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Beitrag begonnen von Hotstepper am 02.03.05 um 11:58:49

Titel: Von innen verstellbare Stabis
Beitrag von Hotstepper am 02.03.05 um 11:58:49

Hallo!

Wenn man sich die technischen Details diverser Rennfahrzeuge anschaut, vor allem bei den Porsche 993ern, liest man immer wieder was von aus dem Innenraum verstellbaren Stabilisatoren.
Weiß von euch jemand was über die Funktionsweise oder den Aufbau dieser Verstellung?
Wäre für jegliche Tipps dankbar!
Danke schon mal!

Gruß Michi

Titel: Re: Von innen verstellbare Stabis
Beitrag von mg916 am 02.03.05 um 15:03:40

Von innen verstellbare Stabis, sind eigentlich in den meisten FIA/ACO Rennserien verboten. Zumindest welche vom Fahrer (während der Fahrt verstellbare.
Sie werden üblicherweise von einem Bowdenzug betätigt. Verstellbare Stabis bestehen üblicherweise aus drei Teilen:

- Stabi Rohr
- 2 verstellbare Schwerter

Der Winkel der Schwerter zur Zugrichtung definiert dann die Härte des Stabis.
In der Dtm waren diese Stabis früher auch vom Fahrer bedienbar, teilweise auch programmierbar da sie hydraulisch betätigt waren.

hoffe das war verständlich genug

gruss

Titel: Re: Von innen verstellbare Stabis
Beitrag von slo am 02.03.05 um 15:53:50

genau richtig!
und........
........gut erklärt.

Titel: Re: Von innen verstellbare Stabis
Beitrag von Hotstepper am 02.03.05 um 23:05:46

Danke schon mal für die Infos!
Hab mir schon so was gedacht, dass die Härteverstellung mit einer Verdrehung der Anlenkarme um ihre Längsachse erreicht wird. So funzt das doch, oder?

Hat jemand vielleicht auch noch Bilder davon? Hab im Netz nicht wirklich was gefunden!

mfg Michi

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