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Beitrag begonnen von Racing Harz am 18.10.15 um 18:39:46

Titel: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 18.10.15 um 18:39:46

Nachdem man in diesem Jahr, bis auf den Spa Ausflug, nur in Deutschland fuhr, wird es 2016 wieder deutlich internationaler.
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 13.11.15 um 18:16:56

Einige Termine wurden heute bekannt gegeben:
22.04 - 23.04 - Hockenheim
13.05 - 14.05 - Red Bull Ring
15.07 - 16.07 - Hockenheim
16.09 - 17.09 - Brünn
08.10 - 09.10 - Hockenheim

Dazu Nürburgring wohl im Juni und es scheint nach Italien und Zolder zu gehen.
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 13.11.15 um 18:51:00

Ha - Rheintal-Rennen wiederbelebt?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 13.11.15 um 19:03:55


Andy schrieb am 13.11.15 um 18:51:00:
Ha - Rheintal-Rennen wiederbelebt?


Oder eines der beiden Juli-Rennen die dieses Jahr gefahren wurden verschoben?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 28.11.15 um 13:38:03

Rennkalender:
08./09.04.16 Misano (I)
22.-24.04.16 Hockenheim
13./14.05.16 Red Bull Ring (A)
17.-19.06.16 Nürburgring
15./16.07.16 Hockenheim
Aug./Sept. Zolder (B) ?
16./17.09.16 Brünn (CZ)
07./08.10.16 Hockenheim

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Enrico am 30.11.15 um 16:07:03


Racing Harz schrieb am 13.11.15 um 19:03:55:

Andy schrieb am 13.11.15 um 18:51:00:
Ha - Rheintal-Rennen wiederbelebt?


Oder eines der beiden Juli-Rennen die dieses Jahr gefahren wurden verschoben?


Eher das Letztere

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Patrick am 30.11.15 um 17:07:38

Das Stuttgarter Rössle wurde wieder in den Juni verschoben. Die Porsche Club Days finden im Juli statt. Im Sommer war es angedacht, dass ein Termin in den Oktober verschoben werden soll.

Scheinbar wurde davon nun Abstand genommen. Allerdings haben eben Serien wie die GTC wohl Interesse an diesem Termin. Ob dieser wirklich stattfindet, wird wohl davon abhängen, wie viele Serien dort fahren möchten.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Enrico am 03.12.15 um 07:49:27


Patrick schrieb am 30.11.15 um 17:07:38:
Das Stuttgarter Rössle wurde wieder in den Juni verschoben. Die Porsche Club Days finden im Juli statt. Im Sommer war es angedacht, dass ein Termin in den Oktober verschoben werden soll.

Scheinbar wurde davon nun Abstand genommen. Allerdings haben eben Serien wie die GTC wohl Interesse an diesem Termin. Ob dieser wirklich stattfindet, wird wohl davon abhängen, wie viele Serien dort fahren möchten.


Das geplante "Finalwochenende" findet eben in einem Zeitraum statt an welchem auch schon wieder die Aufbauarbeiten für die DTM laufen. Dies wiederum sorgt dafür, dass der Platz im Fahrerlager begrenzt ist. Mehr als 6 Serien können wahrscheinlich keinen Platz finden. Und hier kommt dann wieder die Finanzierung in´s Spiel. Aber denken wir mal positiv.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von WolfgangP. am 23.12.15 um 00:58:22

Eben gerade gelesen:

DMV GTC mit DUNLOP als Partner.   Ab der Saison 2016 wird DUNLOP exklusiver Reifenpartner des DMV GTC werden.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 23.12.15 um 08:24:08

Ob man sich (und den Teilnehmern) mit Einheitsreifen einen Gefallen tut?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von alpinist77 am 23.12.15 um 09:47:50

ob wir dann wohl noch den ALPINA B6 GT3 vom Kaatsch Team in der Serie sehen werden?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 23.12.15 um 11:40:47


WolfgangP. schrieb am 23.12.15 um 00:58:22:
Eben gerade gelesen:

DMV GTC mit DUNLOP als Partner.   Ab der Saison 2016 wird DUNLOP exklusiver Reifenpartner des DMV GTC werden.


Ja man muss den Teilnehmern natürlich wieder Steine in den Weg legen  >:( Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?  >:(

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 23.12.15 um 17:04:10

Das Rennen in Zolder ist bestätigt und die Sports Car Challange ist auch am Start.

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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von werksfahrerI am 28.12.15 um 20:16:31

Gilt Dunlop auch für Gaststarter?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 02.01.16 um 20:45:20

JBR Motorsport & Engineering wird neben dem ADAC GT Masters auch in der DMV GTC mit dem Audi R8 starten. In der Breitensportserie möchte man Nachwuchspiloten für das GT Masters vorbereiten.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 05.01.16 um 19:52:22


Zitat:
Tolle Nachricht für die neue Saison DMV GTC und Dunlop 60: In diesem Jahr wird auch ein neuer Ferrari 488 GT3 zum Einsatz kommen. Der ausführliche Bericht folgt...


Damit nach dem bereits bestätigten Racing One 458 ein 2. Ferrari am Start und was für einer  :D

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Thorsten am 05.01.16 um 21:17:08

Nachwuchspilot.....ist das nicht der Sohn des Besitzers.....

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 05.01.16 um 21:51:28


Thorsten schrieb am 05.01.16 um 21:17:08:
Nachwuchspilot.....ist das nicht der Sohn des Besitzers.....


Ich sehe den eher gleich im Masters mit vielleicht einem wie Winkelhock als Lehrmeister.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 06.01.16 um 11:09:19


Racing Harz schrieb am 05.01.16 um 19:52:22:

Zitat:
Tolle Nachricht für die neue Saison DMV GTC und Dunlop 60: In diesem Jahr wird auch ein neuer Ferrari 488 GT3 zum Einsatz kommen. Der ausführliche Bericht folgt...


Damit nach dem bereits bestätigten Racing One 458 ein 2. Ferrari am Start und was für einer  :D


Klaus Dieter Frers im 488.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Thorsten am 06.01.16 um 13:43:16


Racing Harz schrieb am 05.01.16 um 21:51:28:

Thorsten schrieb am 05.01.16 um 21:17:08:
Nachwuchspilot.....ist das nicht der Sohn des Besitzers.....


Ich sehe den eher gleich im Masters mit vielleicht einem wie Winkelhock als Lehrmeister.


Echt ?? Da bin ich mal mehr wie gespannt, ob das so kommt.


Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 16.01.16 um 13:18:18

:D :D :D
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 06.02.16 um 23:33:15

Ein neuer GT3-Porsche: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Und Gaststarts von Walkenhorst mit dem M6: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Enrico am 07.02.16 um 14:17:32

Mich würde mal interessieren wo das Saisonfinale stattfindet. Ein Termin im gesamten Oktober ist ja relativ weit gefasst.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 18.02.16 um 15:35:00

Zeitplan Hockenheim:
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Gefällt mir gut, werde Samstag vor Ort sein!

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 18.02.16 um 16:20:46

Könnte sein dass ich da auch aufkreuze

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 08.03.16 um 21:43:11

Das Finale findet Mitte Oktober in Oschersleben statt :)
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 09.03.16 um 13:57:17

Sehr glamourös.  ;D ;D

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 09.03.16 um 15:00:44


Andy schrieb am 09.03.16 um 13:57:17:
Sehr glamourös.  ;D ;D


Mir als fast Einheimischer ist es recht  8-)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Enrico am 10.03.16 um 10:07:45

[quote author=Racing_Harz link=1445186386/25#25 date=1457469791]Das Finale findet Mitte Oktober in Oschersleben statt :)
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Schau´n mer mal welche Serien da noch fahren. So wie sich der Kommentar auf der HP liest wäre das Finale wohl ohne Unterstützung der Arena nicht möglich gewesen.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 10.03.16 um 12:05:00


Enrico schrieb am 10.03.16 um 10:07:45:
[quote author=Racing_Harz link=1445186386/25#25 date=1457469791]Das Finale findet Mitte Oktober in Oschersleben statt :)
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Schau´n mer mal welche Serien da noch fahren. So wie sich der Kommentar auf der HP liest wäre das Finale wohl ohne Unterstützung der Arena nicht möglich gewesen.


