GT-Eins Forum
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
LE MANS >> 24h von Le Mans / WEC >> 24h Le Mans Test Day
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1431470020

Beitrag begonnen von Abarth am 13.05.15 um 00:33:40

Titel: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 13.05.15 um 00:33:40

Hier der Zeitplan für die Abnahme:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Der Favorit ganz zum Schluß.  8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 13.05.15 um 20:22:03

Dein Link öffnet sich nicht.. zumindest bei mir..  :-/
Die Stunde der Wahrheit schlägt für Nissan jedoch bereits am Freitag ab 11.3oh beginnt die Technische Abnahme der 3 Fahrzeuge..   ::)


Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk am 13.05.15 um 20:45:00

hier findet ihr einen direktzugang zum zeitplan.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk am 13.05.15 um 22:13:55

vor dem offiziellen testtag in le mans machen so einige trucks aus köln wohl noch einen kurzen zwischenstop am 19/20.5 in spa..............

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 14.05.15 um 11:00:30


Dirk schrieb am 13.05.15 um 22:13:55:
vor dem offiziellen testtag in le mans machen so einige trucks aus köln wohl noch einen kurzen zwischenstop am 19/20.5 in spa..............


Da hat sicher unser Sportfreund Abarth  [smiley=wink.gif]  nochmal 2 Tage "Straftraining"...   :D  verordnet !!

Und hier noch ne Liste mit den 65 Teilnehmern, Fahrzeugen + Fahrern... Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 14.05.15 um 12:03:29

... und ich will sofort die Zeiten haben mit der LM-Aero!  ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk am 19.05.15 um 17:56:50


Dirk schrieb am 13.05.15 um 22:13:55:
vor dem offiziellen testtag in le mans machen so einige trucks aus köln wohl noch einen kurzen zwischenstop am 19/20.5 in spa..............


fotos:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 19.05.15 um 23:15:01


Dirk schrieb am 19.05.15 um 17:56:50:
[quote author=Dirk link=1431470020/3#3 date=1431548035]vor dem offiziellen testtag in le mans machen so einige trucks aus köln wohl noch einen kurzen zwischenstop am 19/20.5 in spa..............


fotos:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wahnsinn..   :D  selbst byKolles testet mit in Spa und das Fahrzeug hat eine irre LM Aero !! Nehme schon Wetten an, das die schneller sein werden als die 2mJ Hybriden von Nissan...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 19.05.15 um 23:25:08

Rundenzeit oder Top-Speed?  8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 22.05.15 um 18:15:19

Gigantomanie...  ::)   vom Feinsten in Le Mans. Audi & Porsche schlagen ihre Protzpaläste auf und Toyota sowie Nissan ziehen kräftig nach.
Fotos von den Turmbauten zu Babel.. äähh aus Le Mans: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 22.05.15 um 18:28:39

..wobei es sich in den VIP Tempeln echt gut leben lässt  :D 8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 22.05.15 um 18:36:21


Creep89 schrieb am 22.05.15 um 18:28:39:
..wobei es sich in den VIP Tempeln echt gut leben lässt  :D 8-)


Zumindest bei den Italienern   8-)  Bella Cucina  !
Bei den Audianern war ich noch nicht... aber was die bei Porsche mal als "Schwäbische Spezialitäten"   :D  kredenzt hatten.. igittigitt..    ::)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 22.05.15 um 18:58:00

Dann solltest du mal probieren, in den Genuss zu kommen. Richtig geisteskrank, was Audi da aufzieht. Waren die besten 24h in meinem (jungen) Leben.  :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 23.05.15 um 11:38:49

(Fast) alle sind am testen.. die Fahrzeuge.. oder die Fitness der Piloten. Toyota setzt auf Training in bella Italia   8-)  und auf Zuverlässigkeit beim 24h Rennen. Audi + Porsche sollen sich schön hetzen und dann kommt der "Lachende Dritte"   ;D

Spa - Motorland Aragon - Snetterton - Paul Ricard.., Berichte & Bilder: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Beckrather am 23.05.15 um 12:18:00

Was passiert eigentlich in dem Audi-Gebäude knapp vor der Dunlop-Brücke (innerhalb der Strecke)? Und für wen?

War da wer von Euch mal drinnen?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 23.05.15 um 12:27:47

Das Ding ist "öffentlich", also da kann soweit ich weiß jeder rein. Kannst dir Poster oder ne Fahne mitnehmen, ab und zu wird da halt was für die Fans gemacht.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Beckrather am 23.05.15 um 12:34:23

@Creep89: Danke!

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 24.05.15 um 21:39:05

Weitere Bilder vom Aufbau der Paläste... und reichlich Rote "Dienstfahrzeuge"  :)  aus Ingolstadt sind auch bereits eingetroffen. Dann kann ja für die schon mal nix mehr schiefgehen...  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 27.05.15 um 12:12:30

Und weiter geht's mit Bildern: Pit & Paddock
Selbst der Truck von byKolles ist schon angekommen..die Viper aus den USA.. nur von Nissan bis jetzt keine Spur. Jedoch die #49 als Nr. I. der Reserveliste von KCMG ist da !!    8-)

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk am 27.05.15 um 12:14:12

das ausstellungsfahrzeug von nissan ist wenigstens schon vor ort.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 27.05.15 um 12:15:40


Dirk schrieb am 27.05.15 um 12:14:12:
das ausstellungsfahrzeug von nissan ist wenigstens schon vor ort.


Das könnte ja auch reichen..   ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von grizzlybärchen am 27.05.15 um 12:16:50


Dirk schrieb am 27.05.15 um 12:14:12:
das ausstellungsfahrzeug von nissan ist wenigstens schon vor ort.


ist das schneller  ;D  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 27.05.15 um 17:48:21


Dirk schrieb am 27.05.15 um 12:14:12:
das ausstellungsfahrzeug von nissan ist wenigstens schon vor ort.


Aufgebaut ausgerechnet neben der bildschönen Viper..   8-)   neue Bilder von den Fahrzeugen in der Boxengasse: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk89 am 27.05.15 um 18:25:00

Der Oreca 03 von KCMG sieht aber auch sehr geil aus. hoffentlich kommt der noch ins Rennen

klasse bilder^^

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oliver am 27.05.15 um 18:55:15

[quote author=Jaguar44 link=1431470020/17#17 date=1432496345]Weitere Bilder vom Aufbau der Paläste... und reichlich Rote "Dienstfahrzeuge"  :)  aus Ingolstadt sind auch bereits eingetroffen. Dann kann ja für die schon mal nix mehr schiefgehen...  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Auch als Porsche Anhänger gefällt mir deren Marketingauftritt weiterhin nicht. Jetzt schon im dritten Jahr die riesigen Transparente.
Sollen erst mal gewinnen und danach von mir aus, aber nicht schon vorher. So trat bislang nicht mal Audi auf.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 27.05.15 um 20:04:11

Und das Medienspektakel von Nissan geht weiter... weiter.. immer weiter..   :D
Jetzt meldet sich in den USA Mr. Darren Cox und erklärt uns die "Strategie".. für den Testtag:

= Our Goal is to Get Three Cars Through the End of Day, man will also schon mal den "Testtag" ohne Ausfall überstehen !
= Don’t expect fireworks from us.... damit hat wohl keiner gerechnet..   ;D
= The drivers will be under strict instruction to be off the curbs, away from GT cars and ignore what everyone else is doing around us...  also "Sicherheit" zuerst !

Die kompletten Ausführungen kann man sich hier geben: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 27.05.15 um 20:32:46

Und schon wieder ein Satz neuer Bilder aus der Boxengasse, man beachte die LM Aero beim Oreca 03/R und Oak/Morgan-EVO vom Team Morand..


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Lemansclaus am 27.05.15 um 20:38:59

Der Dome erinnert mich an einen amerikanischen Weißkopfseeadler  :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von ZAKSPEEDfan 89 am 27.05.15 um 22:18:26

Es tut gut die Viper zu sehen  :)
Ich bin mal Gespannt welche Zeiten mit der Schlange möglich sind.

Wenn man mal nachdenkt wie viele GTS-R in Le Mans früher am Start waren ist es schon ein kleines Trauerspiel das es 2015 nur eine ist.
Naja vielleicht hilft es ja wenn das Team im Rennen gut abschneidet.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 28.05.15 um 09:54:03


Jaguar44 schrieb am 27.05.15 um 20:04:11:
Und das Medienspektakel von Nissan geht weiter... weiter.. immer weiter..   :D
Jetzt meldet sich in den USA Mr. Darren Cox und erklärt uns die "Strategie".. für den Testtag:

= Our Goal is to Get Three Cars Through the End of Day, man will also schon mal den "Testtag" ohne Ausfall überstehen !
= Don’t expect fireworks from us.... damit hat wohl keiner gerechnet..   ;D...

Und am Ende des Tages war es der geschickteste Schachzug einer, auf Frontmotor/Frontantrieb zu setzen und dem Kind den Namen GT-R zu geben. So kann man immer sagen "Best of GT" - und keiner der Playstation-Kids in den SocialMedia merkt den Unterschied.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 28.05.15 um 10:12:49

So sehen Sieger aus.. #62 Ferrari Beverly Hills...   8-)   da shoppe ich auch gerne mal !!
(c)sam

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Flo3189 am 28.05.15 um 11:06:58

Das ist immer wieder der Hammer, was die da an Palästen aufbauen. Da wirken diese zweistöckigen LKW-Motorhomes ja schon fast klein, wenn man sieht, was Porsche da aufbaut. Ein Wohncontainer für jeden Faher.
Da kann selbst mancher Formel-X-Fan neidisch werden.
Allerdings sind die Garagen dort ja auch sehr schmal, dann braucht man natürlich den Platz nach hinten.

Am Ring wird beim 24h-Rennen auf der Ladebordwand des LKWs gegrillt und die Reifen unter einem 0815-Pavillion vorbereitet. Krasse Gegensätze.

Der Nissan hat an der Abschleppöse sogar direkt ein Abschleppseil auf dem Splitter aufgewickelt liegen. Sehr Streckenposten-freundlich  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 28.05.15 um 16:52:13

Der #49 Oreca 03/R Judd den KCMG beim Testtag einsetzt und noch auf den Rückzug von XYZ hofft, ist das Fahrzeug vom Michel Frey - Race Performance !


Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk89 am 28.05.15 um 17:01:23

erklärt den Motor.
was mit ihrem 03 Chassis? weiß das einer?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 28.05.15 um 20:33:01

Jetzt sind sie alle da... Bilder satt.. von der bunten Porsche Armada, dem Russen BR01 mit LM Aero, AF Corse darf nicht fehlen und selbst Nissan ist angekommen:  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 28.05.15 um 21:37:54

Letzte News zu Nakajima:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 28.05.15 um 21:44:16

[quote author=Jaguar44 link=1431470020/34#34 date=1432837981]Jetzt sind sie alle da... Bilder satt.. von der bunten Porsche Armada, dem Russen BR01 mit LM Aero, AF Corse darf nicht fehlen und selbst Nissan ist angekommen:  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Gibt es bei Audi noch was zu verbergen? Das ist ja wie zu den besten Zeiten bei der FX.  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Procar_Specials am 29.05.15 um 07:02:39

Von wann bis wann ist am Sonntag der Test?
Wird der irgendwo im Livestream übertragen?

Danke für die Infos

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oliver am 29.05.15 um 07:12:44

09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Einen Livestream soll es nicht geben. Bislang gab es nur Webcams und Livetiming. RLM berichtet live.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Procar_Specials am 29.05.15 um 09:15:24

Dankeschön.
Vielleicht entdeckt irgendjemand noch etwas an Streaming im Netz.
(DTM schaue ich mir nicht mehr an)

Irgendwie freue ich mich in diesem Jahr ganz besonders auf DAS Rennen.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 29.05.15 um 12:49:08

Neue Infos und Fotos aus dem Paddock:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Man beachte die Lackierung des "Rolling Stone".  :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk am 29.05.15 um 12:53:55


Procar_Specials schrieb am 29.05.15 um 09:15:24:
Dankeschön.
Vielleicht entdeckt irgendjemand noch etwas an Streaming im Netz.
(DTM schaue ich mir nicht mehr an)

Irgendwie freue ich mich in diesem Jahr ganz besonders auf DAS Rennen.


ich denke mal, dass die ganzen kameras noch garnicht installiert bzw. on sind beim testtag.
letztes jahr gab es einen stream von einer festen kamera die die start/zielgerade zeigte.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 29.05.15 um 16:31:54


Abarth schrieb am 29.05.15 um 12:49:08:
Neue Infos und Fotos aus dem Paddock:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Man beachte die Lackierung des "Rolling Stone".  :D


Wenn d i e mal nen Gig geben würden anstelle der No Name Kapellen   ;D  die der ACO auffahren läßt.
Und das Rennen wir langsam zum "Schaulaufen".. der Uhrenhersteller:

Tom Carter - Big Watches, jetzt bei Strakka
Jaques LeMans, ByKolles...
Rebellion, bei den Rebellen..
Frank Muller, bei Morand..
und auf der Haiflosse vom KCMG Oreca 05 ist ebenfalls eine Uhr abgebildet.. auf dem electric blue ist jedoch der Hersteller nicht zu erkennen.
Jetzt fehlt doch nur noch ROLEX   :D  bei Nissan...  



Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von hrkothe am 29.05.15 um 16:45:32


Jaguar44 schrieb am 29.05.15 um 16:31:54:

Abarth schrieb am 29.05.15 um 12:49:08:
Neue Infos und Fotos aus dem Paddock:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Man beachte die Lackierung des "Rolling Stone".  :D


Wenn d i e mal nen Gig geben würden anstelle der No Name Kapellen   ;D  die der ACO auffahren läßt.
Und das Rennen wir langsam zum "Schaulaufen".. der Uhrenhersteller:

Tom Carter - Big Watches, jetzt bei Strakka
Jaques LeMans, ByKolles...
Rebellion, bei den Rebellen..
Frank Muller, bei Morand..
und auf der Haiflosse vom KCMG Oreca 05 ist ebenfalls eine Uhr abgebildet.. auf dem electric blue ist jedoch der Hersteller nicht zu erkennen.
Jetzt fehlt doch nur noch ROLEX   :D  bei Nissan...  

Tudor bei den Vetten fehlt auch noch  :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 29.05.15 um 17:17:52

Breitling wäre auch noch frei, waren mal Sponsor beim Bentley EXP.

Der Sponsor auf dem KCMG ist wohl Memorigin, ein Uhrenhersteller aus China / Hongkong, vgl. hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen die untersten beiden Bilder (die Aufnahmen sind allerdings von Spa bzw. Silverstone).

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 29.05.15 um 17:25:28


Jaguar44 schrieb am 29.05.15 um 16:31:54:

Abarth schrieb am 29.05.15 um 12:49:08:
Neue Infos und Fotos aus dem Paddock:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Man beachte die Lackierung des "Rolling Stone".  :D


Wenn d i e mal nen Gig geben würden anstelle der No Name Kapellen   ;D  die der ACO auffahren läßt.
Und das Rennen wir langsam zum "Schaulaufen".. der Uhrenhersteller:

Tom Carter - Big Watches, jetzt bei Strakka
Jaques LeMans, ByKolles...
Rebellion, bei den Rebellen..
Frank Muller, bei Morand..
und auf der Haiflosse vom KCMG Oreca 05 ist ebenfalls eine Uhr abgebildet.. auf dem electric blue ist jedoch der Hersteller nicht zu erkennen.
Jetzt fehlt doch nur noch ROLEX   :D  bei Nissan...  


Neulich sind sie in den Staaten mal wieder ganz spontan für n' Appel und n' Ei aufgetreten. Da wäre in LM aber der Ausnahmezustand.  ;D Welcher Hersteller würde dann wohl bei den Herren vom ACO das Rennen machen: R..... Und die FX hätte einen Sponsor weniger!  8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk89 am 29.05.15 um 17:37:19

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

noch ne runde bilder

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 29.05.15 um 18:00:38

Und hier nochmal ein Rutsch Nissan-Bilder, falls jemand die verpasst haben sollte ;) Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Demnach sind #22 und #23 in rot unterwegs, also nix mit schwarz, war das schon bekannt?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von BMW-M-Power am 29.05.15 um 18:22:18

Weitere neue Bilder:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oliver am 29.05.15 um 19:02:00


Dirk schrieb am 29.05.15 um 12:53:55:
ich denke mal, dass die ganzen kameras noch garnicht installiert bzw. on sind beim testtag.
letztes jahr gab es einen stream von einer festen kamera die die start/zielgerade zeigte.

Richtig, es gab letztes Jahr genau zwei Webcams. So wird es dieses Jahr vermutlich wieder sein. Siehe auch folgenden Artikel, letzter Absatz.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Lemansclaus am 29.05.15 um 20:35:26


Jaguar44 schrieb am 29.05.15 um 16:31:54:
Jetzt fehlt doch nur noch ROLEX   :D  bei Nissan...  


Auf den Nissan klebt doch "TAG Heuer".

Die gefallen mir persönlich auch besser als Prollex  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von deXXXa am 29.05.15 um 22:08:31

Nissan hat eine Rutsche nach Le Mans gekarrt. Kein Scherz.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 29.05.15 um 22:18:41


BMW-M-Power schrieb am 29.05.15 um 18:22:18:
Weitere neue Bilder:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Interessant.. bei Ibanez Racing fehlt wohl bis jetzt das Bare..   ::)   für die LM Aero am Oreca 03/R.
Die sieht man zb beim Alpine/Oreca !  

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 29.05.15 um 22:21:35


deXXXa schrieb am 29.05.15 um 22:08:31:
Nissan hat eine Rutsche nach Le Mans gekarrt. Kein Scherz.


Wasserrutsche..   ::)  
Und das wird Audi rasch mit nem Kettenkarussel   :D  toppen.  

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von BMW-M-Power am 29.05.15 um 22:25:05


deXXXa schrieb am 29.05.15 um 22:08:31:
Nissan hat eine Rutsche nach Le Mans gekarrt. Kein Scherz.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Da ist es!! Was zum .... ?!?!

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 29.05.15 um 22:25:28

Upps, ich habe ACO.org eingegeben, da war ich dann bei der anglikanischen Kirche, da herrscht anscheinend Kostümzwang.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 29.05.15 um 22:26:35


BMW-M-Power schrieb am 29.05.15 um 22:25:05:

deXXXa schrieb am 29.05.15 um 22:08:31:
Nissan hat eine Rutsche nach Le Mans gekarrt. Kein Scherz.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Da ist es!! Was zum .... ?!?!


Da sind die alten Ersatzteile vom LMP verbaut worden.
Nach dem Rennen wird die noch viel länger!
Wenn's doof läuft, dann schon vor dem Rennen...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Lemansclaus am 29.05.15 um 22:41:16

8-), na da freu ich mich doch drauf  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 29.05.15 um 22:43:25

Die JLOC-Trophy wird doch wieder vom Forum verliehen, oder?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 29.05.15 um 22:46:42


BMW-M-Power schrieb am 29.05.15 um 22:25:05:

deXXXa schrieb am 29.05.15 um 22:08:31:
Nissan hat eine Rutsche nach Le Mans gekarrt. Kein Scherz.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Da ist es!! Was zum .... ?!?!


Da müssen alle Fahrer durch bevor sie in den LMP steigen, um den hohen Fliehkräften in den Kurven standzuhalten. ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 29.05.15 um 22:51:30


Abarth schrieb am 29.05.15 um 22:46:42:

BMW-M-Power schrieb am 29.05.15 um 22:25:05:

deXXXa schrieb am 29.05.15 um 22:08:31:
Nissan hat eine Rutsche nach Le Mans gekarrt. Kein Scherz.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Da ist es!! Was zum .... ?!?!


Da müssen alle Fahrer durch bevor sie in den LMP steigen, um den hohen Fliehkräften in den Kurven standzuhalten. ;D


Es istnämlich so: Wer in dem Nissan drin sitzt, möchte gerne fliehen, daher die Fliehkraft.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von M - CLS am 29.05.15 um 23:02:43

Wird jetzt hier alles zerrissen was Nissan macht?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 29.05.15 um 23:10:55


M - CLS schrieb am 29.05.15 um 23:02:43:
Wird jetzt hier alles zerrissen was Nissan macht?


Eigentlich schon seit Monaten... ::)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 29.05.15 um 23:13:46

Nur die LMP-Fraktion!
Ich denke, die Relation zwischen großer Ankündigung und weniger großer Erfolge auf der Habenseite zieht zwangsläufig eine Bewertung nach sich, die dem Motto folgt: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk89 am 29.05.15 um 23:24:27

an der LMP2 front zumindest nicht.

bin au gespannt was nach Le Mans passiert. wie sich das auto entwickelt .
bislang steht nur PR im Mittelpunkt

und wenn 30 mins wieder so ne lächerliche Pressemitteilung wie letztes jahr. kann man komplett zweifeln

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 30.05.15 um 09:45:16


rinato schrieb am 29.05.15 um 22:43:25:
Die JLOC-Trophy wird doch wieder vom Forum verliehen, oder?


wobei dies dieses jahr echt schwierig wird - immerhin sind drei wagen zur auswahl!  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 30.05.15 um 10:48:09


siggracer schrieb am 30.05.15 um 09:45:16:

rinato schrieb am 29.05.15 um 22:43:25:
Die JLOC-Trophy wird doch wieder vom Forum verliehen, oder?


wobei dies dieses jahr echt schwierig wird - immerhin sind drei wagen zur auswahl!  ;D


Das wird kein sicherer Punkt beim Tippspiel... ich komme da auf ca. 5 Kandidaten..    ::)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 30.05.15 um 11:22:17

Der "Krieg der Uhrmacher"..   8-)  Part 2

Tom Carter - Big Watches, jetzt bei Strakka
Jaques LeMans, ByKolles...
Rebellion, bei den Rebellen..
Frank Muller, bei Morand..
Memorigin, bei KCMG
Hublot, bei AF Corse
Chopard, bei Porsche P1
TAG Heuer, bei Nissan

Wer hat noch einen Uhrmeister   ;)  als Sponsor gesehen.. ?!?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 30.05.15 um 11:49:37


Jaguar44 schrieb am 30.05.15 um 10:48:09:

siggracer schrieb am 30.05.15 um 09:45:16:

rinato schrieb am 29.05.15 um 22:43:25:
Die JLOC-Trophy wird doch wieder vom Forum verliehen, oder?


wobei dies dieses jahr echt schwierig wird - immerhin sind drei wagen zur auswahl!  ;D


Das wird kein sicherer Punkt beim Tippspiel... ich komme da auf ca. 5 Kandidaten..    ::)

Ich sogar auf 6

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 30.05.15 um 12:22:07


Jaguar44 schrieb am 30.05.15 um 11:22:17:
Der "Krieg der Uhrmacher"..   8-)  Part 2

Tom Carter - Big Watches, jetzt bei Strakka
Jaques LeMans, ByKolles...
Rebellion, bei den Rebellen..
Frank Muller, bei Morand..
Memorigin, bei KCMG
Hublot, bei AF Corse
Chopard, bei Porsche P1
TAG Heuer, bei Nissan

Wer hat noch einen Uhrmeister   ;)  als Sponsor gesehen.. ?!?


Hattet ihr Oris bei Audi schon?  :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von deXXXa am 30.05.15 um 14:25:25


siggracer schrieb am 30.05.15 um 11:49:37:

Jaguar44 schrieb am 30.05.15 um 10:48:09:

siggracer schrieb am 30.05.15 um 09:45:16:

rinato schrieb am 29.05.15 um 22:43:25:
Die JLOC-Trophy wird doch wieder vom Forum verliehen, oder?


wobei dies dieses jahr echt schwierig wird - immerhin sind drei wagen zur auswahl!  ;D


Das wird kein sicherer Punkt beim Tippspiel... ich komme da auf ca. 5 Kandidaten..    ::)

Ich sogar auf 6


Rebellion?
Bin ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Ich würde es Ihnen absolut nicht gönnen, aber ich hab irgendwie im Gefühl das man große Probleme mit dem neuen Motor haben wird. Wäre halt optimal gewesen wenn man vorher die beiden Rennen gefahren wäre um ein bisschen Erfahrung mit dem Auto zu sammenln und eventuelle Kinderkrankheiten auszusortieren.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 30.05.15 um 15:51:30

Nakajima-San fährt am Testtag:
TOYOTA GAZOO Racing est heureux de confirmer que Kazuki Nakajima a été déclaré apte à participer à la journée officielle de tests de demain au Mans.

Und ein Paket. neuer Bilder von heute.. (Abnahme) und mit der "Rutsche"   ::)  von Nissan: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk am 30.05.15 um 17:17:35

bykolles in grau. weiß gefiel mir persönlich besser.
aber jede menge sponsoren mit drauf!

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 30.05.15 um 18:20:35

Die "yellowwings" müssen ja auch für was gut sein. Wobei sie wahrscheinlich eher die Hilfe von Brause brauchen würden.  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von deXXXa am 30.05.15 um 18:23:09

Ist der Flügel leicht transparent?  :o

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Ralli am 30.05.15 um 18:28:19


deXXXa schrieb am 30.05.15 um 18:23:09:
Ist der Flügel leicht transparent?  :o

Ja, sieht so aus dass die Finne aus transparentem Material ist. Wenn wir unseren freundlichen Kollegen Abarth fragen würden: gibts auch im Baumarkt.  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von RACE FAN am 30.05.15 um 18:36:01

Ich würde eher sagen es spiegelt sich... ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 30.05.15 um 18:36:12

Für mich sieht das nach einer Reflexion aus.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Ralli am 30.05.15 um 18:45:49

Egal ob es nun spiegelt oder transparent ist - sollten da nicht die Namen der vielen vielen Sponsoren stehen, die über die Intranetseite gesucht wurden?  ::)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von M - CLS am 30.05.15 um 18:58:58

Toyota auch mit neuer Aero im Frontbereich.

