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Beitrag begonnen von Rob am 06.03.06 um 14:26:00

Titel: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 06.03.06 um 14:26:00

Ein Gedanke der mir beim Sortieren der Daytona-Fotos immer wieder durch den Kopf geht : Welche Chancen hätte eurer Meinung nach ein europäischer Ableger der Grand-Am?

Losgelöst von der Frage ob die GARRA dies überhaupt will (im Moment eher nicht) , welche Chancen hätten die DPs in Europa? Was spricht dagegen? Ist das Konzept der relativ Kostengünstigen Rennerei mit spektakulären Autos vielleicht das was hierzulande fehlt?

Im Gegensatz zu NASCAR fühlen sich die DPs ja auch auf richtigen Rennstrecken pudelwohl , man müsste also nicht am Lausitzring oder in Rockinham rennen...und spektakulär sind die Fahrzeuge sowieso.

Und eins kann nun niemand abstreiten : Die Rennen sind einfach spannend , zudem dürfte das System für unerfahrene Besucher auch einfacher zu durchschauen sein als europäisches SportscarRacing.

Eure Meinung ist gefragt :)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Thommy am 06.03.06 um 14:37:55

DP's in Europa? Von mir aus gerne. Erfolg dürfte mE Einzug halten, sobald ein gescheiter TV- Deal zu Grunde liegt (Eurosport?). Gemotzt wird unter den "Europäischen" Motorsportfans dann garantiert, das kennt man ja...

Wobei einige Fragen zu klären sein dürften

1.) Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Autos aus?
2.) Wer importiert? Wie sieht die Kapazität und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus?
3.) Wie würden die DP von den Herstellern angenommen werden. Sähe man die Serie als Mittel, Kundensport (via Motoren- Verkauf) zu betreiben, oder wäre die Serie ein lästiges Übel, da man sich als Automobilgigant nicht in Szene setzen kann? Im letzteren Fall könnte man das Thema "Euro-DP" gleich wieder einstampfen
4.) Bräuchte man ein verändertes Motorenregelwerk für Europa, da evtl. andere Philosophien zu Grunde liegen als in Amiland?

Will die FIA so ein Ding :-?

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 06.03.06 um 14:45:10

Bzgl 3) und 4) :

Das die Hersteller die Serie als Bedrohung sehen würden glaub ich nicht. Im gegensatz zur V8Star versucht man ja nicht ungefragt irgendwelche Silouhetten nachzuempfinden. Kundensport via Motorenlieferung ist ein gutes Argument. Kommt halt ein Mercedes Motor hinten rein , die Charakterisitischen Scheinwerfer vorn drann und schon ists optisch ein Mercedes Prototyp ... billiger kriegt man nen Werbeffekt kaum.

Motorenregeln ändern? Wieso? Bis auf Pontiac würde ein Engagement der vertretenen Motorenlieferannten auch in Europa Sinn machen : Lexus , BMW , Porsche und Ford gibts auch hier zu kaufen.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 06.03.06 um 19:25:28


Rob schrieb am 06.03.06 um 14:26:00:
Und eins kann nun niemand abstreiten : Die Rennen sind einfach spannend ,

Die LMES war auch spannend.


Zitat:
zudem dürfte das System für unerfahrene Besucher auch einfacher zu durchschauen sein als europäisches SportscarRacing.

Und jeder, der die Autos sieht, sagt "igitt", und jeder Fahrer sagt "laaaangsam!"...


Zitat:
Eure Meinung ist gefragt :)

Ich zitiere wen anderen:


Rob schrieb am 06.03.06 um 13:54:54:
Träumereien sind das , sonst nix.

Ist immer das selbe...haben wir keine Serie jammern alle laut rum , nun haben wir eine die wirklich funktioniert und ihr habt nix besseres zu tun als euch zu überlegen wies denn auch anders ginge? Wenns dem Esel zu Wohl wird geht er aufs Eis wie mir scheint...
;)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von group44 am 06.03.06 um 19:52:49


cybersdorf schrieb am 06.03.06 um 19:25:28:
Und jeder, der die Autos sieht, sagt "igitt", .............

;)


Ich finde dies ist der springende Punkt.

Der Zuschauer (Fan) geniesst als erstes mit dem Auge dann mit dem Ohr
und dann vielleicht mit dem Hirn.

Was fuer die Amis toll ist muss es noch lange nicht fuer die Leute aus
dem alten Europa sein.


Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 06.03.06 um 20:15:21


cybersdorf schrieb am 06.03.06 um 19:25:28:
Ich zitiere wen anderen:

;)


Nenene... so haben wir nicht gewettet ;)

Ein europäischer Ableger der Grand-Am wäre keine Überflüssige Serie sondern eine Bereicherung und würde anderen Serien nicht zwingend Teilnehmer wegnehmen.

Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge spielt sicher auch keine so grosse Rolle. Es ist schnell genug für ordentliche Rennaction also was solls?

Und das mit der Optik. Ja wir haben uns alle darauf eingeschossen das die Dinger hässlich sind aber so schlimm sind sie ja nun auch wieder nicht. Einige Autos wie z.b. der Riley oder der Doran sehen mit der richtigen Lackierung richtig schick aus. Und einige der neueren LMPs qualifizieren sich auch nicht unbedingt für einen Schönheitspreis.


Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von eastplay am 06.03.06 um 22:00:41


Rob schrieb am 06.03.06 um 20:15:21:
... eine Bereicherung und würde anderen Serien nicht zwingend Teilnehmer wegnehmen.
...

Wo soll denn das zusätzliche Potential herkommen?

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Harald am 06.03.06 um 22:12:29


Rob schrieb am 06.03.06 um 14:26:00:
Ein Gedanke der mir beim Sortieren der Daytona-Fotos immer wieder durch den Kopf geht : Welche Chancen hätte eurer Meinung nach ein europäischer Ableger der Grand-Am?
...


Sowas gabs hier in Europa vor 3-4 jahren schon mal - und nannte sich V8STAR...
womit sich deine Frage beantworten dürfte. Trotz 2-3 guter Saisons hat sich das ganze letztendlich nicht etablieren können.


eastplay schrieb am 06.03.06 um 22:00:41:
Wo soll denn das zusätzliche Potential herkommen?