An dem Tag findet auch der Bördesprint, also die Haus und Hof Veranstaltung der Motorsportarena statt.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Enrico am 10.03.16 um 15:04:41


Racing Harz schrieb am 10.03.16 um 12:05:00:

Enrico schrieb am 10.03.16 um 10:07:45:
[quote author=Racing_Harz link=1445186386/25#25 date=1457469791]Das Finale findet Mitte Oktober in Oschersleben statt :)
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Schau´n mer mal welche Serien da noch fahren. So wie sich der Kommentar auf der HP liest wäre das Finale wohl ohne Unterstützung der Arena nicht möglich gewesen.


An dem Tag findet auch der Bördesprint, also die Haus und Hof Veranstaltung der Motorsportarena statt.


Habe ich mir schon gedacht, dass es sich um diese Kombination handelt.


Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 31.03.16 um 16:27:14

Hmm... immer noch keine Starterliste für Misano.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Markus E. am 31.03.16 um 18:21:11

Ich warte auch schon die ganze Zeit.... :(

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von werksfahrerI am 31.03.16 um 19:48:47

Bördesprint und GTC an einem Tag? Kaum zu glauben.


Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Patrick am 01.04.16 um 13:00:41

In Hockenheim fährt wohl der Schweizer Clio Club mit.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 01.04.16 um 13:48:52


Patrick schrieb am 01.04.16 um 13:00:41:
In Hockenheim fährt wohl der Schweizer Clio Club mit.


Im selben Feld?  :o Das kann ja ganz schön "munter" werden bei den ganzen GT3 Bombern die sich ja zumindest angekündigt haben. Dazu ist ja der Pagani auch wieder am Start...

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von werksfahrerI am 01.04.16 um 14:13:39

8-) Die sind pro Runde um die 20 Sekunden langsamer als die GT3 Fahrzeuge.  8-) ::)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Markus E. am 04.04.16 um 08:08:29

Immer noch keine Entry List..... :-X Die lassen sich aber echt Zeit  :o

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Patrick am 08.04.16 um 10:18:05

Man sieht warum. Neun Autos im freien Training.  :o

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 08.04.16 um 12:00:58

WTF  :o Nach 2015 hatte man ja den Eindruck es geht wieder aufwärts...

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von WolfgangP. am 08.04.16 um 12:19:36

Misano liegt ja auch nicht mal so um die Ecke.....leider.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 10.04.16 um 21:53:14

Nach dem Flop von Misano scheint es aber wohl in Hockenheim ein brauchbares Feld zu geben - laut Websize bereits 30 Nennungen.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 12.04.16 um 16:25:31

Ordentliches Feld in Hockenheim  8-)

Vorläufige Startliste DMV GTC Hockenheim (22./23.04.16)    
# Name Fahrzeug Kl. Team
2 Tommy Tulpe Audi R8 LMS 8 HCB Rutronik
3 Fabian Plentz Audi R8 LMS ultra 8 HCB Rutronik
8 Olivier Ellerbrock Lamborghini Gallardo GT3 8 CP Autosport
9 Christian Gläsel McLaren MP4-12 GT3 10 CP Autosport
10 Josef Stengel Porsche 997 GT3 Cup 7  
11 Kai Pfister Porsche 997 GT3 Cup 7 Highspeed Racing
12 Pertti Kuismanen Chrysler Viper GTS-R 10  
16 Moritz Weeber Renault Clio 4 Cup 5 Highspeed Racing
25 Antonin Herbeck Pagani Zonda 10 Rockmedia Racing
30 Christoph Dupré Audi R8 LMS ultra 8 Dupré Motorsport
31 Georg Nolte Ford GT GT3 10 Lemb Motorsport
45 Christopher Friedrich Porsche 997 GT3 Cup 7 Krumbach Motorsport
46 Klaus Dieter Frers Ferrari 458 GT3 8 Paragon
51 Karlheinz Blessing Porsche 997 GT3 Cup 7 Schütz Motorsport
62 Alexander Markin Porsche 991 GT3 Cup 7 Dupré Motorsport
68 Niklas Frers Artega GT 5 Artega Rennsport
69 Alois Rieder Porsche 997 GT3 R 8 Rieder Racing
72 Peter Schepperheyn Porsche 997 GT3 Cup 7 Highspeed Racing
75 Thomas Langer Porsche 991 GT3 Cup 7 Highspeed Racing
78 Markus Fischer Porsche 997 GT3 Cup 7  
86 Bernd Haid Porsche 997 GT3 R 8  
97 Joachim Günther Porsche 997 GT3 Cup 7  
458 Patrick Kaiser/Egon Allgäuer Ferrari 458 GT3 8 EXIDE
tba Michael Schrey / Matthias Schrey BMW M235i 4 H&R Spezialfedern
tba Nico Otto BMW M235i 4 Captain Racing
tba Stefan Eilentropp Audi R8 LMS 8 Land Motorsport
tba Murad Sultanov Porsche 991 GT3 Cup 7 race: pro motorsport
tba Jürgen Papadopoulos tba   tba
tba Hermann Wager tba 8 Kaatsch Rennteam
842 Rene Gilomen Renault Clio II Cup 3 Renault Classic Club
850 Johanna Amman Renault Clio III Cup 3 Renault Classic Club
851 Allesandro Pederzoli Renault Clio II Cup 3 Renault Classic Club
861 Thomas Zürcher Renault Clio III RS Cup 3 Renault Classic Club
863 Stephan Zbinden Renault Clio III RS Cup 3 Renault Classic Club
869 Daniel Borer Renault Clio III RS Cup 3 Renault Classic Club
870 Denis Wolf Renault Clio III Cup 3 Renault Classic Club
871 Marcel Wolf Renault Clio II RS Cup 3 Renault Classic Club
878 Angelo Figus Renault Clio III RS Cup 3 Renault Classic Club
882 Giuliano Maschietto Renault Clio II RS Cup 3 Renault Classic Club
883  Thomas Schneider               Renault Clio III RS C 3 Renault Classic Club
888 Marcel Müller Renault Clio III RS Cup 3 Renault Classic Club
889 Maverik Gerber Renault Clio  II RS Cup 3 Renault Classic Club
898 Ralf Henggeler Renault Clio III RS Cup 3 Renault Classic Club
899 Chris Jirsch Renault Clio RS 3 Renault Classic Club
         
   

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 12.04.16 um 17:37:57

Bei genauerem betrachten erkenne ich schon den einen oder anderen Unterschied zum Feld in Misano.  :( War den Teams die Reise zu weit oder sind sie genau so große Italien Fans wie ich.  ;D Und trotzdem habe ich meine Schuhe geschnürt und bin in den Stiefel gereist.  

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von MPZ-Markus am 20.04.16 um 12:26:27

Hat es hier noch weiteren Nennungen gegeben?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 20.04.16 um 12:54:21


MPZ-Markus schrieb am 20.04.16 um 12:26:27:
Hat es hier noch weiteren Nennungen gegeben?