Hoffentlich haben die noch was an Speed gefunden.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 30.05.15 um 19:02:57

Da möcht ich mich jetzt nicht festnageln lassen, ob wir die verdeckte Seite oder eine Reflexion sehen, aber die Finnen sind anscheinend aus einem derart leicht gewebtem Material, daß die durchaus leicht transparent sind. Kann man seit ein paar Jahren schon bei den Audi beobachten.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 30.05.15 um 19:24:44


Ralli schrieb am 30.05.15 um 18:28:19:

deXXXa schrieb am 30.05.15 um 18:23:09:
Ist der Flügel leicht transparent?  :o

Ja, sieht so aus dass die Finne aus transparentem Material ist. Wenn wir unseren freundlichen Kollegen Abarth fragen würden: gibts auch im Baumarkt.  ;D


Klar, man nehme eine Duschwand, und voila  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von deXXXa am 30.05.15 um 21:24:20


Oederland schrieb am 30.05.15 um 19:24:44:

Ralli schrieb am 30.05.15 um 18:28:19:

deXXXa schrieb am 30.05.15 um 18:23:09:
Ist der Flügel leicht transparent?  :o

Ja, sieht so aus dass die Finne aus transparentem Material ist. Wenn wir unseren freundlichen Kollegen Abarth fragen würden: gibts auch im Baumarkt.  ;D


Klar, man nehme eine Duschwand, und voila  ;D


Erinnert mich irgendwie hier dran:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Quasi DIE Tabelle für Endurance Racing ...


Wir können übrigens auf bewegte Livebilder vom Testtag hoffen. Audi und auch Nissan werden über Periscope streamen.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von McSchu am 30.05.15 um 22:47:22

Mein erster Tag in Le Mans ist vorbei:
Ich habe den Nissan gesehen und gehört.
Ich habe Patrick Dempsey die Hand geschüttelt.

Ziel erfüllt, morgen früh gehts heimwärts  :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 30.05.15 um 22:52:37

Ist das nicht ein Tag zu früh?  ::)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von McSchu am 31.05.15 um 07:31:00


Abarth schrieb am 30.05.15 um 22:52:37:
Ist das nicht ein Tag zu früh?  ::)


Nö, was will ich mit Autos? Das wichtigste habe ich ja erlebt.

Natürlich bleibe ich heute noch  ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 08:45:55

Radio Le Mans ist drauf....

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oliver am 31.05.15 um 08:57:08


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 08:45:55:
Radio Le Mans ist drauf....

hm... höre nichts. Kannst du bitte mal den Link posten.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Lemansclaus am 31.05.15 um 08:58:23


McSchu schrieb am 30.05.15 um 22:47:22:
Ich habe Patrick Dempsey die Hand geschüttelt.


Denk daran dir nie wieder diese Hand zu waschen.  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oliver am 31.05.15 um 09:00:07

erledigt, läuft!

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 09:09:53

Endlich erleben wir die Feuertaufe des Nissan Delta...Ups nee ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 09:11:19

Kazuki im Auto :)Freut mich
Shakedownrunden werden gedreht 8-)Endlich gehts los. ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 09:12:22

Wo gibts ein Timing?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 09:14:37


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 09:12:22:
Wo gibts ein Timing?

Bin grad auch am Suchen... :-X

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 09:14:57

Dachte schon ich bin blind. :-X

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oliver am 31.05.15 um 09:15:07

Sollte es hier geben, aber bislang nichts.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Webcam habe ich noch keine gesehen.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 09:16:38

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 09:16:55


schrieb am 31.05.15 um 09:15:07:
Sollte es hier geben, aber bislang nichts.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Webcam habe ich noch keine gesehen.



Jetzt ist was da.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Ralli am 31.05.15 um 09:22:19

Lotterer rollt mal eben so ne 3:25 hin, die 3:20 wird reine Formsache sein.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 31.05.15 um 09:33:42

Das gewohnte Timing unter Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen geht jetzt auch.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 09:36:13


Creep89 schrieb am 31.05.15 um 09:33:42:
Das gewohnte Timing unter Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen geht jetzt auch.

Danke, das ist besser ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von AlbersFan am 31.05.15 um 09:47:27

ByKolles vor nem Rebellion und allen Nissan.  :D :D :D :)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 09:54:32

Rebellion R-One aber mit starken Zeiten. :)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 31.05.15 um 09:54:42


AlbersFan schrieb am 31.05.15 um 09:47:27:
ByKolles vor nem Rebellion und allen Nissan.  :D :D :D :)


und langsamer als 4 LMP2 ... ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 09:55:34


Weissach_Power schrieb am 31.05.15 um 09:54:32:
Rebellion R-One aber mit starken Zeiten. :)


Schon eine Sekunde schneller als mit dem alten Triebwerk.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 09:57:21

Ab 10:30 Uhr soll es wohl kräftig Regnen.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 09:59:28

Lotterer hat die Zeit vom Vorjahr auch geknackt.

Edit: Porsche auch  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 31.05.15 um 10:02:49


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 09:57:21:
Ab 10:30 Uhr soll es wohl kräftig Regnen.


:(

Aber war ja angekündigt, dass es regnen wird. Sicher nicht ganz so optimal für die Teams.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 10:02:50


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 09:59:28:
Lotterer hat die Zeit vom Vorjahr auch geknackt.

Edit: Porsche auch  ;D

Ui das aber Flott..und das nach einer Stunde und arg schmutziger Strecke :-?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 10:05:09

7 Sekunden auf die Spitze ist ne Menge Holz bei Toyota....

#Red Flag

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 31.05.15 um 10:06:43

Nissan ist der Schuldige  :-X

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 10:09:09


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 10:05:09:
7 Sekunden auf die Spitze ist ne Menge Holz bei Toyota....

#Red Flag

Jop Toyota haltet sich noch zurück....

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 10:40:52

Der Regen ist da.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 31.05.15 um 10:42:22

Nissan Wetter.  8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 11:12:01

Kein besonders tolles Testwetter....ausser es regnet in zwei Wochen auch  8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von thomar am 31.05.15 um 11:22:36

Hängt bei jemand noch das livetiming oder liegt es an mir :-[

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 31.05.15 um 11:27:29

Hat einer den link zu den avisierten webcam ?!?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 31.05.15 um 11:29:19


Jaguar44 schrieb am 31.05.15 um 11:27:29:
Hat einer den link zu den avisierten webcam ?!?


nope - keine bilder.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Filip am 31.05.15 um 11:30:09

Warum fahren da eigentlich auch LMP3 mit heute?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 31.05.15 um 11:31:41


Filip schrieb am 31.05.15 um 11:30:09:
Warum fahren da eigentlich auch LMP3 mit heute?


test day halt – und nissan nutzt das für die rookie runden (soviele schafft der gtr koffer am stück nicht  ;D)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 31.05.15 um 11:34:28


siggracer schrieb am 31.05.15 um 11:31:41:

Filip schrieb am 31.05.15 um 11:30:09:
Warum fahren da eigentlich auch LMP3 mit heute?


test day halt – und nissan nutzt das für die rookie runden (soviele schafft der gtr koffer am stück nicht  ;D)


mein reden #23 steht ...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Filip am 31.05.15 um 12:16:54


siggracer schrieb am 31.05.15 um 11:31:41:

Filip schrieb am 31.05.15 um 11:30:09:
Warum fahren da eigentlich auch LMP3 mit heute?


test day halt – und nissan nutzt das für die rookie runden (soviele schafft der gtr koffer am stück nicht  ;D)


Ich war davon ausgegangen dass es nur für die Klassen reserviert ist, die auch teilnehmen würden.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 12:50:27

Für by Colles ist der Tag schon vorbei. Der Reifenschaden hat zu viel zerstört und es sind keine Ersatzteile vor Ort um den Schaden zu reparieren. :-/

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 12:55:24


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 12:50:27:
Für by Colles ist der Tag schon vorbei. Der Reifenschaden hat zu viel zerstört und es sind keine Ersatzteile vor Ort um den Schaden zu reparieren. :-/

Sehr schade...die Zeit fehlt auch. :-X

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk am 31.05.15 um 12:55:48


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 12:50:27:
Für by Colles ist der Tag schon vorbei. Der Reifenschaden hat zu viel zerstört und es sind keine Ersatzteile vor Ort um den Schaden zu reparieren. :-/


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 13:04:07


Dirk schrieb am 31.05.15 um 12:55:48:

Markus E. schrieb am 31.05.15 um 12:50:27:
Für by Colles ist der Tag schon vorbei. Der Reifenschaden hat zu viel zerstört und es sind keine Ersatzteile vor Ort um den Schaden zu reparieren. :-/


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Müssen wohl auch Teile des Motors betroffen sein.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Leo am 31.05.15 um 13:16:28

Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Lemansclaus am 31.05.15 um 13:17:34


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 13:04:07:

Dirk schrieb am 31.05.15 um 12:55:48:

Markus E. schrieb am 31.05.15 um 12:50:27:
Für by Colles ist der Tag schon vorbei. Der Reifenschaden hat zu viel zerstört und es sind keine Ersatzteile vor Ort um den Schaden zu reparieren. :-/


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Müssen wohl auch Teile des Motors betroffen sein.


Schade, lief ja nicht schlecht bisher.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Max Le Mans 1996 am 31.05.15 um 13:17:47


Leo schrieb am 31.05.15 um 13:16:28:
Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.


Über 20 Sekunden langsamer als Porsche und Audi? Langsamer als die schnellsten LMP2-Fahrzeuge? Doch, das ist langsam.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 31.05.15 um 13:24:51


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 09:59:28:
Lotterer hat die Zeit vom Vorjahr auch geknackt.

Edit: Porsche auch  ;D


In der MSa wurde gemutmaßt, es seien Zeiten zwischen - Achtung - 3.12 und 3.15 möglich. Das halte ich ja für deutlich übertrieben.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 13:24:54


Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:17:47:

Leo schrieb am 31.05.15 um 13:16:28:
Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.


Über 20 Sekunden langsamer als Porsche und Audi? Langsamer als die schnellsten LMP2-Fahrzeuge? Doch, das ist langsam.


Sehe ich auch so. Da kann man noch so sehr versuchen alles schön zu reden mit " wir gehen nicht auf Zeitenjagt " etc.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Max Le Mans 1996 am 31.05.15 um 13:30:52


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 13:24:54:

Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:17:47:

Leo schrieb am 31.05.15 um 13:16:28:
Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.


Über 20 Sekunden langsamer als Porsche und Audi? Langsamer als die schnellsten LMP2-Fahrzeuge? Doch, das ist langsam.


Sehe ich auch so. Da kann man noch so sehr versuchen alles schön zu reden mit " wir gehen nicht auf Zeitenjagt " etc.


Was mir nicht einleuchtet: Warum hat Nissan nicht noch ein Jahr gewartet, als man gemerkt hat, dass man mit der Entwicklung in Rückstand geraten ist? War der Super-Bowl-Werbeblock schon gebucht?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 31.05.15 um 13:30:59


Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:17:47:

Leo schrieb am 31.05.15 um 13:16:28:
Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.


Über 20 Sekunden langsamer als Porsche und Audi? Langsamer als die schnellsten LMP2-Fahrzeuge? Doch, das ist langsam.


Selbst wenn sie auf dem Niveau von Rebellion fahren könnten, wäre das zu langsam mMn.  ::)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 13:32:36


Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:30:52:

Markus E. schrieb am 31.05.15 um 13:24:54:

Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:17:47:

Leo schrieb am 31.05.15 um 13:16:28:
Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.


Über 20 Sekunden langsamer als Porsche und Audi? Langsamer als die schnellsten LMP2-Fahrzeuge? Doch, das ist langsam.


Sehe ich auch so. Da kann man noch so sehr versuchen alles schön zu reden mit " wir gehen nicht auf Zeitenjagt " etc.


Was mir nicht einleuchtet: Warum hat Nissan nicht noch ein Jahr gewartet, als man gemerkt hat, dass man mit der Entwicklung in Rückstand geraten ist? War der Super-Bowl-Werbeblock schon gebucht?


Eben.....peinlich ist die ganze Nummer so oder so schon.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 31.05.15 um 13:41:12


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 13:24:54:

Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:17:47:

Leo schrieb am 31.05.15 um 13:16:28:
Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.


Über 20 Sekunden langsamer als Porsche und Audi? Langsamer als die schnellsten LMP2-Fahrzeuge? Doch, das ist langsam.


Sehe ich auch so. Da kann man noch so sehr versuchen alles schön zu reden mit " wir gehen nicht auf Zeitenjagt " etc.


oder den blödsinn vom cox "wir haben ja keine quali-reifen..." – vielleicht erzählt ihm mal jemand das NIEMAND quali reifen hat ...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 13:41:57


siggracer schrieb am 31.05.15 um 13:41:12:

Markus E. schrieb am 31.05.15 um 13:24:54:

Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:17:47:

Leo schrieb am 31.05.15 um 13:16:28:
Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.