VLN und Top-10 sehe ich als Potentiale - und da kannst du maximal so etwas wie den Radical-Cup starten - weshalb ich glaube daß das ein Selbstläufer werden könnte.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von eastplay am 06.03.06 um 22:23:14


Harald schrieb am 06.03.06 um 22:12:29:
VLN und Top-10 sehe ich als Potentiale - und da kannst du maximal so etwas wie den Radical-Cup starten - weshalb ich glaube daß das ein Selbstläufer werden könnte.



Rob schrieb am 06.03.06 um 20:15:21:
anderen Serien nicht zwingend Teilnehmer wegnehmen.


Entweder stehe ich gerade auf der Leitung, ansonsten bedeutet für mich - nicht wegnehmen- , eben zusätzliches Potential und dieses dürfte sich dann nicht aus anderen Serien rekrutieren.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 06.03.06 um 22:26:19


Rob schrieb am 06.03.06 um 20:15:21:
Ein europäischer Ableger der Grand-Am wäre keine Überflüssige Serie...

...und ab hier sind wir nicht mehr einer Meinung.


Zitat:
...Und das mit der Optik. Ja wir haben uns alle darauf eingeschossen das die Dinger hässlich sind aber so schlimm sind sie ja nun auch wieder nicht. Einige Autos wie z.b. der Riley oder der Doran sehen mit der richtigen Lackierung richtig schick aus.

Mit der richtigen Lackierung sehen wir alle schön aus. :-* Deswegen brauchen wir nicht alle unsere eigene Show.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von eastplay am 06.03.06 um 22:39:56


cybersdorf schrieb am 06.03.06 um 22:26:19:
...
Mit der richtigen Lackierung sehen wir alle schön aus. :-* Deswegen brauchen wir nicht alle unsere eigene Show.

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Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Christian am 07.03.06 um 07:05:40

Ich denke, es gibt genug Sportwagenserien in Europa und einen Markt für eine Euro GA sehe ich nicht. Schon jetzt fällt es Teams und Fahrern schwer, genug Geld für alle Projekte aufzutreiben. Wo soll da auf einmal noch eine Serie untergebracht werden? Im Zweifelsfall haben dann "alle" anderen weniger Starter, also mehr Serien mit jeweils 10-15 Autos? Ne, muss nicht sein...

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Thommy am 07.03.06 um 09:18:18


cybersdorf schrieb am 06.03.06 um 22:26:19:
Mit der richtigen Lackierung sehen wir alle schön aus. :-* Deswegen brauchen wir nicht alle unsere eigene Show.


Na, da bin ich aber mal gespannt, wie Du mich lackieren willst ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Harald am 07.03.06 um 12:47:18


eastplay schrieb am 06.03.06 um 22:23:14:
Entweder stehe ich gerade auf der Leitung, ansonsten bedeutet für mich - nicht wegnehmen- , eben zusätzliches Potential und dieses dürfte sich dann nicht aus anderen Serien rekrutieren.

Ich verstehe das unter dem Aspekt daß TOURENWAGEN- oder FORMEL-Teams in SPORTWAGEN-Serien aufsteigen. - Mit dem Potential einmal in die Top-Liga (LMS/LM/FIA-GT) zu wechseln.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Christian am 07.03.06 um 13:25:42

Ich befürchte, dass gerade im europäischen Formelsport immer noch die Ansicht herrscht, Sportwagen sind "Altherrensport" und damit kein Aufstieg. Ich seh da wenig Möglichkeiten, neue Teams zu "rekrutieren". Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren...

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 07.03.06 um 13:45:06

Was ihr nicht bedenkt ist das die Formel "Preiswerter und doch Spektakulärer Rennsport" vielleicht ganz neue Teams locken wird. Vielleicht wären auch einige europäische Hersteller interessiert Motoren zu liefern und so preiswerten Kundensport zu betreiben.



Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Guido am 07.03.06 um 13:49:42


Rob schrieb am 07.03.06 um 13:45:06:
Was ihr nicht bedenkt ist das die Formel "Preiswerter und doch Spektakulärer Rennsport" vielleicht ganz neue Teams locken wird.


Was meinst du damit?

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 07.03.06 um 13:56:13


Guido schrieb am 07.03.06 um 13:49:42:
Was meinst du damit?


Ich meinte folgendes : Ihr geht immer davon aus das eine europäische Grand-Am existierenden Sportwagen-Teams Entrys wegnimmt. Beispielsweise : Creation , Vitaphone oder wer auch immer wechseln in die GA was dazu führt das etablierte Sportwagenserien weniger Entrys haben.

Ich glaube jedoch das eine solche Serie auch neue Teams locken würde denen das einsetzen eines GTs oder Protoypen einfach zu teuer ist. Teams die vielleicht irgendwelche Cups fahren , oder historisches oder was auch immer.

Eine solche Serie wäre eine komplett neue Formel , bisher gibt es die Möglichkeit nicht für wenig Geld einen (hässlich oder nicht , Geschmacksfrage und vor allem Gewöhnungssache) spektakulären Prototypen einzusetzen. Zumal sich mit dem starken Bruder in den USA sicherlich auch gut werben lassen würde , Tony Steward , Dan Wheldon und co sind auch hierzulande bekannt.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Guido am 07.03.06 um 16:17:22


Rob schrieb am 07.03.06 um 13:56:13:
Ich glaube jedoch das eine solche Serie auch neue Teams locken würde denen das einsetzen eines GTs oder Protoypen einfach zu teuer ist. Teams die vielleicht irgendwelche Cups fahren , oder historisches oder was auch immer.



Wenn ich als Teaminhaber z.B. eines Cup-Teams überlegen würde, in eine neue Serie einzusteigen, dann zwei Dinge im Vordergrund: Perspektive und Kosten!

Die Perspektive einer neuen Serie ist überhaupt nicht kalkulierbar, erst recht nicht, wenn sie ein neues Konzept oder Reglement beinhaltet, was bislang hierzulande unbekannt ist.  Dafür habe ich einige warndende Beispiele, V-8 Star oder ASCAR. Beides amerikanische Konzepte, die sich letztendlich nicht durchsetzen konnten.

Bei den Kosten gibt es ja mehrere Arten von Kosten: Wenn ich z.Bsp. heute in den Carrera Cup einsteigen will, muss ich mir ein Auto besorgen und muss eine entsprechende Cup-Infrastruktur mit Spezialwerkzeugen etc. aufbauen, d.h. in der Regel kaufen. Also wird die erste Saison zunächst einmal vom Invest die teuerste, aber ich kann mir sicher sein, diese ganzen Investitionen über einige Jahre nutzen zu können, weil es wird immer Serien geben wird, wo ich das Auto einsetzen kann. Und noch besser: Es gibt sogar einen Gebrauchtwagen-Markt.

