GT-Eins Forum
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
Historisches >> Gruppe C >> ex Obermaier 962C-155
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1469216331

Beitrag begonnen von leverkusenER78 am 22.07.16 um 21:38:51

Titel: ex Obermaier 962C-155
Beitrag von leverkusenER78 am 22.07.16 um 21:38:51

Das Fahrzeug wurde vor nicht all zu langer Zeit für fast 1,5Mio Euro versteigert.
Auch wenn dieses Fahrzeug weniger bekannt ist als manch anderer 962C so die Geschichte dieses speziellen 962C dennoch recht interessant!
Dieses Jahr für das Auto auch bei den Le mans Classics

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: ex Obermaier 962C-155
Beitrag von Oederland am 26.07.16 um 14:34:51

Interessant zu lesen, ich hatte immer gedacht, dass (warum auch immer) der ACO selber Werbung geschaltet hatte.

Als Ergänzung noch Links zu racingsportscars zu den gesammelten Einsätzen des Wagens. Entweder die Angaben dort oder die des Verkäufers sind falsch. Laut racingsportscars wurde am Nürburgring 1991 die Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen eingesetzt, während die Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen schon ab 1990 unterwegs war.

Titel: Re: ex Obermaier 962C-155
Beitrag von leverkusenER78 am 27.07.16 um 12:25:06

Ich weiss es nicht genau, wo welches Chassis eingesetzt wurde.
Obermaier hatte allerdings mehr als ein Chassis (zwei bis drei), teilweise zwei Autos gleichzeitig eingesetzt, bzw Ersatzchassis dabei,

Titel: Re: ex Obermaier 962C-155
Beitrag von renner1 am 11.08.16 um 19:59:44

Cassis 155 war das erfolgreichste, P7 in Le Mans 1993 und P4 im gleichen Jahr beim WM Lauf auf dem Nürburgring.
Genau dieses Auto wurde versteigert.

Titel: Re: ex Obermaier 962C-155
Beitrag von Oederland am 12.08.16 um 14:17:48

1993 gab es doch gar keine WM mehr. Meinst du die Interserie oder ein (WM-)Rennen aus einem anderen Jahr? 1994 war z.B. beim Interserie-Nürburgring-Rennen ein Obermaier-962C am Start.

Prinzipiell auch egal, jedenfalls scheinen die Infos auf den Auktionsseiten nicht zu dem zu passen, was man woanders zu den Chassisnummern und ihren Renneinsätzen lesen kann. Was jetzt richtig(er) ist, wer weiß.

Titel: Re: ex Obermaier 962C-155
Beitrag von Ralli am 12.08.16 um 17:26:54

P7 in Le Mans war 1993, P4 am Ring zwei Jahre früher, 1991. Kann man übrigens hier alles wunderbar nachschlagen, falls der eine oder andere die Seiten noch nicht kennt: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: ex Obermaier 962C-155
Beitrag von Oederland am 13.08.16 um 20:36:24

Dahin hatte ich weiter oben auch schon verlinkt ;) , deswegen auch die Frage, welche der Quellen (Infos auf den Auktionsseiten vs. Racingsportscars.com und andere ebensolche Quellen) nun korrekt(er) ist. Demnach hatten mit Obermaier zu tun
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ab 1987 eingesetzt, Teamname erst "Primagaz Compétition" und ab 1989 Obermaier Primagaz
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ab 1990, SWC-Rennen und Interserie, dazu auch Le Mans 1993
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen eingesetzt nur 1991 im SWC-Rennen am Nürburgring (zusammen mit Team Salamin Primagaz)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ab 1990 als Obermaier Racing, Obermaier Primagaz, Team Salamin Primagaz / Obermaier
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen eingesetzt 1990

Sprich, wie auf Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu lesen, war die #155 (spätestens) 1990 im Besitz von Obermaier. Das Renndebüt war aber - zumindest laut racingsportscars.com - nicht erst 1991, sondern schon 1990. Dass die #165 am Nürburgring 1991 und nur dort eingesetzt worden sein sollte, macht mich etwas stutzig. Das gab es damals zwar durchaus, dass ein Chassis nur bei ein, zwei Rennen zu sehen war. Aber Obermaier / Primagaz waren in der Zeit sehr aktiv, WC, Interserie, Le Mans. Auf Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen wird für #165 auch kein Besitzer angegeben. Von daher hat es sich am Nürburgring 1991 vielleicht doch auch um #155 gehandelt. Oder aber, und das halte ich jetzt rein vom Aussehen her plausibler, man hat das Heck der #901 nach dem Le-Mans-1991-Auftritt entsprechend angepasst und ist dann am 18.8. am Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen gefahren und dann am 15.9. in Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen. Und die #155 wäre derweil zwischen dem Interserienrennen in Brands Hatch am 28.7. und dem in Most am 11.8. in der "klassischen" Kurzheckkonfiguration geblieben.

Aber wie auch immer.

GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.