GT-Eins Forum | |
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
Historisches >> Gruppe C >> Gunnar/Porsche 966 http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1180355214 Beitrag begonnen von #23AJR am 28.05.07 um 14:26:54 |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von Thommy am 28.05.07 um 15:29:43 Weiß nicht ob es Dir etwas hilft, aber ich kann mich an eine Sportkanal- / Eurosportübertragung des IMSA-Rennens in Miami 1993 erinnern. Dort fuhr so ein Auto mit, könnte das Fahrzeug gewesen sein... Über das Warum könnte man nur spekulieren... Vielleicht wollte man Paydrivern / Sponsoren etwas Besonderes bieten :-? |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von #23AJR am 28.05.07 um 15:46:51 Jup, von Maimi 93 hab ich mittlerweileauf einer Modellbauseite das entsprechende Modell gefunden. Und: Hut ab zu der Gedächtnisleistung! Sich an eine Fernsehübertragung von vor 14 Jahren erinnern macht dir aus meiner "Generation Gameboy" wahrscheinlich keiner nach! :o Fürs Warum fiel mir mittlerweile auch ne Lösung ein: Gunnar Racing sind einfach pervers und stehen drauf hilflose Porsches zu verbasteln. Up next: Porsche RS |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von AMAX am 29.05.07 um 00:55:37 Hintergrund für diesen Wagen war der Porsche 936 aus den Siebzigern - Gunnar nahm sich den 936 als Vorbild als er diesen Wagen erschuf -im Gegensatz zu dem Dahmen 962 Spider wurde kein 962 dafür verstümmelt - nur die Technik und Motor ist vom 962 , das Chassis ist aus Kohlefaserbestandteilen anders als beim 962 hatte der 966 den Hauptkühler vorne - genauso wie es beim 936 war - der Name 966 bedeuted nix anderes als ein ein moderner 936 dieser Wagen fuhr in verschiedensten außergewöhnlichen Lackierungen von 1991 bis zum Ende der IMSA GTP 1993 eher erfolglos den Konkurrenten hinterher 1992 wurde er ausserdem vom Star Union Team in Europa im Bereich der Interserie eingesetzt es existierte nur ein einziges Chassis 966.001 der heutige Zustand mit Sunoco Lackierung stellt den Wagen im Jahr 1993 dar - die Sunoco Lackierung soll an die 917/30 Can AM erinnern |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von Thommy am 29.05.07 um 12:23:32 Gunnar hatte ja immer so seine eigenen Vorstellungen und Ideen, die er dann (weniger erfolgreich) umsetzte... AMAX schrieb am 29.05.07 um 00:55:37:
Hat man damals das Auto zwischen USA un Europa hin- und hergeflogen (gut, Joest dürfte es wohl nicht anders gemacht haben) :-? [/quote] |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von mike_the_mechanic am 04.06.07 um 20:36:41 Hallo ! Nein, das war 1990 im MOMO-962er (mit Dach), war aber trotzdem nicht besonders schön, weil er einerseits selbst keine Tür aufbekam und andererseits aus dem (vermutlich beschädigten) Schnelltank-Verschluß wohl einiges an Benzin auf die Strecke lief... Gruß, Mike |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von cybersdorf am 04.06.07 um 23:21:49 Aha, danke für die Gedächtnisstütze. [smiley=beer.gif] |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von hrkothe am 11.12.20 um 18:20:13 Gibt ja schon einen Thread zu dem Fahrzeug... Ich habe mir ein Modell des Porsche 966 zugelegt ( 12h Sebring 1993 ) und bin etwas irritiert da das Fahrzeug in dieser Ausführung keine Scheinwerfer besitzt :-? Auf den paar Bildern die ich zu dem Fahrzeug im Snap-On/diet Coke Livery gefunden habe kann ich auch keine Scheinwerfer sehen. Wusste man da schon das man nicht so weit kommt oder gab es da eine andere Front die man während dem Rennen aufgesetzt hätte? Kann sich da jemand an etwas erinnern oder weiß etwas dazu? :) |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von S1_PDK am 12.12.20 um 18:50:27 Beim 966 wurde bei Bedarf auf eine Front mit Scheinwerfern getauscht. Bei den Joest 962C gab es auch eine Tag und eine Nacht Version. Dort sind aber imho nur die Scheinwerfergläser gegen Abdeckungen getauscht worden. |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von hrkothe am 12.12.20 um 19:04:12 S1_PDK schrieb am 12.12.20 um 18:50:27:
Ok, dann hätte man wohl während dem Rennen die Front gewechselt, wäre man soweit gekommen um Scheinwerfer zu brauchen. Gibt es bei dieser Methode eigentlich einen Vorteil? ( abgesehen davon das die Scheinwerfer sauber bleiben bis sie gebraucht werden ) |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von S1_PDK am 12.12.20 um 19:40:49 Ich denke das war der Grund. Kaputte und verdreckte Scheinwerfer bevor sie gebraucht werden sind halt doof. Und wenn es das Reglement hergab... Der 966 ist ja zumindest in Daytona in der Nacht gefahren und da gibt es Bilder von mit und ohne Lampen. Dass definitiv die Front getauscht wurde sieht man ganz schön daran, dass die Front mit den Lampen nicht ganz so verschmutzt ist wie der Rest des Wagens. |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von hrkothe am 12.12.20 um 20:32:50 Dann hat sich die Frage geklärt, vielen Dank :) |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von KOTR am 14.12.20 um 16:35:14 Kevin Jeanette laut Michael Fuller/J.A. Martins "Inside IMSA's legendery GTP race cars - the prototype experience": Zitat:
Und weiter: Zitat:
Mit anderen Worten, es gab keinen Bedarf für eine funktionierende Beleuchtung, da eh nie geplant war nachts zu fahren, oder überhaupt richtig Rennen. Es war eher eine Art Vermarktungsvehikel |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von hrkothe am 14.12.20 um 19:13:44 Interessant :) Trotzdem hatte man eine Front mit Scheinwerfern, die in diesem Fall aber wohl nicht genutzt wurde, deswegen meine eigentliche Frage. Wenn ich nun die Aussagen von Kevin Jeanette lese frage ich mich warum es dann überhaupt eine Version mit Scheinwerfern gab, nur für die letzten Runden in z.B. Sebring? |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von S1_PDK am 14.12.20 um 20:16:32 Nachttraining vielleicht? Das mir vorliegende Bild von Daytona 1993 ist 100 % in der Nacht mit montierter Scheinwerfer-Front. |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von hrkothe am 14.12.20 um 20:22:50 S1_PDK schrieb am 14.12.20 um 20:16:32:
Stimmt, da wären Scheinwerfer auch von Vorteil ;D |
Titel: Re: Gunnar/Porsche 966 Beitrag von KOTR am 15.12.20 um 00:09:00 Ich hab grad die Regeln nicht zur Hand, kann sein, bzw ich bin mir gar nicht sicher, daß veranstaltungsspezifische Details im IMSA-Regelbuch auftauchen, Nachttraining ist eine Möglichkeit, eine funktionierende Beleuchtung vorne & hinten ggf für die Abnahme gefordert, auch wieder veranstaltungsabhängig (wobei ich meine, daß vorne, hinten, Bremslicht, Regenlicht und Blinker eigentlich immer verlangt waren, aber man hat es wohl nicht immer mit letzter Konsequenz durchgesetzt). Und wenn man in Sebring zum Rennende noch mal rausfährt, ist Beleuchtung wohl wirklich angesagt ;) |
GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1! YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten. |