Aber was ist mit einer GA in Europa? Die Investitionen sind die gleichen, wohl etwas höher! Aber würde es dort überhaupt zu einem ROI kommen oder wird das alles im Vorfeld schon eingestampft? Sehe ich als unkalkulierbares Risiko.


Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Guido am 07.03.06 um 16:33:58


Harald schrieb am 07.03.06 um 12:47:18:
Ich verstehe das unter dem Aspekt daß TOURENWAGEN- oder FORMEL-Teams in SPORTWAGEN-Serien aufsteigen. - Mit dem Potential einmal in die Top-Liga (LMS/LM/FIA-GT) zu wechseln.


Warum soll es für ein Tourenwagen- oder Formel-Team ein Aufstieg sein, zu den Sportwagen zu wechseln?

Ich denke, es hat schon jedes Team seine eigene Vorstellung von der Art von Motorsport, die sie betreiben.  

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von FGE am 07.03.06 um 17:07:01


Guido schrieb am 07.03.06 um 16:17:22:
Wenn ich als Teaminhaber z.B. eines Cup-Teams überlegen würde, in eine neue Serie einzusteigen, dann zwei Dinge im Vordergrund: Perspektive und Kosten!

Die Perspektive einer neuen Serie ist überhaupt nicht kalkulierbar, erst recht nicht, wenn sie ein neues Konzept oder Reglement beinhaltet, was bislang hierzulande unbekannt ist.  Dafür habe ich einige warndende Beispiele, V-8 Star oder ASCAR. Beides amerikanische Konzepte, die sich letztendlich nicht durchsetzen konnten.

Bei den Kosten gibt es ja mehrere Arten von Kosten: Wenn ich z.Bsp. heute in den Carrera Cup einsteigen will, muss ich mir ein Auto besorgen und muss eine entsprechende Cup-Infrastruktur mit Spezialwerkzeugen etc. aufbauen, d.h. in der Regel kaufen. Also wird die erste Saison zunächst einmal vom Invest die teuerste, aber ich kann mir sicher sein, diese ganzen Investitionen über einige Jahre nutzen zu können, weil es wird immer Serien geben wird, wo ich das Auto einsetzen kann. Und noch besser: Es gibt sogar einen Gebrauchtwagen-Markt.

Aber was ist mit einer GA in Europa? Die Investitionen sind die gleichen, wohl etwas höher! Aber würde es dort überhaupt zu einem ROI kommen oder wird das alles im Vorfeld schon eingestampft? Sehe ich als unkalkulierbares Risiko.

Seh ich genau so.
Und wenn jemand in D oder der EU unbedingt eine "Hundehütte" einsetzen wollte - so richtig unbedingt - dann gäbe es sicher auch Serien wo der reinpassen würde und mitrennen dürfte. Extra dafür eine neue Serie schaffen, also ich weiss nicht...

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Thommy am 07.03.06 um 23:48:29


Christian schrieb am 07.03.06 um 13:25:42:
Ich befürchte, dass gerade im europäischen Formelsport immer noch die Ansicht herrscht, Sportwagen sind "Altherrensport" und damit kein Aufstieg. Ich seh da wenig Möglichkeiten, neue Teams zu "rekrutieren". Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren...


Hmm, somit hätte in den 90ern DAMS nie Richtung FIA-GT watscheln dürfen ::)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Harald am 08.03.06 um 06:08:38


Christian schrieb am 07.03.06 um 13:25:42:
Ich befürchte, dass gerade im europäischen Formelsport immer noch die Ansicht herrscht, Sportwagen sind "Altherrensport" und damit kein Aufstieg. Ich seh da wenig Möglichkeiten, neue Teams zu "rekrutieren". Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren...

Eine Radical-Serie im Rahmen der Top-10 wird wohl weniger mit diesem Image zu kämpfen haben - ist aber ein anderes Thema und hat nicht unbedingt mit dem Titel dieses Threads zu tun.


Rob schrieb am 07.03.06 um 13:45:06:
Was ihr nicht bedenkt ist das die Formel "Preiswerter und doch Spektakulärer Rennsport" vielleicht ganz neue Teams locken wird. Vielleicht wären auch einige europäische Hersteller interessiert Motoren zu liefern und so preiswerten Kundensport zu betreiben.


Da hast du zwar prinzipiell Recht , bist aber mit "Preiswert" bei Grand-Am Sportwagen in der falschen Schublade wenn du von einer neuen Rennformel a la GA sprichst - das wird sich bei V8STAR-Kosten einpendeln und ein CN ist da durchweg billiger
Es sei denn ich bin da auf dem falschen Dampfer was die Kosten angeht - ich hab für einen V8-Star & ein GA-Chassis so um die 200T€ im Kopf
Ein CN liegt etwa bei der Hälfte dieser Kosten
Ein Cup-Porsche den du neu überall für Jahre einsetzen kannst liegt etwa bei 150T€-120T€


Guido schrieb am 07.03.06 um 16:17:22:
Wenn ich als Teaminhaber z.B. eines Cup-Teams überlegen würde, in eine neue Serie einzusteigen, dann zwei Dinge im Vordergrund: Perspektive und Kosten!

Die Perspektive einer neuen Serie ist überhaupt nicht kalkulierbar, erst recht nicht, wenn sie ein neues Konzept oder Reglement beinhaltet, was bislang hierzulande unbekannt ist.  Dafür habe ich einige warndende Beispiele, V-8 Star oder ASCAR. Beides amerikanische Konzepte, die sich letztendlich nicht durchsetzen konnten.
....
Aber was ist mit einer GA in Europa? Die Investitionen sind die gleichen, wohl etwas höher! Aber würde es dort überhaupt zu einem ROI kommen oder wird das alles im Vorfeld schon eingestampft? Sehe ich als unkalkulierbares Risiko.


