GT-Eins Forum
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
LE MANS >> 24h von Le Mans / WEC >> Le Mans 2007 GT1 Klasse  
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1180706594

Beitrag begonnen von Pierre am 01.06.07 um 16:03:14

Titel: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Pierre am 01.06.07 um 16:03:14

Die Dächer der Aston Martins sind weiss dieses Jahr da diese mit einer speziellen Farbe gemalt worden die die Temperatur im Cockpit um 6°c  sinken lässt. Schön sieht es allerdings nicht unbedingt aus ??
Sollte Oreca tatsächlich mit einer Saleen knapp gewinnen, hätte dieses Sieg gleich einen bitteren Nachgeschmack. Denn die Corvette und Aston Martin haben dieses Jahr 25kg aufgebrummt bekommen weil sie letztes Jahr regelmässige Rundenzeiten unter den vorgeschriebenen 3.55.00 fuhren  >:(.  

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Jaguar44 am 01.06.07 um 18:24:09

Mit 15 Teilnehmern ist die Klasse in 07 optimal besetzt.   :)  Die 25kg (auch für die Privaten ? ) werden den Vetten nicht sonderlich schmerzen. Bei AM sieht das evtl. anders aus. Interessant das Prodrive und P&M über reichlich "Hilfstruppen" verfügen, Labre/BMS/Modena auf der einen und Luc A. plus PSI auf der anderen Seite ! Der Kampf um den Sieg werden die Vetten und die AM führen, als "darkhorse" können die Oreca-Saleen angesehen werden. Der Lambo und der alte F550 werden keine Rolle spielen.  

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Harald am 01.06.07 um 20:52:37

Schöner Diskussionspunkt - wer hat heuer das hochwertigste GT1-Feld am Start: die FIA-GT oder der ACO an der Sarthe?

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Brumosporsche am 02.06.07 um 01:01:12

AM und Corvettes machen den Sieg unter sich aus, ob das mit dem Saleen über 24h was wird, war ja oft genug fraglich.
Der Lambo und der 550, die sind meiner Meinung nach nur Kanonenenfutter  :(

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Pierre am 02.06.07 um 01:21:22

Also ich wuerde die Saleen auf keinen Fall unterschaetzen ! Oreca hat da eine super Arbeit geleistet. Der Nachteil liegt eher darin dass es nur 1 Top Saleen gibt aber 3 Werks Aston Martin und 3 Werks Corvette. Auch die Privaten werden mit 25kg bestraft, nur die alte C-5R vom LAA nicht.
Oder doch ??
BMS hat keine (volle) Werksunterstuetzung mehr. Modena glaube ich auch nicht. PSI bei den Corvette auch nicht so richtig.  Bei PSI kommt ein alter bekannter wieder zurueck Phillip Peter  :). Schoen hoffentlich sieht man ihn auch in der FIA-GT wieder in dem Wagen.

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Pierre am 02.06.07 um 01:26:26


Harald schrieb am 01.06.07 um 20:52:37:
Schöner Diskussionspunkt - wer hat heuer das hochwertigste GT1-Feld am Start: die FIA-GT oder der ACO an der Sarthe?


Ich glaube darueber sprechen wir am besten nach den 24 Stunden Rennen. Auf den ersten Blick gesehen, wuerde ich sagen 50/50.  

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Cole Trickle am 02.06.07 um 11:47:12

Die Werks Vetten sind natürlich wieder der Favorit, aber die Oreca Saleens würde ich nicht unterschätzen.
Ein Saleen kann auch 24 h halten, hat man ja in der Vergangenheit auch öfters gesehen.

Die Astons scheinen mir irgendwie ein wenig zu schwächeln in letzter Zeit [smiley=cry.gif]

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Max_Le_Mans_1996 am 02.06.07 um 12:02:45


Pierre schrieb am 02.06.07 um 01:26:26:
Ich glaube darueber sprechen wir am besten nach den 24 Stunden Rennen. Auf den ersten Blick gesehen, wuerde ich sagen 50/50.  


Ich denke, dass es kein FIA GT Team mit den Werks Corvette oder Astons aufnehmen kann, also würde ich sagen das der ACO ein hochwertigeres Feld hat.
Oder war das mehr von der Optik her gemeint?

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Harald am 03.06.07 um 10:14:38

Ich meinte es schon von der Performance her ...


Pierre schrieb am 01.06.07 um 16:03:14:
...
Sollte Oreca tatsächlich mit einer Saleen knapp gewinnen, hätte dieses Sieg gleich einen bitteren Nachgeschmack. Denn die Corvette und Aston Martin haben dieses Jahr 25kg aufgebrummt bekommen weil sie letztes Jahr regelmässige Rundenzeiten unter den vorgeschriebenen 3.55.00 fuhren  >:(.  


Offensichtlich sind 25kg nicht genug gewesen - die Astons sind nach kaum einer Stunde in der TestSession schon wieder bei 3:55 angelangt.

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Pierre am 03.06.07 um 12:13:02

Ja und jetzt schon deutlich darunter ! Gespannt ob sie die 3 50 Marke knacken koennen ? Im moment  sind die offizielen Werksteam vorne. Taktik ?

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Mr.Harman am 03.06.07 um 12:40:14


Brumosporsche schrieb am 02.06.07 um 01:01:12:
Der Lambo und der 550, die sind meiner Meinung nach nur Kanonenenfutter  :(


Aber nur wegen der Besatzung. Setz mal Toppiloten auf den 550 und der Karre spielt immernoch um den Sieg mit. Darum würd ich wetten

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von ger80 am 03.06.07 um 13:50:44


Pierre schrieb am 03.06.07 um 12:13:02:
Ja und jetzt schon deutlich darunter ! Gespannt ob sie die 3 50 Marke knacken koennen ? Im moment  sind die offizielen Werksteam vorne. Taktik ?


Für Corvette ist das ja nicht so das Problem, die können ja nächstes Jahr mit einem Pickup aus dem Konzern kommen. Aber AM ... ? :)
Inwiefern hängen die Zeitveränderungen mit den Streckenänderungen zusammen? Diese wirken sich ja im Endeffekt für jede Klasse etwas anders aus ...

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von #23AJR am 03.06.07 um 14:18:09

oreca kann ja bisher noch nicht so richtig mitmischen :(

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Harald am 03.06.07 um 15:17:00

Wieso - 2. in der Klasse ist doch mehr als nur "Mithalten"?  :-?

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von #23AJR am 03.06.07 um 15:47:15

Ich hab das ja uach geschrieben, als man noch auf Platz 6 oder 7 lag. ;)

(Siehe anderer Le Mans Thread)


Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von KasiFantasi am 04.06.07 um 23:54:57


schrieb am 03.06.07 um 12:40:14:
Aber nur wegen der Besatzung. Setz mal Toppiloten auf den 550 und der Karre spielt immernoch um den Sieg mit. Darum würd ich wetten


Dein Wort in meinem Ohr, aber es ist leider nicht so. Die Wagen sind alt, die konnten früher unter 3:50 gehen.
2005 schaffte Bouchut im Training eine 3:55, und er gehört für mich zu den drei besten GT-Fahrern.
Im letzten Jahr kam Kox immerhin auf eine hohe 3:53er Zeit.
Das Alter führt dann - leider - auch dazu, dass die Wagen das Rennen nicht zu Ende fahren.
Ich befürchte daher: der 550 ist in der Tat Kanonenfutter. Mal sehen, was die 430 reißen. Da wundert mich im Übrigen, dass der ACO (wie übriens auch im letzten Jahr) die Wagen mit 3996 ccm angibt, während die Serie und die FIA-Version 4308 ccm hat.
Fahren die mit kleineren Motoren??

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Jaguar44 am 05.06.07 um 17:34:51

Zum Punkt Saleen, beim betrachten der Bilder vom Testtag fällt mir auf, dass diese immer noch mit dem "Beschnittenen" Heckflügel fahren (müssen??) Alle anderen GT-1 fahren die Heckflügel im "Surfbrett-Format" Warum noch immer die Bestrafung für die Saleen   :-? :-?

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Lister_Storm am 05.06.07 um 23:55:14


Jaguar44 schrieb am 05.06.07 um 17:34:51:
Zum Punkt Saleen, beim betrachten der Bilder vom Testtag fällt mir auf, dass diese immer noch mit dem "Beschnittenen" Heckflügel fahren (müssen??) Alle anderen GT-1 fahren die Heckflügel im "Surfbrett-Format" Warum noch immer die Bestrafung für die Saleen   :-? :-?

Vermutlich mit dem selben  Grund wie beim MC12 ::)

Titel: Re: Le Mans 2007 GT1 Klasse  
Beitrag von Jaguar44 am 06.06.07 um 18:15:35

Saleen ist doch "Kleinstserien-Hersteller" und m.e. hat der seit ca. 1 Jahr die entsprechende Stückzahl im Verkauf erreicht. Allein der Konrad hat doch 5 in der Garage..  :D

GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.