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Sonstiges >> Fahrzeuge >> Gumpert gegen alle http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1620916972 Beitrag begonnen von Martin-GTS am 13.05.21 um 16:42:52 |
Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von Leo am 13.05.21 um 19:19:12 Technisch kenn ich mich dabei leider überhaupt nicht aus, aber im Artikel klingt das alles sehr überzeugend. Interessant dass jetzt, wo sich alle auf den Akku eingeschworen haben sich plötzlich auch bei der Brennstoffzelle was tut. BMW will ja auch in Kleinserie ein Brennstoffzellenauto auf den Mark bringen. Das Problem ist halt dass alle Hersteller jetzt zig Milliarden in die Akku-Technologie gesteckt haben bzw. noch stecken werden. Die jetzt davon zu überzeugen dass das der falsche Weg ist und jetzt nochmals soviel Geld in was anderes zu stecken ist (fast) ein Ding der Unmöglichkeit. Das wird sich auch keiner leisten können. Und die Politik tut das was die Lobbyisten vorgeben und da hat die Brennstoffzellentechnologie halt keine. |
Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von Andy am 14.05.21 um 12:24:58 Ist zwar "bloß" ein Blog (und man muss auch den polemischen Stil des Autors nicht gut finden) aber in der Sache scheint mir der Text ganz ordentlich recherchiert zu sein, und setzt Gumperts "Erfindung" in ein anderes Licht: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich Zitat:
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Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von Martin-GTS am 14.05.21 um 14:10:11 Mir scheint der Blog auch ganz glaubwürdig. Zeigt aber mir auch wie man sich von den Medien fehlleiten lassen kann. |
Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von VIPERfan 89 am 14.05.21 um 15:45:43 Ah, aber das Model S und sein Akku wachsen schon auf den Bäumen? Oder ist die Energie die man für deren Produktion braucht schon mit Eingerechnet? Vom Sauberen Strom den es auch für Akkustromer nicht gibt, mal ganz Abgesehen. |
Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von Andy am 14.05.21 um 17:33:48 VIPERfan 89 schrieb am 14.05.21 um 15:45:43:
Auch da "gewinnt" in beiden Punkten der Tesla: Zum einen hat der Gumpert neben der Brennstoffzelle auch noch eine nicht eben kleine Batterie, wodurch der Vorteil bei der Herstellung zumindest deutlich verkleinert, je nachdem welche exotischen Materialien in der Brennstoffzelle verbaut sind, eventuell sogar gänzlich negiert wird. Zum anderen macht es gerade, wenn wir keinen sauberen Strom haben, doch Sinn, den Antrieb zu wählen, der am wenigsten von dem dreckigen Strom verbraucht - und da ist der Stromer dem Auto mit der Methanol-Brennstoffzelle wie gesagt überlegen und braucht pro gefahrenem Kilometer nur ein Sechstel des Stroms, den man für die Herstellung der äquivalenten Menge Methanol bräuchte. Was noch interessant wäre, wäre ob sich Methanol ähnlich Ethanol auch aus Biomasse herstellen lässt - da könnte man dann eventuell tatsächlich einen Vorteil haben, wobei da dann halt wieder die Frage ist, ob man die entsprechenden landwirtschaftlichen Flächen dafür zur Verfügung hat oder ob das evtl. auch mit Biomüll, Algen oder ähnlichem geht. |
Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von VIPERfan 89 am 14.05.21 um 17:52:47 Andy schrieb am 14.05.21 um 17:33:48:
Genau aus diesem Grund kann Ich die Engstirnige und Bockbeinige Haltung, von Politik und Industrie nicht verstehen! Um das herauszufinden braucht es eben die Evolutionären und Innovativen Ideen die Ich mir wünsche und die wir Brauchen wenn wir, egal ob mit Strom durch eine Brennstoffzelle oder mit Synthetischen Treibstoffen mit Verbrenner, wirklich Umweltfreundlich und vor allem Jeder mit dem Antrieb der ihm besser gefällt und ohne es Schönzurechnen unterwegs sein wollen! Also weg mit dem Blinden Aktionismus der zum reinen Akkuauto tendiert, und die Ärmel Hochgekrämpelt! |
Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von Martin-GTS am 14.05.21 um 18:08:42 ... oder ob das evtl. auch mit Biomüll, Algen oder ähnlichem geht. Den Ansatz vom Andy find ich sehr gut ! Das wäre der richtige Weg. |
Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von VIPERfan 89 am 14.05.21 um 18:44:34 Martin-GTS schrieb am 14.05.21 um 18:08:42:
Ganz Eindeutig! :) [smiley=thumbsup.gif] |
Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von Martin-GTS am 14.05.21 um 19:27:01 VIPERfan 89 schrieb am 14.05.21 um 18:44:34:
Was mich etwas enttäuscht - So eine Diskussion hier kann man wohl nicht anschieben. Da ist ist jeder Furz den ein Mechaniker im Fahrerlager vom GTM lässt wichtiger wie so etwas. Lieber über einen Aufkleber diskutieren als über wichtige Themen. |
Titel: Re: Gumpert gegen alle Beitrag von Harald am 14.05.21 um 20:30:24 Martin-GTS schrieb am 13.05.21 um 16:42:52:
Danke erst mal für den interessanten Beitrag! Mir fehlen in dem Artikel allerdings ein paar wichtige Fakten (sorry vielleicht habe ich sie übersehen) : Wie hoch ist die "Well to Wheel"-Bilanz bei dem postulierten Verfahren von "klimaneutral" erzeugten Methanol? Salopp & bösartig übersetzt [smiley=evil.gif] : Wenn ich sagen wir mal ein Kohlekraftwerk brauche um 10000. Elektroautos 1000km fahren zu lassen - wieviele Kohlekraftwerke brauche ich um das Methanol zu erzeugen um 10000 Methanol-Brennstoffzellen-Wagen 1000km weit zu bringen? Oder um den Gedanken der Klima-Neutralität aufzugreifen: Wieviele Hektar landwirtschaftliche Fläche werden verbraucht um 1000 Methanol-Brennstoffzellen-Autos 1000km weit zu bringen und wieviel Fläche an Solarzellen (die nicht zwingenderweise auf landwirtschaftlichen Flächen stehen müssten) steht dem für die selbe ebenfalls klimaneutral erbrachte Leistung an Elektromobilität gegenüber? Die Zahlen die mir in diesem Zusammenhang bisher untergekommen sind gelinde gesagt ernüchternd . Der Well to Wheel-Faktor von Wasserstoff zu E-Mobilität ist etwa 2-2,5 - das heisst du braucht mehr als die doppelte Menge an Kohle/Atom/Solar- oder Windkraftwerken um den Wasserstoff für die selbe Mobilitätsleistung zu erzeugen - und du kannst bei getankten Kraftstoffen deinen Energieträger nicht autark selber erzeugen sondern bist wieder auf die Energiemultis angewiesen - für mich der einzige Grund warum die Wirtschaft eine Wasserstoffinfrastruktur so vehement von der Politik einfordert und lobbyiert. Bei Biokraftstoffen sieht es bezüglich der zusätzlich hinzukommenden ILUC-Problematik noch ernüchternder aus: Zahlen die mir vor 10 Jahren untergekommen sind besagen das auf einem qm Rapsfeld Biodiesel für eine etwa 3km-Fahrt in einem Jahr gewonnen werden kann. Hausaufgabe: Wir haben 40 Mio Verbrenner-Kraftfahrzeuge in D. Jedes fährt im Schnitt etwa 10.000 km und sie verbrauchen im Schnitt sagen wir mal 7l/100km. (Eine Modellrechnung - Da ist jetzt alles eingerechnet und gemittelt; vom Mofa bis zum Leopard 2 der BW) Wieviel Fläche müssten wir in D bepflanzen um das alles auf Biosprit umzustellen? Ich habs mal ausgerechnet - mal sehen ob ihr auf den selben Wert kommt ;) ::) Zum Vergleich: 1 qm Solarzellen erzeugt bei den herrschenden Bedingungen in Deutschland in einem Jahr Strom für 300km Fahrt (Angaben sind 10 Jahre alt - die Zellen sind mittlerweile effizienter) - das ist grob um den Faktor 100 effizienter! Und dafür musst du kein Land versiegeln solange es ungenutzte Industriehallen-Dachflächen gibt. Solche Vergleichswerte gehören in einen jeden seriösen Artikel über solche Energieformen rein - fehlen die dann ist der nicht anderes als reine Lobbyarbeit. |
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