Guido hat genau den Hauptgrund gegen die Einführung eines neuen Fahrzeugformates genannt - die bestehenden Formate (zumindest hier in Europa) bieten schon genug Gelegenheiten "preiswert & spektakulär" antreten zu können
GA-DP´s sind nicht preiswert - wie oben festgehalten
Abgesehen von ihrer Optik gibt es spektakulärere und billigere Sportwagengeräte
Warum daher Geld verbrennen für die Schaffung einer neuen Infrastruktur die man effektiv nicht braucht?


Guido schrieb am 07.03.06 um 16:33:58:
Warum soll es für ein Tourenwagen- oder Formel-Team ein Aufstieg sein, zu den Sportwagen zu wechseln?
..  

... und solch ein Statement hier in diesem Forum !  ::)
KETZER!  ;D ;)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Christian am 08.03.06 um 07:32:05


Thommy schrieb am 07.03.06 um 23:48:29:
Hmm, somit hätte in den 90ern DAMS nie Richtung FIA-GT watscheln dürfen ::)


Von dem Thema haben sie sich ja auch genauso schnell wieder verabschiedet....
Mal abgesehen davon habe ich auch nicht behauptet, dass diese Ansicht generell für alle Teams gilt, sonder dass ich "befürchte", diese Ansicht KÖNNTE im Formellager herrschen.
Denn ehrlich gesagt, fallen mir nicht allzu viele Beispiele ein, die vom Einbaum zu den GT gewechselt haben.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Harald am 08.03.06 um 09:08:47

BMS Scuderia Italia?
Penske?
wer noch?

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Guido am 08.03.06 um 09:21:53


Harald schrieb am 08.03.06 um 09:08:47:
BMS Scuderia Italia?
Penske?
wer noch?



Penske kam vom Sportwagen und wechselte zu Monoposto. Und heute betreibt der Herr Penske, der ja  bekanntlich aus dem Gröbsten raus ist, parallel ein Indy-Car-Team, ein NASCAR-Team und ein ALMS-Team.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 08.03.06 um 09:59:52

Alles Walzer: hier wird wieder eine Diskussion bemüht auf Umdrehung gehalten, wie ein altes Ehepaar beim Opernball. Alle paar Posts "aber könnte nicht, aber es könnte doch, und könnte nicht doch, aber vielleicht könnte ja". - Ja, vielleicht könnte eventuell alles. (und "vielleicht könnte" = "wird ganz sicher" ::))

Die Chassis werden subventioniert, die Motoren nicht. Ich hab irgendwo was gelesen von einem Budget von in Summe $ 2 Mio. bei Chip Ganassi.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Guido am 08.03.06 um 10:02:09


cybersdorf schrieb am 08.03.06 um 09:59:52:
Alles Walzer: hier wird wieder eine Diskussion bemüht auf Umdrehung gehalten, wie ein altes Ehepaar beim Opernball.


Für wen ist dieser Vergleich nun eine Beleidigung?

GrandAm oder Opernball?  ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 08.03.06 um 11:55:07


cybersdorf schrieb am 08.03.06 um 09:59:52:
Die Chassis werden subventioniert, die Motoren nicht. Ich hab irgendwo was gelesen von einem Budget von in Summe $ 2 Mio. bei Chip Ganassi.


Ja das ist doch nun wahrlich nicht viel für eine Saison mit 15 Rennen und zwei Autos. Meine mich zu errinern das Jan Lammers mal sagte das ein Le Mans Einsatz mit zwei Autos schon auf konkurenzfähigem Level schon an eine Million kostet.

Und jetzt reden wir nochmal über günstig. Im übrigen ist die Diskussion keines Wegs überflüssig. Die Grand-Am hat nunmal Erfolg , über Kurz oder Lang landet davon auch was in Europa.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Harald am 08.03.06 um 12:10:55

Für 2Mio kannst du ein 25 Wagen-Team in der SCC einsetzen (breitensport-Ansatz)
oder ein 6 Wagen-team mit siegfähigen Top-Autos
oder ein 3 Wagenteam mit zusätzlich bezahlten Top-Piloten

wo bleibt da bei den GA-DP der Ansatz bezüglich "kostengünstigem Motorsport" ???

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 08.03.06 um 12:21:48


Harald schrieb am 08.03.06 um 12:10:55:
wo bleibt da bei den GA-DP der Ansatz bezüglich "kostengünstigem Motorsport" ???


Naja kostengünstig auf dem Niveau. Wir dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar gibt es günstigere Möglichkeiten Motorsport zu betreiben , einen M3 in der VLN einzusetzen ist auch günstiger.

Die DPs muss man eher mit LMPs oder GTs vergleichen , allein schon vom Level auf dem der Sport betrieben wird. Teams wie ChipGanassi haben sicherlich eine komplett andere Infrastruktur und Personaldecke als SCC Teams , das ist eher mit obengenannten Fahrzeugkategorien zu vergleichen.


Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 08.03.06 um 13:30:18

Hm, Äpfel mit Birnen: sehen wirs so - die Äpfel sind GrandAm, der Birnbaum ist Europa. Der Baum hängt jetzt schon voller unreifer oder fauliger Birnen. Hängen wir noch ein paar Apferln dazu?

(Die 2 Mio beziehen sich mW rein auf die Technikkosten. Ich will jetzt aber nix Falsches sagen - muß suchen, ob ich die Stelle noch irgendwo finde.)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 08.03.06 um 14:47:23


cybersdorf schrieb am 08.03.06 um 13:30:18:
Hm, Äpfel mit Birnen: sehen wirs so - die Äpfel sind GrandAm, der Birnbaum ist Europa. Der Baum hängt jetzt schon voller unreifer oder fauliger Birnen. Hängen wir noch ein paar Apferln dazu?


Gegenfrage : Weil es einigen Serien hier schlecht geht probieren wir jetzt nie wieder was neues aus? Das es einigen Serien schlecht geht zeigt doch das deren Konzept offensichtlich nicht so gut ankommt. Noch ein Grund mehr was neues zu probieren.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von #23AJR am 08.03.06 um 16:29:13

ich persönlich fände dp's in europa ja ziemlich cool.
allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich. weiß jemand was so ein auto un-subventioniert kostet. das wäre eine interessante größe, wenn man beurteilen will, ob diese autos wirklich kostengünstig sind.

wirklich günstig sind sie ja auch schon subventioniert nicht. der einsatz dieser autos ist wohl nur für topteams wirklich machbar, zumal sie ja nicht ganz unanfällig sind...
und topteams, die unterbeschäftigt sind, gibts ja zur zeit nicht wirklich viele.

interessant fände ich natürlich eine GA-Germany/Europe Serie nach einem möglichen ableben des DTM. dann wären zum einen die topteams in deutschland wieder frei und zum anderen das zuschauerpotential wieder vorhanden. und porsche könnte endlich auch wieder mitfahren. und mercedes könnte sportwagensport betreiben, ohne fürchten zu müssen, dass eines ihrer autos in le mans auftaucht und womöglich fliegen geht....