Über 20 Sekunden langsamer als Porsche und Audi? Langsamer als die schnellsten LMP2-Fahrzeuge? Doch, das ist langsam.


Sehe ich auch so. Da kann man noch so sehr versuchen alles schön zu reden mit " wir gehen nicht auf Zeitenjagt " etc.


oder den blödsinn vom cox "wir haben ja keine quali-reifen..." – vielleicht erzählt ihm mal jemand das NIEMAND quali reifen hat ...


Das habe ich mir auch gedacht.... ;D ;D ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Schnitzer75 am 31.05.15 um 13:43:56


rinato schrieb am 31.05.15 um 13:24:51:

Markus E. schrieb am 31.05.15 um 09:59:28:
Lotterer hat die Zeit vom Vorjahr auch geknackt.

Edit: Porsche auch  ;D


In der MSa wurde gemutmaßt, es seien Zeiten zwischen - Achtung - 3.12 und 3.15 möglich. Das halte ich ja für deutlich übertrieben.



Werden wir ja sehen.

Ich halte solche Zeiten für möglich! Der Peugeot 908 fuhr ja schon unter 3:18.


Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 13:49:21

Gibts irgendwo schon die Topspeedwerte? :-?
Hat der Nissan schon die Rekordmarke durchbrochen.... ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 31.05.15 um 13:49:45


Ralli schrieb am 30.05.15 um 18:28:19:

deXXXa schrieb am 30.05.15 um 18:23:09:
Ist der Flügel leicht transparent?  :o

Ja, sieht so aus dass die Finne aus transparentem Material ist. Wenn wir unseren freundlichen Kollegen Abarth fragen würden: gibts auch im Baumarkt.  ;D


Radio Fahrerlager meldet aus Le Mans, dass unser Kollege Abarth   8-)  bereits an einem Baumarkt LMP1 bastelt.. äähh arbeitet. Bei der letzten Konstrukteurs Tagung sollen seine Worte gewesen sein: "Mit den neuen Teilen von OBI & Baumarkt wird mein LMP1 die Zeiten von Nissan pulverisieren..."
Dazu dann Dr. Ullrich: „Respekt, wer's selber macht“ !!     :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 13:51:39


Jaguar44 schrieb am 31.05.15 um 13:49:45:

Ralli schrieb am 30.05.15 um 18:28:19:

deXXXa schrieb am 30.05.15 um 18:23:09:
Ist der Flügel leicht transparent?  :o

Ja, sieht so aus dass die Finne aus transparentem Material ist. Wenn wir unseren freundlichen Kollegen Abarth fragen würden: gibts auch im Baumarkt.  ;D


Radio Fahrerlager meldet aus Le Mans, dass unser Kollege Abarth   8-)  bereits an einem Baumarkt LMP1 bastelt.. äähh arbeitet. Bei der letzten Konstrukteurs Tagung sollen seine Worte gewesen sein: "Mit den neuen Teilen von OBI & Baumarkt wird mein LMP1 die Zeiten von Nissan pulverisieren..."
Dazu dann Dr. Ullrich: „Respekt, wer's selber macht“ !!     :D

Und für Kollege Abarth"s Projekt, backt Michelin extra superschnelle Qualireifen...hab ich mitbekommen ;D ;D ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 13:52:28


Weissach_Power schrieb am 31.05.15 um 13:49:21:
Gibts irgendwo schon die Topspeedwerte? :-?
Hat der Nissan schon die Rekordmarke durchbrochen.... ;D

1. Nissan #23 - 336,0 km/h
2. Nissan #22 - 333,9
3. Audi #7 - 332,9
4. Audi #8 - 332,9
5. Audi #9 - 332,9
6. Toyota #1 - 330,8
7. Toyota #2 - 328,8
8. Rebellion #12 - 328,8
9. Porsche #17 - 325,8
10. Porsche #19- 325,8
11. Rebellion #13 - 322,0
12. Porsche #18 - 319,1
13. ByKolles #4 - 307,3

Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet....

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 31.05.15 um 13:54:53

Minimalst schneller - 3 km/h fällt ja eher in das statistische Rauschen - auf den Geraden, aber bei weitem nicht schnell(er) genug um die Diskrepanz in den Kurven zu kompensieren.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 31.05.15 um 13:56:46


Weissach_Power schrieb am 31.05.15 um 13:49:21:
Gibts irgendwo schon die Topspeedwerte? :-?
Hat der Nissan schon die Rekordmarke durchbrochen.... ;D


Für den Rest hat es gereicht!  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 31.05.15 um 13:58:05


Schnitzer75 schrieb am 31.05.15 um 13:43:56:

rinato schrieb am 31.05.15 um 13:24:51:

Markus E. schrieb am 31.05.15 um 09:59:28:
Lotterer hat die Zeit vom Vorjahr auch geknackt.

Edit: Porsche auch  ;D


In der MSa wurde gemutmaßt, es seien Zeiten zwischen - Achtung - 3.12 und 3.15 möglich. Das halte ich ja für deutlich übertrieben.



Werden wir ja sehen.

Ich halte solche Zeiten für möglich! Der Peugeot 908 fuhr ja schon unter 3:18.


So wie ich die Sache sehe, war nur die Anfangsphase der Session trocken. Insofern sind die Zeiten schon ordentlich. Aber die Wahrheit werden wir erst Donnerstag vorm Rennen wissen, wenn alle den Hammer haben richtig fallen lassen.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 14:01:55

Es ist wohl weiterhin nass, mal abwarten ob wir heute noch Zeitverbesserungen sehen werden.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 31.05.15 um 14:12:23


Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:30:52:
Was mir nicht einleuchtet: Warum hat Nissan nicht noch ein Jahr gewartet, als man gemerkt hat, dass man mit der Entwicklung in Rückstand geraten ist? War der Super-Bowl-Werbeblock schon gebucht?


"Kein Weg ist so schwer wie der Weg zurück zur Vernunft."

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 14:14:01

Heftiger Regen auf der Hunaudieres

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 14:17:21


Markus E. schrieb am 31.05.15 um 13:52:28:

Weissach_Power schrieb am 31.05.15 um 13:49:21:
Gibts irgendwo schon die Topspeedwerte? :-?
Hat der Nissan schon die Rekordmarke durchbrochen.... ;D

1. Nissan #23 - 336,0 km/h
2. Nissan #22 - 333,9
3. Audi #7 - 332,9
4. Audi #8 - 332,9
5. Audi #9 - 332,9
6. Toyota #1 - 330,8
7. Toyota #2 - 328,8
8. Rebellion #12 - 328,8
9. Porsche #17 - 325,8
10. Porsche #19- 325,8
11. Rebellion #13 - 322,0
12. Porsche #18 - 319,1
13. ByKolles #4 - 307,3

Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet....

:oIch auch net, bin schon Überrascht

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Max Le Mans 1996 am 31.05.15 um 14:17:37


rinato schrieb am 31.05.15 um 14:12:23:

Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:30:52:
Was mir nicht einleuchtet: Warum hat Nissan nicht noch ein Jahr gewartet, als man gemerkt hat, dass man mit der Entwicklung in Rückstand geraten ist? War der Super-Bowl-Werbeblock schon gebucht?


"Kein Weg ist so schwer wie der Weg zurück zur Vernunft."


In den USA rezipiert man Brecht offenbar nicht. :o

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 31.05.15 um 14:18:14


Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:30:52:

Markus E. schrieb am 31.05.15 um 13:24:54:

Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:17:47:

Leo schrieb am 31.05.15 um 13:16:28:
Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.


Über 20 Sekunden langsamer als Porsche und Audi? Langsamer als die schnellsten LMP2-Fahrzeuge? Doch, das ist langsam.


Sehe ich auch so. Da kann man noch so sehr versuchen alles schön zu reden mit " wir gehen nicht auf Zeitenjagt " etc.


Was mir nicht einleuchtet: Warum hat Nissan nicht noch ein Jahr gewartet, als man gemerkt hat, dass man mit der Entwicklung in Rückstand geraten ist? War der Super-Bowl-Werbeblock schon gebucht?


Da dürfte es ein paar Gründe geben. Superbowl ist keiner, weil einige der größeren Probleme definitiv erst danach auftraten, z.B. die Probleme mit dem Chassis - der gescheiterte Crashtest und der Chassisbruch in Sebring.

Richtig ist auch, daß es momentan nicht besonders gut auf den Zeitenlisten ausschaut, aber mit einem Jahr aussitzen gewinnt man keine Daten vor Ort. Das hilft jetzt zwar nur bedingt weiter, für die Weiterentwicklung fürs nächste Jahr umso mehr. Und bei Problemen augenblicklich die Biege zu machen ist jetzt auch nicht gerade die sportlichste Haltung.

Und weiter wissen wir auch nicht, was zwischen Nissan und dem ACO vereinbart wurde...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 31.05.15 um 14:21:58


Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 13:54:53:
Minimalst schneller - 3 km/h fällt ja eher in das statistische Rauschen - auf den Geraden, aber bei weitem nicht schnell(er) genug um die Diskrepanz in den Kurven zu kompensieren.


Der WM ist auch mit über 400 km/h über die Gerade gerauscht, war in der Gesamtzeit aber deutlich weit weg von Porsche und Katze.

edit: Ich sehe gerade die Testergebnisse von 1988: Werks-Porsche 962 C unter 3:20, der WM-Peugeot von Dorchy bei 3:41. Der war schmal und aerodynamisch ausgefuchst. Mit der Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden konnte er die Defizite auf dem Rest des Kurses nicht kompensieren. Ist aber schon 27 Jahre her, das kann dann schon mal in Vergessenheit geraten.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 31.05.15 um 14:22:13


KOTR schrieb am 31.05.15 um 14:18:14:
Und weiter wissen wir auch nicht, was zwischen Nissan und dem ACO vereinbart wurde...


ha, das darf man mal nicht unterschätzen – starfe muss halt sein wenn man zweimal die garage56 missbraucht ...  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 31.05.15 um 14:38:45


siggracer schrieb am 31.05.15 um 14:22:13:

KOTR schrieb am 31.05.15 um 14:18:14:
Und weiter wissen wir auch nicht, was zwischen Nissan und dem ACO vereinbart wurde...


ha, das darf man mal nicht unterschätzen – starfe muss halt sein wenn man zweimal die garage56 missbraucht ...  ;D


Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt, dann war die Zulassung des ZEOD ja an die Zusage geknüpft, daß Nissan dieses Jahr mit einem LMP1 antritt. Anzunehmenderweise hätte der ACO nicht sehr humorig auf einen Rückzug reagiert...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 14:39:39


siggracer schrieb am 31.05.15 um 14:22:13:

KOTR schrieb am 31.05.15 um 14:18:14:
Und weiter wissen wir auch nicht, was zwischen Nissan und dem ACO vereinbart wurde...


ha, das darf man mal nicht unterschätzen – starfe muss halt sein wenn man zweimal die garage56 missbraucht ...  ;D

Och, ich denke, Nissan hat da ziemlich freie Hand, der ACO hätte Nissan wohl kaum für 2016 ausgeschlossen, wenn sie 2015 zurückgezogen hätten. Ein Werksteam lässt sich der ACO nicht entgehen.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Ralli am 31.05.15 um 14:45:45

Ist es denn mittlerweile wieder komplett trocken?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 31.05.15 um 14:51:46


Creep89 schrieb am 31.05.15 um 13:30:59:

Max Le Mans 1996 schrieb am 31.05.15 um 13:17:47:

Leo schrieb am 31.05.15 um 13:16:28:
Soooo schlecht sind die Nissans dann ja auch wieder nicht. Bestzeiten zwischen 3.43 und 3.51 bei 15 bis 21 gefahrenen Runden pro Auto. Könnte natürlich besser sein, ich habs aber viel schlimmer befürchtet da ich noch kein Video gesehen habe wo der GTR schnell gefahren ist.


Über 20 Sekunden langsamer als Porsche und Audi? Langsamer als die schnellsten LMP2-Fahrzeuge? Doch, das ist langsam.


Selbst wenn sie auf dem Niveau von Rebellion fahren könnten, wäre das zu langsam mMn.  ::)

Das habe ich in einem anderen Forum gesehen und wollte es Euch nicht vorenthalten.
Der Beweis, Nissan IST sandbagging:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 31.05.15 um 14:56:07


rinato schrieb am 31.05.15 um 14:21:58:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 13:54:53:
Minimalst schneller - 3 km/h fällt ja eher in das statistische Rauschen - auf den Geraden, aber bei weitem nicht schnell(er) genug um die Diskrepanz in den Kurven zu kompensieren.


