GT-Eins Forum
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
Sonstiges >> SPORTWAGEN-TECHNIK >> Lenkräder
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1515407828

Beitrag begonnen von Dirk Bachmann am 08.01.18 um 11:37:08

Titel: Lenkräder
Beitrag von Dirk Bachmann am 08.01.18 um 11:37:08

Eine Frage an die Profis hier: Warum  sind die heutigen Lenkräder nicht mehr "rund" und bieten im Prinzip nur eine mögliche Position des Greifens?
Gewichtsersparnis?
Eine Abflachung unten macht für mich noch Sinn um mehr Platz zu schaffen, aber gerade in den GT3 Autos kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen.

Bin gespannt auf eure Antworten.


Titel: Re: Lenkräder
Beitrag von jancre am 08.01.18 um 15:12:59

Meine Vermutung:
Durch Schaltpaddel und Servolenkung muss man nicht mehr umgreifen
Es reicht aus,Platzerpanis an den Beinen

Titel: Re: Lenkräder
Beitrag von Peter_B am 08.01.18 um 15:28:36

Und bessere Sicht nach vorne aufs Dashboard

Titel: Re: Lenkräder
Beitrag von speed junky am 08.01.18 um 22:01:32

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass man durch ein anderes Verhältnis zwischen Leckraddrehung und Lenkeinschlag der Räder auch nicht mehr umgreifen muss

Titel: Re: Lenkräder
Beitrag von Marcel Racing am 08.01.18 um 22:36:04

Das Verletztungrisko ist auch geringe, als bei geschlossenen Lenkrädern.

Titel: Re: Lenkräder
Beitrag von 1927AD am 29.01.18 um 17:01:36

Zudem kommt hinzu, dass man sich mit dem Wegfall des unteren Kranzes die Snap-Off Funktion des Lenkrads theoretisch sparen kann. Also schnellerer Fahrerwechsel und weniger Fehlerquellen in Bezug auf Sicherheit und Elektronik

GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.