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Markus am 08.03.06 um 16:34:21

Rechne mal für einen DP den Gegenwert eines Saleen S7-R oder Lamborghini Murcielago R-GT in der Anschaffung.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von abt am 08.03.06 um 17:32:11

Snodgrass rechnet bei Anschaffung und Einsatz das man 70% köstengünstiger ist als die High-Tech-Prototypen aus Le Mans.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Thommy am 08.03.06 um 19:45:50


speedy-99 schrieb am 08.03.06 um 17:32:11:
Snodgrass rechnet bei Anschaffung und Einsatz das man 70% köstengünstiger ist als die High-Tech-Prototypen aus Le Mans.

Bist immer noch auf GT-Niveau. Und die GT wirst ned aushungern wollen, oddää :-? ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 08.03.06 um 20:23:48


#23AJR schrieb am 08.03.06 um 16:29:13:
und porsche könnte endlich auch wieder mitfahren.

Porsche kann überall jederzeit mitfahren.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 08.03.06 um 20:28:25


Rob schrieb am 08.03.06 um 14:47:23:
Gegenfrage : Weil es einigen Serien hier schlecht geht probieren wir jetzt nie wieder was neues aus?

Probieren wir was neues aus, nachdem wir die schwachen Serien abgeschafft haben.
Also, wer möchte seine Lieblingsserie aufgeben?
...ja?
......wer?
.........keiner?


Zitat:
Das es einigen Serien schlecht geht zeigt doch das deren Konzept offensichtlich nicht so gut ankommt.

Und trotzdem werden neue nach dem alten Konzept ausm Boden gestampft. Und dann schmeißen wir noch ein Konzept dazu. Wozu?

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von #23AJR am 08.03.06 um 22:29:03


cybersdorf schrieb am 08.03.06 um 20:23:48:
Porsche kann überall jederzeit mitfahren.


ich meinte porsche könnte gegen andere -jetzt mal so weit wie möglich gehalten - große deutsche hersteller fahren....

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Harald am 08.03.06 um 22:38:00


schrieb am 08.03.06 um 16:34:21:
Rechne mal für einen DP den Gegenwert eines Saleen S7-R oder Lamborghini Murcielago R-GT in der Anschaffung.

Da fällt die Wahl wohl leicht...


Rob schrieb am 08.03.06 um 14:47:23:
Gegenfrage : Weil es einigen Serien hier schlecht geht probieren wir jetzt nie wieder was neues aus? Das es einigen Serien schlecht geht zeigt doch das deren Konzept offensichtlich nicht so gut ankommt. Noch ein Grund mehr was neues zu probieren.

Nicht deren Konzept kommt schlecht an sondern deren Finanzierung
der Erfolg der GA hängt nicht an den hübschen und technisch interessanten Autos sondern an deren Subventionierung
Mit der Kohle hätte selbst die Interserie Endurance bei jedem Rennen 50 Autos zusammenbekommen.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Thommy am 08.03.06 um 22:48:27

In Amiland funktioniert's. Nur befürchte ich, dass in Europa keiner Geld für solche Schüsseln ausgeben würde. Sammer ehrlich: Der einzige, der es machen könnte, wäre der Euro-Ableger von Bill France: Bernie Ecclestone. Und der wird's kaum tun...

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 08.03.06 um 23:06:31


#23AJR schrieb am 08.03.06 um 22:29:03:
ich meinte porsche könnte gegen andere -jetzt mal so weit wie möglich gehalten - große deutsche hersteller fahren....

...die auch alle dort mittun werden. :-?

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von #23AJR am 08.03.06 um 23:43:14


cybersdorf schrieb am 08.03.06 um 23:06:31:
...die auch alle dort mittun werden. :-?


BMW tuts schon... auf nen GM(pontiac, demnächst vll. chevy)-motor könnte man wohl auch opel draufschreiben und -immer unter der vorraussetzung das das nach einem dtm-aus die neue premium serie wäre -  könnte auch abt (privat oder werksunterstützt) mitmischen... in amerika sind ja auch die volumenhersteller beteiligt. warum sollte man da nicht noch n paar europäischer motoren homologieren, für ne europäische serie...

abgesehen davon ist das ganze ja eh blosses rumgespinne....

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 08.03.06 um 23:48:25

Ja, aber man könnte.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 09.03.06 um 01:47:41

So langsam beschleicht mich so ein bisschen das Gefühl das hier eine prinzipielle Abneigung gegen die Idee herrscht.  ;)

Selbst mit dem Vorschlag die x-te nationale GT zu Gründen hätte ich mir wohl mehr Freunde gemacht , kaum spricht man mal positiv über die böse Grand-Am werden im Hintergrund schon die Fackeln angezündet um den Kätzer aus dem Dorf zu jagen  :D

Nichts für Ungut , ich hielt die Idee für nicht ganz so schlecht  :)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von sh1989 am 09.03.06 um 03:27:39

Ich sehe dass hier ja aus erster Hand in den USA:
Und ich sage nur mal eines: Auf SpeedTv läuft immer die Werbung: Pontiac hat den Motoren Champioship 05 gewonnen.

Kommt da irgendetwas mit Audi in der ALMS. MMMh Nö.

Das Rennen dieses Wochenende hat mir auf jedenfall gut gefallen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie dieses Konzept nach  Europa ausbreitet.