Das ist der aktuellste Stand der Nennliste

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 22.04.16 um 09:56:59

Marc Basseng in seinem GT Masters Audi dabei - denke der ist Topfavorit auf die Siege.
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 22.04.16 um 18:33:07

Insgesamt 37 Fahrzeuge im Zeittraining dabei gewesen. Auch wenn 16 Clio´s als Feldfüller dabei sind sieht es schon viel besser aus als in Misano wo man schon wirklich besorgt war.

Ich werde morgen vor Ort sein - sonst noch jemand in Hockenheim ?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 22.04.16 um 18:50:59


Frank-Do schrieb am 22.04.16 um 18:33:07:
Ich werde morgen vor Ort sein - sonst noch jemand in Hockenheim ?


Meine Wenigkeit.  8-)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 22.04.16 um 19:16:22

Mist, hatte das eigentlich auch vor, aber jetzt schon für Fußball morgen zugesagt. Dachte irgendwie das wäre nächstes WE.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 22.04.16 um 21:47:40


Andy schrieb am 22.04.16 um 19:16:22:
Mist, hatte das eigentlich auch vor, aber jetzt schon für Fußball morgen zugesagt. Dachte irgendwie das wäre nächstes WE.


Augen auf beim Eierkauf.  ;D Jonas wir sehen uns morgen.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 22.04.16 um 21:59:40


Frank-Do schrieb am 22.04.16 um 21:47:40:

Andy schrieb am 22.04.16 um 19:16:22:
Mist, hatte das eigentlich auch vor, aber jetzt schon für Fußball morgen zugesagt. Dachte irgendwie das wäre nächstes WE.


Augen auf beim Eierkauf.  ;D Jonas wir sehen uns morgen.


Na ja, geht ja um den Relegationsplatz morgen, von daher kann ich mit der Entscheidung gut leben.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 23.04.16 um 21:18:36

War recht kalt und nass heute - hat aber trotzdem wieder Spaß gemacht  8-)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 23.04.16 um 22:44:48

So schaut es aus. Das Wetter war Mist aber ansonsten ein gelungener Renntag. Gut gefüllte Teilnehmerfelder, ein Zeitplan ohne lange Pausen. So gefällt mir das.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von MPZ-Markus am 24.04.16 um 22:58:56

Impressionen vom "schönen" Freitag

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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von alpinist77 am 25.04.16 um 16:59:23

schönes Video!

Zu Schade, dass das Kaatsch Team nicht mehr mit dem schönen ALPINA B6 GT3 mit Steffi Halm antritt. :'(

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 25.04.16 um 17:29:45


alpinist77 schrieb am 25.04.16 um 16:59:23:
schönes Video!

Zu Schade, dass das Kaatsch Team nicht mehr mit dem schönen ALPINA B6 GT3 mit Steffi Halm antritt. :'(


Mir haben auch viele andere Wagen gefehlt, die genannt hatten, wie z.B. der Pagani, die Dupré Audi und Porsche...

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 27.04.16 um 17:36:16

Vorläufige Starterliste Red Bull Ring (13./14.05/16)    
2 Tommy Tulpe Audi R8 LMS 8 HCB Rutronik Racing
3 Fabian Plentz Audi R8 LMS ultra 10 HCB Rutronik Racing
4 Nico Otto BMW M235i 4 Captain Racing
11 Kai Pfister Porsche 997 GT3 Cup 7 Highspeed Racing
12 Pertti Kuismanen Chrysler Viper GTS-R 10  
19 Bernhard Henzel Audi R8 LMS 8 Racing Engineers
22 Dennis Waszek Ferrari 430 GT3 8 Hillsboro Racing
25 Antonin Herbeck Pagani Zonda 10 Rockmedia Racing
26 Michael Schmid BMW M235i 4 RL Competition
45 Christopher Friedrich Porsche 997 GT3 Cup 7 Krumbach Motorsport
46 Klaus Dieter Frers Ferrari 458 GT3 8 Paragon
68 Niklas Frers Artega GT 5 Artega Rennsport
66 Martin Jansa Porsche 991 GT3 Cup 7 Action Racing Mania
67 Mario Plachutta Mercedes SLS AMG GT3 10 Lechner Racing
69 Alois Rieder Porsche 997 GT3 R 9 Rieder Racing
70 Stefan Eilentropp Audi R8 LMS 8 Land Motorsport
72 Peter Schepperheyn Porsche 997 GT3 Cup 7 Highspeed Racing
73 Murad Sultanov Porsche 991 GT3 Cup 7 race: pro motorsport
75 Thomas Langer Porsche 991 GT3 Cup 7 Highspeed Racing
84 Hermann Wager/tba BMW ALPINA B6 GT3 10 Kaatsch Rennteam
98 Gerd Nagelsdiek BMW M235i 4 GeNag Motorsport
458 Patrick Kaiser/Egon Allgäuer Ferrari 458 GT3 8 EXIDE
911 Benni Hey Porsche 997 GT3 R 8 BH Events

Haut mich nicht vom Hocker...

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 27.04.16 um 19:30:18

23 Starter, mehr waren es in Hockenheim auch nicht wenn man die Clio´s abzieht.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 27.04.16 um 19:36:00


Frank-Do schrieb am 27.04.16 um 19:30:18:
23 Starter, mehr waren es in Hockenheim auch nicht wenn man die Clio´s abzieht.


Da waren am Ende 19 GTC und 15 Clio - fand es auch nicht sonderlich ansprechend das Feld

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 27.04.16 um 19:41:37

Man ist halt in letzter Zeit ziemlich verwöhnt worden. Bei 37 Fahrzeugen für ein 30 Minuten Rennen gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zu meckern. Aber ohne die Gastklasse wird es schon etwas dünn.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von DerChrisX am 27.04.16 um 23:40:30

Gibt inzwischen schon einen Zeitplan für die Rennen im Rahmen der Historic Trophy am Nürburgring, Veranstaltung geht diesmal in den Abend hinein, hatte mich ja mal vor ein Wochen gefragt wo der "Lärmabend" vom 24h-Qualy-Rennen hin ist, da ist er nun untegebracht:

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Man streckt die DMV GTC dort über drei Tage.

Ticket-Preise sind, wie bei den Oldtimer-Veranstaltungen am Nürburgring üblich, ziemlich teuer (29 €/Tag, 42€/WE + je 5€ parken)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 28.04.16 um 06:38:45

Ist aber ein sehr gutes Programm, wie ich finde. Hätte ich an dem Wochenende Zeit würde ich an dem samstag sicher mal vorbeigucken.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von DerChrisX am 28.04.16 um 09:41:10

Da hast du recht. An dem Samstag kann man sich wirklich einen schönen und langen Tag am Nürburgring machen. Ich denke, dass ich hinfahren werde.

Da die BOSS-GP dort auch fährt scheint es eine laute Veranstaltung am Nürburgring zu sein. Also gute Chancen, dass die Teilnehmer der DMV GTC zu dieser Veranstaltung mal ihre ganzen Schalldämpfer ausbauen dürfen  ;)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 28.04.16 um 11:36:03


Zuschauer schrieb am 28.04.16 um 09:41:10:
Da hast du recht. An dem Samstag kann man sich wirklich einen schönen und langen Tag am Nürburgring machen. Ich denke, dass ich hinfahren werde.