Der WM ist auch mit über 400 km/h über die Gerade gerauscht, war in der Gesamtzeit aber deutlich weit weg von Porsche und Katze.

edit: Ich sehe gerade die Testergebnisse von 1988: Werks-Porsche 962 C unter 3:20, der WM-Peugeot von Dorchy bei 3:41. Der war schmal und aerodynamisch ausgefuchst. Mit der Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden konnte er die Defizite auf dem Rest des Kurses nicht kompensieren. Ist aber schon 27 Jahre her, das kann dann schon mal in Vergessenheit geraten.


So ganz kann man das aber auch net vergleichen... ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 31.05.15 um 15:01:41

Soweit ich weiss, ist WM - mit finanzieller Unterstützung von Peugeot - damals gezielt angetreten, um den Geschwindigkeitsrekord zu brechen, einberechnend den Kompromiss, dass das Auto an anderen Stellen nicht performen würde.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 31.05.15 um 15:03:31

Die Herrschaften hatten doch ein "Ausgiebiges Testprogramm"... avisiert. Und jetzt stehen die #21-22-23 bereits seit einer Stunde in der Box...  ::)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 31.05.15 um 15:03:33

Neue Bestzeit von Porsche 3:21:061

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Rene am 31.05.15 um 15:09:33

regnet aber auch wieder in Indy und Arnage....

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 31.05.15 um 15:09:45


KOTR schrieb am 31.05.15 um 14:56:07:

rinato schrieb am 31.05.15 um 14:21:58:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 13:54:53:
Minimalst schneller - 3 km/h fällt ja eher in das statistische Rauschen - auf den Geraden, aber bei weitem nicht schnell(er) genug um die Diskrepanz in den Kurven zu kompensieren.


Der WM ist auch mit über 400 km/h über die Gerade gerauscht, war in der Gesamtzeit aber deutlich weit weg von Porsche und Katze.

edit: Ich sehe gerade die Testergebnisse von 1988: Werks-Porsche 962 C unter 3:20, der WM-Peugeot von Dorchy bei 3:41. Der war schmal und aerodynamisch ausgefuchst. Mit der Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden konnte er die Defizite auf dem Rest des Kurses nicht kompensieren. Ist aber schon 27 Jahre her, das kann dann schon mal in Vergessenheit geraten.


So ganz kann man das aber auch net vergleichen... ;)


Will sagen (was Fred auch angesprochen hat): Man kann ein Auto in Le Mans nicht allein auf Endgeschwindigkeit auslegen. Insoweit ähneln sich WM und Nissan.
Es ist ja geradezu ein Treppenwitz, dass Porsche deutlich an Endgeschwindigkeit nachgelassen hat, aber die schnellsten Zeiten fährt

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 31.05.15 um 15:15:30


rinato schrieb am 31.05.15 um 15:09:45:
...Es ist ja geradezu ein Treppenwitz, dass Porsche deutlich an Endgeschwindigkeit nachgelassen hat, aber die schnellsten Zeiten fährt

Nein, das ist kein Witz, das ist Erkenntnis seit den 60er: Über die Runde holt man die Zeit in den Kurven. Gilt für alle Strecken.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Rene am 31.05.15 um 15:16:51

Funktioniert nur wenn man dann auch Freie Strecke hat.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 31.05.15 um 15:18:50

Genau. Da muss man einfach mal Risiko im Verkehr gehen, frag mal bei Audi nach :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von angstbremser am 31.05.15 um 15:19:57


Jaguar44 schrieb am 31.05.15 um 15:03:31:
Die Herrschaften hatten doch ein "Ausgiebiges Testprogramm"... avisiert. Und jetzt stehen die #21-22-23 bereits seit einer Stunde in der Box...  ::)


#23 wird grade mit "out" im Timing geführt. Er bewegt sich also DOCH....YEAH!  ::)

Edit:
Und wieder "Pit".....immerhin eine Runde geschafft.
Damit sind jetzt alle drei Nissan mal um den Kurs gekommen. Also wenn DAS kein erfolgreicher Testtag war, dann weeeß ick oooch nisch mehr.... ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Ralli am 31.05.15 um 15:22:18

Es ist erstaunlich, wie Euch die Nissan-Strategen beschäftigt halten. Die Karre ist Schrott, die Zeiten sind miserabel, und Ihr diskutiert pausenlos nur über diese Gurke.  :D ;D ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 15:22:29


Jaguar44 schrieb am 31.05.15 um 15:03:31:
Die Herrschaften hatten doch ein "Ausgiebiges Testprogramm"... avisiert. Und jetzt stehen die #21-22-23 bereits seit einer Stunde in der Box...  ::)

Normalerweise ist doch jeder Testkilometer Gold Wert... :-? ::)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von angstbremser am 31.05.15 um 15:25:57


Ralli schrieb am 31.05.15 um 15:22:18:
Es ist erstaunlich, wie Euch die Nissan-Strategen beschäftigt halten. Die Karre ist Schrott, die Zeiten sind miserabel, und Ihr diskutiert pausenlos nur über diese Gurke.  :D ;D ;D


Ist immerhin ein Werkseinsatz, der seitens des Herstellers mit sehr viel Medienrummel und dicken Sprüchen angeleiert wurde. Da darf man denke ich schon mal Meinungen äußern....

Die "Anderen" spulen ja eigentlich das erwartete Programm ab. Bis auf Toyota, die ich mir doch irgendwie näher dran gewünscht hätte.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 31.05.15 um 15:29:18


rinato schrieb am 31.05.15 um 15:09:45:
Will sagen (was Fred auch angesprochen hat): Man kann ein Auto in Le Mans nicht allein auf Endgeschwindigkeit auslegen. Insoweit ähneln sich WM und Nissan.
Es ist ja geradezu ein Treppenwitz, dass Porsche deutlich an Endgeschwindigkeit nachgelassen hat, aber die schnellsten Zeiten fährt


Normalerweise kann man eine recht exakte Rechnung machen, wieviel Kurvengeschwindigkeit sich für Höchstgeschwindigkeit opfern lässt, ohne daß man allzusehr ins Hintertreffen gerät. Welter hat die damals sicher nicht gemacht, der hat die 400 angepeilt, ohne Rücksicht auf andere Überlegungen zu nehmen Ich meine, der WM hatte sogar schmalere Reifen um Roll- und Luftwiderstand zu senken, und am Ende hat man sogar den Motor geschlachtet, weil man mit weit unzureichender Kühlung gefahren ist.

Bowlby wird dagegen die Rechnung durchgespielt haben. Die drei bis vier km/h machen üblicherweise keine 20+ Sekunden aus, und selbst wenn man noch mal zwei bis drei draufrechnet, wenn das Hybridsystem funktionieren würde, ist das zuviel. Das Problem ist, daß der Bock halt einfach hinten und vorne noch nicht fertig ist.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 15:36:54


Ralli schrieb am 31.05.15 um 15:22:18:
Es ist erstaunlich, wie Euch die Nissan-Strategen beschäftigt halten. Die Karre ist Schrott, die Zeiten sind miserabel, und Ihr diskutiert pausenlos nur über diese Gurke.  :D ;D ;D

Naja, sie sind halt die Neuen. Im ersten Teil des Tranings kamen die drei Nissan mit 21/18/15 zusammen auf nur 54 Runden... (inkl. in und out laps). Bei Audi waren es 49/49/44, Porsche mit 42/44/45 und Toyota mit 45/42. Nissan scheint wohl nicht testen zu brauchen ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Ralli am 31.05.15 um 15:37:23


angstbremser schrieb am 31.05.15 um 15:25:57:

Ralli schrieb am 31.05.15 um 15:22:18:
Es ist erstaunlich, wie Euch die Nissan-Strategen beschäftigt halten. Die Karre ist Schrott, die Zeiten sind miserabel, und Ihr diskutiert pausenlos nur über diese Gurke.  :D ;D ;D


Ist immerhin ein Werkseinsatz, der seitens des Herstellers mit sehr viel Medienrummel und dicken Sprüchen angeleiert wurde. Da darf man denke ich schon mal Meinungen äußern....

Die "Anderen" spulen ja eigentlich das erwartete Programm ab. Bis auf Toyota, die ich mir doch irgendwie näher dran gewünscht hätte.


Gegen "schon mal" hab ich ja auch nix, aber hier hab ich bald das Gefühl, dass Nissan der Nabel der Welt ist.  8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 31.05.15 um 15:38:23

... und dafür ist er schnell genug. Manche haben weder die drei Fahrzeuge erwartet, noch die bisher gefahrenen Runden. Und daß über ein neues Team mehr diskutiert als über den "Liebling" des einen oder anderen ist auch ganz normal.  8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von misterangelo am 31.05.15 um 15:39:33

Was ist denn in dem Sack in den Kühleinlässen im Nissan drin? Trockeneis?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 31.05.15 um 15:40:45

Es geht das Gerücht, Nissan würde viel Zeit an den Boxen verbringen, das der ACO die Anweisung gegeben hat die Position der Rückspiegel zu ändern. Wenn da was Wahres dran sein sollte, ist das natürlich auch ein Witz seitens des ACO.

Angeblich gibt es bei Nissan auch eine Chefansage weit weg der Curbs zu bleiben, was natürlich auch die gefahrenen Zeiten (mit) erklären würde.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 15:40:57


Abarth schrieb am 31.05.15 um 15:38:23:
... und dafür ist er schnell genug. Manche haben weder die drei Fahrzeuge erwartet, noch die bisher gefahrenen Runden. Und daß über ein neues Team mehr diskutiert als über den "Liebling" des einen oder anderen ist auch ganz normal.  8-)

Schnell, naja. Vom ByKolles geschlagen... von LMP2 geschlagen...

Wenn die Rückspiegel beanstandet worden sind, sind irgendwelche Veränderungen sichtbar? Wenn nein, kann das nicht der Grund für den Boxenaufenthalt sein.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 31.05.15 um 15:42:54

... und wo ist der ByKolles? In den Tiefen des Weltraumes verschwunden mangels nicht vorhandener Teile.  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 31.05.15 um 15:43:21


Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 15:40:45:
Angeblich gibt es bei Nissan auch eine Chefansage weit weg der Curbs zu bleiben, was natürlich auch die gefahrenen Zeiten (mit) erklären würde.


Vielleicht ist ja das passiert, was ich scherzhaft meinte: Einmal über den Curb und das wackelnde Lenkrad ist ab  8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Ralli am 31.05.15 um 15:43:23


misterangelo schrieb am 31.05.15 um 15:39:33:
Was ist denn in dem Sack in den Kühleinlässen im Nissan drin? Trockeneis?

Bleigewichte. Sonst wird er zu schnell.  :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von angstbremser am 31.05.15 um 15:46:26


Ralli schrieb am 31.05.15 um 15:43:23:

misterangelo schrieb am 31.05.15 um 15:39:33:
Was ist denn in dem Sack in den Kühleinlässen im Nissan drin? Trockeneis?

Bleigewichte. Sonst wird er zu schnell.  :D


Sieht eher nach Meß- und Einstellarbeiten aus. Man simuliert wohl etwas Druck auf den Splitter....oder?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 15:49:35


Abarth schrieb am 31.05.15 um 15:42:54:
... und wo ist der ByKolles? In den Tiefen des Weltraumes verschwunden mangels nicht vorhandener Teile.  ;D

Baumärkte haben wohl auch in Frankreich sonntags geschlossen  ;)

Hier Bilder von heute:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Weitere auf Flickr:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Sowie Nissan in action:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Lemansclaus am 31.05.15 um 15:52:18


KOTR schrieb am 31.05.15 um 15:29:18:
Ich meine, der WM hatte sogar schmalere Reifen um Roll- und Luftwiderstand zu senken, und am Ende hat man sogar den Motor geschlachtet, weil man mit weit unzureichender Kühlung gefahren ist.


...wenn ich mich recht erinnere, war der Motor zu dem Zeitpunkt aber eh schon angestochen. Dann hat man final den Ladedruck hochgedreht und das Auto nochmal losgeschickt, nur um die 400er Marke zu knacken, was ja dann auch gelungen ist. Gründsätzlich wären die aber schon gerne zu Ende gefahren.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 31.05.15 um 15:56:36

Guck Dir aber mal die Testzeiten an, da war der WM immer weit weg von der Spitze.
Und er war auch 20 cm schmaler als die anderen C-Autos, um schneller zu sein. Das hatte wiederum Jahre vor WM auch schon mal Chaparral versucht, im weißen Wal. Klappte auch nicht.

Heuer bemerkenswert - oder auch nicht: Der C 7 ist vorne.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 16:02:47

Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von angstbremser am 31.05.15 um 16:04:57

Stichwort "Sandbagging". Die Corvetten machen grade genau das, vermute ich mal?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Ralli am 31.05.15 um 16:05:56


Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:02:47:
Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Mir hat ja keiner geglaubt gestern....   ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 31.05.15 um 16:08:48


Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:02:47:
Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Reflexion, sieht man an den Buchstaben. Text läuft nicht weiter, sondern spiegelt sich.
Ist aber auch egal, da nicht renn-entscheidend.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von deXXXa am 31.05.15 um 16:12:20

Nissan hat scheinbar den ersten Rekord schon gebrochen. Noch nie war ein Frontgetriebenes Fahrzeug schneller. Also überhaupt, nicht nur in LM.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 16:16:30


Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:08:48:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:02:47:
Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Reflexion, sieht man an den Buchstaben. Text läuft nicht weiter, sondern spiegelt sich.
Ist aber auch egal, da nicht renn-entscheidend.