@#23AJR:
Es gab 2004 einen Chevy Motor, der wurde dann aber abgeschafft da man sagte Pontiac bekommt die GrandAM und Chevy NASCAR.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Harald am 09.03.06 um 08:28:59


Rob schrieb am 09.03.06 um 01:47:41:
..
Selbst mit dem Vorschlag die x-te nationale GT zu Gründen hätte ich mir wohl mehr Freunde gemacht , kaum spricht man mal positiv über die böse Grand-Am werden im Hintergrund schon die Fackeln angezündet um den Kätzer aus dem Dorf zu jagen  :D

So schlimm ists auch nicht - wir werden dich im Dorf behalten und bloss ein wenig teeren und federn  ;D :D ;D ;)

Es ging um deine Frage ob die idee sinnvoll ist - nicht wenige sind halt nicht der Ansicht weil es "europäische" Ansätze gäbe die einfacher zu verfolgen sind.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Markus am 09.03.06 um 10:16:19


Rob schrieb am 09.03.06 um 01:47:41:
So langsam beschleicht mich so ein bisschen das Gefühl das hier eine prinzipielle Abneigung gegen die Idee herrscht.  ;)

Selbst mit dem Vorschlag die x-te nationale GT zu Gründen hätte ich mir wohl mehr Freunde gemacht , kaum spricht man mal positiv über die böse Grand-Am werden im Hintergrund schon die Fackeln angezündet um den Kätzer aus dem Dorf zu jagen  :D

Nichts für Ungut , ich hielt die Idee für nicht ganz so schlecht  :)


Die Idee ist bei dem derzeitigen Erfol der Grand-Am sicherlich auch nicht schlecht mal drüber nachzudenken. Nur sind selbst in Europa nicht ganz erfolglose Unternehmungen wie IKEA und ALDI schon an Unterschieden zwischen "dem alten, rückständigen Europa" und Nordamerika gescheitert.
Gleiches gilt umgekehrt sicherlich auch. In Europa sind Serien mit "Einheits"-Fahrzeugen bisher selten ein Erfolg gewesen., warum also hier wieder Ressourcen für einen neuen Versuch verbrennen ...

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 09.03.06 um 11:16:18

Um GrandAm oder nicht GrandAm gehts überhaupt nicht, sondern um "noch eine Meistzerschaft oder lieber doch nicht". Ich bin für "lieber doch nicht", bis sich die Szene in Europa jetzt einmal halbwegs konsolidiert hat. Bis dahin werden noch ein paar Meisterschaften ins Gras beißen.

Und vergiß nicht: GrandAm hat in Europa keinerlei Basis. Fast alle Chassishersteller sitzen in USA. Sicher "könnten" - aber genausogut "könnten halt noch ein paar Firmen LMPs bauen", ganz einfach. Schau Dir ASCAR und V8STAR an - hurra, NASCAR ist eine Supersache, das machen wir in Europa - ohne den Unterbau und die Tradition, die NASCAR in Amerika hat, war das ganze von Anfang an ein blaues Baby. Das wäre GA auch. Dann geht die Serie flöten, ein paar Teams stehen mit Autos da, die sie sonst nirgends einsetzen können... - kommt mir zu bekannt vor, danke. Europa braucht keine neuen Ideen, sondern soll einmal die vorhandenen vernünftig durchziehen.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von #23AJR am 09.03.06 um 12:30:48


schrieb am 09.03.06 um 03:27:39:
@#23AJR:
Es gab 2004 einen Chevy Motor, der wurde dann aber abgeschafft da man sagte Pontiac bekommt die GrandAM und Chevy NASCAR.


bis jetzt ja, allerdings läuft die produktion des pontiac GTO, aus dem der motor für die Pontiac DPs stammt, demnächst aus. deshalb ergäben sich da gewisse homologationsprobleme. in diesem zusammenhang wurde darüber nachgedacht, wieder chevy-motoren einzusetzen...


mir ist noch was eingefallen: eine "Euro-GA"(eigentlich ein paradoxon) müsste ja nicht vollkommen identisch mit der amerikanischen Version sein. das heißt, man könnte auf die blödsinnige Regel mit den hohen Cockpits verzichten und richtig schöne autos bauen. GTP und Gruppe C waren sich ja auch ähnlich, aber nicht identisch...
vll. könnte man die autos ja so konstruieren, dass das Cockpit austauschbar ist, so dass man sie mit geringem Aufwand für einen Einsatz z.B. in Daytona oder Watkins Glen umrüsten könnte, bzw. von der einen in die andere Serie verkaufen könnte.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Graubi am 10.03.06 um 18:19:58

Womit wir wieder bei einem "sinnvollerem" Thema wäre!  ;)

Wie sähe es den aus, erstmal einen/ einige Wagen in existierenden Serien einzusetzen, anstatt gleich wieder eine neue Serie gründen zu wollen.

Damit wären die Autos zumindest einmal hier --- und bei Interesse könnte dann ja alles möglich sein! ODER???

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 10.03.06 um 18:24:05


Graubi schrieb am 10.03.06 um 18:19:58:
Womit wir wieder bei einem "sinnvollerem" Thema wäre!  ;)

Wie sähe es den aus, erstmal einen/ einige Wagen in existierenden Serien einzusetzen, anstatt gleich wieder eine neue Serie gründen zu wollen.

Damit wären die Autos zumindest einmal hier --- und bei Interesse könnte dann ja alles möglich sein! ODER???


Interesannte Frage. Welche Serien wären offen für solche Fahrzeuge? Die VLN wohl eher nicht  ::)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Christian am 10.03.06 um 23:00:20

Tja, strenggenommen in keine international bedeutende in Europa beheimatete Serie.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Harald am 11.03.06 um 00:56:36

SCC, Interserie, Britcar, Belcar, ... die üblichen Verdächtigen halt

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 11.03.06 um 08:24:07


#23AJR schrieb am 09.03.06 um 12:30:48:
mir ist noch was eingefallen: eine "Euro-GA"(eigentlich ein paradoxon) müsste ja nicht vollkommen identisch mit der amerikanischen Version sein. das heißt, man könnte auf die blödsinnige Regel mit den hohen Cockpits verzichten und richtig schöne autos bauen. GTP und Gruppe C waren sich ja auch ähnlich, aber nicht identisch...
vll. könnte man die autos ja so konstruieren, dass das Cockpit austauschbar ist, so dass man sie mit geringem Aufwand für einen Einsatz z.B. in Daytona oder Watkins Glen umrüsten könnte, bzw. von der einen in die andere Serie verkaufen könnte.

Kurz gesagt, man könnte die Autos auch so bauen, daß sie eigentlich was anderes wären als DP. Und man könnte mit den Autos, dies garnicht gibt (DP gibts in Europa nur "nicht", solche Traumautos gibts "gar nicht"), eine Meisterschaft fahren, die dann auch keine GrandAm mehr wäre. Das fände GrandAm selbst sicher auch ganz toll.

