GT-Eins Forum
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
Sonstiges >> Rennstrecken >> Hockenheimring zu teuer
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1085763227

Beitrag begonnen von Thommy am 28.05.04 um 18:53:46

Titel: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 28.05.04 um 18:53:46

Auf racing 1:


Zitat:
Der Verdacht hat sich bestätigt: Beim Ausbau der Rennstrecke Hockenheimring sind mindestens 1,2 Millionen Euro zu viel abgerechnet worden. Dies teilte der Geschäftsführer der Hockenheimring GmbH Georg Seiler mit. Offensichtlich haben die am Bau beteiligten Unternehmen überteuerte Rechnungen gestellt. Jetzt sollen juristische Schritte gegen die betroffenen Firmen folgen. Die Mannheimer Staatsanwaltschaft prüft nach Angaben einer Sprecherin, ob Ermittlungen aufgenommen werden.

Für den Ausbau am Hockenheimring sind insgesamt 65 Millionen Euro veranschlagt worden. Eine Finanzspritze in Höhe von 15 Millionen Euro kam vom Land Baden-Württemberg. Trotz der überhöhten Rechnungen entsteht der Hockenheimring GmbH kein finanzieller Schaden, versicherte Seiler. Das Unternehmen verrechnet die offenen Rechnungen der Baufirmen einfach mit den Beträgen, die zuviel gezahlt wurden.


Na, da bin ich gespannt!

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von HM am 28.05.04 um 21:00:57

:o, aber am meisten beeindruckt mich betreffend Aufrechnung der Forderungen das Wort "... einfach ..."

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von bambule am 29.05.04 um 02:18:31

Tja, da haben sie nun den Salat! Hätten sie doch bloß die alte Kursführung gelassen und nicht einen so teuren 08/15-Retortenkurs dahin gestampft - Danke Bernie  >:( :'(

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Harald am 01.06.04 um 05:22:54

Das bei den Abrechnungen zugunsten der Baufirmen geschlampt wird ist gängige Praxis - daß mans entdeckt hat spricht für ein funktionierendes Kontrollsystem

was mich eher beunruhigt ist die überbordende tagesmiete für den Kurs den sich kaum noch ein kleinerer verein leisten kann - so wird der Abwanderung gen Dijon Most oder Oschersleben Vorschub geleistet

Aufbau Ost?  ::) ;)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 01.06.04 um 08:46:14


schrieb am 01.06.04 um 05:22:54:
Aufbau Ost?  ::) ;)


Mich würde das für OSL sehr freuen. Und wenn der ESW auch billiger werden sollte, fein! Vielleicht wacht dann Hockenheim bzgl. zu überteuerter Streckenmieten auf...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von AMAX am 12.08.04 um 16:07:02

also mich würde es auch für Oschersleben freuen. Eine wunderschöne flüssige Rennstrecke ist das- (war vor kurzem doch erst die FIA-GT drauf )
Hockenheim ist nur noch ein trauriges Überbleibsel von dem was es mal war  :-/


Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Brumosporsche am 12.08.04 um 18:46:00

vor kurzem erst?

die FIA-GT kommt doch erst noch drauf

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von AMAX am 12.08.04 um 18:51:43


schrieb am 12.08.04 um 18:46:00:
vor kurzem erst?

die FIA-GT kommt doch erst noch drauf


Ups sorry hast Recht war die DTM - trotzden wars schön

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 13:27:56

Wie sagt man doch so schön: Hochmut kommt vor dem Fall.

Das gilt wohl auch im Falle des Hockenheimrings:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 26.08.04 um 14:23:01

Jetzt wirds interessant, würde ich mal sagen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 26.08.04 um 14:43:44

Nein, die müssen einfach Vertrauen haben, fest an Bernie glauben! Nicht an der F1 zweifeln! Alles wird gut!

...das Gelände vom Hockenheimring gäbe ein schönes Freizeitzentrum ab ("SchumiWorld"), oder soll man alles umackern und aufforsten?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 26.08.04 um 14:48:40

Wie wäre es mit einem Wanderweg ???

Hat nicht auch das Land Geld reingepumpt ???


Bernie vertrauen, kann man das? ::)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 15:05:34


schrieb am 26.08.04 um 14:48:40:
Wie wäre es mit einem Wanderweg ???

Gibt es schon, direkt daneben. Früher konnte man von den Wanderwegen aus auch bei den Rennen zuschauen ::)


Zitat:
Hat nicht auch das Land Geld reingepumpt ???

Doch.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 26.08.04 um 15:24:52


schrieb am 26.08.04 um 15:05:34:
Gibt es schon, direkt daneben. Früher konnte man von den Wanderwegen aus auch bei den Rennen zuschauen ::)

Na also, die Autobahn ist auch gleich nebenan - da sieht man mehr Überholmanöver an einem Tag als in der F1 in einem ganzen Jahr - einfach die Tribünen umdrehen!! ;D ;D ;D

aus der Strecke machen wir eine Hundezone.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 26.08.04 um 15:39:58


schrieb am 26.08.04 um 15:24:52:
Na also, die Autobahn ist auch gleich nebenan - da sieht man mehr Überholmanöver an einem Tag als in der F1 in einem ganzen Jahr - einfach die Tribünen umdrehen!! ;D ;D ;D


Dann muß Schumi aber mit nem Fiat Stilo rumkurven ;D


Zitat:
aus der Strecke machen wir eine Hundezone.


Ausm ESW hast schon ein Schwimmbad gemacht, um den Salzburgring hast schon Gelände weggesprengt, aus Hockenheim machst einen Hundeplatz, Mensch, Du machst ja den Streckenplanern richtig Gegenkonkurrenz, die Grünen hätten ja eine Freude an Dir! Was kommt noch, aus Indy wird eine Tennisarena ??? ;D ;)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 26.08.04 um 15:44:42

Ein Kautabak-Weitspuck-Stadion. Oder ein Testzentrum für Mercedes. ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 26.08.04 um 15:45:28


schrieb am 26.08.04 um 15:39:58:
Dann muß Schumi aber mit nem Fiat Stilo rumkurven ;D

Es MUSS überhaupt nicht herumkurven.........

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 26.08.04 um 15:46:37


schrieb am 26.08.04 um 15:44:42:
Ein Kautabak-Weitspuck-Stadion.

Und NASCAR-Stars spucken umsonst (Skoal Bandit sei Dank)


Zitat:
Oder ein Testzentrum für Mercedes. ;D

Des baust in Schweden, da kannst genug Elche aus dem Wald pfeiffen ::)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Brumosporsche am 26.08.04 um 20:14:24

ich hätte noch eine Idee für Cybers:
die kleinen Ovale (Bristol, Martinsville...)
durch die ovale Form der Tribünen würden die sich doch perfekt als große Mülltöpfe eignen, oder Cy?  8)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von HM am 26.08.04 um 20:34:02

:D
schrieb am 26.08.04 um 20:14:24:
ich hätte noch eine Idee für Cybers:
die kleinen Ovale (Bristol, Martinsville...)
durch die ovale Form der Tribünen würden die sich doch perfekt als große Mülltöpfe eignen, oder Cy?  8)

Eins hast Du dabei vergessen: Es gibt keine geilere Motorsport-Show auf diesem Planeten, als 500 Runden in einem dieser Töpfe ... :-X

Edit: Selbstverständlich distanziere ich mich sofort von diesem positiven Posting über die N*****.  ;)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 28.08.04 um 13:00:12


schrieb am 26.08.04 um 20:14:24:
ich hätte noch eine Idee für Cybers:
die kleinen Ovale (Bristol, Martinsville...)
durch die ovale Form der Tribünen würden die sich doch perfekt als große Mülltöpfe eignen, oder Cy?  8)

Oder Kochtöpfe.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Brumosporsche am 30.08.04 um 00:05:23


schrieb am 26.08.04 um 20:34:02:
:D
Eins hast Du dabei vergessen: Es gibt keine geilere Motorsport-Show auf diesem Planeten, als 500 Runden in einem dieser Töpfe ... :-X


scheint, als wäre da wieder mal ein schwarzer Helicopter in Österreich in der Luft ;)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 30.08.04 um 00:48:43


schrieb am 26.08.04 um 14:43:44:
...das Gelände vom Hockenheimring gäbe ein schönes Freizeitzentrum ab ("SchumiWorld"), oder soll man alles umackern und aufforsten?

Das gibt es schon in Kerpen  ;), immer müssen uns alle alles nachmachen, sucht euch doch einen eigenen Schumi ...  ;D 8)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 30.08.04 um 08:09:43


schrieb am 30.08.04 um 00:48:43:
immer müssen uns alle alles nachmachen, sucht euch doch einen eigenen Schumi ...  ;D 8)


Die Österreicher haben doch Klien ;)
Und Hockenheim hat Mercedes ;) Also cybers, was wird aus Hockenheim ??? Genau, ein Mercedes- Werk ;)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Brumosporsche am 30.08.04 um 20:14:55

:o :o

kein Respekt vor dem Gelände des alt-ehrwürdigen Kurpfalzrings, der später in Hockenheimring umbenannt wurde??

schämt euch. Ich habe großen Respekt vor den langen Geraden, die im Wald und -------achja-------- die gibts ja nicht mehr :'(.

