GT-Eins Forum | |
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
Historisches >> Gruppe C >> Porsche Werkseinsatz in Daytona `84? http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1141821554 Beitrag begonnen von bambule am 08.03.06 um 13:39:11 |
Titel: Re: Porsche Werkseinsatz in Daytona `84? Beitrag von Guido am 08.03.06 um 13:48:53 Lupenreiner, einmaliger Werkseinsatz, quasi als Verkaufsveranstaltung für den neuen 962 in den USA. Nachtrag: Es sollte nur auf das Auto aufmerksam gemacht werden und hatte nichts mit Rothmans und dem WM-Deal zu tun gehabt. Die Tests wurden von Ickx und überwiegend Bell gefahren, fürs Rennen waren die Andrettis in den USA einfach populärer. Dazu hatten sie ja Erfahrung mit dem 956 von Le Mans 83, also war es nicht so schlimm, wenn sie das Auto zum Training in Daytona erstmals sahen. |
Titel: Re: Porsche Werkseinsatz in Daytona `84? Beitrag von Olly am 08.03.06 um 13:52:41 Es war ein Werkseinsatz um den amerikanischen Kunden den neuen 962 vorzuführen. Nachdem die Andretti´s bereits 1983 für Kremer in Le Mans im 956 tätig gewesen sind, waren Sie auch für Daytona an Zugkraft nicht zu überbieten. Dazu sei auch noch angemerkt das der damalige Vorstandsvorsitzenden von Porsche amerikanische Wurzeln hatte..... Der Vertrag mit Rothmans war damals nur für die Weltmeisterschaft gültig, daher die neutrale Lackierung. Der Einsatz wurde vom Werksteam selber durchgeführt, was etwas zu Verärgerung der amerikanischen Top Kundne führte, welche sich selber Hoffnungen auf den Ersteinsatz gemacht hatten. Es war der erste Renneinsatz des 962. Das Chassis wurde nur für dieses eine Rennen benutzt und dannach ins Museum gestellt, wo er noch heute vor sich hin schlummert. |
Titel: Re: Porsche Werkseinsatz in Daytona `84? Beitrag von bambule am 08.03.06 um 14:01:43 Ich bin gegeistert. Keine halbe Stunde nach dem ich diesen Beitrag reingestellt habe sind schon alle meine Fragen bestens beantwortet worden. Recht vielen Dank euch beiden. :D |
Titel: Re: Porsche Werkseinsatz in Daytona `84? Beitrag von Guido am 08.03.06 um 14:41:42 AMAX schrieb am 08.03.06 um 14:31:55:
??? Meines Wissens gab es in der IMSA das Reglement bzgl. der Vorderachse bereits Mitte 1982. Fitzpatrick hatte von Anfang an vor, die Can-Am zu fahren, deshalb hat er gleich zwei Wagen zu Saisonbeginn bestellt. Gefahren ist er dann aber nur zwei Läufe. |
Titel: Re: Porsche Werkseinsatz in Daytona `84? Beitrag von Olly am 08.03.06 um 14:41:56 AMAX schrieb am 08.03.06 um 14:31:55:
Von "aufmischen" war aber ´84 lange nichts zu sehen, eher nur Achtungserfolge aufgrund des zu drehmomentschwachen Motors. Das "aufmischen" ging erst ´85 los nachdem sich Al Holbert zusammen mit Andial intensivst des 962 angenommen hatte. |
Titel: Re: Porsche Werkseinsatz in Daytona `84? Beitrag von AMAX am 08.03.06 um 15:17:19 Olly schrieb am 08.03.06 um 14:41:56:
Da muß ich leider berichtigen denn das "aufmischen" der 962 begann schon ab 1984 bei 5 Siegen des nagelneuen 962 kann man doch schon von mehr als "Achtungserfolgen sprechen " Die Zusammenarbeit am 962 zwischen Holbert und Andial begann bereits im Jahr 1984 Holbert setzte einen 962 ab Riverside 1984 ( Löwenbräu Wagen damals noch mit der Nummer 86) ein, beendete das Rennen gleich als 2. Laguna Seca - #86 Holbert leider nur 8. Charlotte - #86 Holbert leider nur 17. Lime Rock- Holbert Löwenbräu 962 jetzt mit der Startnummer #14 3. - #5 Akin 962 12. Mid Ohio - #14 Holbert winner #86 Leven 962 - 3. Watkins Glen- #14 Holbert winner #86 Leven 2. Portland - #14 Holbert 3. #86 Leven 4. # 5 Akin 11. Sears Point #14 Holbert 4. ( Driver v.d.Merwe) Road America #14 Holbert winner #86 Leven 2. # 5 Akin 6. Pocono #14 Holbert winner # 5 Akin 6. Watkins Glen #5 Akin 18. Daytona Finale #14 Holbert Winner #9 Henn 3. #86 Leven 4. |
Titel: Re: Porsche Werkseinsatz in Daytona `84? Beitrag von Olly am 08.03.06 um 15:36:42 Diese Ergebinisse sind nicht unbekannt, sagen aber nicht aus das die Porsche 962 gegen die March Chevy´s sehr schwer hatten - schwerer als man anhand deiner Auflistung meinen könnte - und einige Sieg nur mit Mühe und Not errringen könnten. Nach den Erfahrungen udn Erfolgen in ´83 und ´84 in der Gruppe C ging die Erwartungshaltung bei Porsche schon in Richtung IMSA Meisterschaft, zum Schluss sprang aber weder der Fahrer, noch der Markentitel oder die grösste Anzahl von Siegen dabei raus. Im Nachheinein, wenn man es immer besser weiss, war das harte und hinter den Erwartungen zurückgebliebne Jahr 1984 natürlich das beste was der Entwicklung des 962 passieren konnte, denn das gab den Ausschlag zu den Entwicklungen die zukünftig die Dominanz des 962 gesichert haben. |
Titel: Re: Porsche Werkseinsatz in Daytona `84? Beitrag von bambule am 08.03.06 um 16:39:38 Oh, oh! Da habe ich wieder eine Diskussion los getreten... ;D |
GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1! YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten. |