Und man könnte ja... - oder man könnte...

Tschuldigung, aber die Versuche, eine neue Serie herbeizuträumen, werden langsam immer verzweifelter.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 11.03.06 um 17:15:25

Die Idee was am Konzept zu ändern ist blödsinn. Das Konzept funktioniert so wie es ist sehr gut.

Über Kurz oder Lang schwappt davon auch was nach Europa , vielleicht nicht in den nächsten 2-3 Jahren aber spätestens wenn die GA in Amerika als einzigste Sportwagenserie überlebt hat wird man auch über Expansion nachdenken.


Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 11.03.06 um 18:42:04

Na muß man denn unbedingt die Technik übernehmen? Macht z.B. Herr R*t*l mit anderen Autos einen besseren Schopp? Vielleicht können SRO, ACO & Cie. aus dem Konzept GrandAm als Veranstaltung Lehren ziehen.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Graubi am 11.03.06 um 19:38:15


cybersdorf schrieb am 11.03.06 um 08:24:07:
Tschuldigung, aber die Versuche, eine neue Serie herbeizuträumen, werden langsam immer verzweifelter.


Ja --- und deshalb keine neue Serie, sondern wenigstens die Autos. Und zwar so, das sie mit vertretbarem Umbauaufwand hier in Europa halbwegs konkurenzfähig eingesetz werden können. Und dies, ohne daß die bestrittene Serie dabei Schaden nimmt. Damit kann ja (vielleicht?/ sicher?) weiteres Interesse geweckt werden. Außerdem müssen es ja nicht gleich Neuwagen sein. Wie sieht´s denn mit dem Gebrauchtwagenmarkt für die DP´s aus!

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 11.03.06 um 20:24:41


Graubi schrieb am 11.03.06 um 19:38:15:
Wie sieht´s denn mit dem Gebrauchtwagenmarkt für die DP´s aus!


Den gibt es definitiv...wenn du einen Multimantic-Ford willst ist das kein Problem ;)

Nein ernsthaft : Ich bin kein Chassis-Nummern Spezi aber nicht alle gebauten Chassis sind zur Zeit im Dienst. Die angesprochenen Multimantics stehen rum , Dorans müssten auch welche über sein und ich bin mir sicher Bill Riley baut auch gern neue Fahrzeuge gegen Bezahlung auf  ;)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von ger80 am 11.03.06 um 22:30:11

Konkurenzfähig zu europäischen Autos? Hm, da bleiben ja dann nicht mehr viele Serien übrig. Vielleicht im Saker Cup, die haben zwar sicher bessere Autos aber auch unter 300PS, dann paßt das wieder :)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Graubi am 13.03.06 um 15:37:02


Rob schrieb am 11.03.06 um 20:24:41:
Den gibt es definitiv...wenn du einen Multimantic-Ford willst ist das kein Problem ;)


Na dann her mit den jungen Amerikanerinnen!!  ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von FGE am 13.03.06 um 16:33:30

Auch nachdem die verzweifelten Versuche eine neue Serie herbei zu beschwören nachgelassen haben und es nun "nur noch" drum geht, die Autos auch in EU zu sehen, frage ich mich immer noch: Wozu?
Haben wir zu wenig Marken in Europa? Zu wenig Modelle? Ich versteh das alles nicht. Aber das muss nix heissen...  :-/

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Markus am 13.03.06 um 19:20:54

Es gibt mittlerweile über 60 DP Chassis und wenn man sich die Wechsel anschaut ist in USA durchaus ein Gebrauchtwagenmarkt vorhanden. Aber ich gebe immer noch zu bedenken das vieles in den USA gescheitert ist was in Europa ein Erfolg war .... und umgekehrt. In einem Land unförmiger Autos wäre ich über einen DP froh.... auf einem Kontinent wo die Traumautos der Welt gebaut werden reicht das nicht mehr  ;)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von wolfi_555 am 14.03.06 um 14:16:30


Fred G. Eger schrieb am 13.03.06 um 16:33:30:
Auch nachdem die verzweifelten Versuche eine neue Serie herbei zu beschwören nachgelassen haben und es nun "nur noch" drum geht, die Autos auch in EU zu sehen, frage ich mich immer noch: Wozu?
Haben wir zu wenig Marken in Europa? Zu wenig Modelle? Ich versteh das alles nicht. Aber das muss nix heissen...  :-/


Ich hab mich jetzt lange aus diesem Thema rausgehalten. Meines Erachtens gibt es zwei unterschiedliche Märke von denen hier gesprochen wird. Die Menschen in diesen Ländern, ihre Kultur, ihr Leben, ihre Vorstellungen vom Tag, vom Land, vom Ausland, von ihrer Freizeit, all das differiert. Amerikaner und Europäer haben insofern ziemlich unterschiedliche Ansichten zum Thema Sport. In den USA muss sich der Motorsport im TV mit Baseball, Football und Basketball rumschlagen, einzig Nascar kommt dagegen an. Wenn man sich also nun anschaut, warum Nascar in den USA eine solche Masse an Menschen anzieht, dann versteht man ein bisschen warum eigentlich nur Serien dort Erfolg haben, die auf der gleichen Welle mitschwimmen. Show, Fun und Action stehen in Amiland nun mal im Vordergrund, nicht gerade was wir Zentraleuropäer uns vom Motorsport erwarten. Nun haben wir bei den DP also dickbäuchige Panzer, die genau den Teil der motorsportaffinen Amerikaner ansprechen, die noch einen Blick über den Tellerrand von Nascar riskieren wollen. Dicke Kisten, bollernde Motoren, Zirkusatmosphäre im Nudeltopf, klingende Fahrernamen ... Was sollten die DP in Europa, wen sollten sie ansprechen, wer sollte sich in Ermangelung an die Lage in den USA von diesen Kisten angesprochen fühlen? So wie die Amis nicht wirklich auf LMP`s, F1, und Co stehen, so stehen wir eben nicht auf dickbäuchige Kisten. Ist doch ok, so wie es ist, warum muss man alles was woanders funktioniert, auch bei uns einführen wollen?!