Vor dem neuen Kurs habe ich nicht mehr wirklich Respekt, wohl eher Mitleid aufgrund der großen Vergangenheit.

Obwohl angefangen hat der Ring als Teststrecke von...3mal dürft ihr raten.........richtig Mercedes. Anstatt den Ring in seinem "kläglichen" Zustand zu belassen einfach sagen: back to the roots ;D 8) ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 30.08.04 um 23:09:20


schrieb am 30.08.04 um 20:14:55:
schämt euch. Ich habe großen Respekt vor den langen Geraden, die im Wald und -------achja-------- die gibts ja nicht mehr :'(.

Vielleicht für die Mountainbike-WM.


Zitat:
Vor dem neuen Kurs habe ich nicht mehr wirklich Respekt, wohl eher Mitleid aufgrund der großen Vergangenheit.

Obwohl angefangen hat der Ring als Teststrecke von...3mal dürft ihr raten.........richtig Mercedes. Anstatt den Ring in seinem "kläglichen" Zustand zu belassen einfach sagen: back to the roots ;D 8) ;D

Geht ja nicht! Was glaubst, wieviel Schwund Merc am langen Kurs hätte: 39 von 100 A-Klasslern schaffen es nimmer bis zurück (kippen um oder werden vom Fuchs gefressen), die Hälfte findet man nie mehr; Smarts werden von unachtsamen Wanderern zertreten; und erst die armen Tiere im Wald: lachen sich tot, wenn so eine Mottenkugel daherkommt ;D

Andererseits: 2 neue SL mit allen Extras (Scheibenheizung, 5. Gang, elektr. Fensterheber, Schonbezüge,... NAJA WAS WILL MAN, ES IST EIN MERCEDES!) zum Listenpreis verkauft, und die Kosten für den Umbau sind herin. (irgendein georgischer Mafioso kauft den Kübel schon)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von HM am 30.08.04 um 23:26:07


schrieb am 30.08.04 um 23:09:20:
Smarts werden von unachtsamen Wanderern zertreten; und erst die armen Tiere im Wald: lachen sich tot, wenn so eine Mottenkugel daherkommt

Hab ich schon mal erwähnt (und das ist jetzt kein blöder Scherz), daß unsere Katzen nur dann schrecklich miauen, wenn sie mit dem Smart zum Tierarzt gefahren werden?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 30.08.04 um 23:30:03

Das liegt am Tierarzt, vielleicht.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 30.08.04 um 23:33:54


schrieb am 30.08.04 um 08:09:43:
Die Österreicher haben doch Klien ;)

Das geht nicht, Ekelstein wollte einen Exoten als Weltmeister. :D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 31.08.04 um 08:42:12


schrieb am 30.08.04 um 23:33:54:
Das geht nicht, Ekelstein wollte einen Exoten als Weltmeister. :D

Fährt Willy T. Ribbs noch? ::) So langsam wirds nämlich langweilig, wenn dauernd die Exoten gewinnen ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 31.08.04 um 08:48:15


schrieb am 30.08.04 um 23:26:07:
Hab ich schon mal erwähnt (und das ist jetzt kein blöder Scherz), daß unsere Katzen nur dann schrecklich miauen, wenn sie mit dem Smart zum Tierarzt gefahren werden?

Obbl fahn is wie wenn de fliechst. Vielleicht ist / war der Astra beruhigender ???


schrieb am 30.08.04 um 23:30:03:
Das liegt am Tierarzt, vielleicht.


Ach nee, wär ich nie darauf gekommen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von HM am 31.08.04 um 11:23:53


schrieb am 30.08.04 um 23:30:03:
Das liegt am Tierarzt, ...

Kaum, denn wenn unsere Haustiere im Langheck-Astra transportiert werden, geben Sie keinen Mucks von sich Eher stellt sich die Frage: Sind sie so entspannt oder noch mehr verängstigt als im Smart.


schrieb am 31.08.04 um 08:48:15:
Vielleicht ist der Astra beruhigender ...

... oder auch nicht (siehe oben).

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Leo am 31.08.04 um 11:41:40


schrieb am 31.08.04 um 11:23:53:
oder noch mehr verängstigt als im Smart.


Liegts am Fahrer ?  ;)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 31.08.04 um 11:48:32

oder an der Stereoanlage ??? ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 31.08.04 um 12:53:38

Ich versteh nicht warum alle Welt Austos kauft, die im Motorsport immer nur die zweite oder dritte Geige spielen. Kauft entweder Ferrari, Porsche oder BMW ... da wird ja wohl das ein oder andere dabei sein was den Katzen gefällt  ;)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von HM am 31.08.04 um 14:00:38


schrieb am 31.08.04 um 11:41:40:
Liegts am Fahrer ?

Oder gar beim Smart an der Fahrerin?  ::) :-X


schrieb am 31.08.04 um 12:53:38:
Kauft entweder Ferrari, Porsche oder ... da wird ja wohl das ein oder andere dabei sein was den Katzen gefällt ...

... und dem Herrchen :D auch (z.B.: "Ääääähm, Schätzchen, die Katzen und ich haben sich jetzt doch für einen 350Z entschieden")  ;D ;D ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 31.08.04 um 14:48:21


schrieb am 31.08.04 um 14:00:38:
... und dem Herrchen :D auch (z.B.: "Ääääähm, Schätzchen, die Katzen und ich haben sich jetzt doch für einen 350Z entschieden")  ;D ;D ;D

Schiebs immer auf die lieben Tiere, dann bekommst Du was Du willst ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von AMAX am 02.09.04 um 15:15:16

wird wohl nicht mehr allzulange dauern bis einer von beiden deutschen F1 Ringen sterben muss - der Türkei GP rückt immer näher...
naja vielleicht bekommt ja dann das Hockenheimmagnetment die Rechnung präsentiert für diese grauenvolle Retortenstrecke :o
schaut mal den Artikel hier
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 02.09.04 um 15:37:12

Na fährt halt die DTM einmal öfter in Hockenheim, und alles ist gut. Die DTM ist ja die Ersatz-F1, die alle europäischen Lücken stopfen wird. Keine Sorge. ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 02.09.04 um 15:46:10

Naa, die DTM will doch auch weltweit fahren. Da fliegt HH auch einmal weg...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Lister_Storm am 02.09.04 um 17:47:07

Zumal es in der ITR auch schon sehr kritische Stimmen gegenüber dem Hockenheimring gab.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 02.09.04 um 18:08:08

Dann fahren sie halt wieder die alte... - ahso, geht ja nicht. ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wekatz am 02.09.04 um 19:50:33


schrieb am 02.09.04 um 18:08:08:
Dann fahren sie halt wieder die alte... - ahso, geht ja nicht. ;D

Wieso geht die nicht?
Radkästen entfernt, Traktorreifen drauf und es geht. Noch sind die jungen Bäumchen weich und elastisch ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von AMAX am 02.09.04 um 21:03:50

Die einzige kleine Hoffnung die wir noch haben können ist das die Hockenheim GmbH nach Rückzug der F1 Pleite geht und jemand mit noch richtig Rennblut in den Adern ( wie z.B. Don Panoz) dann die Rennstrecke kauft und wieder den ursprünglichen Zustand ,mit der tollen langen Waldpassage, herstellt - aber diese Chance ist wohl 1:1000000  :'(

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von HM am 02.09.04 um 21:52:28


schrieb am 02.09.04 um 21:03:50:
... - aber diese Chance ist wohl ...(

... null.  :-/

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von AMAX am 02.09.04 um 22:25:11


schrieb am 02.09.04 um 19:50:33:
Wieso geht die nicht?
Radkästen entfernt, Traktorreifen drauf und es geht. Noch sind die jungen Bäumchen weich und elastisch ;D


noch wachsen noch keine Bäumchen :D
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
aber die komplette Fahrbahn ist schon weg - scheiss BIOTOP !!! - da wird Renngeschichte vernichtet !!!!
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Brumosporsche am 03.09.04 um 00:22:50

also wenigstens die Straße hätten sie lassen können, da hätte man wenigstens noch Alternativen zur F1. z.b ein 6h Hockenheim auf dem großen Kurs, aber nein, die feinen Herren von der Forstwirtschaft wollen unbedingt den Beriech der alten Strecke bewaldet sehn :-X >:(

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Lister_Storm am 03.09.04 um 08:42:18


schrieb am 03.09.04 um 00:22:50:
also wenigstens die Straße hätten sie lassen können, da hätte man wenigstens noch Alternativen zur F1. z.b ein 6h Hockenheim auf dem großen Kurs, aber nein, die feinen Herren von der Forstwirtschaft wollen unbedingt den Beriech der alten Strecke bewaldet sehn :-X >:(

Es war damals - auf Druck der Grünen - eine Auflage für die Baugenehmigung des neuen Kurses dass als Ausgleich für die gerodete Fläche des neuen Kurses der alte Kurs wieder aufgeforstet wird.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 03.09.04 um 09:15:49


schrieb am 03.09.04 um 08:42:18:
Es war damals - auf Druck der Grünen - eine Auflage für die Baugenehmigung des neuen Kurses dass als Ausgleich für die gerodete Fläche des neuen Kurses der alte Kurs wieder aufgeforstet wird.

