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LE MANS >> 24h von Le Mans / WEC >> Porsche http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1107859219 Beitrag begonnen von LM-OLI am 08.02.05 um 11:40:19 |
Titel: Porsche Beitrag von LM-OLI am 08.02.05 um 11:40:19 MSa stellt heute ein interessantes Gerücht in den Raum: LMP 1 für Le Mans 2006 LMP 2 als keine Fingerübung schon für PLM 2005 Der P2 soll dann zu einem Kundensportprogramm werden. Problem beim P1 wäre zur Zeit, dass Porsche die Diesel LMP (Audi) zu sehr bevorteilt sieht... Na da bin ich ja mal gespannt, was da raus kommt. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Thommy am 08.02.05 um 12:02:16 schrieb am 08.02.05 um 11:40:19:
Ich behaupte mal: Nix. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von FGE am 08.02.05 um 12:36:08 schrieb am 08.02.05 um 12:02:16:
Da ist, wie bei uns, der Wunsch Vater des Gedankens / Gerüchts. ;) |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Pierre am 08.02.05 um 13:30:39 Das glaube ich auch erst wenn ich den Wagen bei einem Rennen sehe !! |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Markus am 08.02.05 um 14:14:09 Klingt aber nicht unlogisch: - Es interessieren sich eine Reihe von Teams für die LMP2 - Der Motor ist fertig - Eine gute Basis Erfahrungen zu sammeln |
Titel: Re: Porsche Beitrag von RacersGroup am 08.02.05 um 15:03:40 Ich finde die Idee nicht schlecht. Erst einen LMP2 entwickeln und dann damit ein vernüftiges Kundensportprogramm aufziehen (neben dem GT3 ;)). Und dann zusätzlich noch einen LMP1 aufbauen um den Gesamtsieg einzufahren. :D :) Ist für mich aber schwer vorstellbar, wie man das alles unter einen Hut bringen will ??? Wenn der LMP2 beim PLM2005 sein Debüt geben soll und der LMP1 in LM2006, dann kann man sich doch nicht 100%ig auf ein Projekt konzentrieren. Was ist z.B. wenn der P2 nicht wunschgemäß läuft? Dann muß nachgebessert werden und die Entwicklung vom P1 wird vernachlässigt. Dann wird's auch nix mit LM'06... |
Titel: Re: Porsche Beitrag von LM-OLI am 08.02.05 um 15:12:32 schrieb am 08.02.05 um 15:03:40:
Ja gut.. erstens weis man nicht, wie weit (wenn an den Gerücht überhaupt was dran ist) man denn schon ist. Vielleicht steht der Wagen schon in Weissach. zweitens ist es von einem P1 zu einem P2 gar nicht mehr so weit. z.B. der neue Lola soll ja nächstes Jahr auch als P1 angeboten werden. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 08.02.05 um 15:15:25 Ich finde den Gedanken zumindest sehr interessant, zumal Porsche bei diesem Konstrukt mit Kundengeldern Erfahrung sammeln könnte.... |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 08.02.05 um 15:17:50 schrieb am 08.02.05 um 15:12:32:
Mit solch einem Zwitter wird man Audi aber kaum in die Suppe spuken können. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von FGE am 08.02.05 um 15:33:02 schrieb am 08.02.05 um 15:17:50:
Das dürfen / sollen sie wahrscheinlich auch nicht. Deshalb bleibe ich dabei, auch wenn der Plan P2 / P1 im ersten Moment schlüssig klingt, da wird nix draus. Eine andere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang aufdrängt, ist, wenn es denn einen fertigen Motor gäbe, warum wird der nicht zum Verkauf angeboten? Ein Courage-Porsche, ein derzeit hypothetisches Gespann, wäre sinnvoll um technische Erfahrungen zu sammeln. "Techniklieferant können sie sich vom Image her nicht leisten", lass ich hier nicht ganz gelten, sind sie doch in den USA mit den Hundehütten auch nicht so pingelig. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Pierre am 08.02.05 um 15:42:08 Beim Bau eines LMP2 weiss man wenigstens dass man nächstes Jahr schon ein paar Gegner hat !! Ein paar verkauft kriegt man bestimmt auch davon. Bei einem LMP1 :-/ mal sehen wer denn danach tatsächlich alles so ein LMP1 baut und wer einen kauft !! ORECA hat 3,5 Mio zahlen müssen um einen R8 zu leasen !!!!!!!!!!! Da ist sogar ein MC12 noch richtig billig dagegen :-/. Ein neuer Courage, Lola, Dome dürfte billiger sein aber immer noch recht teuer mit einem guten Motor oder ?? |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 08.02.05 um 15:59:35 schrieb am 08.02.05 um 15:42:08:
Ein LMP ist kein GT. Außerdem ist die Frage, welchen Service man von Audi mit eingekauft hat. Das Auto alleine wird keine 3,5 Mio gekostet haben. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Rob am 08.02.05 um 16:00:05 Wobei die Leasingpreise des R8 meiner Meinung nach darauf ausgelegt sind möglichst keine Kunden anzuziehen. Offenbar hat Audi keine ernsthaftes Interesse an möglichst vielen R8 Kundenteams , anders kann ich mir diese Preise nicht erklären. Das können wohl kaum die reelllen Kosten eines zwei Rennen Einsatzes mit einem Auto sein. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von LM-OLI am 08.02.05 um 16:05:19 schrieb am 08.02.05 um 15:42:08:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten sooo viel über LMP2 Niveau liegen würden. Selbst wenn sie doppelt so hoch wären, wären sie immer noch billiger als ein MC12 |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 08.02.05 um 16:22:27 schrieb am 08.02.05 um 16:00:05:
Das würde ich nicht sagen, aber man ist wohl nr an Kunden interessiert, die auch mit einem solchen Auto umgehen können. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Rob am 08.02.05 um 16:32:56 schrieb am 08.02.05 um 16:22:27:
Das könnte man auch so , man wäre ja nicht gezwungen jedem Kunden der ein Auto leasen möchte auch eines zu geben. Es gäb sicherlich einige Teams die sowohl das Know-How als auch gute Fahrer hätten , aber nicht bereit sind diese Preise zu zahlen. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 08.02.05 um 16:37:46 Wobei keiner von uns beiden weiß, wie die Verhandlungen laufen und welche Beträge wirklich gezahlt werden müssen (und vor allem, welcher Anteil dann wieder von einem Audi-Importeur übernommen wird) |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Markus am 08.02.05 um 17:14:20 In den 3,5 Mio Leasing sind das Fahrzeug, AUDI-Techniker und Schulungen für die ORECA Leute mit enthalten (Für LeMans und ein bissl LMES). Neben den 3.5 Mio. sind also noch eigene Leute zu zahlen. Eine Z.B. ALMS (oder LMES in FIA-GT Umfang) würde also deutlich höher liegen, Für einen LMP2 dürfte man sich bei einer sehr gute Millionen (incl. Chassis und Motor) bewegen. Eine FIA-GT Saison in einem MC12 (incl. Kauf des Wagen) ist mit rund 2,5 Mio zu kalkulieren. Eine FIA-GT Saison in einem Z.B. F575GTC (incl. Fahrzeug und 2005er Aero) wird mit knapp 1,99999 Mio Euro angegeben. Audi ist nur dann an Kunden interessiert wenn genug Geld präsentiert wird um AUDI SPORT mit zu finanzieren. Von gewolltem Kundensport a la Viper, Porsche, selbst FCC kann keine Rede sein. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Rob am 08.02.05 um 17:15:56 schrieb am 08.02.05 um 17:14:20:
Und genau das meinte ich :) |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Markus am 08.02.05 um 17:21:22 schrieb am 08.02.05 um 17:15:56:
Sag ich doch ;D |
Titel: Re: Porsche Beitrag von LM-OLI am 08.02.05 um 18:39:20 Um jetzt wieder mal zu dem ursprünlichen Thema PORSCHE zu kommen, lässt sich feststellen, dass ein Kunden LMP2 Projekt für die Kunden sicherlich bezahlbar wäre, und somit ein Markt vorhanden ist. Wennes Teams gibt die 1,9999 Mio für eine Saison FIA-GT hinblättern, wird es sicherlich genügend geben, die sich ein Porsche LMP2 leisten |
Titel: Re: Porsche Beitrag von KasiFantasi am 08.02.05 um 20:49:08 Ich würde eine ganz andere Auffassung vertreten: Porsche beherrscht die kleine GT-Klasse. Das sieht gut aus und lässt sich auch verkaufen. Wenn bei den kleinen GT nur Porsche fahren und die Modenas verblasen (leider), dann ist das gut für Porsche. LMP2 ist die zweite Liga der Prototypen. Da kannst du nichts gewinnen. Das ist Feigheit, da einzusteigen, um einen Klassensieg einzusacken gegen eine Konkurrenz, die gegen die Professionalität von Porsche nichts zu bieten hat. Wenn, dann kann Porsche nur um den Gesamtsieg fahren. LMP2 wäre schädlich fürs Image. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Olly am 08.02.05 um 21:04:33 schrieb am 08.02.05 um 20:49:08:
Wäre ein Porsche eingesetzer LMP2 mit allem vorhandenen Know How, Werksfahrer, Werks Reifen und aller gegebener Unterstützung nicht auch sehr Nahe am Gesamtsieg ? Und ausser einem Audi und Courage sind doch auch noch nicht so viele neue LMP1 in der Pipeline, oder ? |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 08.02.05 um 21:07:28 schrieb am 08.02.05 um 21:04:33:
Nicht gegen 2-3 R8 bzw. R10 mit Werksfahrern an Board und Joest-Leuten in der Box. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Olly am 08.02.05 um 21:10:12 schrieb am 08.02.05 um 21:07:28:
o.k. Hast auch recht. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von LM-OLI am 08.02.05 um 21:52:38 schrieb am 08.02.05 um 20:49:08:
Laut der MSa meldung will man das doch auch gar nicht machen: Wie schon gesagt: LMP2 für Kunden LMP1 Werk. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein LMP2 Porsche den Lolas mega überlegen sein würde |