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 14.03.06 um 15:55:03

Deiner Logik nach dürfte es in den USA dann auch keine ALMS geben.  ::)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von FGE am 14.03.06 um 16:06:41

Die ALMS ist ja eigentlich der Beweis, es gibt sie, aber kaum keiner kennt sie und die Masse mag sie nicht. Insofern wäre das schon stimmige Logik.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 14.03.06 um 18:54:06


Fred G. Eger schrieb am 14.03.06 um 16:06:41:
Die ALMS ist ja eigentlich der Beweis, es gibt sie, aber kaum keiner kennt sie und die Masse mag sie nicht. Insofern wäre das schon stimmige Logik.


Ah dann dürfen wir ab jetzt nur noch das unterstüzen was die breite Masse mag? Dann melden wir mal das Forum und all unsere Websites ab...wo kann man sich für die DTM akkreditieren?  ::) :-X

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 14.03.06 um 23:28:40


Rob schrieb am 14.03.06 um 18:54:06:
Ah dann dürfen wir ab jetzt nur noch das unterstüzen was die breite Masse mag? Dann melden wir mal das Forum und all unsere Websites ab...wo kann man sich für die DTM akkreditieren?  ::) :-X

Und wo kann ich meinen wiederverkaufswert-metallic-farbenen Passat Kombi abholen? ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von FGE am 15.03.06 um 12:37:38

Ich sprach von einer möglichen stimmigen Logik betreffs der US-Szene und ALMS im besonderen.

Nein, wir unterstützen natürlich weiter unterstützenswerten guten Erwachsenen-Motorsport.
That´s what we´re here for.  ;)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von wolfi_555 am 16.03.06 um 15:35:25


Rob schrieb am 14.03.06 um 18:54:06:
Ah dann dürfen wir ab jetzt nur noch das unterstüzen was die breite Masse mag? Dann melden wir mal das Forum und all unsere Websites ab...wo kann man sich für die DTM akkreditieren?  ::) :-X

Wir befinden uns ein Europa! Ich hab versucht die Denke der Amerikaner ein bisschen aufzudröseln, um das Verständnis rübrezubringem, warum die DP in Europa fehl am Platz wären.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 30.03.06 um 02:21:52

Da die Frage nach Gebraucht DPs aufgetaucht war :

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen gibts eine nette Liste mit DP Chassisnummern , das dürfte einen kleinen Überblick über den DP-Bestand geben.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 30.03.06 um 22:39:30

Kriegst du eine Provision? ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 30.03.06 um 22:45:08


cybersdorf schrieb am 30.03.06 um 22:39:30:
Kriegst du eine Provision? ;D


Leider nicht  ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von ger80 am 01.04.06 um 11:40:44

Ein neuer Schreiber bei GT-Eins ...

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von HM am 01.04.06 um 12:09:54


ger80 schrieb am 01.04.06 um 11:40:44:
Ein neuer Schreiber bei GT-Eins ...

... und noch dazu ein Grand-Am-Spezialist ...

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 01.04.06 um 12:13:00

Netter Aprilscherz , ich frag mich wer das Rendering gemacht hat...schaut nett aus  :)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von wekatz am 01.04.06 um 20:08:12

Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Webseite des Urhebers.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 01.04.06 um 20:11:28

kicher

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 01.04.06 um 20:47:05


wekatz schrieb am 01.04.06 um 20:08:12:
Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Webseite des Urhebers.


Ahh ... wusst ichs doch , sah stark nach David Borkowski aus.

Trotzdem ... ein ClickVers Riley für die VLN wär mir lieber gewesen  ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 02.04.06 um 00:00:42

Auf Dailysportscar gibts was über einen Picchio Diesel... - aus irgendeinem Grund ziehen die Daytona Guglhupf Prototypes allerorten Spott auf sich, mir aber völlig unerklärlich ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 02.04.06 um 00:20:51


cybersdorf schrieb am 02.04.06 um 00:00:42:
Auf Dailysportscar gibts was über einen Picchio Diesel... - aus irgendeinem Grund ziehen die Daytona Guglhupf Prototypes allerorten Spott auf sich, mir aber völlig unerklärlich ;D


Überall? Im Grunde nur in Europa....was der Bauer ned kennt frisst er nicht  ;)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von wolfi_555 am 30.04.06 um 12:52:10

Eigentlich hängt sich doch alles an der Form auf. Wären sie nach europäischem Geschmack gestylt, würden sie sich aber nicht mehr absetzen. Dann also lieber Guglhupf, dafür aber anders  ;)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Rob am 30.04.06 um 16:17:24


wolfi_555 schrieb am 30.04.06 um 12:52:10:
Eigentlich hängt sich doch alles an der Form auf. Wären sie nach europäischem Geschmack gestylt, würden sie sich aber nicht mehr absetzen. Dann also lieber Guglhupf, dafür aber anders  ;)


Eben , ich habs aufgegeben hier Imagewerbung zu machen. Ich freu mich schon auf Daytona 2007...(und vielleicht Mid-Ohio?.. :-X ;D)

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von wolfi_555 am 01.05.06 um 16:29:50


Rob schrieb am 30.04.06 um 16:17:24:
Ich freu mich schon auf Daytona 2007...

Ich auch  ;D

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von winnie-pooh-65 am 05.09.06 um 00:38:15

Also ich denke man sollte die Dinger einfach mal irgendwo mitfahren lassen.... als eigen Klasse.... und dann kann jeder der will so ein Ding kaufen und starten oder es lassen...... Schlieslich sind ja in den 70ern auch NASCARS in LM oder auch in Daytona bei den 24 HRS  mit gefahren....

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von wolfi_555 am 05.09.06 um 00:42:46

Naja einfach mal so kaufen dürfte wohl ein bisschen was ZU teuer sein. Und "irgendwo" dürfte auch nicht unbedingt der Weisheit letzer Schluss sein.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von ger80 am 05.09.06 um 12:02:57

Vielleicht ja in der OELMS?

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von eastplay am 05.09.06 um 12:10:34


ger80 schrieb am 05.09.06 um 12:02:57:
Vielleicht ja in der OELMS?


Ach Nöö.

Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von Andy am 26.01.11 um 13:52:56

Das Gespenst  ;) geht mal wieder in Europa um:

Britcar-Boss James Tucker will am kommenden Wochenende nach  Daytona reisen und sondieren, ob es möglich und sinnvoll wäre Daytona Prototypen bei den 24h von Silverstone zuzulassen.


Titel: Re: Grand-Am in Europa ?
Beitrag von cybersdorf am 29.01.11 um 16:31:50

Und nicht zum ersten Mal.

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