Dito. Werde wohl ebenfalls vor Ort sein. Schade nur dass noch zeitgleich in Hockenheim die Stuttgarter Rösse mit STT und SCC statt finden.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 29.04.16 um 18:15:13

Videobericht aus Hockenheim: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 13.05.16 um 16:17:47

18 Fahrzeuge in Spielberg einschließlich Gaststarter.  :(
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Patrick am 16.05.16 um 10:11:42

Im zweiten Rennen waren es nur noch 15, davon 12 im Ziel... Ansonsten waren die Rennen ganz gut.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 16.05.16 um 11:48:52

Oh je...  :( Nachdem es ja letztes Jahr mit der GTC wieder aufwärts zu gehen schien, ist es ja dieses Jahr wieder das Gegenteil... Ich hoffe das fängt sich nochmal.  :-X

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von werksfahrerI am 17.05.16 um 17:45:21

Wirklich schade. Die Frage ist, aus welchem Grund muss es eine internationale Rennserie sein? Die Festlegung auf DUNLOP-Reifen hat sicher den einen oder anderen Starter aus dem Amateurbereich vertrieben. Letztlich stellt sich die Frage, wie können die Kosten für die Starter gesenkt werden.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 17.05.16 um 18:16:16


werksfahrerI schrieb am 17.05.16 um 17:45:21:
Wirklich schade. Die Frage ist, aus welchem Grund muss es eine internationale Rennserie sein? Die Festlegung auf DUNLOP-Reifen hat sicher den einen oder anderen Starter aus dem Amateurbereich vertrieben. Letztlich stellt sich die Frage, wie können die Kosten für die Starter gesenkt werden.


Und da wäre es ja schon optimal, wenn man sich - wie 2015 - fast komplett auf den deutschen Markt konzentrieren würde und auch sich solche Auslandstouren wie Misano spart.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von werksfahrerI am 22.05.16 um 14:54:24

Im Gegensatz zu andere Rennserien gibt es eine Einschreibegebühr von
etwas über € 4.000,00. Zusätzlich fallen Startgebühren von € 800,00 pro Rennen an. Kann der Teilnehmer aus welchen Gründen auch immer, nicht starten, erhält er die Startgebühr zurück. Die Einschreibegebühr ist dann futsch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einschreibegebühr kleinere Rennställe zurückschreckt und diese sehen wo es im nationalen Bereich Startmöglichkeiten gibt. Zudem gibt es mit PCHC und der BMW-Challenge Rennserien die älteren Fahrzeugen preiswerteren Motorsport bieten. :)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von MPZ-Markus am 24.05.16 um 12:37:59

Hier noch Impressionen von den regnerischen Rennen in Hockenheim
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Martin-GTS am 25.05.16 um 19:17:56

[quote author=MPZ link=1445186386/72#72 date=1464086279]Hier noch Impressionen von den regnerischen Rennen in Hockenheim
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Du Warmduscher !
von der Tribüne filmen geht gar nicht, du wirst alt !  ;D ;D ;D

Mag deine Videos trotzdem  ;)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 31.05.16 um 19:25:29



Vorläufige Starterliste DMV GTC Nürburgring (17./19.06.16)      
#      Name      Auto      Klasse      Team
2      Tommy Tulpe      Audi R8 LMS      10      HCB Rutronik Racing
3      Fabian Plentz      Audi R8 LMS ultra      8      HCB Rutronik Racing
4      Nico Otto      BMW M235i      4      Rally Club Neuss
6      Ernst Kirchmeyer      KTM X-BOW      10      
10      Josef Stengel      Porsche 997 GT3 Cup      7      HMS Racing
11      Kai Pfister      Porsche 997 GT3 Cup      7      Highspeed Racing
12      Pertti Kuismanen      Chrysler Viper GTS-R      10      
25      Antonin Herbeck      Pagani Zonda      10      Rockmedia Racing
30      Christoph Dupré      Audi R8 LMS ultra      8      Dupré Motorsport
36      Thomas Jäger      Porsche 991 GT3 R      8      Schütz Motorsport
44      Markus Maier      BMW M235i      4      Rent4 Ring-Racing
45      Christopher Friedrich      Porsche 997 GT3 Cup      7      Krumbach Motorsport
51      Karlheinz Blessing      Porsche 997 GT3 Cup      7      Schütz Motorsport
62      Alexander Markin      Porsche 991 GT3 Cup      7      Dupré Motorsport
68      Niklas Frers      Porsche 997 GT3 Cup      7      Artega Rennsport
69      Alois Rieder      Porsche 997 RSR      8      Rieder Racing
72      Peter Schepperheyn      Porsche 997 GT3 Cup      7      Highspeed Racing
75      Thomas Langer      Porsche 991 GT3 Cup      7      Highspeed Racing
79      Frank Kunze      Porsche 997 GT3 Cup      7      Highspeed Racing
80      Peter Schmidt/      Mercedes SLS AMG GT3      10      Car Collection
     Kenneth Heyer                  
81      Michael Heimrich      Porsche 911 GT3 RSR      10      Car Collection
82      Josef Klüber/      Mercedes SLS AMG GT3      10      Car Collection
     Karl Wendlinger                  
83      Maximilian Stein      Audi R8 LMS      10      Car Collection
87      Alex Autumn      Porsche 997 GT3 Cup      7      raceunion Teichmann
96      Michael Schrey /      BMW M235i      4      H&R Spezialfedern
     Matthias Schrey                  
97      Joachim Günther      Porsche 997 GT3 Cup      7      HMS Racing
98      Gerd Nagelsdiek      BMW M235i      4      GeNag Motorsport
458      Patrick Kaiser/      Ferrari 458 GT3      8      EXIDE
     Egon Allgäuer                  
911      Benni Hey      Porsche 997 GT3 R      8      BH Events

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 13.06.16 um 19:27:22

Dank Facebook Live, wird es am Nürburgring erstmals eine Art Livestream der DMV GTC geben.
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von ZAKSPEEDfan 89 am 13.06.16 um 21:45:02

[quote author=Racing_Harz link=1445186386/75#75 date=1465838842]Dank Facebook Live, wird es am Nürburgring erstmals eine Art Livestream der DMV GTC geben.
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Hoffentlich ist der Stream Öffentlich.
Ich bin einer der Wenigen die sich nicht zu Facebook oder einem anderen Social Media Dingsbums Verlaufen hat  8-)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Schnitzer75 am 14.06.16 um 00:41:01


VIPERfan 89 schrieb am 13.06.16 um 21:45:02:
[quote author=Racing_Harz link=1445186386/75#75 date=1465838842]Dank Facebook Live, wird es am Nürburgring erstmals eine Art Livestream der DMV GTC geben.
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Hoffentlich ist der Stream Öffentlich.
Ich bin einer der Wenigen die sich nicht zu Facebook oder einem anderen Social Media Dingsbums Verlaufen hat  8-)



Einfach eienen Account auf eine Kuh oder so eröffnen  ;)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von ZAKSPEEDfan 89 am 14.06.16 um 01:06:46


Schnitzer75 schrieb am 14.06.16 um 00:41:01:

VIPERfan 89 schrieb am 13.06.16 um 21:45:02:
[quote author=Racing_Harz link=1445186386/75#75 date=1465838842]Dank Facebook Live, wird es am Nürburgring erstmals eine Art Livestream der DMV GTC geben.
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Hoffentlich ist der Stream Öffentlich.
Ich bin einer der Wenigen die sich nicht zu Facebook oder einem anderen Social Media Dingsbums Verlaufen hat  8-)



Einfach eienen Account auf eine Kuh oder so eröffnen  ;)


Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit  ;D

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 15.06.16 um 18:59:37

Starter DMV GTC / DUNLOP 60 nach Klassen    
Klasse 4      
4 Nico Otto/Luca Wollgarten BMW M235i 4 Captain Racing
44 Markus Maier BMW M235i 4 Rent4 Ring-Racing
96 Michael Schrey / Matthias Schrey BMW M235i 4 H&R Spezialfedern
98 Gerd Nagelsdiek BMW M235i 4 GeNag Motorsport
         