Was an sich auch sinnvoll ist. Man kann der Natur nicht nur was wegnehmen, man sollte ihr auch etwas zurück geben. Auch wenn es für uns Rennsportfans schmerzvoll ist...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Lister_Storm am 03.09.04 um 09:21:44


schrieb am 03.09.04 um 09:15:49:
Was an sich auch sinnvoll ist. Man kann der Natur nicht nur was wegnehmen, man sollte ihr auch etwas zurück geben.

Wobei das in D teilweise auch sehr bescheuert läuft. Ein Bekannter von mir hat vor 3 Jahren eine neue Kühlhalle gebaut. Als Ausgleich musste er 3 kleine Bäumchen vor die Halle pflanzen (wurde natürliche alles 2 mal kontrolliert, ein Mitarbeiter der Baubehörde kam extra zweimal angefahren um die Bäume zu beutachten, obsie denn fachmännisch gepflanzt wurden, ...). An sich ja ganz sinnvoll.
Der Haken nur: Der Mann ist Obstbauer und hat auf seinen Feldern etliche tausend Bäume stehen...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 03.09.04 um 09:31:31

Es lebe die Bürokratie ::)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von AMAX am 03.09.04 um 09:40:41

Was mich aber echt wundert ist : das sich das die vielen Millionen Racingfans einfach so gefallen lassen das der schöne alte Hockenheimring einfach so verschwindet :
Kein Protest , keine Unterschriftenaktion , keine Demos ..... ??
Man das war echt eine der schönsten Naturrennstrecken mit richtig Highspeedpotential
Man sollte echt mal überlegen den neuen Hockenheimring zu boykottieren

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 03.09.04 um 09:57:59


schrieb am 03.09.04 um 09:40:41:
Man das war echt eine der schönsten Naturrennstrecken mit richtig Highspeedpotential

Vielleicht deshalb - wer will Hi-Speed, wenn er bequem auf der Tribüne sitzen und seine Preßlufthupe plärren lassen kann. Stadionatmosphäre für Stadionmentalität (so gesehen bei Formel M und DT1).

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Brumosporsche am 03.09.04 um 13:19:15

Also wenn man mal genau hinguckt, dann sind neben dem HH-Ring ob alt oder neu noch genügend Flächen, wo dutzende von Bäumchen gepflanzt werden können, da hätte man nicht den alten Ring für nehmen müssen.

Außerdem haben fast alle großen Rennstrecken, die den Kurs für die F1 modernisiert haben, sich dazu entschlossen, die alten Straßen zu belassen, bsp. Nürburgring, Interlagos, Spa, A1-Ring...das geht bis hin zu Monza, wo das Oval immer noch steht, obwohl da schon über 40 Jahre nimmer drauf gefahren wurde. Und warum das ganze?
man betrachtet dieses Reliquien eben als Rennsportgeschichte und ancheinend ist es so, dass den Verantwortlichen von Hockenheim anscheinend soi etwas wie Rennsportgeschichte völlig egal ist  :-X >:( :( >:(

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Lister_Storm am 03.09.04 um 13:29:43


schrieb am 03.09.04 um 09:40:41:
Kein Protest , keine Unterschriftenaktion , keine Demos ..... ??

Erzähl' den Schumi-Fans dass der Umbau so toll für sie wäre da sie Schumi öfters sehen und sie sind dafür...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 03.09.04 um 13:33:06


schrieb am 03.09.04 um 13:19:15:
Also wenn man mal genau hinguckt, dann sind neben dem HH-Ring ob alt oder neu noch genügend Flächen, wo dutzende von Bäumchen gepflanzt werden können, da hätte man nicht den alten Ring für nehmen müssen.

Die Autobahn. ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Markus am 03.09.04 um 13:34:07


schrieb am 03.09.04 um 13:29:43:
Erzähl' den Schumi-Fans dass der Umbau so toll für sie wäre da sie Schumi öfters sehen und sie sind dafür...

Erzähl der Hockenheimting GmbH das sie entweder 100.000 Schumifans auf einer kurzen Strecke bekommen oder 5.000 Fans bei der FIA-GT auf der langen Strecke und die Sache ist entschieden

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 03.09.04 um 13:54:02

Leider :(

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von AMAX am 03.09.04 um 14:00:40

aber irgendwann MUSS die Schumacher -Ära doch auch mal enden - oder
und dann....????
also für DTM und FIA-GT wäre die alte Strecke bestimmt viel attraktiver
wo kann denn sonst noch ein DTM - Wagen mal richtig ausgefahren werden ausser vielleicht noch am Norisring
und was die Historie angeht sollte man sich in Hockenheim einfach nur noch schämen - selbst in Berlin stehen noch einge Teile der alten Avus
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Lister_Storm am 03.09.04 um 14:09:08


schrieb am 03.09.04 um 14:00:40:
aber irgendwann MUSS die Schumacher -Ära doch auch mal enden - oder und dann....????

Was interessiert die Manager heute was Ihre Nachfolger mal für Probleme haben? Für die gilt es jetzt den Geldbeutel zu füllen.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von CountachQV am 15.09.04 um 13:35:50

Ich würde es mal sinnvoll finden wenn es eine direkte Zufahrt zur Rennstrecke geben würde und man sich nicht durch die Wohnquartiere quälen müsste...

Ist schon komisch, da fährt ne Autobahn parallel zur Start-Ziel-Geraden, aber man muss immer noch 5 Km Umweg fahren. :-/
Dafür gibt es ein Baden-Würtemberg-Center das leer ist, wie der Porsche-Pavillon wo ein paar einsame Bürostühle vor sich hin stauben. :P

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Werksfahrer am 15.09.04 um 13:44:49

Seit kurzer Zeit gibt es eine direktere Anbindung an die Strecke. Wenn man aus Richtungs Mannheim kommt, muss man nicht mehr durch den Ort fahren.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 15.09.04 um 15:55:59

Man muß ja umfahren können wenn der öffentliche Dienst streikt 8)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Harald am 11.02.06 um 06:44:18

Back to topic: ...

Gestern im Flieger ist mir in der FAZ ein Artikel in die Hände gefallen wonach die Verbindlichkeiten sich mittlerweile auf 29 Mio belaufen sollen.

Der amtierende Geschäftsführer wurde angeblich auf einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung abgelöst weil er bei Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei der Finanzierung zu viel unabgestimmte Kooperationsbereitschaft mit den lokalen Ermittlungsbehörden gezeigt hatte.  
:-/

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von MaGo am 11.02.06 um 07:49:40

Sind die 29 Mio nur das was momentan zur Zahlung offen steht,oder die Gesamtschulden ?

Ich hatte vor längerer Zeit mal was von 70 Mio gehört, ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 11.02.06 um 12:21:36


Harald schrieb am 11.02.06 um 06:44:18:
Der amtierende Geschäftsführer wurde angeblich auf einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung abgelöst weil er bei Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei der Finanzierung zu viel unabgestimmte Kooperationsbereitschaft mit den lokalen Ermittlungsbehörden gezeigt hatte.  
:-/


Hat da jemand Dreck am Stecken (und ich meine nicht den GF) :-? 8-)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 11.02.06 um 12:44:03


CountachQV schrieb am 15.09.04 um 13:35:50:
Ist schon komisch, da fährt ne Autobahn parallel zur Start-Ziel-Geraden, aber man muss immer noch 5 Km Umweg fahren.

Eine Anschlußstelle direkt in die Startaufstellung rein wär auch unhandlich.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Burner68 am 11.02.06 um 14:42:08


Lister_Storm schrieb am 03.09.04 um 13:29:43:
Erzähl' den Schumi-Fans dass der Umbau so toll für sie wäre da sie Schumi öfters sehen und sie sind dafür...



Vielleicht sind die Rennen in den GT-Serien immer so lang weil man die Wagen so selten sieht?  ;D 8-)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Strempi am 11.02.06 um 17:02:37

Ich war schon sehr oft am HHR wegen Tourifahrten und ich kenne den weg dorthin sehr genau  ;)
Es gibt schlimmers und die wegen sind recht einfach und leicht zu finden.
Ausserdem gibt es ein Forstweg direkt zur autobahn  ;)

die schulden kammen doch wegen dem umbau zur stande und weil man mit der F1 auch voll cie miese gemacht hat,wie soll man denn da raus kommen? DTM macht gewinn 2 mal aber nicht genug F1 nur miese und was sonst ?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von THX1138 am 12.02.06 um 02:07:30

Das kleine Finazproblemchen wird wohl ebenso großzügig wie am ESW aus der Welt geschafft:  Ein schöner Konkurs, einige wenige gut honorierte Beurlaubungen und Bauernopfer, Restwert 1 Euro und weiter gehts mit neuer Betreibergesellschaft und ohne die defizitäre F1, die man großzügig der Eifel überlässt. Bleibt die Frage von was man lebt, wenn die DTM mal eingeht. Für das Jim Clark Revival und die IDM der ganze Aufwand?


Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 12.02.06 um 09:34:42

29 Millionen Euro Schulden ... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... und wer zahlts? WIR! Wie immer ... Nur damit sich ein paar Herrschaften die Taschen voll machen und nachher irgendwas von böser Welt daherfaseln können.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von MaGo am 12.02.06 um 09:44:06

... und die ganze Sch.... nur, weil Mr. E. die Spielwiese für seine Renner als nicht mehr zeitgemäß empfand !

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Enrico am 12.02.06 um 10:27:43

Geschäftsführer entlassen
Auf dem Hockenheimring geht es rund

Hockenheim - Nach dem Hickhack um die finanzielle Schieflage der Hockenheim-Ring GmbH, fliegen jetzt in der Führung die Fetzen. Am gestrigen Mittwochabend wurde Geschäftsführer Hans-Jürgen von Glasenapp entlassen. Treibende Kraft soll Hockenheims Oberbürgermeisters Dieter Gummer gewesen sein.

Schon seit Wochen soll zwischen Gummer und von Glasenapp ein Machtkampf hinter den Kulissen toben. Gestern Abend dann der vorläufige Höhepunkt: Die Gesellschafterversammlung, deren Vorsitzender der OB ist, berief den 32-jährigen Geschäftsführer des Hockenheimrings von seinen Aufgaben ab. Gründe gab das Gremium nicht an. Nach Angaben des "Mannheimer Morgen" und des SWR soll von Glasenapp der Staatsanwaltschaft vertrauliche Unterlagen ohne Rücksprache mit der Gesellschafterversammlung weitergeleitet haben. Darin soll es um Unregelmäßigkeiten beim Streckenumbau im Jahr 2002 und beim Kartenverkauf gegangen sein.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Guido am 12.02.06 um 11:12:59


schrieb am 12.02.06 um 09:44:06:
... und die ganze Sch.... nur, weil Mr. E. die Spielwiese für seine Renner als nicht mehr zeitgemäß empfand !



Im Zweifelsfall ist immer Ecclestone Schuld.  ;)

86 gab Ecclestone Hockenheim gegenüber dem Nürburgring den Vorzug, von 89 bis was weiß ich war die Show des Mr. E. immer ausverkauft. Und da hat auch der Hockenheimring gutes Geld verdient, genug Geld, um sich solide die Veränderungen zu finanzieren. Die Forderungen nach einer Verkürzung der Strecke wurden nämlich nicht erst 2002 verkündet. Und solche Veränderungen sind normal, eigentlich sind ausser MC alle Strecken, auf denen schon in den 70er Jahren gefahren wurde, drastisch verändert oder verkürzt worden.

So baute man in Hockenheim halt in gewohnter deutscher Bescheidenheit eine im Prinzip neue Strecke und wo viel Geld fließt, kann man auch einfacher in diverse Taschen was abzweigen. Aber Ecclestone hat damit nicht das geringste zu tun.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von THX1138 am 12.02.06 um 16:13:55

Indirekt schuld ist Mr. E schon, er wollte es doch unbedingt kürzer. Es stimmt aber vollkommen und passt ins Leitbild dieser (erb)ärmlichen Republik, daß in den fetten Jahren nix auf die Seite gelegt wurde. Statt einer ordentlichen Kurzanbindung wurde großflächig gerodet und die Stadt für Jahre mit Brennholz und die badischen Baumschulen über Jahre mit Arbeit versorgt. Es hat ja "nur" den richtigen, charakteristischen Hockenheimring gekostet. Statt einer simpelen, preiswerten und Waldbestand schonenden Kurzanbindung wurde eine neue Strecke, eine vor Großkotz kaum noch zu übertreffende und im künstliche "Teich" ruhende Mercedes-Tribüne,..... und ein gänzlich unnötiges und sauteueres Fahrsicherheits-Zentrum  hingestellt, daß vielleicht bald auch noch innerbadische und wohl günstigere Konkurenz kriegt. Siehe dazu den Beitrag über Baden-Erkheim. Die ganze Vettern-Wirtschaft zu kommentieren spare ich mir. Ich habe es aber schon im A1-Beitrag gebracht: Im Gegensatz zum A1-Ring steht das Ding wenigstens. Die Großzügigkeit mit dem Umgang von Geldern, die in meiner Heimatregion etwa mit dem "Betzen" betrieben wird kann und will ich als Motorsportler auch haben. Wenn irgendwann der überfällige Staatsbankrott kommt, ist alles auf wundersame Weise bezahlt und wir kleinen Scheißer sind mal wieder die Dummen, haben im Gegensatz zu Österreich aber wenigstens einige Rennstrecken...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 17.02.06 um 17:13:18

Und weiter gehts, jetzt schaltet sich sogar schon der Ministerpräsident ein ...

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Harald am 17.02.06 um 17:31:22

Von den 29 Mio Verbindlichkeiten sind 16Mio die jährlichen Abgaben an die F1?  :o
Selber schuld!

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 17.02.06 um 18:16:06

Wenn man es einfach betrachtet, dürfte der Umbau der Rennstrecke damit also quasi zum Schnäppchenpreis erfolgt sein ... Andererseits spielen in diese Statistik so viele Positionen ein, dass wir da eh keinen Einblick erhalten werden. Interessant ist es aber allemal durch solch ein Finanzdebakel Einblicke zu bekommen, die sonst immer fein unter den Teppich gekehrt wurden ...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von MaGo am 17.02.06 um 19:50:56

SWR3-Radiomeldung vom 19 Uhr !

Die Stadt Hockenheim übernimmt den Ring komplett !
Die Stadt hatte schon viele Anteile und übernimmt nun den Rest.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von U_l_i_. am 17.02.06 um 20:03:17


schrieb am 17.02.06 um 19:50:56:
SWR3-Radiomeldung vom 19 Uhr !

Die Stadt Hockenheim übernimmt den Ring komplett !
Die Stadt hatte schon viele Anteile und übernimmt nun den Rest.


und auch was schriftliches :


Auszug Stuttgarter Zeitung Online vom 17.02.2006
-----------------------------------------------------------

Krisen-Gipfeltreffen am Freitag in Stuttgart - Stadt Hockenheim gefordert



Stuttgart - Formel-1-Fans in Deutschland können aufatmen: Der Große Preis von Deutschland am 30. Juli ist trotz der hohen Schuldenlast der Hockenheimring GmBH gesichert. Bei einem Krisen-Gipfeltreffen am Freitag in Stuttgart einigten sich unter anderem Vertreter des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Hockenheim und der zuständigen Banken einvernehmlich auf ein Konzept, das den Kurs vor dem Finanzkollaps retten soll.

"Wir haben eine gute Chance, dass die Insolvenz von Hockenheim vermieden wird", sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU). Die Last wird wohl in erster Linie die Stadt Hockenheim tragen müssen. Eine direkte Landesbeteiligung sei nicht Bestandteil der Lösung, sagte Oettinger. Wirtschaftsminister Ernst Pfister (FDP) erklärte, das Rennen sei gesichert.

Landesvater Oettinger bestätigte zudem, dass Gespräche mit Formel- 1-Chef Bernie Ecclestone über mittel- bis langfristige Perspektiven geführt würden. Ziel ist es, entweder die jährlich ansteigenden Lizenzgebühren - 2006 sollen es 16 Millionen Euro sein - zu drosseln oder aber nur noch alle zwei Jahre ein Formel-1-Rennen auf dem Hockenheimring durchführen zu lassen. Möglich ist der jährliche Wechsel mit dem Rennen am Nürburgring. Die Verantwortlichen aus der Eifel haben bereits Interesse an solch einer Alternative bekundet.

Vom Tisch sei die angedachte "Sales-and-lease-back"-Lösung, so Wirtschaftsminister Pfister nach dem Treffen in der Landeshauptstadt, an dem auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug beteiligt war. Bei dieser Option sollte der neue Teil der Strecke und die Mercedes- Tribüne an eine Leasinggesellschaft verkauft und über einen Zeitraum von zehn Jahren zurückgemietet werden. Als Veranstalter des Grand Prix von Deutschland wird nach jetzigem Stand also weder ein möglicher zukünftiger Insolvenzverwalter noch Formel- 1-Chef Bernie Ecclestone auftreten. Mit diesen Lösungen war bereits spekuliert worden.