Keine Ahnung, bei einer Reflexion wäre es schon verdammter Zufall, dass der Flügel so schön verlängert ist?


deXXXa schrieb am 31.05.15 um 16:12:20:
Nissan hat scheinbar den ersten Rekord schon gebrochen. Noch nie war ein Frontgetriebenes Fahrzeug schneller. Also überhaupt, nicht nur in LM.

Einer der Panoz hat 1999 339 km/h im Training erreicht, das sollte auf jeden Fall zu knacken sein. Ich weiß aber nicht, wie schnell die Panoz im Rennen waren, die anderen Jahre beiseitegelassen. Nissan wird uns schon mit entsprechenden Neuigkeiten füttern.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk89 am 31.05.15 um 16:22:29

Täuscht das oder ist der Heckflügel bei der Viper sehr hoch?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 31.05.15 um 16:24:03


Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:16:30:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:08:48:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:02:47:
Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Reflexion, sieht man an den Buchstaben. Text läuft nicht weiter, sondern spiegelt sich.
Ist aber auch egal, da nicht renn-entscheidend.

Keine Ahnung, bei einer Reflexion wäre es schon verdammter Zufall, dass der Flügel so schön verlängert ist?


deXXXa schrieb am 31.05.15 um 16:12:20:
Nissan hat scheinbar den ersten Rekord schon gebrochen. Noch nie war ein Frontgetriebenes Fahrzeug schneller. Also überhaupt, nicht nur in LM.

Einer der Panoz hat 1999 339 km/h im Training erreicht, das sollte auf jeden Fall zu knacken sein. Ich weiß aber nicht, wie schnell die Panoz im Rennen waren, die anderen Jahre beiseitegelassen. Nissan wird uns schon mit entsprechenden Neuigkeiten füttern.


panoz war frontmittelmotor und heckantrieb.

anyway – die tolle nissan performance ist halt schade für die teams auf der reserveliste.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von BMW-M-Power am 31.05.15 um 16:24:06


Dirk89 schrieb am 31.05.15 um 16:22:29:
Täuscht das oder ist der Heckflügel bei der Viper sehr hoch?


Ist mir auch aufgefallen, der Heckflügel steht für einen GTE sehr hoch.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Creep89 am 31.05.15 um 16:24:10

Erstens das und zweitens ist das Ding verdammt groß. War auch gut auf den Bildern zu sehen, als sie ein Rollout vor Verschicken des Wagens gemacht haben.

Die Porsche sind bei diesen Mischbedingungen ständig 3-5sec schneller als Audi.  :o

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 16:29:34


siggracer schrieb am 31.05.15 um 16:24:03:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:16:30:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:08:48:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:02:47:
Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Reflexion, sieht man an den Buchstaben. Text läuft nicht weiter, sondern spiegelt sich.
Ist aber auch egal, da nicht renn-entscheidend.

Keine Ahnung, bei einer Reflexion wäre es schon verdammter Zufall, dass der Flügel so schön verlängert ist?


deXXXa schrieb am 31.05.15 um 16:12:20:
Nissan hat scheinbar den ersten Rekord schon gebrochen. Noch nie war ein Frontgetriebenes Fahrzeug schneller. Also überhaupt, nicht nur in LM.

Einer der Panoz hat 1999 339 km/h im Training erreicht, das sollte auf jeden Fall zu knacken sein. Ich weiß aber nicht, wie schnell die Panoz im Rennen waren, die anderen Jahre beiseitegelassen. Nissan wird uns schon mit entsprechenden Neuigkeiten füttern.


panoz war frontmittelmotor und heckantrieb.

anyway – die tolle nissan performance ist halt schade für die teams auf der reserveliste.

Richtig, Front(mittel)motor und Frontantrieb sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Panoz hatte nur ersteres. Danke.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 31.05.15 um 16:35:14


Tertre Rouge schrieb am 31.05.15 um 15:52:18:

KOTR schrieb am 31.05.15 um 15:29:18:
Ich meine, der WM hatte sogar schmalere Reifen um Roll- und Luftwiderstand zu senken, und am Ende hat man sogar den Motor geschlachtet, weil man mit weit unzureichender Kühlung gefahren ist.


...wenn ich mich recht erinnere, war der Motor zu dem Zeitpunkt aber eh schon angestochen. Dann hat man final den Ladedruck hochgedreht und das Auto nochmal losgeschickt, nur um die 400er Marke zu knacken, was ja dann auch gelungen ist. Gründsätzlich wären die aber schon gerne zu Ende gefahren.


Ich hab mal gelesen, daß die damals die Kühlöffnungen weitestgehend abgeklebt hatten, aber ich bin da auch etwas vorsichtig, da gibts glaube ich auch einige nicht belegte Fakten und viele Mythen rund um das Fahrzeug.

Der Sauber C-9 ist ein Jahr später jedenfalls nicht sehr viel von den 400 weg gewesen. Mit normal breitem Chassis und Reifen. Und stand auf der Pole...

...okay, der Benz-Motor war bekanntermaßen auch nen richtiges Tier...


rinato schrieb am 31.05.15 um 15:56:36:
Guck Dir aber mal die Testzeiten an, da war der WM immer weit weg von der Spitze.
Und er war auch 20 cm schmaler als die anderen C-Autos, um schneller zu sein. Das hatte wiederum Jahre vor WM auch schon mal Chaparral versucht, im weißen Wal. Klappte auch nicht.


Ich glaube, ein wesentlicher Punkt ist auch, daß die Welter-Konstruktionen seit jeher Bastelbuden waren, die zwar durchaus interessante Lösungen und Ansätze hatten, aber aufgrund der Fähig- und Möglichkeiten der Truppe nie besonders wettbewerbsfähige Fahrzeuge waren.

Der Chaparral 2H kann sicher als Beispiel dafür dienen, daß einzig in das Extrem Höchstgeschwindigkeit zu arbeiten nicht unbedingt der richtige Weg ist. Aber Nissan sucht ja nicht das Extrem, sondern einen etwas anderen Kompromiss.

Aber beide haben ein paar Dinge gemein: Probleme mit der Statik und ein problemreiches Entwicklungsprogramm... ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 31.05.15 um 16:40:59


Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:16:30:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:08:48:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:02:47:
Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Reflexion, sieht man an den Buchstaben. Text läuft nicht weiter, sondern spiegelt sich.
Ist aber auch egal, da nicht renn-entscheidend.

Keine Ahnung, bei einer Reflexion wäre es schon verdammter Zufall, dass der Flügel so schön verlängert ist?

Ja, könnte durchaus eine transparente Finne sein.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 31.05.15 um 16:56:36


deXXXa schrieb am 31.05.15 um 16:12:20:
Nissan hat scheinbar den ersten Rekord schon gebrochen. Noch nie war ein Frontgetriebenes Fahrzeug schneller. Also überhaupt, nicht nur in LM.


Mein Tipp fürs Rennen: Wenn alles läuft, wird die Antriebswelle nicht halten.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 16:59:17


KOTR schrieb am 31.05.15 um 16:35:14:

Tertre Rouge schrieb am 31.05.15 um 15:52:18:

KOTR schrieb am 31.05.15 um 15:29:18:
Ich meine, der WM hatte sogar schmalere Reifen um Roll- und Luftwiderstand zu senken, und am Ende hat man sogar den Motor geschlachtet, weil man mit weit unzureichender Kühlung gefahren ist.


...wenn ich mich recht erinnere, war der Motor zu dem Zeitpunkt aber eh schon angestochen. Dann hat man final den Ladedruck hochgedreht und das Auto nochmal losgeschickt, nur um die 400er Marke zu knacken, was ja dann auch gelungen ist. Gründsätzlich wären die aber schon gerne zu Ende gefahren.


Ich hab mal gelesen, daß die damals die Kühlöffnungen weitestgehend abgeklebt hatten, aber ich bin da auch etwas vorsichtig, da gibts glaube ich auch einige nicht belegte Fakten und viele Mythen rund um das Fahrzeug.

Der Sauber C-9 ist ein Jahr später jedenfalls nicht sehr viel von den 400 weg gewesen. Mit normal breitem Chassis und Reifen. Und stand auf der Pole...

...okay, der Benz-Motor war bekanntermaßen auch nen richtiges Tier...

Hier ist ein ganz netter (englischsprachiger) Artikel zum WM P88 Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen , demnach wären die Kühlöffnungen nicht abgeklebt gewesen und nur der Ladedruck erhöht. Aber wer weiß, was tatsächlich war.

A propos Welter Racing, was ist eigentlich aus dem GreenGT H2 geworden, für die die das Chassis gebaut hatten? Und ist der WR BIOGAZ noch aktuell, ein geschlossener LMP mit Biogas? Das Projekt wurde Ende 2014 auf ein paar Motorsportseiten erwähnt, z.B. hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen , und hier gibt es einen Vortrag von Welter selbst Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen .

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 31.05.15 um 17:09:59


Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:40:59:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:16:30:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:08:48:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:02:47:
Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Reflexion, sieht man an den Buchstaben. Text läuft nicht weiter, sondern spiegelt sich.
Ist aber auch egal, da nicht renn-entscheidend.

Keine Ahnung, bei einer Reflexion wäre es schon verdammter Zufall, dass der Flügel so schön verlängert ist?

Ja, könnte durchaus eine transparente Finne sein.


da ist nix transparent ...
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 17:17:32


siggracer schrieb am 31.05.15 um 17:09:59:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:40:59:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:16:30:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:08:48:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:02:47:
Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Reflexion, sieht man an den Buchstaben. Text läuft nicht weiter, sondern spiegelt sich.
Ist aber auch egal, da nicht renn-entscheidend.

Keine Ahnung, bei einer Reflexion wäre es schon verdammter Zufall, dass der Flügel so schön verlängert ist?

Ja, könnte durchaus eine transparente Finne sein.


da ist nix transparent ...

Könnte auch eine Frage des Winkels sein. Der Bereich um das Yellowwings-Logo hat z.B. eine leichte Tönung/Färbung ähnlich zu der Leitplanke dahinter (so ein Beigeton), Spiegelung der Gegenseite nicht ausgeschlossen ;) Auf Facebook Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen gibt es ein paar Fotos von ByKolles, da wirkt es lichtundurchlässig. Aber vielleicht tönt es bei stärkerem Lichteinfall auch ein  ;D

Rebellion packt übrigens schon wegen technischer Probleme zusammen.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 31.05.15 um 17:27:38


siggracer schrieb am 31.05.15 um 17:09:59:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:40:59:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:16:30:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 16:08:48:

Oederland schrieb am 31.05.15 um 16:02:47:
Die Finne beim ByKolles ist tatsächlich teilweise transparent, gut hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu sehen.

Reflexion, sieht man an den Buchstaben. Text läuft nicht weiter, sondern spiegelt sich.
Ist aber auch egal, da nicht renn-entscheidend.

Keine Ahnung, bei einer Reflexion wäre es schon verdammter Zufall, dass der Flügel so schön verlängert ist?

Ja, könnte durchaus eine transparente Finne sein.


da ist nix transparent ...
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Transparent hin oder her, wenn ich mit so einem Schaden noch zur Box fahre (und das dürfte dem Hintergrund nach noch weit gewesen sein) wo es um nix geht, dann frage ich mich schon.  ::) Wer saß denn da auf der Karre?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 31.05.15 um 17:29:08

Ist der Reifen beim Kolles explodiert.. das sieht ja echt übel aus. Da hilft auf die schnelle auch der Baumarkt   8-)  nicht !

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von angstbremser am 31.05.15 um 17:29:58

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ...nix duchguckig. Nur spiegelnd.

Wo sind wir nur hingekommen? Erst ist nur die Marketingkampangne von NIssan Theam, jetzt eine Finne? ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Oederland am 31.05.15 um 17:34:16


Abarth schrieb am 31.05.15 um 17:27:38:
Transparent hin oder her, wenn ich mit so einem Schaden noch zur Box fahre (und das dürfte dem Hintergrund nach noch weit gewesen sein) wo es um nix geht, dann frage ich mich schon.  ::) Wer saß denn da auf der Karre?

Laut offiziellen Daten Tiago Monteiro (zuerst Trummer, dann Kaffer, am Schluss Monteiro).