Klasse 5      
16 Moritz Weeber Renault Clio 4 Cup 5 Highspeed Racing
         
Klasse 7      
10 Josef Stengel Porsche 997 GT3 Cup 7 HMS Racing
11 Kai Pfister Porsche 997 GT3 Cup 7 Highspeed Racing
45 Christopher Friedrich Porsche 997 GT3 Cup 7 Krumbach Motorsport
51 Karlheinz Blessing Porsche 997 GT3 Cup 7 Schütz Motorsport
62 Alexander Markin Porsche 991 GT3 Cup 7 Dupré Motorsport
68 Niklas Frers Porsche 997 GT3 Cup 7 Artega Rennsport
75 Thomas Langer Porsche 991 GT3 Cup 7 Highspeed Racing
81 Michael Heimrich Porsche 991 GT3 Cup 7 Car Collection
87 Alex Autumn/Karl Heinz Teichmann Porsche 997 GT3 Cup 7 raceunion Teichmann
97 Joachim Günther Porsche 997 GT3 Cup 7 HMS Racing
         
Klasse 8      
3 Fabian Plentz Audi R8 LMS ultra 8 HCB Rutronik Racing
30 Christoph Dupré Audi R8 LMS ultra 8 Dupré Motorsport
69 Alois Rieder Porsche 997 GT3 R 8 Rieder Racing
80 Peter Schmidt/Kenneth Heyer Mercedes Benz SLS AMG GT3 8 Car Collection
85 Wim de Pundert Mercedes AMG GT3 8 HTP Motorsport
458 Patrick Kaiser/Egon Allgäuer Ferrari 458 GT3 8 EXIDE
911 Benni Hey Porsche 991 GT3 R 8 BH Events
         
Klasse 9      
32 Evi Eizenhammer/Sebastian Amosse Norma 9 HCB Rutronik Racing
         
Klasse 10      
2 Tommy Tulpe Audi R8 LMS 10 HCB Rutronik Racing
12 Pertti Kuismanen Chrysler Viper GTS-R 10  
25 Antonin Herbeck Pagani Zonda 10 Rock Robots
31 Georg Nolte / Michael Funke Ford GT GT3 10 Lemb Motorsport
55 Jaap Bartels Lamborghini Huracan 10 Dörr Motorsport
71 Henk Thuis Pumaxs 10 Intrax Racing
82 Josef Klüber/Karl Wendlinger Mercedes Benz SLS AMG GT3 10 Car Collection
83 Maximilian Stein Audi R8 LMS 10 Car Collection

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von DerChrisX am 15.06.16 um 20:25:08

Sehr schönes Starterfeld. Laut Facebook fährt die DMV GTC zu diesem Event ohne Lärmbegrenzung  :) :D

Dafür sind leider die Rennen der Boss GP gestrichen. Es wird lediglich Demo Runden geben. Unser lieber DMSB macht sich mal wieder Freunde  :-[
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 15.06.16 um 20:37:29

Oh man was ein Mist, ich hatte mich schon sehr auf die BOSS GP gefreut.  :( Völlig bescheuerte Bestimmung.  >:( Naja in Assen sehe ich sie ja nochmal.

Das Wochenende wird sicherlich trotzdem gut. Werde Samstag/Sonntag vor Ort sein.

Hier der aktualisierte Zeitplan: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 15.06.16 um 20:53:41

[quote author=DerChrisX link=1445186386/80#80 date=1466015108]Sehr schönes Starterfeld. Laut Facebook fährt die DMV GTC zu diesem Event ohne Lärmbegrenzung  :) :D

Dafür sind leider die Rennen der Boss GP gestrichen. Es wird lediglich Demo Runden geben. Unser lieber DMSB macht sich mal wieder Freunde  :-[
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Stattdessen soll die AutoGP fahren - was bei der Feldgröße ( in Adria waren es 7...) kein Highlight ist

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 15.06.16 um 21:07:16


Racing Harz schrieb am 15.06.16 um 20:53:41:
Stattdessen soll die AutoGP fahren - was bei der Feldgröße ( in Adria waren es 7...) kein Highlight ist


Da könnte man ja einen "Deal" machen. Die Fahrzeuge der Boss GP fahren dort als Gaststarter mit, damit hätte man diese Regelung umgangen. Gibt halt nur keine Punkte. Aber das ist in diesen Serien eh nicht entscheident.

Ist halt die Frage wie kurzfristig die ganze Angelegenheit ist. Die Auto GP hat auch schon mehrfach ihren Kalender für dieses Saison geändert. Ursprünglich sollten sie auch im Rahmen der BSS in Misano fahren, gesehen habe ich sie dort nicht.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Fuchs am 19.06.16 um 21:30:37

Gab es jetzt einen Livestream der frei zugänglich war? Die Serie interessiert mich sehr, aber sie gibt es halt leider nicht via Livestream. Und ich bin auch einer der Facebook meidet. Auch so mag ich die Rennserien mit mehreren Klassen.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 20.06.16 um 09:10:25

Der Auftritt der DMV am Wochenende am Nürburgring war durchaus gelungen. 27 Fahrzeuge bei den Sprintrennen und 20 beim Dunlop 60. Das konnte man sich gut ansehen. Wie die gesamte Veranstaltung auch. Guter Zeitplan und überwiegend volle Felder.

Die Tourenwagen Classics waren schwach besetzt. Und beim FHR & Youngtimer Rennen auf der Nordschleife mit 111 Fahrzeugen war man auch am unteren Limit was man für ein Rennen braucht. Leider wurde ja kurfristig das Rennen der BOSS GP wegen den dösigen DMSB Bestimmungen abgesagt. Es wurden lediglich Demorunden gefahren. Dafür waren auch nur 6 Fahrzeuge angesreist. Das war leider schwach. Von der Auto GP als Ersatz war wie zu erwarten nichts zu sehen.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 20.06.16 um 11:13:15


Frank-Do schrieb am 20.06.16 um 09:10:25:
Der Auftritt der DMV am Wochenende am Nürburgring war durchaus gelungen. 27 Fahrzeuge bei den Sprintrennen und 20 beim Dunlop 60. Das konnte man sich gut ansehen. Wie die gesamte Veranstaltung auch. Guter Zeitplan und überwiegend volle Felder.

Die Tourenwagen Classics waren schwach besetzt. Und beim FHR & Youngtimer Rennen auf der Nordschleife mit 111 Fahrzeugen war man auch am unteren Limit was man für ein Rennen braucht. Leider wurde ja kurfristig das Rennen der BOSS GP wegen den dösigen DMSB Bestimmungen abgesagt. Es wurden lediglich Demorunden gefahren. Dafür waren auch nur 6 Fahrzeuge angesreist. Das war leider schwach. Von der Auto GP als Ersatz war wie zu erwarten nichts zu sehen.


Ja, dass Rennen hat man kurzfristig wieder abgesagt, da man Probleme mit der Lautstärke hatte  :-?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 20.06.16 um 11:55:37

Warum das denn ? Die Boss GP Renner die gefahren sind waren doch auch laut.  :-?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 20.06.16 um 14:58:58


Frank-Do schrieb am 20.06.16 um 11:55:37:
Warum das denn ? Die Boss GP Renner die gefahren sind waren doch auch laut.  :-?


