

Kommen, probieren, darüber reden und dann ist die Angst nur mehr halb so groß  Zwinkernd

Spass bei Seite: Ich denke mir jedes Rennfahrzeug hat seine technischen Tücken, aber was soll bei einem Gruppe N-Motor (der ja bekanntlich die Basis für einen CN ist) großartig anders sein als z.B. in der ÖTC?
Bei den kleinen 2.0 Liter Fahrzeugen sind die Bremsen und das Getriebe im Prinzip ident mit den Bauteilen im (Dallara)Formel 3 und die laufen ja europaweit sehr erfolgreich, oder?
Ich denke mir die größte Umstellung für die meisten Fahrer aus dem Tourenwagensport ist die (tiefe) Sitzposition und das fehlende Dach, aber Fahrer wie Roman Hoffmann, der ÖTC und Formel 3 fährt, beweisen ja, dass es funktioniert.

Also nochmals: einsteigen, probieren, Preis vergleichen und dann überlegen ...!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: 25+ ???
Antwort #14 - 13.08.03 um 18:54:45
 
Juhu, jetzt bin ich Mechaniker!!!!


... aber eigentlich wollte ich das nie werden  ???

... viel lieber wäre ich Teamchef oder GT-Pilot (natürlich auch im wirklichen Leben) ...

... aber nur deswegen wie ein "Blöder" Beiträge ohne Inhalt zu schreiben ist auch nicht erstrebenswert!

... schraub ich mir halt die Hände schmutzig und schau voller Neid auf die Großen dieses Boards.  Zwinkernd

... und schreib nur, wenn ich wirklich was zu sagen, äh schreiben, habe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: 25+ ???
Antwort #15 - 13.08.03 um 19:22:35
 
Na Erich, ich könnt Dir gleich nen Arbeitsvertrag schicken! Traust Du Dich auch am ASCAR zu schrauben?
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: 25+ ???
Antwort #16 - 14.08.03 um 06:46:41
 
Nein danke! Die fahren ja nächste Saison nur mehr auf einer Rennstrecke bei den "Inselaffen" und da ziehts mich nich wirklich hin  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: 25+ ???
Antwort #17 - 14.08.03 um 08:50:32
 
[quote author=tessitore  link=1043698372/0#16 date=1060836401]Nein danke! Die fahren ja nächste Saison nur mehr auf einer Rennstrecke bei den "Inselaffen" und da ziehts mich nich wirklich hin  Zwinkernd [/quote]

Du lehnst Fiona Pearce' Wildschwein gekocht mit Pfefferminzsoße und schleimigen Kartoffeln ab?  Zwinkernd Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.08.03 um 08:51:02 von Thommy »  

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 25+ ???
Antwort #18 - 15.08.03 um 03:42:53
 
Fiona Pearce kocht für ASSCAR-Teams ? ???
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: 25+ ???
Antwort #19 - 15.08.03 um 08:37:07
 
[quote author=Harald  link=1043698372/0#18 date=1060911773]Fiona Pearce kocht für ASSCAR-Teams ? ??? [/quote]

Nein, Harald... Irgenwann wurde mal in einem Forum (weiss nicht obs hier war oder im racing1) ein bissl was über Lister geschrieben, und ich wurde halt gefragt, ob mir Fionas Essen nicht geschmeckt hätte- in Anspielung auf die "delikate" britische Küche...

Ich glaub nicht, dass Fiona für die ASCAR kocht, obwohl ihr letztjähriger Donington-Fahrer Ian McKellar dort rumfährt.

Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 25+ ???
Antwort #20 - 20.08.03 um 18:13:33
 
Zurück zum Thema

Die SCC bleibt sich treu: auch diese Saison wird es nix mit den 25 Wagen werden. Die Starterzahlen waren auch in Hockenheim nicht so unterschiedlich von denen in den vergangenen 4 Jahren. Beim Saisonabschluß haben wir wieder 22 Autos.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 25+ ???
Antwort #21 - 20.08.03 um 18:27:58
 
Immerhin, die FIA tät sich 20 Autos wünschen.

Hat die SCC eigentlich schon einmal ein gemeinsames (also gemischtes!) Rennen mit der GTP in Erwägung gezogen? Wär vielleicht lustig.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wekatz
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1793

Re: 25+ ???
Antwort #22 - 20.08.03 um 19:46:03
 
Ich bin ja kein Experte, aber ich denke, daß es einige Bedenken seitens der Fahrer der SCC geben könnte. Stichwort Unfallgefahr.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 25+ ???
Antwort #23 - 20.08.03 um 20:12:52
 
[quote author=cybersdorf  link=1043698372/0#21 date=1061396878]...

Hat die SCC eigentlich schon einmal ein gemeinsames (also gemischtes!) Rennen mit der GTP in Erwägung gezogen? Wär vielleicht lustig. [/quote]

In der Tat gab es wohl Überlegungen die Langstrecke für die CN zu öffnen. Da würden dann aber die Porsche-teams meutern da sie mit 10s Rückstand pro Runde keinen Stich mehr gegen die prototypen hätten. zudem sieht es so aus als wenn die GTP und die SCC im kommenden Jahr getrennte Wege gehen   Traurig
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: 25+ ???
Antwort #24 - 20.08.03 um 21:59:31
 
Warum? ???

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 25+ ???
Antwort #25 - 06.11.03 um 00:22:43
 
Zumindest mein letzter Beitrag hat sich nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge überholt.

Es wird auch 2004 wieder einige Veranstaltungen mit der GTP geben nachdem WP einige Details mit der Organisation klären konnte. Allerdings wird die Zahl gemeinsamer Rennen wohl nicht weiter erhöht.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken