GT-Eins Forum | |
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
Sonstiges >> SPORTWAGEN-TECHNIK >> Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1405581406 Beitrag begonnen von Lemansclaus am 17.07.14 um 09:16:46 |
Titel: Re: Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt Beitrag von Abarth am 17.07.14 um 12:56:23 Diese Veranstaltung ist jedes Jahr ein Traum und man muß es einmal live erlebt haben. 8-) |
Titel: Re: Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt Beitrag von Racing Harz am 17.07.14 um 14:51:02 Jaguar44 schrieb am 17.07.14 um 14:46:54:
Und man hat geilen Sound ::) ;D :D |
Titel: Re: Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt Beitrag von Klaus am 17.07.14 um 15:08:11 Wird dann aber bestimmt ein Ableger vom 917/10. Der Motor war doch für die CanAm-Rennen gedacht. Oder täusch ich mich? |
Titel: Re: Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt Beitrag von Norbert_Calenborn am 18.07.14 um 12:50:19 Ja und Nein Klaus... Ja - er HÄTTE in der CanAM laufen können, konkrete Einsatzplanungen gab es aber nie. Man muss den Motor eher als "rollendes Versuchslabor" sehen. Nein - Wie auch in dem Speedweek-Artikel gut zu sehen wurde der Motor "nur" auf Prüfstand und im Chassis des 917 PA bzw. 917 Spyder ausprobiert. Ich ahne aber worauf die Frage fußt: Die Annahme, das Porsche in der CanAM lediglich die Typen 917/10 und 917/30 einsetzte ist weit verbreitet. Doch den Anfang machte man tatsächlich mit dem 917 Spyder und "Seppi" Joseph Siffert am Volant ;) |
Titel: Re: Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt Beitrag von KOTR am 18.07.14 um 18:09:15 Laut 'Porsche 917 - The winning formula' von Peter Morgan war der 16-Ender zunächst eine Fingerübung der Ingenieure ohne ein wirkliches Ziel. Als dann die Überlegungen, in die CanAm einzusteigen, konkreter wurden, wurde der zweite 917PA zur Aufnahme des 16-Zylinders modifiziert und recht intensiv getestet. Resultat der Tests war, daß durch das zusätzliche Gewicht und die Verlängerung des Radstandes um 270 mm das Handling komplett aus dem Lot geriet. Ein bisschen Gegenrechnen des Leistungsgewichts mit dem der Mitwettbewerber überzeugte dann letztendlich, daß der theoretische Leistungsvorteil nicht so groß ausfiel, als daß es sich rechnen würde, das Fahrzeug wettbewerbsfähig weiterzuentwickeln. Als netter Nebeneffekt überzeugte man jedoch mittels einer geschickt arrangierten Photographie Ferrari möglicherweise davon, von einer weiteren Entwicklung des 512M besser abzusehen... |
Titel: Re: Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt Beitrag von rinato am 02.08.14 um 19:43:13 Norbert_Calenborn schrieb am 18.07.14 um 12:50:19:
Na, das ist aber auch nur 2/3 der Geschichte. Tatsächlich sind in der CanAm auch Autos aus der Sportwagen-WM gefahren, nämlich Ferrari 512 und Porsche 917 Coupé, darunter auch ein 5,4 l. Die McLaren hatten aber 2 l Hubraum mehr und dadurch auch locker 100 Pferde mehr und waren dazu noch leichter. So kam es, dass Porsche dann den Turbo baute. Und um einer weiteren Mär vorzubeugen: Der Turbo wurde nicht explizit verboten. Die CanAm-Macher hatten für 1974 eine Verbrauchslimitierung eingeführt. Es wurden noch Turbos eingesetzt, aber die mussten deutlich magerer fahren und waren nicht mehr konkurrenzfähig gegen die lazy liters. |
Titel: Re: Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt Beitrag von rinato am 02.08.14 um 19:52:21 Ich hätte übrigens hier noch etwas: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich ![]() bzw. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich ![]() oder in groß Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich ![]() und Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich ![]() Hier wird er CanAm-Porsche genannt: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich ![]() Für die Jäger und Sammler. ;D |
Titel: Re: Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt Beitrag von Klaus am 06.08.14 um 00:00:16 Norbert_Calenborn schrieb am 18.07.14 um 12:50:19:
Nicht ganz. Ich bin in meiner Jugendzeit genauso wie Ferrari auf das Bild mit dem 12 Zylinder und mit dem 16 Zylinder rein gefallen. Ich hatte wirklich gehofft, das ein 16 Zylinder 917 in Le Mans fährt und die 512 verbläst. |
Titel: Re: Porsche 917 16 Zylinder wird wieder zum Leben erweckt Beitrag von Andial am 06.08.14 um 14:17:01 Klaus schrieb am 06.08.14 um 00:00:16:
Dazu reichten die 12-Zylinder-917 doch allemal. :) Mir hätte ein Sieg der 917-Langheck sehr gefallen. cu, Rudi (der vor kurzer Zeit einen 917 ausgiebig begutachten durfte) Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich ![]() |
GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1! YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten. |