"Die Hockenheimring GmbH selbst wird das Rennen veranstalten", sagte Pfister. Alles sei auf einem guten Weg und weise in die richtige Richtung. Damit dürfte auch die Gefahr gebannt sein, dass nach dem bereits abgesagten Großen Preis von Belgien am 17. September in Spa-Francorchamps ein weiterer der ursprünglich insgesamt 19 WM- Läufe aus dem diesjährigen Kalender gestrichen werden muss.

Die Gebühren und die von Ecclestone seinerzeit geforderten und 2002 durchgeführten Umbaumaßnahmen in Höhe von rund 65 Millionen Euro drohen dem Kurs zum Verhängnis zu werden. Die Schuldenlast beträgt rund 29 Millionen Euro. Zudem ist das Interesse an der Formel 1 rückläufig. Bislang soll der Kartenvorverkauf um 30 Prozent eingebrochen sein. Weiter sinkende Zahlen sind bei einem Karriereende des siebenmaligen Weltmeisters und nationalen Formel-1-Helden Michael Schumacher zu erwarten.

Hinzu kommen offenbar personelle Verfehlungen, die auch schon die Mannheimer Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen hat. So soll beispielsweise der in seinen Kompetenzen bereits eingeschränkte Geschäftsführer Georg Seiler laut einem Bericht des "Mannheimer Morgen" (Freitagausgabe) Freikarten im Wert von fast 100.000 Euro für das Rennen im vergangenen Jahr gehabt haben. Zudem schwele der Verdacht, dass die Strecke unter der Hand vermietet worden und die Vergabe von Aufträgen beim Streckenausbau nicht immer rechtens gewesen sei.


[smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]

Grüssle U l i



Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von FGE am 17.02.06 um 20:15:12

Nach wie vor finde ich es recht merkwürdig, dass Betreibergesellschaften von Rennstrecken (bis auf ein paar deutsche  "Aufbau-Ost-Projekte) meisst pleite gehen wenn Herr E. aus L. mit seinem Kindergarten involviert ist...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Guido am 17.02.06 um 23:23:04


Fred G. Eger schrieb am 17.02.06 um 20:15:12:
Nach wie vor finde ich es recht merkwürdig, dass Betreibergesellschaften von Rennstrecken (bis auf ein paar deutsche  "Aufbau-Ost-Projekte) meisst pleite gehen wenn Herr E. aus L. mit seinem Kindergarten involviert ist...


Welche Rennstrecken wurden nicht wegen Herrn E. aus L. und seinem Kindergarten umgebaut? Le Mans fällt mir da ein...

Welche Rennstrecken wurden wegen Herrn E. aus L. seit 1970 umgebaut oder komplett neue Strecken gebaut und wurden später von seinem wieder Kindergarten zumindet zeitweise wieder befahren?

Interlagos, Magny Cours, Silverstone, Imola, Monza, Nürburgring, Zeltweg, Barcelona, Hockenheim, Spa, usw.

Ebenso wurden andere Sportstätten umgebaut oder modernisiert. Das ist nun mal ein normaler Prozess.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von THX1138 am 18.02.06 um 00:26:24


Zitat:
Ebenso wurden andere Sportstätten umgebaut oder modernisiert. Das ist nun mal ein normaler Prozess.

Und scheinbar fragt niemals einer nach wo das Geld dafür her kommt! Es läuft in der Tat jedes Mal mit Steuergelder, respektive auf Kosten der folgenden Generationen die gleiche Chose ab. Ich denke als Fußball-Ablehner an den Betzenberg, wo man plötzlich merkte, daß die neue Tribüne für den Boden (eine mit Kriegstrümmern gefüllte Grube) viel zu schwer ist, aber "man hat das Problem locker in den Griff gekriegt" und das zusätzliche Geld dafür scheinbar gedruckt. Kaiserslautern ist zwar eine der "klammsten" Städte in (Gesamt-)Deutschland, die "drei Kröten" für den "Betze" bekam man aber spielend zusammen. Woher soll die Kleinstadt Hockenheim diesen bescheidenen Betrag nehmen, oder greift jetzt die 1 Euro-Nummer wieder? M.E. waren 65 Mio für eine Kurzanbindung, viel unnötigen Firelfanz und noch unnötigere Streckenuntervarianten mit FZE ein wahrhaft fürstlicher Preis. Würde es das Aquadrom in Hockenheim noch nicht geben, so wäre es im Rahmen des Streckenneubaus und im allgemeinen Spaßbad-Wahnsinn (z.Z. im Saarland sehr verbreitet) wahrscheinlich auch noch hingestellt worden, so schafft man halt hier in dieser Republik. Musste es denn wirklich soooo teuer sein? Die so viel geschmähten (und ebenfalls planken) Aufbau-Ost-Projekte Oschersleben und ESW wurden als komplette Neubauten für unter 50 Mio, respektive ca. 100 Mio Euros hingestellt. Im Ländle, Verzeihung in Baden mag ja alles teurer sein, aber so teuer nun auch nicht. Da dürfte bei einigen Deals wohl nicht nur Öl aus der großen Mobil1-Flasche geflossen sein...


Zitat:
16Mio der jährlichen Abgaben an die F1? Selber schuld!

Quatsch! Der Preis geht doch für ein Porsche Supercup-Rennen mit einer langweiligen Formelserie als Rahmenprogramm "vollkommen" in Ordnung.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Harald am 18.02.06 um 03:47:49

Für ein Markenpokal-Rennen find ich das aber schon heftig...  ;) ;D

Da gibts nur eins: die 24h von Hockenheim müssen her!

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 18.02.06 um 08:51:41

Och nee die 24h-Rennen spriessen sowieso wie die Pilze aus dem Boden, was ich nicht falsch finde, aber ist euch mal aufgefallen, dass es bei den 24ern immer nur EINS pro Land gibt? Le Mans, Nürburgring, Spa, Silverstone, Bahrein, Dubai, Daytona ... immer nur EINS und jetzt soll Deutschland nach zwei F1-Events auch dort den Vogel abschiessen und zwei 24er bekommen?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Brumosporsche am 18.02.06 um 11:59:59

das ist falsch.... genaugenommen gibt es in Frankreich 3 24h-Rennen, nämlich das, was wir alle kennen, das für die Motorräder und das Bol D'Or in Magny Cours

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Manuel1 am 18.02.06 um 12:46:45

Belgien hat z.B. 4 Rennen,
1. 24h.rennen Fia GT Spa
2. 24h.rennen Zolder Belcar
3. 24h.rennen Käferrennen Spa
4. 24h.rennen um den Motorradpreis der Stadt Liege Spa

Aber ich denke Spa-Francorchamps muss sich auch ab dem nächsten Jahr warm
anziehen, denn es steht auch für sie ein Umbau bevor der un die 16 Mio. €
kosten wird, nur weil die Strecke laut herrn E. nicht mehr Zuschauer und fahrertaugleich ist.
Was für ein Mist, die Strecke ist eine der schönsten Fahrerstrecken die es Weltweit gibt >:(

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 18.02.06 um 14:28:00


Manuel1 schrieb am 18.02.06 um 12:46:45:
Belgien hat z.B. 4 Rennen,

3. 24h.rennen Käferrennen Spa

Das geht über 25 Stunden, genau wie die rasenden Enten ...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 22.02.06 um 10:17:49


Zitat:
Alles sei auf einem guten Weg und weise in die richtige Richtung.

Toll ... heisst das, alle haben sich jetzt wieder lieb, wir feiern Blümchenparties, wilde Orgien und ...  :-X ::)
Klingt mir eher ein bisschen naiv das ganze. Immerhin stehen da noch 29 Mio € Verluste zu Buche, wie soll die Stadt Hockenheim diesen Batzen und die in diesem Jahr anfallenden 16 Mio € Lizenzen und Betreibergebühren für die Strecke tragen? Wie ich gehört habe (aber z.Zt. nicht wiederfinde) soll der Kaufpreis der restlichen Anteile irgendwo zwischen 3 und 4 Mio € gelegen haben, da Zuschüsse vom Land ja nicht zu erwarten sind, wie finanziert eine Stadt sowas? Mit Parkknöllchen ... ?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von THX1138 am 22.02.06 um 15:33:22

Einen Termin und damit potentielle Einnahmen ist man schon los:

ADAC Procar: Absage von Hockenheim - dafür zusammen mit WTCC in Oschersleben

Wie uns der Promotor der ADAC Procar (vormals Deutschen Produktionswagen Meisterschaft DPWM) mitteilte, wird der Lauf der Beru Top 10 in Hockenheim wahrscheinlich abgesagt werden.

Hintergrund sind die andauernden Probleme in Hockenheim, die scheinbar keine Planung mit der Beru Top 10 zulassen. Schon seit 2005 gibt es hier zwischen den beiden Parteien immer wieder Terminprobleme.