Frag mich nicht wieso...
Originally all races were scheduled to be held in Italy, but a round at the Nürburgring was later added, only to be cancelled days ahead of being held due to an excess of noise, according to Mexican driver Luis Michael Dörrbecker. Auto GP did not release any news on the issue.
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Patrick am 20.06.16 um 17:58:46

Es ging um den Kat. Ohne Kat ist nur ein Rennen in Deutschland erlaubt.
(Und das sollte man schon wissen oder man wollte es nicht wissen? Hier muss man dem DMSB nicht unbedingt die Schuld zu schieben)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 22.06.16 um 14:50:16

Ein kurzes Video vom Nürburgring: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 07.07.16 um 22:16:57

Starterliste Hockenheim: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Und hier der Zeitplan: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 09.07.16 um 11:38:47

Gerade mal 16 Autos vor Ort, gestern hat es die Kuismanen Viper zerlegt, heute den Pagani von Herbeck  :'(
Aber auch die Starterzahlen sind leider wieder auf dem Kurs von 2014, nachdem es letztes Jahr etwas aufwärts ging. Irgendwas muss man finden, damit man wieder mehr Wagen findet und sowas wie im April in Hockenheim mit dem Schweizer Clio Cup in einem Feld kann auch nicht die Lösung sein.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von alpinist77 am 09.07.16 um 12:51:15

Gerade der ALPINA B6 GT3 fehlt mir  :o

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 09.07.16 um 12:53:33

Ich denke, dass ein großer Teil des Problems tatsächlich am Kalender liegt. 8 Saison-Rennen - davon 4 im Ausland sind für eine Breitensport-Serie schon hart an der oberen Grenze. Grade Misano und Most helfen doch wirklich niemandem weiter - andererseits kann man halt nur um die Meisterschaft mitfahren, wenn man sich auch diese Ochsentouren antut, was sich dann wiederum auch negativ auf die Saison-Nennungen auswirkt.

Das macht die STT mit sieben Rennen und nur einer einzigen Auslands-Runde in Zandvoort deutlich schlauer, zumal man fast durchweg bei Veranstaltungen mit ordentlichem Besucher-Aufkommen fährt.

Was ich nicht abschätzen kann, ist wie gut sich Monschauer als Promoter macht. Ich nehme aber an, dass bei der Frage nach dem Erfolg oder Mißerfolg einer Serie auch immer viel an der Person auf dem Chefsessel festgemacht werden kann. Der erste große Einbruch kam nicht umsonst, als Gerd Hoffmann das Heft aus der Hand gegeben hat.

Aber noch mal zurück zum Verhältnis zwischen der DMV-GTC und der STT: Die beiden Serien sind für mich arg wie Ying und Yang. Vor ein paar Jahren war die DMV oben auf und die STT hing in den Seilen, jetzt ist es halt umgekehrt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige Teams mit den übervollen Feldern in der STT mittelfristig etwas desillusioniert sein werden, so dass da wieder potentielle Kundschaft für die DMV-Serie entsteht - freilich nur so lange man diesen nicht mutwillig irgendwelche weiteren (Reifen-)Hindernisse in den Weg legt.

Edit: Das durchgestrichene ist bei nährer Betrachtung Blödsinn. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die STT aktuell immer so um die 40+ Autos an den Start bringt, aber bei einem schnellen Blick auf die Ergebnislisten konnte ich entsprechende Starterfelder in den letzten 2 bis 3 Jahren nicht finden.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 09.07.16 um 13:10:56

Bei Misano gebe ich recht ,das ist ziemlich weit,  Most hingegen liegt näher an der deutschen Gernze als als Zandvoort.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 09.07.16 um 13:28:27

Wobei die Gegend auf der deutschen Seite der Grenze halt auch tiefste Wallachei ist.

Dazu kommt immer die Frage nach dem Standort der Renn-Teams. Ich geh mal spaßeshalber die Saison-Nennungen für die DMV-GTC durch:

Rutronik: Baden-Württemberg
Captain Racing: NRW
HMS Racing: ???
Highspeed: Baden-Württemberg
Kuismannen: Die Viper wird wenn ich mich recht erinnere irgendwo in Bayern gewartet.
Hilsboro: Tschechien
Rock: Tschechien
Dupré: Saarland
Krumbach: NRW
Schütz: Rheinland-Pfalz
Artega: NRW
Rieder: Österreich
Land: Rheinland-Pfalz
Schrei: NRW
Exide: Österreich

Es zeigt sich also doch ein ziemliches Übergewicht in Richtung der westlichen Bundeländer, Zandvoort dürfte also außer für die Tschechen und Österreicher deutlich verkehrsgünstiger liegen als Most.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 10.07.16 um 00:41:15

Hier die Ergebnisse von Wochenende: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Sieht wirklich nicht gut aus. 15 Autos bei den normalen Rennen und 11 im 60 Minuten Lauf.  :(

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 10.07.16 um 13:02:26

Da bin ich nur froh nicht hingefahren zu sein... aber wenn da nicht wirklich bald was geschieht kann man einen Haken dahinter setzen.

- Einheitsreifenausstatter in einer Breitensportserie? Am besten gleich abschaffen
- Als man 2015 fast nur in Deutschland fuhr hatte man ein starkes Feld und in diesem Jahr fährt man wieder sehr viel International und das Feld bricht ein, da kann man ja seine Lehre für 2017 rausziehen  ;)
- Nenngeld soll wohl auch recht hoch sein, da kann man ja auch mal etwas dran drehen, dass die kleineren Teams wiederkommen.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 10.07.16 um 13:07:22

Ich würde den CN Teams die beim Dunlop 60 starten auch erlauben bei den Sprintrennen anzutreten.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 10.07.16 um 14:34:42


Frank-Do schrieb am 10.07.16 um 13:07:22:
Ich würde den CN Teams die beim Dunlop 60 starten auch erlauben bei den Sprintrennen anzutreten.


Das wäre auch eine gute Maßnahme

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 10.07.16 um 15:44:06


Frank-Do schrieb am 10.07.16 um 13:07:22:
Ich würde den CN Teams die beim Dunlop 60 starten auch erlauben bei den Sprintrennen anzutreten.


Tropfen auf dem heißen Stein... so viele gibt's davon nicht und wer damit Sprint fahren will, hat in der SCC schon ein besseres Betätigungsfeld. Das bringt dir also wenn es gut läuft 3-4 Autos, was nett ist, aber an den grundlegenden Problemen der Serie nix ändert.

Was wirklich fehlt, sind die Tourenwagen: ein stabiles Feld von 30+ Autos bestehend allein aus Cup-Porsche und aufwärts scheint mir im Breitensport über längere Sicht nicht realistisch.  Nur leider haben die ganzen Kandidaten, die eigentlich für das Hinterfeld der DMV-GTC in Frage kämen mittlerweile mit der Cup&TW-Trophy ein eigenes Spielfeld und wahrscheinlich auch keine Lust, sich von den GT3s um die Ohren fahren zu lassen.

Was schade ist, denn gerade die Ex-WTCC-BMW oder die Mk2-Supercopa würden doch richtig gut in das Feld hineinpassen.


Zitat:
Einheitsreifenausstatter in einer Breitensportserie? Am besten gleich abschaffen


Hat beim Dunlop Sportmaxx Endurance Cup damals in Belgien allerdings ausgezeichnet funktioniert.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 10.07.16 um 16:45:02

Womit wir wieder bei dem Thema wären wass ich schon seit Jahren sage. Es gibt zu viele Serien. Lieber 3 Serien mit vollen Feldern als 6 mit halben Feldern.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Richard am 10.07.16 um 18:03:38

Das Problem liegt hier ganz woanders

1. schaut euch mal die Nenn und Einschreibegebühren an,  22500 pro Jahr
2. Reifenvorgabe Dunlop

klar kann man sagen wir haben doch alle genug Geld um sich für ein paar hundert tausend Euro ein Auto zu kaufen, aber der Kunde endscheidet und er hat sich endschieden

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 10.07.16 um 18:18:45

Mal zum Vergleich:

Cup und Tourenwagen-Trophy:
330€ für die Einschreibegebühr, dazu 500€-600€ für jedes der 5 Rennwochenende... da kommt man bei um die 3000€ raus.