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 31.05.15 um 18:48:19


angstbremser schrieb am 31.05.15 um 17:29:58:
Wo sind wir nur hingekommen? Erst ist nur die Marketingkampangne von NIssan Thema, jetzt eine Finne? ;)


Genau!
Lass uns übers Wetter reden.
Und über die Zeiten.
Also: Porsche hat nicht die höchste Vmax, schafft aber die schnellsten Runden.
Was ist von Toyota zu halten? Die sind ein bisschen weit weg von der Musik.
Dass Audi ein wenig langsamer ist als Porsche, aber für seine Konstanz bekannt ist, dürfte die Autos auf dem Tippzettel weit nach oben führen.Die LMP 2 dürfte wie im letzten Jahr eine heftig umkämpfte Angelegenheit werden.
Auf die GT freue ich mich auch schon. Mal sehen, ob unsere Roten den Titel verteidigen können.
Nissan wird vermutlich am Anfang sich zunächst mit den GT auseinandersetzen müssen. Ob sie auch am Rennende vor den GTE-Pro liegen, glaube ich nach diesen Trainingsergebnissen eher nicht.
Die JLOC-Trophy wird auch umkämpft sein.

Bitte vergesst bei all der Gehässigkeiten nicht, dass wir nach dem Rennen auch einen seriösen virtuellen Pokal verleihen werden: Die Allan-McNish-Trophy für den Fahrer, der nach Meinung des gt-eins-Forums am meisten zu begeistern wusste - gilt auch für einzelne Teams!

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von angstbremser am 31.05.15 um 18:54:26

A pro po´s GT:
Was war mit Corvette?
Politik oder Probleme?

Im Vorfeld war ja viel gerätselt worden, mit was für einer Bop die fahren. Und wie schnell.
Vom Speed her scheint man jetzt wieder/immer noch auf dem Niveau der Aston zu sein.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Weissach_Power am 31.05.15 um 19:09:12

Porsche wie erwartet stark :)
Audi auch nah dran, wird spannend.
Toyota hat sein Programm abgespult.Warum nicht, wie Audi immer, nicht die schnellsten aber gute Taktik und erst alles Anschauen.
Rebellion mehr als Ok
Nissan wie erwartet...Bin auf die Pressemeldungen und PR gespannt  "Nissan macht sich die Welt... ;D
Test war durchs Wetter... :-X

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von grizzlybärchen am 31.05.15 um 19:19:30


Weissach_Power schrieb am 31.05.15 um 19:09:12:
Rebellion mehr als Ok


habe ich auch so erwartet: (an alle die meinten, Rebellion braucht für den Motor wechsel zu lange) lieber etwas länger Schrauben, dafür aber mit nem funktionierendem Auto antretten!!  ;)  ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Dirk89 am 31.05.15 um 19:22:09

Wird alles sehr sehr spanned in allen 4(5 mit Jloc) Klassen :D

LMP2 da würde ich am liebsten garnix tippen. so unvorhersehbar.-

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von angstbremser am 31.05.15 um 19:23:18


Weissach_Power schrieb am 31.05.15 um 19:09:12:
P
Test war durchs Wetter... :-X



...vielleicht auch grade nicht. Wenn´s beim Rennen regnerisch ist.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von siggracer am 31.05.15 um 19:25:07


rinato schrieb am 31.05.15 um 18:48:19:
Bitte vergesst bei all der Gehässigkeiten nicht, dass wir nach dem Rennen auch einen seriösen virtuellen Pokal verleihen werden: Die Allan-McNish-Trophy für den Fahrer, der nach Meinung des gt-eins-Forums am meisten zu begeistern wusste - gilt auch für einzelne Teams!


welche Gehässigkeiten? Ehre wem Ehre gebürt meine ich.  8-)

im Übrigen halte ich auch die JLOC-Trophy für einen höchst seriösen Pokal (denn sollte man wirklich mal haptisch vergeben).

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von rinato am 31.05.15 um 19:31:27


siggracer schrieb am 31.05.15 um 19:25:07:
im Übrigen halte ich auch die JLOC-Trophy für einen höchst seriösen Pokal (denn sollte man wirklich mal haptisch vergeben).


Lamborghini war damals so schnell weg, das hätte mit einer Übergabe gar nicht geklappt.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von M - CLS am 31.05.15 um 19:33:34

Boa haben die die Strecke verunstaltet mit den durchgehenden Aspahltbahnen neben der Strecke. Ekelhaft.


Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Flo3189 am 31.05.15 um 20:41:46


Dirk schrieb am 30.05.15 um 17:17:35:
bykolles in grau. weiß gefiel mir persönlich besser.
aber jede menge sponsoren mit drauf!

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Kurz was anderes. Kann mir jemand erklären, warum einige LMPs noch ein zweites Endrohr haben? Habe das beim ByKolles und auch bei ein paar LMP2s gesehen. Und der Nissan hats glaube ich auch.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 31.05.15 um 20:55:26

Das kleine Rohr ist die Bypassleitung - steigt bei Turbomotoren der Ladedruck einen vorgegebenen Wert wird ein Ventil geöffnet und ein Teil des Abgasstroms am Turbolader vorbeigeleitet.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Flo3189 am 31.05.15 um 20:58:09


KOTR schrieb am 31.05.15 um 20:55:26:
Das kleine Rohr ist die Bypassleitung - steigt bei Turbomotoren der Ladedruck einen vorgegebenen Wert wird ein Ventil geöffnet und ein Teil des Abgasstroms am Turbolader vorbeigeleitet.

Ahh, danke.
Hatte erst ans Blow-Off-Ventil gedacht.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von deXXXa am 31.05.15 um 21:10:19

Warum ist der Audi eigentlich auf den Geraden so schnell? Es hieß doch immer das der Porsche auf den Geraden schneller als der Audi sein soll? Oder gilt das nur für Gerade die relativ kurz sind?

MST titelte übrigens heute: "NISSAN SCHNELLER ALS PORSCHE" oder sowas in der Art. Bezog sich auf den Topspeed, ist aber mittlerweile wieder verschwunden.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 31.05.15 um 21:25:02


Flo3189 schrieb am 31.05.15 um 20:58:09:

KOTR schrieb am 31.05.15 um 20:55:26:
Das kleine Rohr ist die Bypassleitung - steigt bei Turbomotoren der Ladedruck einen vorgegebenen Wert wird ein Ventil geöffnet und ein Teil des Abgasstroms am Turbolader vorbeigeleitet.

Ahh, danke.
Hatte erst ans Blow-Off-Ventil gedacht.


Laut meinem Fachkundebuch ist heute die geschlossene Bauweise üblich, bei der der Überdruck auf der kalten Seite vor dem Turbolader zurück in den Ansaugtrakt geleitet wird.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Rene am 31.05.15 um 21:32:36

Abgas im Ansaugtrakt? Das wäre mehr als unsinnig.

Aus dem kleinen rohr kommt ja Abgas und keine Ansaugluft.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 31.05.15 um 21:58:18


Rene schrieb am 31.05.15 um 21:32:36:
Abgas im Ansaugtrakt? Das wäre mehr als unsinnig.

Aus dem kleinen rohr kommt ja Abgas und keine Ansaugluft.


Ne, des ist schon richtig. Das kommt vom Bypass-Ventil auf der Abgasseite des Laders.

Dann gibts noch das Blow-Off- oder Pop-Off-Ventil, das den Druck auf der Ansaugseite regelt. Davon sprach ich eben, weils angesprochen wurde ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Rene am 31.05.15 um 22:17:44

Aso, dann sind wir uns ja Einig!  :)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von McSchu am 31.05.15 um 22:36:56


deXXXa schrieb am 31.05.15 um 21:10:19:
Warum ist der Audi eigentlich auf den Geraden so schnell? Es hieß doch immer das der Porsche auf den Geraden schneller als der Audi sein soll? Oder gilt das nur für Gerade die relativ kurz sind?

MST titelte übrigens heute: "NISSAN SCHNELLER ALS PORSCHE" oder sowas in der Art. Bezog sich auf den Topspeed, ist aber mittlerweile wieder verschwunden.


Mittlerweile sehen wir nur noch die Geschwindigkeit am Messpunkt am Ende der Geraden - und nicht (mehr) den Höchstwert der erreicht wird. Stichwort "segeln"  ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 31.05.15 um 22:43:22

Hier ein paar erste bewegte Bilder vom Test Day:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von angstbremser am 01.06.15 um 11:24:30


McSchu schrieb am 31.05.15 um 22:36:56:

deXXXa schrieb am 31.05.15 um 21:10:19:
Warum ist der Audi eigentlich auf den Geraden so schnell? Es hieß doch immer das der Porsche auf den Geraden schneller als der Audi sein soll? Oder gilt das nur für Gerade die relativ kurz sind?

MST titelte übrigens heute: "NISSAN SCHNELLER ALS PORSCHE" oder sowas in der Art. Bezog sich auf den Topspeed, ist aber mittlerweile wieder verschwunden.


Mittlerweile sehen wir nur noch die Geschwindigkeit am Messpunkt am Ende der Geraden - und nicht (mehr) den Höchstwert der erreicht wird. Stichwort "segeln"  ;)



Würde ja bedeuten, das Nissan eben nicht so "segelt" wie die Anderen.
Was mir zu denken gibt:
Wieso erreicht Nissan die höchsten Topspeeds, wenn angeblich nicht, oder nur sehr wenig geboostet wird?
Gemessen werden doch wohl alle am selben Punkt.....oder misst Nissan selbst?

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Lemansclaus am 01.06.15 um 12:01:59


angstbremser schrieb am 01.06.15 um 11:24:30:
Was mir zu denken gibt:
Wieso erreicht Nissan die höchsten Topspeeds, wenn angeblich nicht, oder nur sehr wenig geboostet wird?


Wenn die ihren Hybridantrieb in Zukunf in den Griff bekommen, wächst da vielleicht für 2016 doch was konkurenzfähiges heran.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von angstbremser am 01.06.15 um 12:07:03


Tertre Rouge schrieb am 01.06.15 um 12:01:59:
[quote author=angstbremser link=1431470020/223#223 date=1433150670]Was mir zu denken gibt:
Wieso erreicht Nissan die höchsten Topspeeds, wenn angeblich nicht, oder nur sehr wenig geboostet wird?
quote]

Wenn die ihren Hybridantrieb in Zukunf in den Griff bekommen, wächst da vielleicht für 2016 doch was konkurenzfähiges heran.


Für mich scheint das derzeit so zu sein, das die Autos auf geringstmöglichen Abtrieb getrimmt sind, um auf der Geraden den Speed zu erreichen. Damit nimmt man in Kauf, in den Kurven eben nur Opfer zu sein. Aber man hat wenigstens EINEN Top-Wert, mit dem man punkten kann.
Wobei ich alleine von den unterschiedlichen Reifendimensionen her schon sehr skeptisch bin, ob mit dem Konzept überhaupt Kurvengeschwindigkeiten auf Audi/Porscheniveau zu erreichen sind.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 01.06.15 um 12:40:40

So muß man es wohl sehen.  ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 01.06.15 um 12:48:39

Ich lese gerade, dass die Liste der erzielten Geschwindigkeiten ziemlich wertlos ist, da die LMP1 weit vor der Bremszone und weit vor den Messstationen vom Gas gehen.
Dass also Porsche die schnellste Gesamtzeit gefahren ist, obwohl sie an Höchstgeschwindigkeit verloren haben, ist so nicht ganz haltbar.
Auch dass Nissan die schnellsten auf der Gerade waren. Sie waren schnellste am Messpunkt, kleiner Unterschied.
Die Sektorenzeiten sind also, will man Vergleiche ziehen, die einzig verwertbaren Daten.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 01.06.15 um 13:07:08

Wie soll man dann Deiner Meinung nach den Top-Speed ermitteln? Geht ja wohl nur über Datenauswertung. Aber Du kannst ja mal gerne bei Porsche nachfragen.  ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Lucifer[93] am 01.06.15 um 13:09:10

Hat das vielleicht mit dem Brake-by-wire zutun? Also das ist ja oft so wenn das Hybrid-System noch im Schongang fährt und grade die Batterien eher langsamer aber effektiv aufgeladen werden sollen, da beim harten Bremsen die Batterien/Energiespeicher stärker belastet werden. Also ist es durchaus möglich das gerade im Qualifyingtrim die eigentliche Gewalt dieser Flitzer zum Vorschein kommt.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Racing Harz am 01.06.15 um 13:40:08


Zitat:
Fahrer des Testtages war Le-Mans-Rookie Juan-San Chen aus Taiwan. Herr Chen schaffte es exakt drei Mal im Verlauf des Testtages seinen Porsche 911 GT3 RSR von AAI Motorsport aus Taiwan an der gleichen Stelle im Kies der Dunlop-Schikane zu vergraben.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 01.06.15 um 13:49:15

Grenzbereich ausgelotet!  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von flat6 am 01.06.15 um 14:00:49

Nissan ist mit viel Flügel gefahren im Vergleich zu den anderen.
Ich würde eher sagen, Audi hatte am wenigsten Abtrieb.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Porsche sein Hybrid an anderer Stelle einsetzt, wo es mehr Sinn macht oder noch nicht preisgeben will wie schnell sie wirklich sind. Denn dass Porsche im Bereich von Rebellion  und byKolles-Racing mitfährt vom Top Speed her kann ich mir nicht vorstellen.  
Ist ja auch ziemlich egal, denn in Le Mans braucht man heutzutage auch einigermaßen viel Abtrieb z.B. in den Porsche Kurven und in der Dunlop Chicane oder im Esses.  