Quelle: Motorsport-xl

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 22.02.06 um 17:59:56


THX1138 schrieb am 22.02.06 um 15:33:22:
ADAC Procar: Absage von Hockenheim - dafür zusammen mit WTCC in Oschersleben

Ist sowieso sinnvoller, heisst das in dem Fall dann Top10 zusammen mit WTCC oder ADAC Procar zusammen mit WTCC ?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Werksfahrer am 28.02.06 um 17:39:16

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum will die Stadt Hockenheim überhaupt für die GmbH-Anteile noch Geld zahlen? Die GmbH hätte normalerweise Insolvenz anmelden müssen. Aus Bankersicht sind die Anteile eher mit
"0" zu bewerten.

Zu Spa ist noch zu sagen, dass nicht die Strecke umgebaut wird, sondern endlich mal die Boxen und die total versifften Toilettenanlage saniert werden. Wir fahren häufiger im Rahmen der Pistenclub-Veranstaltungen dort und es wäre wirklich schön wenn sich dort was bessern würde.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von ger80 am 12.03.06 um 15:15:24

Im sommer ist jäggi vom FCK frei, der soll es dann richten. Wenn man bedenkt das der FCK eigentlich schon lange keine Lizenz mehr hätte, dann bringt er den Ring ja vielleicht auch nach vorn

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 12.03.06 um 22:56:39

In HH geht wohl auch ne andere Angst um: F1 sei wohl der Verlustbringer Nr.1, daher könne man sich vorstellen ab 2008 auch ohne diese Rennserie zu fahren.

Das dürften die Hotelliers, Gastronome etc. rund um den Ring wohl weniger gerne hören- aber vielleicht gastiert ja dann die FIA-GT im Badischen :-?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Christian am 13.03.06 um 06:55:32

Wäre nicht ganz urealistisch. Der Vertrag mit Oschersleben läuft aus.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 13.03.06 um 08:23:59

Ob man die Strecken nach einem Ausstieg der F1 wieder teuer zurückrüsten würde?  ::) Ist ja ne einzige ABM Massnahme  ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Thommy am 13.03.06 um 13:38:50


wolfi_555 schrieb am 13.03.06 um 08:23:59:
Ob man die Strecken nach einem Ausstieg der F1 wieder teuer zurückrüsten würde?  ::) Ist ja ne einzige ABM Massnahme  ;D


Und dann kannst Hockenheim zur Kiesgrube umbauen 8-)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von THX1138 am 13.03.06 um 16:04:17


ger80 schrieb am 12.03.06 um 15:15:24:
Im sommer ist jäggi vom FCK frei, der soll es dann richten. Wenn man bedenkt das der FCK eigentlich schon lange keine Lizenz mehr hätte, dann bringt er den Ring ja vielleicht auch nach vorn


Ob jetzt bei >>Manni<< oder wie so oft bei >>Kurdi<<, der Steuerzahler hat/wird es defacto mal wieder richten, dafür braucht man wahrlich keinen Jäggi. Wenn wir schon beim Thema sind, wäre nicht der >>Atze<< Friedrich ein guter Geschäftsführer für HH, der soll ja etwas klamm sein. Späte Rache für den Ex-GTP-ler Landry (in der Zeit noch Porsche Club Sport) und seine damals boykotierten Urbrote...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von wolfi_555 am 15.03.06 um 09:27:10

Der Steuerzahler wird auch dieses Projekt hier richten: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Komisch, das wir immer zahlen müssen, also mich hat keiner gefragt ...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von eastplay am 15.03.06 um 10:12:42


wolfi_555 schrieb am 15.03.06 um 09:27:10:
Der Steuerzahler wird auch dieses Projekt hier richten: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Komisch, das wir immer zahlen müssen, also mich hat keiner gefragt ...


Das nenne ich Verordnung von volkseigenen Produktionsmitteln oder gehört uns der Kram nicht, wenn wir ihn schon bezahlen müssen. ;D

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Grunz am 15.03.06 um 10:30:49

Hat einer von euch am Montag beim SWR die Sendung "betrifft: Die Formel Eins- Pleite- Der Fall Hockenheim" gesehen? Diese Sendung sagt ja wohl alles aus welches kriminelle Potential sich da zu schaffen gemacht hat. Eigentlich traurig was man alles mit dem Namen Formel Eins in Bewegung setzen kann und Gelder rausschmeißt ohne drüber nachzudenken. Und meines Erachtens sieht man hier deutlich das die Formel Eins eine reine Schickimicki Veranstaltung ist und keiner der dafür Verantwortlichen Herren der Hockenheimring GmbH Ahnung vom Motorsport, geschweige denn von Kalkulation und Betriebswirtschaft haben. Leider wird dieses Theater auf dem Rücken des Steuerzahlers ausgetragen ohne das es wahrscheinlich große Konsequenzen für die Beteiligten haben wird.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Guido am 15.03.06 um 14:33:28

Wenn nur die Hälfte dessen stimmt, was da behauptet wurde, dann ist es schon sehr, sehr krass.

Interessant: Es gab seitens Ecclestone nie eine offizielle Auflage, den Kurs umzubauen.  

Wie sagte einer zu Beginn: "Vielleicht war uns nur langweilig und wir brauchten was Neues!"

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von eastplay am 15.03.06 um 16:03:32


Guido schrieb am 15.03.06 um 14:33:28:
...  Interessant: Es gab seitens Ecclestone nie eine offizielle Auflage, den Kurs umzubauen.  ...


Interessant in jedem Fall, auf den zweiten Blick allerdings wenig verwunderlich. Ich ordne das in eine Art von vorauseilendem Gehorsam ein, um den "prestigeträchtigen Großen Preis" zu halt. 8-)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von THX1138 am 15.03.06 um 16:24:31


Guido schrieb am 15.03.06 um 14:33:28:
Wie sagte einer zu Beginn: "Vielleicht war uns nur langweilig und wir brauchten was Neues!"


Wenn es einem Öl-Scheich langweilig ist macht er eine Rennserie. Wenn es einem deutschen Sesselpupser langweilig ist verbrät er "etwas" Geld, nur wo sind die badischen Ölquellen zur Gegenfinanzierung?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Enrico am 29.08.06 um 13:35:33


Harald schrieb am 17.02.06 um 17:31:22:
Von den 29 Mio Verbindlichkeiten sind 16Mio die jährlichen Abgaben an die F1?  :o
Selber schuld!


Was sich ja jetzt für 2007 erledigt hat, mal sehn wie`s weitergeht. Ich hoffe bloss, das jetzt nicht den kleineren Veranstaltern tief in die Taschen gegriffen wird, sonst gibt es 2007 noch ein paar Rennen weniger. :-/

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Kamera_1 am 01.12.08 um 10:23:55

Die Baden Württembergische Landesregierung steigt aus der Finanzierung von B.E. Zirkus aus. Gut so.
Wieder mal ein negatives Beispiel, wenn sich die Rennstreckenbetreiber zu sehr auf diesen Theater konzentrieren!

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von MrAdenauerForst am 01.12.08 um 12:49:09

aber vorher erstmal die strecke in ein tilk-o-drom verwandelt, viel zu große tribünen gebaut und ihr jeglichen Charakter (der durch die langen Geraden im Wald zweifellos vorhanden war) genommen.
Für die paar Formel 1 Rennen....zum heulen :'(

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Fred G. Eger am 01.12.08 um 15:37:05

Nun, noch steigt man nicht aus, derzeit prüft man ob es die Vertragslage zulässt den GP 2010 ausfallen lassen zu können (2009 ist eh am N´ring, soweit ich weiss), aber wir wollen nicht naiver sein als unbedingt notwendig, man kann wenn man will dem Herrn E. aus L. vieles unterstellen, aber dass er zu blöd ist wasserdichte Verträge zu seinen Gunsten zu machen sicherlich nicht.
Es stellt sich die Frage, ob das Land aus aktuellem Anlass gerade mal prüft ob sich der Geldfluss an die Betreibergesellschaft überhaupt lohnt. Dann besteht für Hähme kein Grund, denn ich glaube nicht, dass der Betreiber ohne Zuschuss seitens öffentlichen Stellen überhaupt lebensfähig ist.
Kann ja auch sein, dass das schon immer ein Zuschussgeschäft war, aber die Entscheidungsträger hatten den politischen Rückhalt für die Zahlungen (und der Tatsache, dass sich die Herrschaften dafür am "Spass-Wochenende" im VIP-Bereich rumtreiben konnten  :D).
Da sich für die Regierungsstellen derzeit die bestehende "Klimakatastrophe" mit der aktuellen Finanzkrise multipliziert, kommt da sicher einiges an Subventionen auf den Prüfstand.
Und machen wir uns nichts vor, auch wenn das Ländle einige Automobilhersteller beheimatet und etliche Arbeitsplätze an der Automobilproduktion hängen, besonders autofreundlich ist der Bürger und seine Regierenden in Baden-Würtemberg schon lang nicht mehr. Ausser der Stadt Hockenheim - die wieder zu dem werden wird was sie war, ein Kaff im Wald - weint dem Hockenheimring wahrscheinlich kaum einer der Bewohner eine Träne nach.
Das Klima für Motorsport ist rauh geworden, leider ist für diese Klimakatastrophe in den Köpfen der Menschen kein Platz mehr. Sad but true.  :(

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von brunschi2 am 04.12.08 um 18:02:07

Wenn ich richtig orientiert bin, macht die "Lausitz AG" ohne F1 Gewinn!  :-? Warum also traurig sein, wenn die F1 nicht mehr zum Hockenheim kommt? Vielleicht ist dies auch eine Chance, mit weniger Ausgaben die Finanzen ins Lot zu bringen. Dafür könnte man doch mehrere "kleinere Rennen" veranstalten!  8-)  Oder nicht???

