GT-Eins Forum
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
Sonstiges >> SPORTWAGEN-TECHNIK >> Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1111504105

Beitrag begonnen von Enrico am 22.03.05 um 16:08:25

Titel: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von Enrico am 22.03.05 um 16:08:25

Es heißt ja immer das ein Formel1 ab einer gewissen Geschwindigkeit, aufgrund des Abtriebs,  an der Decke fahren könnte. Mit welchem Sportwagen wäre sowas eigentlich möglich?

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von RacersGroup am 22.03.05 um 16:15:51

Auch solche "Aktionen" sollten mit einem Sportwagen möglich sein. Im Prinzip würde es mit jedem Auto funktionieren das genügend Abtrieb erzeugt.

Die Beschleunigungskraft (a) muß nur höher sein, als die Erdanziehungskraft (g=9,81 m/s²).

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von ger80 am 22.03.05 um 19:28:34

beschleunigung? naja, muß wohl eher heißen das die abtriebskraft ca größer als/wie m*g sein muß, da das auto in z-richtung ja nicht beschleunigt wird sondern auf dem boden bzw an der decke bleibt. bei mulsane gibts abtriebszahlen wenn mich nicht alles täuscht

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von Brumosporsche am 22.03.05 um 20:57:45

die Beschleunigungskraft hat nichts damit zu tun, du kannst einen Suzuki Swift einen Motor von nem Porsche 962 einpflanzen und es versuchen, wird nicht funktionieren. Dies funktioniert nur, wenn man die Kraft des Luftwiederstands auf den Boden (respektive an die Dekce) bringt und dies macht man im allgemeinen mit diversen Spoilern, welche den Abtrieb erzeugen, damit das Auto auf den Boden gepresst wird (respektive an der Decke klebt).

Prinzipiell stimmt die Aussage von ger80 ;)

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von ger80 am 22.03.05 um 21:08:43

Prinzipiell? Nun gehts jawohl los:), hab in strömung 1,7 geschrieben! Man kann ein Fahrzeug ja in alle Richtungen beschleunigen, auch wenn man beim Auto meist nur eine Richtung meint :)

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von Brumosporsche am 22.03.05 um 22:20:51

@ger80
ich hab eigentlich das gleiche was du gesagt hast, nur noch einmal ein klein wenig ausführlicher erklärt, damit auch jemand der nicht so mit Aerodynamik vertraut ist, so wie du die Sache versteht.

Deine Aussage ist natürlich vollkommen richtig ;)

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von mg916 am 12.04.05 um 12:06:30

Das geht locker mit jedem Sportwagen, schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten.

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von ger80 am 12.04.05 um 12:53:21

geile aussage, hochwissenschaftlich und sehr präzise. Wenn du jetzt was vorgerechnet hättest mit Auftriebswerte oder so, dann wäre es ja ok aber die aussage ist doch ein wenig flach
ach ja, auftriebswerte gibts bei mulsane :)

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von mg916 am 12.04.05 um 17:15:13

Entschuldige mich für meine "flache Ausage". Ich gehe davon aus, das jeder hier in etwas weiß wieviel "Abtrieb" so ein moderner Sportwagen hat. Was willst Du denn dann von mir hoeren? Ein MG Lola z.B. hat entsprechender Konfigaration 2500 lbs Abtrieb. Ergo, er sollte ziemlich leicht "upside down" unter der Decke fahren koennen, wenn er mit Sprit und Fahrer 800kg auf die Waage bringt.

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von Marshall am 12.07.07 um 16:51:08

Mit dem Gumpert Apollo geht das auf alle Fälle.....  :D :D

Gumpert sagt ja selbst, dass es geht!!  ;D ;D

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von HondaMugenDomeNSX am 13.07.07 um 01:37:01

Das geht so ziehmlich genau ab der Geschwindigkiet, bei der der aerodynamische Abtrieb das Fahrzeuggesammtgewicht überschreitet. Bei einem LMP1 wären das dann bein 926kg Abtrieb, bei einem LMP2 bei 776kg, usw... Da jeder Sportprototyp bei locker 2000kg Abtrieb und mehr ist, kriegt das jeder hin.

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von Harald am 29.03.16 um 10:20:09

Ich finde ja schon erwähnenswert das noch niemand einen Streckenabschnitt gebaut hat an dem das ansatzweise mal demonstriert werden könnte.
Wäre mal ne spannende neue Aufgabe für Herrn Tilke bei seinem nächsten Rennstreckenprojekt...   ;) :o

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von rotschuh am 29.03.16 um 14:17:24

+ der fahrer hört auf den namen "HARALD " !!

gruß rotschuh

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von Klaus am 20.07.16 um 23:05:02

Ich stell mir das gerade vor. Du Klebstoff mit deinem LMP1 bei geschmeidigen 200km/h an der Decke, als plötzlich zwei GTs auftauchen und du mal eben vom.Gss musst.

Also Harald sollte da nicht drin sitzen. Wer soll den sonst das GT1-Forum weiter betreuen. :D :D :D

Titel: Re: Abtrieb oder Sportwagen an der Decke?
Beitrag von rotschuh am 21.07.16 um 07:26:30

wenn harald dann durch einen gt aus allen träumen gerissen wird steht er bestimmt mit beiden füssen auf dem boden oder liegt noch im bett + dreht sich noch mal rum. man mus ja auch mal träumen dürfen !     gruss rotschuh

GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.