Hier noch die Bilder, an denen man ziemlich gut die Flügeleinstellungen sieht.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 01.06.15 um 14:29:59

Die Fotos sind interessant. Wobei man den Abtrieb ja nicht kennt, den das Fahrzeug grundsätzlich generiert. Der ByKolles offensichtlich wenig.  ;D Ich glaube allerdings nicht, daß wir die endgültigen Aeros schon gesehen haben. Speziell bei Toyota und Porsche.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 01.06.15 um 16:43:10


Abarth schrieb am 01.06.15 um 13:07:08:
Wie soll man dann Deiner Meinung nach den Top-Speed ermitteln? Geht ja wohl nur über Datenauswertung. Aber Du kannst ja mal gerne bei Porsche nachfragen.  ;)

Mich persönlich interessiert der Topspeed überhaupt nicht. Da aber die Topspeed-Liste nach dem Testtag gleich rumgereicht wurden, wollte ich nur die Aussagekraft dieser Liste relativieren.
Uns bekannt sind halt nur die Werte die an dem Messpunkt erreicht wurden. Steht dieser nicht an der Stelle, an dem alle ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen oder erreicht hatten, ist der uns bekannte Wert useless-information.
Möglicherweise ist Porsche also gar nicht so viel langsamer, als was uns die Topspeed-Liste suggeriert, weil sie weit vor dem Messpunkt bereits vom Gas gehen und anfangen Energie zu rekupieren. Wissen wir nicht.
Möglicherweise bleiben die Nissan bis nach dem Messpunkt auf dem Gas, weshalb sie am Messpunkt schneller sind als die Porsche. Wissen wir nicht.
Natürlich weiss der Techniker an der Box wann wo welche Geschwindigkeit erreicht wurde, aber für uns ist da ein Haufen nicht-wissen - wozu als dann drüber reden...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 01.06.15 um 17:22:45


Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 15:40:45:
Es geht das Gerücht, Nissan würde viel Zeit an den Boxen verbringen, das der ACO die Anweisung gegeben hat die Position der Rückspiegel zu ändern. Wenn da was Wahres dran sein sollte, ist das natürlich auch ein Witz seitens des ACO.

Angeblich gibt es bei Nissan auch eine Chefansage weit weg der Curbs zu bleiben, was natürlich auch die gefahrenen Zeiten (mit) erklären würde.


Kein Gerücht.. sondern Tatsache.. wieso sehen die älteren Herren der ACO Abnahme das nicht bei der selbigen..??!!

Darren Cox: “We’ve just had a regular check from the ACO who have decided the view on our rear mirrors isn’t good enough so we’ve lost time moving the mirrors....”

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Markus E. am 01.06.15 um 17:22:48

Ein paar schöne Slow Motion Aufnahmen  :)

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 01.06.15 um 17:25:47


Racing Harz schrieb am 01.06.15 um 13:40:08:
[quote]
Fahrer des Testtages war Le-Mans-Rookie Juan-San Chen aus Taiwan. Herr Chen schaffte es exakt drei Mal im Verlauf des Testtages seinen Porsche 911 GT3 RSR von AAI Motorsport aus Taiwan an der gleichen Stelle im Kies der Dunlop-Schikane zu vergraben.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Auch ein Top Kandidat auf die JLOC-Trophy   8-)
und mit seiner Zeit von: 4.34.129 liegt er auf Platz 52 von 54 Fahrern bei der AM Klasse. Zumindest noch einen Platz vor seinem Kumpel:  [smiley=winksmile.gif] Han-Chen Chen, der schaffte nur eine 4.35.685 !!

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 01.06.15 um 17:31:53


Jaguar44 schrieb am 01.06.15 um 17:22:45:

Fred G. Eger schrieb am 31.05.15 um 15:40:45:
Es geht das Gerücht, Nissan würde viel Zeit an den Boxen verbringen, das der ACO die Anweisung gegeben hat die Position der Rückspiegel zu ändern. Wenn da was Wahres dran sein sollte, ist das natürlich auch ein Witz seitens des ACO.

Angeblich gibt es bei Nissan auch eine Chefansage weit weg der Curbs zu bleiben, was natürlich auch die gefahrenen Zeiten (mit) erklären würde.


Kein Gerücht.. sondern Tatsache.. wieso sehen die älteren Herren der ACO Abnahme das nicht bei der selbigen..??!!

Darren Cox: “We’ve just had a regular check from the ACO who have decided the view on our rear mirrors isn’t good enough so we’ve lost time moving the mirrors....”


Ist halt immer die Frage, welche Details Gegenstand der technischen Abnahme beim Testtag sind.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 01.06.15 um 17:47:43

= Die Position der Rückspiegel (soo unwichtig sind die ja nicht..) sollte schon ein integraler Bestandteil einer ACO Abnahme sein. 24h LM ist ja wohl noch keine Clubsport Veranstaltung !

= Alle Fahrer (nach Klassen) und a l l e Zeiten:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Schnitzer75 am 01.06.15 um 17:54:07

23.000 Zuschauer am Test Day!

Da wäre manche Veranstaltung am Race Day happy.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 01.06.15 um 18:20:33


Jaguar44 schrieb am 01.06.15 um 17:47:43:
= Die Position der Rückspiegel (soo unwichtig sind die ja nicht..) sollte schon ein integraler Bestandteil einer ACO Abnahme sein. 24h LM ist ja wohl noch keine Clubsport Veranstaltung ![...]


Yikes, da werden ja für den Testtag wieder Ansprüche erhoben... :D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 01.06.15 um 18:53:31


KOTR schrieb am 01.06.15 um 18:20:33:

Jaguar44 schrieb am 01.06.15 um 17:47:43:
= Die Position der Rückspiegel (soo unwichtig sind die ja nicht..) sollte schon ein integraler Bestandteil einer ACO Abnahme sein. 24h LM ist ja wohl noch keine Clubsport Veranstaltung ![...]


Yikes, da werden ja für den Testtag wieder Ansprüche erhoben... :D


Schon klar, dass von Deiner Seite zu allem & jedem.. das letzte Wort kommen muss....  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 01.06.15 um 19:05:06


Jaguar44 schrieb am 01.06.15 um 17:47:43:
= Die Position der Rückspiegel (soo unwichtig sind die ja nicht..) sollte schon ein integraler Bestandteil einer ACO Abnahme sein. 24h LM ist ja wohl noch keine Clubsport Veranstaltung !

Sicherheit hin oder her: Der Wagen ging durch die Homologation. Der Wagen ging durch die Abnahme. Und die Position der Spiegel war ja auch nicht geheim.
Und gestern ist das den Pappnasen vom ACO aufgefallen?
Ich bin jetzt nicht gerade der grösste Freund der Nissan-Grossmäuler, aber so eine absurde Nummer seitens des ACO ist mehr als peinlich.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 01.06.15 um 19:19:33

Laut Angaben seitens Porsche lag die Höchstgeschwindigkeit bei 335 km/h - von wegen die haben Topspeed verloren.
Das macht dann ziemlich deutlich, wie Nissan konzeptionell verwachst hat.

Aber schauen wir mal, 24 Stunden können lang sein...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 01.06.15 um 19:36:25

Seit wann sollen die Spiegel kein Bestandteil bei der Abnahme sein? Das steht doch bestimmt in irgendeinem schlauen Buch mit den ganzen Paragraphen.  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 01.06.15 um 19:50:33

Die Antwort glaubt mir wahrscheinlich jetzt eh keiner...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Jaguar44 am 01.06.15 um 20:10:58


KOTR schrieb am 01.06.15 um 19:50:33:
Die Antwort glaubt mir wahrscheinlich jetzt eh keiner...


Wir glauben hier alles..  :)  selbst an den kommenden "Baumarkt LMP1"    8-)
Jetzt sage nur das Spiegel/Rückspiegel.. nicht im Regelwerk aufgelistet sind.. ??!!  

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 02.06.15 um 10:38:34

Klasse Analyse und Zusammenfassung des Testtags von Harald in den News. Da ist alles gesagt, was gesagt werden kann.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 02.06.15 um 12:14:26

Gut gemacht, wobei den Bericht wohl nicht der "Chef" selbst geschrieben hat, sondern unser Mann vor Ort.  ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Frank-Do am 02.06.15 um 12:54:11

Steht doch dabei, dass der Bericht von Timo ist. Glaube aber kaum das er vor Ort war.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Fred G. Eger am 02.06.15 um 13:06:52

Mannmannmann, bin ich ein Dödel.
Mal wieder nicht alles gelesen.
Asche auf mein Haupt.

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Rene am 02.06.15 um 13:32:07

Glaube schon das Timo vor Ort war.


Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 02.06.15 um 14:21:44

Er hat doch geschrieben, daß er vor Ort war.  8-)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 02.06.15 um 14:23:24


Frank-Do schrieb am 02.06.15 um 12:54:11:
Steht doch dabei, dass der Bericht von Timo ist. Glaube aber kaum das er vor Ort war.


Lieber Frank, es soll auch noch andere Fans geben, denen kein Weg zu weit ist.  ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Frank-Do am 02.06.15 um 14:41:28


Abarth schrieb am 02.06.15 um 14:23:24:
Lieber Frank, es soll auch noch andere Fans geben, denen kein Weg zu weit ist.  ;)


Auf ein paar trifft das zu.  ;) Hatte nur nicht mitbekommen dass er dort war.

Den Timo habe ich ja auch schon des öffteren bei Rennen getroffen, dich z.B. noch nicht.   ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 02.06.15 um 15:02:34


Fred G. Eger schrieb am 02.06.15 um 10:38:34:
Klasse Analyse und Zusammenfassung des Testtags von Harald in den News. Da ist alles gesagt, was gesagt werden kann.


Ja, allerdings glaube ich, daß bei den Datenreihen wohl die Logos ein bisschen durcheinander geraten sind...

...Toyota schneller als Nissan schneller als Audi? ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 02.06.15 um 15:07:03

Was soll da durcheinander gekommen sein? Alle vier Werke sind vertreten und man erkennt zum jeweiligen Zeitpunkt doch die entsprechenden Unterschiede in den Abständen. Nicht nur Bilder anschauen, sondern auch Text lesen!  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 02.06.15 um 15:11:37


Frank-Do schrieb am 02.06.15 um 14:41:28:

Abarth schrieb am 02.06.15 um 14:23:24:
Lieber Frank, es soll auch noch andere Fans geben, denen kein Weg zu weit ist.  ;)


Auf ein paar trifft das zu.  ;) Hatte nur nicht mitbekommen dass er dort war.

Den Timo habe ich ja auch schon des öffteren bei Rennen getroffen, dich z.B. noch nicht.   ;)


Du fährst immer in die verkehrte Richtung.  ;)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 02.06.15 um 15:18:07

Keine Sorge, den Text hab ich auch gelesen...

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Frank-Do am 02.06.15 um 15:42:38


Abarth schrieb am 02.06.15 um 15:11:37:
Du fährst immer in die verkehrte Richtung.  ;)


So kann man das sehen, muss es aber nicht.  ;D

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von McSchu am 02.06.15 um 19:07:26


Frank-Do schrieb am 02.06.15 um 12:54:11:
Steht doch dabei, dass der Bericht von Timo ist. Glaube aber kaum das er vor Ort war.


Doch, war ich tatsächlich.  ;)
Ich dachte, der Hinweis, dass ich Patrick Dempseys Hand geschüttelt habe (steht hier irgendwo im Thread) würde ausreichen  :D



Abarth schrieb am 02.06.15 um 15:07:03:
Was soll da durcheinander gekommen sein? Alle vier Werke sind vertreten und man erkennt zum jeweiligen Zeitpunkt doch die entsprechenden Unterschiede in den Abständen. Nicht nur Bilder anschauen, sondern auch Text lesen!  ;D


Korrekt. Anders als sonst habe ich diesmal die Rundenzeiten zum jeweiligen Zeitpunkt der Session abgebildet. Ich hoffe, man kann alles wichtige erkennen.
Der Übersichtlichkeit halber mache ich dies sonst maximal für drei Fahrzeuge (siehe auch z.B. der ELMS-Bericht aus Imola).

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von KOTR am 02.06.15 um 19:50:32

Ah, okay, jetzt sehe ich, wie das gemeint ist. Dann korrigiere ich natürlich meine Aussage, möchte aber als konstruktive Kritik anfügen, daß das Layout etwas unglücklich geraten ist :)

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Rene am 03.06.15 um 23:51:37

Uiuiui, das hätte um ein haar mächtig gerumst...  :o

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: 24h Le Mans Test Day
Beitrag von Abarth am 04.06.15 um 00:16:17

Ich denke er hatte es im Griff.  8-)

GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.