STT:
1200€ für die Einschreibegebühr, dazu mit einem Division 1 Auto 750€ für jedes der 7 Rennwochenenden. Unterm Strich 6450€

Die DMV-GTC verlangt also etwa das dreieinhalb-fache ihres direkten Mitbewerbers.  :o :o

Kannst du uns die Reifenproblematik noch ein bisschen näher erläutern, Richard? Cup und TW Trophy fährt ja ebenfalls auf Einheitsreifen, in diesem Fall von Hankook und steht ganz ordentlich da. Gibt es da ein spezielles Dunlop-Problem, oder liegt es eher daran, dass bei den potentiellen DMV-GTC-Kunden (also den GT-Teams) sehr viele verschiedene Fahrzeugtypen vertreten sind, von denen einige Bauart-bedingt nicht unter einen Hut zu kriegen sind?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Richard am 10.07.16 um 19:34:14

Man kann natürlich sagen das es für alle gleich ist wenn alle den gleichen Reifen fahren aber es ist halt nun mal so das viele GT Auto Besitzer ihr Auto mit Michelin Abstimmung von Profi Teams übernommen haben. Und ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen das ein Reifenumstieg nicht so einfach ist wie man denkt. Da ist man froh auf bewährtes zurückgreifen zu können. Natürlich kann man sagen: Ja-Aber,    alles egal der Kunde endscheidet und die meisten wollen keinen Dunlopreifen fahren schon gar nicht für teures Geld.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von AchimGe am 10.07.16 um 19:52:35

Zumindest für den Porsche Cup, die GT3s und darüber sind aktuell Michelin-Reifen auch einfach die gutmütigsten. Performance-seitig kann man hier und da diskutieren, aber gewisse Reifen brauchen einen speziellen Fahrstil, und haben je nachdem auch einen sehr stark ausgeprägten Drop, z.B. ist Avon auf eine bis wenige Runden bei der Performance absolut top, geht dann aber gewaltig in die Knie. Andere Reifen sind einfach konstant....bescheiden.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Schnitzer75 am 10.07.16 um 20:10:46


schrieb am 10.07.16 um 19:52:35:
Zumindest für den Porsche Cup, die GT3s und darüber sind aktuell Michelin-Reifen auch einfach die gutmütigsten. Performance-seitig kann man hier und da diskutieren, aber gewisse Reifen brauchen einen speziellen Fahrstil, und haben je nachdem auch einen sehr stark ausgeprägten Drop, z.B. ist Avon auf eine bis wenige Runden bei der Performance absolut top, geht dann aber gewaltig in die Knie. Andere Reifen sind einfach konstant....bescheiden.


Pirelli bei den GT3, oder?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Andy am 10.07.16 um 20:13:52

Danke euch beiden für die Infos aus erster Hand! Immer wieder toll zu sehen, wie viel Expertenwissen hier im Forum versammelt ist!

Noch mal zu den Nenn- und Einschreibegebühren: Wie kommt Monschauer auf so eine Zahl?
Der Preis-Unterschied zur STT ist ja schon arg frapierend. Könnte mir vorstellen, dass ein Teil davon für das FIA Prädikat für internationale Serien draufgeht, aber ob das die ganze Geschichte ist?


Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von AchimGe am 10.07.16 um 20:45:32


Schnitzer75 schrieb am 10.07.16 um 20:10:46:

schrieb am 10.07.16 um 19:52:35:
Zumindest für den Porsche Cup, die GT3s und darüber sind aktuell Michelin-Reifen auch einfach die gutmütigsten. Performance-seitig kann man hier und da diskutieren, aber gewisse Reifen brauchen einen speziellen Fahrstil, und haben je nachdem auch einen sehr stark ausgeprägten Drop, z.B. ist Avon auf eine bis wenige Runden bei der Performance absolut top, geht dann aber gewaltig in die Knie. Andere Reifen sind einfach konstant....bescheiden.


Pirelli bei den GT3, oder?


Meinst Du jetzt konstant Bescheiden? Dann ja :)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 10.07.16 um 20:47:54


Andy schrieb am 10.07.16 um 20:13:52:
Danke euch beiden für die Infos aus erster Hand! Immer wieder toll zu sehen, wie viel Expertenwissen hier im Forum versammelt ist!

Noch mal zu den Nenn- und Einschreibegebühren: Wie kommt Monschauer auf so eine Zahl?
Der Preis-Unterschied zur STT ist ja schon arg frapierend. Könnte mir vorstellen, dass ein Teil davon für das FIA Prädikat für internationale Serien draufgeht, aber ob das die ganze Geschichte ist?


Aber ob die FIA Geschichte ca. 18.000 Öcken pro Fahrer im Jahr ausmacht?  :o

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Richard am 10.07.16 um 21:08:41

Jeder Geschäftsmann hat natürlich seine eigene Kallkulationsbasis das ist legitim aber an dem FIA Status liegt es zu 100% nicht.  
Mit unserem Saleen kostet ein Tag "Reifen-Test" 10.000 € da überlege ich mir ob ich die Marke wechsle und das tun andere auch

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Abarth am 10.07.16 um 21:13:04

Wie sieht es denn dieses Jahr mit dem Einsatz des Saleen aus? Kein Salzburgring?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Schnitzer75 am 10.07.16 um 21:17:40


schrieb am 10.07.16 um 20:45:32:

Schnitzer75 schrieb am 10.07.16 um 20:10:46:

schrieb am 10.07.16 um 19:52:35:
Zumindest für den Porsche Cup, die GT3s und darüber sind aktuell Michelin-Reifen auch einfach die gutmütigsten. Performance-seitig kann man hier und da diskutieren, aber gewisse Reifen brauchen einen speziellen Fahrstil, und haben je nachdem auch einen sehr stark ausgeprägten Drop, z.B. ist Avon auf eine bis wenige Runden bei der Performance absolut top, geht dann aber gewaltig in die Knie. Andere Reifen sind einfach konstant....bescheiden.


Pirelli bei den GT3, oder?


Meinst Du jetzt konstant Bescheiden? Dann ja :)



GENAU! 8-)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Richard am 10.07.16 um 21:19:35

Wir wissen im Moment nicht ob wir heuer noch fahren und ob wir das Auto überhaupt noch einsetzen. Es ist zwar schade aber momentan ist die Preisentwicklung durch die endgültige Liquidation von Saleen im November 2015 so irre das es fast nicht mehr zu verantworten ist ein Auto für eine 3/4 Million im Renneinsatz zu haben.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 10.07.16 um 21:25:21


Richard schrieb am 10.07.16 um 21:19:35:
Wir wissen im Moment nicht ob wir heuer noch fahren und ob wir das Auto überhaupt noch einsetzen. Es ist zwar schade aber momentan ist die Preisentwicklung durch die endgültige Liquidation von Saleen im November 2015 so irre das es fast nicht mehr zu verantworten ist ein Auto für eine 3/4 Million im Renneinsatz zu haben.


Schade, aber durchaus verständlich :( Ich hätte aber durchaus den Saleen nochmals gerne gesehen, da die FIA GT um 2003, 2004 auch mit meine ersten Besuche an der Strecke war

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Abarth am 10.07.16 um 21:46:44


Richard schrieb am 10.07.16 um 21:19:35:
Wir wissen im Moment nicht ob wir heuer noch fahren und ob wir das Auto überhaupt noch einsetzen. Es ist zwar schade aber momentan ist die Preisentwicklung durch die endgültige Liquidation von Saleen im November 2015 so irre das es fast nicht mehr zu verantworten ist ein Auto für eine 3/4 Million im Renneinsatz zu haben.