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von cybersdorf am 04.12.08 um 19:18:48

Wieviele "laute" Wochenenden darf der Lausitzring im Vergleich zum Hockenheimring haben? Evtl. liegt dort sein Vorteil. Hockenheim hat Anrainer.

Persönlich find ich Hockenheim "neu" unsympathisch und steril wie ein Krankenhaus. Eine Mercedesarena mit nix drumherum.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Weissach_Power am 04.12.08 um 22:26:38


Zitat:
Persönlich find ich Hockenheim "neu" unsympathisch und steril wie ein Krankenhaus. Eine Mercedesarena mit nix drumherum.


Ja 100% zustimm der alte Kurs hatte noch das gewisse etwas :)Aber der heutige oje schade schade :'( >:( :-X

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Haupti am 04.12.08 um 23:18:47

Der Lausitzring hat wesentlich mehr zu Bieten als der Hockenheimring, in meinen Augen zumindest. Steilkurven das einzigartige Oval (leider so gut wie nicht genutzt) das testgelände und als Zuseher sieht man fast den ganzen Kurs. Hockenheimring ist nur noch eine Retortenstrecke ohne Character die mehr oder weniger nur noch vom Namen lebt. Auch was den Kurs und die Boxenanlage angeht ist der ESW besser ausgestattet. Keine Asphaltwüsten sondern Kiesbetten wie sich das gehört. Der Kurs in Hockenheim hat all seinen Charme den er im Wald versprüht hat verloren und die Horrenden Kosten durch den Umbau kann man nicht mehr reinholen. Und auf den Waldgeraden blüht und grünt es wieder.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von vanpelt1066 am 05.12.08 um 08:02:02

Aus der Sicht eines Fotoamateurs hat der Lausitzring gar nichts zu bieten - außer Zäunen.
Ich war schon an einigen Rennstrecken - aber das ist mit Abstand der schlimmste Ort.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Haupti am 06.12.08 um 00:22:00

Zugegeben für tolle Fotos taugt der Lausitzring nicht viel. Aber die rennen die ich dort erleben durfte waren alle klasse!

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Martin-GTS am 12.12.08 um 14:56:18

Offensichtlich können die immer noch nicht rechnen,
minus + minus = plus

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von MPZ-Markus am 22.11.09 um 12:51:56

:D

Hockenheim: Polizei beendet illegale Autorennen

22.11.09, 9:41
Hockenheim/Heidelberg. Illegale Autorennen auf der ehemaligen Rennstrecke des Hockenheimrings (Landkreis Rhein-Neckar-Kreis) haben in der Nacht zum Sonntag zu einem Großeinsatz der Polizei geführt. Nach Angaben der Polizei in Heidelberg machten rund 50 Beamte den Rennen vorzeitig ein Ende. 43 Fahrzeuge und rund 100 Menschen wurden kontrolliert. Die Teilnehmer hatten sich über das Internet und per Handy zu den Rennen verabredet, die nach Polizeiangaben regelmäßig an Wochenenden im Bereich der ehemaligen Ostkurve des Hockenheimrings stattfinden sollen. Gegen sämtliche Fahrer und Zuschauer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. (dpa/red)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von heizer am 22.11.09 um 20:27:15

krass,am 21.11 um 18.30 uhr war ich noch vor ort.....hammer

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Andy am 31.08.10 um 12:33:51

Mal wieder n bisschen Gebastel an der Streckenführung: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Scheint aber nix wirklich dramatisches zu sein, eine kurze Variante ohne Haarnadel gabs auch zuvor schon, wobei ich nicht weiss ob die jemals  gefahren wurde.

Bin ja auch mal gespannt ob man nächstes Jahr mit Mercedes im GT-Masters dann auch diese "noch tollere" Mercedes-Arena fährt.
Wobei, bei den GTs ist die Mercedes-Tribüne ja eh nie offen, von daher kanns mir eigentlich wurscht sein.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Rainer am 31.08.10 um 13:02:29

Na Mahlzeit,

einen der spannensden Streckenabschnitte nicht zu fahren halte ich für falsch  :'( und ich frag mich sowieso waren DORT an der Spitzkehre KEINE Tribüne gibt :-/

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Enrico am 31.08.10 um 14:18:05


Andy schrieb am 31.08.10 um 12:33:51:
Mal wieder n bisschen Gebastel an der Streckenführung: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Scheint aber nix wirklich dramatisches zu sein, eine kurze Variante ohne Haarnadel gabs auch zuvor schon, wobei ich nicht weiss ob die jemals  gefahren wurde.


Ja, die Variante wurde bis vor 2 Jahren noch beim Rheintalrennen gefahren....ist der sogenannte Motorrad GP-Kurs....bin mal gespannt was da für ein "Geschnörkel" gemacht werden soll.
Asphaltarbeiten können ja während dem laufenden Test- und Rennbetrieb nicht gross laufen.
Auf weitere Veranstaltungen hat diese Variante denke ich mal keine Auswirkungen.

Eigentlich ist die Variante hier auch schon ersichtlich
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von MrAdenauerForst am 31.08.10 um 19:39:40


Andy schrieb am 31.08.10 um 12:33:51:
Mal wieder n bisschen Gebastel an der Streckenführung: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Scheint aber nix wirklich dramatisches zu sein, eine kurze Variante ohne Haarnadel gabs auch zuvor schon, wobei ich nicht weiss ob die jemals  gefahren wurde.

Bin ja auch mal gespannt ob man nächstes Jahr mit Mercedes im GT-Masters dann auch diese "noch tollere" Mercedes-Arena fährt.
Wobei, bei den GTs ist die Mercedes-Tribüne ja eh nie offen, von daher kanns mir eigentlich wurscht sein.


Mit dem Wegfall der langen Geraden samt Anbremsen der Spitzkehre kann man beim Tankstopp-Masters auch so etwas Unvorhersehbares und Unplanbares wie ein Überholmanöver im Rennen endlich auschließen... :-X

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Guzzi-Guido am 31.08.10 um 23:10:15


ich fand ja schon den totalumbau absolut nicht hockenheimring würdig.
die strecke jetzt abermals zu verkürzen... ohne worte!
da kann man ja bald direkt auf der kartbahn des rotkäpchens in kerpen fahren... :-X

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Harald am 01.09.10 um 05:12:19

Das die DTM nun die Clubsportvariante des Hheimrings fährt, könnten böswillige Gemüter vielleicht missinterpretieren.  ::) :D

Vielleich will man so einfach nu 2-3 zusätzliche Runden inerhalb der Renndistanz ermöglichen?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von GT-Mann am 01.09.10 um 07:50:01

Hockenheim ist meiner Meinung nach auch echt keine Reise mehr wert! :( Ich war die letzten Jahre beim Finale und das war echt langweilig!!
Einmal was das Renngeschehen betrifft und auch die Strecke finde ich uninterressant. Da müßten die schon die alten Waldgeraden wieder Teeren damit ich da nochmal vorbeischaue.
Als nächstes werde ich versuchen mir einen Lauf zum ADAC GT- Masters anzusehen, was man da am Wochenende im Fernsehen erleben durfte war ja der absolute Hammer!!!!! :o :o :o

MFG

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Racing Harz am 26.04.18 um 10:58:22

Porsche wird am am Hockenheimring ein neues Experience Center errichten, doch dafür wird ein Teil der legendären Tribünen im Motodrom abgerissen werden (siehe Grafik im Artikel).
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Fred G. Eger am 26.04.18 um 22:16:25

Tja, die ganze Welt nur noch ein Event-Bereich.
Gott bin ich froh alt zu sein - und einen grossen Bereich der "Zukunft" nicht mehr erleben zu müssen.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Andy962 am 26.04.18 um 22:25:42

Das Porsche Expierence Center empfinde ich als Aufwertung für den HHR!

Wenn man sieht was man aus dem EC in Atlanta gemacht hat dürfte das ein Gewinn für alle sein!

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von ZAKSPEEDfan 89 am 27.04.18 um 16:25:44

Auch schon Egal!
Schlimmer kann der Hockenheim Ring nach dem was ihm 2001/2002 Angetan wurde eh nicht mehr Werden.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von jan2 am 27.04.18 um 16:53:57

Das stimmt schon. Ich kenne Hockenheim von klein auf aus dem Fernsehen mit den langen Waldgeraden aber nach dem Umbau ist der Reiz weg da mal hinzufahren

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Ralli am 27.04.18 um 17:07:53


VIPERfan 89 schrieb am 27.04.18 um 16:25:44:
Auch schon Egal!
Schlimmer kann der Hockenheim Ring nach dem was ihm 2001/2002 Angetan wurde eh nicht mehr Werden.