Kann ich nachvollziehen. Dann ist der hier ja fast noch ein Schnäppchen:

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Steht aber auch schon ne Zeit lang und ich habe mich Anfangs noch über den hohen Preis gewundert.  ;)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Richard am 10.07.16 um 22:16:07

Unser neuer wird aber mindestens genauso exotisch und nicht langsamer.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 10.07.16 um 22:17:58


Richard schrieb am 10.07.16 um 22:16:07:
Unser neuer wird aber mindestens genauso exotisch und nicht langsamer.


Na dann bin ich mal gespannt  8-)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Abarth am 10.07.16 um 22:28:50

Exotisch muß sein, es fahren ja schon genügend P in der Serie mit.  ;)

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von werksfahrerI am 11.07.16 um 16:59:49


Racing Harz schrieb am 10.07.16 um 20:47:54:

Andy schrieb am 10.07.16 um 20:13:52:
Danke euch beiden für die Infos aus erster Hand! Immer wieder toll zu sehen, wie viel Expertenwissen hier im Forum versammelt ist!

Noch mal zu den Nenn- und Einschreibegebühren: Wie kommt Monschauer auf so eine Zahl?
Der Preis-Unterschied zur STT ist ja schon arg frapierend. Könnte mir vorstellen, dass ein Teil davon für das FIA Prädikat für internationale Serien draufgeht, aber ob das die ganze Geschichte ist?


Aber ob die FIA Geschichte ca. 18.000 Öcken pro Fahrer im Jahr ausmacht?  :o


Auf der Seite der DMV-GTC ist eine Einschreibegebühr von € 5.355,-- inkl. MWSt genannt. Des weiteren werden pro Rennwochenende € 714,00  fällig. Bei 8 Rennwochenenden macht das insgesamt € 11.067,00 aus.
Auch diese Zahl, ist im Vergleich zu den anderen Serien sehr hoch. Insbesondere wenn am Saisonende in Oschersleben im Rahmen des Börde-Sprints gestartet werden soll.
Hinzu kommt, dass bei der Einschreibung bereits über € 5.355,00 gezahlt werden muss. Für ein Team außerhalb des GT3-Bereichs deutlich zuviel.

Am Anfang der Saison ist überhaupt nicht überschaubar an welchen Rennwochenenden das Breitensportteam überhaupt teilnehmen kann. Durch einen Schaden am Fahrzeug musste ich einen Lauf am Sachsenring (STT) auslassen. Hier war ein Teil der Einschreibegebühr futsch. Das eigentliche Startgeld musste ich nicht zahlen. Bei einer Startgebühr von über € 5000 sieht das schon ganz anders aus.

Selbst bei über 40 Startern in Hockenheim erfolgt der Start nicht mit allen Fahrzeugen gleichzeitig. Die Division II wird z.B. mit einer Verzögerung von 30 Sekunden auf den Weg geschickt. Bisher gab es keine Probleme.

Hankook-Reifen sind deutlich preiswerter als die Dunlops. Zumindest in der Größe die ich benötige. Die Performence stimmt. Ach ja, Dunlop stellt meine Reifengröße überhaupt nicht mehr her.

Die Atmosphäre bei einem STT-Lauf entspricht der des früheren Divinol-Cups. Sehr familiär.  8-)

Die Mehrkosten für das FIA-Prädikat macht ein paar Tausender aus.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 21.07.16 um 10:53:12

Glickenhaus in die DMV GTC?  :o :o :o
Monschauer auf Facebook: "Heute noch in Graz zum Termin mit Team Glickenhaus. Pläne für DMV GTC und DUNLOP 60 besprechen."

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 21.07.16 um 11:16:13

Hab es auch gelesen, mal sehen was dabei herum kommt. Ich fände es super. Aber es sind ja scheinbar erstmal informative Gespräche.

Ergänzung: Ein Start von Glickenhaus in Zolder ist im Gespräch.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 09.08.16 um 15:29:07

Traum Motorsport mit dem Glickenhaus in Zolder.
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Frank-Do am 09.08.16 um 16:54:16

Das ist die gute Nachricht für Zolder. Die schlechte ist dass die Sportscar Challenge nun dort nicht am Start ist. Der neue Zeitplan ist blöd, damit wird das Rennen ohne mich statt finden. Da werde ich die Tour für das Wochenende ändern.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 13.08.16 um 10:27:54

Das klingt ja fast so, als ob der Glickenhaus nicht nur in Zolder starten wird :)
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Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Peter_B am 01.09.16 um 18:49:50

Starterliste Zolder:

2 Tommy Tulpe Audi R8 LMS HCB Rutronik Racing
3 Fabian Plentz Audi R8 LMS ultra HCB Rutronik Racing
4 Nico Otto/Luca Wollgarten BMW M235i Captain Racing
10 Josef Stengel Porsche 997 GT3 Cup HMS Racing
11 Kai Pfi ister Porsche 997 GT3 Cup  Highspeed Racing
12 Pertti Kuismanen Chrysler Viper GTS-R
23 Johannes Kreuer Donkervoort D8 180R
25 Antonin Herbeck Pagani Zonda Rock Robots
30 Christoph Dupré Audi R8 LMS ultra Dupré Motorsport
32 Evi Eizenhammer Norma HCB Rutronik Racing
33 Manuel Lauck Glickenhaus SCG003C  Traum Motorsport
35 Hans-Christof Behler PRC HCB Rutronik Racing
42 Andreas Simonsen Mercedes Benz SLS AMG GT3 db Motorsport
45 Christopher Friedrich Porsche 997 GT3 Cup Krumbach Motorsport
62 Alexander Markin Porsche 991 GT3 Cup  Dupré Motorsport
69 Alois Rieder Porsche 997 GT3 R  Rieder Racing
70 Stefan Eilentropp Audi R8 LMS  Land Motorsport
71 Henk Thuis Pumaxs  Intrax Racing
72 Peter Schepperheyn Porsche 997 GT3 Cup Highspeed Racing
75 Thomas Langer Porsche 991 GT3 Cup Highspeed Racing
96 Matthias Schrey BMW M235i  H&R Spezialfedern
97 Joachim Günther Porsche 997 GT3 Cup  HMS Racing
98 Gerd Nagelsdiek BMW M235i  GeNag Motorsport
458 Patrick Kaiser/Egon Allgäuer Ferrari 458 GT3  EXIDE
911 Benni Hey Porsche 991 GT3 R  BH Events

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 01.09.16 um 19:06:12

Kreuer  :D

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Peter_B am 02.09.16 um 00:25:36

Der SCG003C wird übrigens von Rebecca Jackson und Guido Naumann pilotiert. Da scheint die Starterliste nicht auf dem aktuellen Stand gewesen zu sein.

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 23.09.16 um 12:27:17

17 Autos in Most von denen gerade einmal 14 im Training fuhren...  :-/

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Martin-GTS am 23.09.16 um 19:14:06

seh ich das richtig ?
Ausser DMV fahren da nur Mopeds ?

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Racing Harz am 23.09.16 um 19:32:56


Martin-GTS schrieb am 23.09.16 um 19:14:06:
seh ich das richtig ?
Ausser DMV fahren da nur Mopeds ?


Ja  :o

Titel: Re: Saison 2016
Beitrag von Martin-GTS am 24.09.16 um 18:02:59

Pfffffffffffffffff
Was für ne tolle Veranstaltung.

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