Wir sind ja selten einer Meinung, aber heute gebe ich Dir absolut Recht! :)
Ich war seit dem grässlichen Umbau nicht mehr dort, und ich werde auch nicht mehr hinfahren.  Mensch war das früher ne geile Strecke mit den langen Waldpassagen und engen Schikanen, heute ist das nur noch Mickey Mouse.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Andy am 27.04.18 um 17:15:47


Ralli schrieb am 27.04.18 um 17:07:53:

VIPERfan 89 schrieb am 27.04.18 um 16:25:44:
Auch schon Egal!
Schlimmer kann der Hockenheim Ring nach dem was ihm 2001/2002 Angetan wurde eh nicht mehr Werden.

Wir sind ja selten einer Meinung, aber heute gebe ich Dir absolut Recht! :)
Ich war seit dem grässlichen Umbau nicht mehr dort, und ich werde auch nicht mehr hinfahren.  Mensch war das früher ne geile Strecke mit den langen Waldpassagen und engen Schikanen, heute ist das nur noch Mickey Mouse.


Mal ne blöde Frage: Waren die Zuschauerplätze an den Waldgeraden damals bei kleineren Veranstaltungen (sagen wir mal alles unterhalb F1 und DTM) überhaupt für die Zuschauer zugänglich?

Denn wenn man eh nur ins Motodrom kann, macht es aus Zuschauersicht ja eher keinen Unterschied, ob die pro Runde eine Minute im Wald rumholzen. Gut, vielleicht sind die Autos auch da etwas spektakulärer unterwegs, da alle mit minimalem Flügel fahren, aber da reden wir ja aber schon über ziemliche Feinheiten.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Frank-Do am 27.04.18 um 17:51:16


Andy schrieb am 27.04.18 um 17:15:47:
Mal ne blöde Frage: Waren die Zuschauerplätze an den Waldgeraden damals bei kleineren Veranstaltungen (sagen wir mal alles unterhalb F1 und DTM) überhaupt für die Zuschauer zugänglich?

Denn wenn man eh nur ins Motodrom kann, macht es aus Zuschauersicht ja eher keinen Unterschied, ob die pro Runde eine Minute im Wald rumholzen. Gut, vielleicht sind die Autos auch da etwas spektakulärer unterwegs, da alle mit minimalem Flügel fahren, aber da reden wir ja aber schon über ziemliche Feinheiten.


Das unterschreibe ich so.  Mir gefällt der Umbau zwar auch nicht aber aber es ist für mich kein Grund mehr hin zu fahren.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Frank-Do am 27.04.18 um 17:53:28

Nicht mehr hin zu fahren sollte es heißen.  Leider war der Beitrag nicht mehr editierbar.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von THX1138 am 27.04.18 um 18:01:55

Der kleine Kurs ist damit endgültig gestorben. Das erste Gang-Gehacke taugt aber vielleicht als Kart-Strecke. Was soll das für eine Experience sein, da ist Leipzig mit Corkscrew und Co. deutlich besser aufgestellt. Für diese scheiß Freifläche wurde der hintere Teil aufgegeben. Das Ding hätte man auch an die Stelle des Verkehrsübungsplatzes an der Solitude bauen können, also quasi direkt nach Stuttgart. Platz wäre da genug.  

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von jan2 am 27.04.18 um 18:40:36

Dann muss Sport Auto ihre Supertest Runde wohl auch ändern. Mh da fällt schon etwas vom klassischem Hockenheim weg :-/

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von KOTR am 27.04.18 um 19:06:28

Ich hab mir schon länger die Frage gestellt, warum man nicht mehr Veranstaltungen auf dem kleinen Kurs macht, ich fand den für Sprintrennen immer ganz witzig.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Ralli am 27.04.18 um 20:27:53


Andy schrieb am 27.04.18 um 17:15:47:

Ralli schrieb am 27.04.18 um 17:07:53:

VIPERfan 89 schrieb am 27.04.18 um 16:25:44:
Auch schon Egal!
Schlimmer kann der Hockenheim Ring nach dem was ihm 2001/2002 Angetan wurde eh nicht mehr Werden.

Wir sind ja selten einer Meinung, aber heute gebe ich Dir absolut Recht! :)
Ich war seit dem grässlichen Umbau nicht mehr dort, und ich werde auch nicht mehr hinfahren.  Mensch war das früher ne geile Strecke mit den langen Waldpassagen und engen Schikanen, heute ist das nur noch Mickey Mouse.


Mal ne blöde Frage: Waren die Zuschauerplätze an den Waldgeraden damals bei kleineren Veranstaltungen (sagen wir mal alles unterhalb F1 und DTM) überhaupt für die Zuschauer zugänglich?

Denn wenn man eh nur ins Motodrom kann, macht es aus Zuschauersicht ja eher keinen Unterschied, ob die pro Runde eine Minute im Wald rumholzen. Gut, vielleicht sind die Autos auch da etwas spektakulärer unterwegs, da alle mit minimalem Flügel fahren, aber da reden wir ja aber schon über ziemliche Feinheiten.

Harte Fights im Motodrom, dann raus auf die Geraden, Windschattenduelle der heftigen Art, und im Motodrom ist man aufgesprungen um zu sehen wer als erster aus dem Wald kommt.  Die Kombination war einfach klasse. Für mich hat eine Rennstrecke eine Aura, oder eben nicht. Die ist in Hockenheim verloren gegangen.  Wenn wir in Spa mal direkt hinter Raidillion direkt rechts Richtung Blanchimont abzweigen, dann weißt du was ich meine..... Und wer mal in Hockenheim in der Ostkurve gestanden hat, der weiß was ich meine.  Vielleicht bin ich auch zu alt mittlerweile und sentimental.  ;) :P

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Luna am 27.04.18 um 20:54:03

Ich weiß genau, was du meinst und wie‘s dir dabei zu Mute ist, diesen unsäglichen Umbau ertragen zu müssen...ich weiß gar nicht wie oft ich mit Herzklopfen an der ersten Schikane der Waldgerade stand...mein Gott war das spektakulär...ich bedauere jeden, der das nicht erleben durfte...

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Andy962 am 27.04.18 um 23:51:48

Der unsägliche Umbau ist nun mal geschehen...das Porsche Expierience Center kann ein Schritt in eine bessere Zukunft des verhunzten Rings sein!

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Soundlover am 28.04.18 um 08:49:42

Klar, die alte Strecke war geil.

Aber die umgebaute ist DEUTLICH besser als ihr Ruf. Sowohl bei der DTM als auch beim Masters (inkl. Rahmenserien) bietet sie oft die spannendsten Rennen der ganzen Saison. Die Strecke lädt wirklich zum überholen ein.

Wer das bestreiten will, der schaut sich noch einmal die GTM Rennen seit 2011 an.


Ich kann mich (ausser letztes Jahr, via BWT) an kein einziges mal erinnern, das ich auf den abzureissenden Tribünen gesessen habe oder überhaupt Wer da gesessen hat. Ganz nebenbei hat man dann schneller Ausverkauftes Haus und im TV kommt es auch besser, wenn man nur volle ränge sieht ::)

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von DerChrisX am 30.08.18 um 19:38:40

In Hockenheim wird ja inzwischen schon kräftig gebaggert, der Großteil der betreffenden Tribünen ist inzwischen auch abgerißen.

In dem Artikel steht, dass mit dem überflüßigem Abraum eine neue "Erdtribüne" aufgeschüttet wird:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

In dem Artikel sind auch Bilder davon, ich kann aber nicht wirklich erkennen wo das ist.

Ist jemand bekannt wo die neue "Erdtribüne" entstehen soll?


Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Spitzkehre am 30.08.18 um 20:46:17

Im Bericht steht doch in der Nähe der Mercedes Tribüne wobei dies eine Aussage eines Lkw-Fahrers ist und ob dies wirklich so stimmt bezweifle ich ein wenig.

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Soundlover am 01.09.18 um 22:43:13

Kalender der Euroformula Open

"May 25-26: Hockenheim"

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass nächstes Jahr die GT Open nach Hockenheim kommt... ist ja immerhin der selbe Promotor, und bei was für einem Event soll das sonst sein?

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Frank-Do am 22.09.18 um 10:45:14

Vielen Dank an den Hockenheimring dass ihr die bequemem alten Sitzschalen durch diese total harten und schmalen neuen Sitze ersetzt habt.  Super Service !!!  >:(

Titel: Re: Hockenheimring zu teuer
Beitrag von Spitzkehre am 13.07.19 um 19:55:49

Weiss jemand was mit dem Museum passiert?
Wird umgebaut und Dörr hat einen Showroom.

GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.