Titel: Re: Porsche Beitrag von wollek_fan am 08.02.05 um 22:06:57 Das Interessanteste an dem Artikel von MsA ist das Thema Diesel. Das Problem von Porsche ist, daß das drezeitige Reglement Dieselmotoren bevorzugt, weil: - aus der gleichen Menge Sprit länger gefahren werden kann - alle Motoren aufgrund der Restriktoren auf die selbe Leistung kommen, ein Diesel dafür mehr Drehmoment hat. Damit wäre Porsche gegenüber dem angeblich geplanten Turbodiesel von Audi chancenlos. Wenn der ACO seinen Regelwerk nicht ändert (kleinere Tanks für Diesel, andere Equivälenzberechnung als über Restriktoren) wird es defintiv keinen LMP1 von Porsche geben. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein. Es sieht aber so aus, wenn man zwischen den Zeilen liest, daß der Wille grundsätzlich da ist, zunächst aber noch viel Politik hinter den Kulissen betrieben wird, ehe es zu einer Umsetzung kommt. Nach den Aussagen von Hartmut Kristen ist man aber bei Porsche auf jeden Fall "dabei zu regeln", daß die Infrakstruktur geschafft werden, um "wieder an anderer Stelle im Motorsport vertreten" zu werden. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Rob am 08.02.05 um 22:09:37 Wobei nie von Audi bestätigt wurde das der R10 ein Turbodiesel Triebwerk haben wird , oder? Die bisherigen Versuche von Taurus stimmen meines Erachtens auch nicht besonders zuversichtlich , andererseits würde Audi ein solches Projekt natürlich professionell angehen.. Man darf gespannt sein , zur Zeit ist Bio-Ethanol aber wohl die ausgereiftere Benzin-Alternative. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von wollek_fan am 08.02.05 um 22:22:49 schrieb am 08.02.05 um 22:09:37:
Richtig, aber Porsche geht, zumindest den Aussagen von Kristen nach, davon aus, daß es ein Diesel wird, auch wenn er Audi nicht nennt. Und wenn sie mit einem Diesel kommen, bin ich mir sicher, daß er zuverlässig und leistungsfähig sein wird, denn Audi hat ja einen anderen finanziellen Rahmen als Taurus. Und die Zuverlässigkeit des R8 ist ja nicht mehr zu erwähnen. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von KasiFantasi am 08.02.05 um 22:26:28 schrieb am 08.02.05 um 21:52:38:
Das lese ich auch. Die Frage, ob sich aus einem LMP2 ein LMP1 ableiten lässt, hatten wir beim Lola auch schon mal erörtert. Die derzeitige LMP2 ist was für kleine Hersteller. Das ist für Porsche die 2. Liga. Wenn Porsche einen standfesten Wagen baut, dann fährt der alles in Grund und Boden. Die derzeitigen LMP2 haben in Le Mans große Schwierigkeiten, die kleinen GT zu halten. Andererseits: Ob es eine schlaue Idee ist, wie in den 70er und 80er Jahren den Kunden einen prinzipiell siegfähigen Rennsportwagen anzubieten, um dann als Werk mit einer noch weiter verbesserten Version die KUnden zu verblasen, wage ich auch zu bezweifeln. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von wollek_fan am 08.02.05 um 22:38:25 Das soll eigentlich sowie bei Courage laufen. Wenn das Auto auf einem guten Niveau gebracht ist, soll die LMP2-Klasse Spielwiese für die Kunden wedren, während sich das Werk dann im LMP1 austaubt. Zumindest so die Vorstellung von MsA. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Guido am 08.02.05 um 22:43:44 schrieb am 08.02.05 um 22:26:28:
Es ist die beste Art, Kundenrennsport zu betreiben, insofern die Weiterentwicklungen später den Kunden auch zur Verfügung gestellt werden. Nur dadurch ist gewährleistet, das so ein Auto auch entsprechend weiterentwickelt wird und dauerhaft siegfähig bleibt! |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 08.02.05 um 22:52:07 schrieb am 08.02.05 um 22:43:44:
Wobei man auch aufpassen muss, das man die Kunden nicht mit eigenen Semi-Werksautos in Grund und Boden fährt. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Guido am 08.02.05 um 22:59:48 schrieb am 08.02.05 um 22:52:07:
Man kann sich darüber streiten, ob man der FIA-GT oder der ALMS damit einen Gefallen getan hat. Aber so war sichergestellt, die hochrangigsten Wettbewerbe, für die ein RSR zugelassen ist, zu gewinnen. Und den Verkaufszahlen des RSR tat es keinen Abbruch. ::) |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Rob am 08.02.05 um 23:05:08 schrieb am 08.02.05 um 22:59:48:
Wobei man in der FIA-GT den Rückgang der NGT Starterzahlen sicherlich mitzuverantworten hat. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Audi_Fan am 08.02.05 um 23:33:26 schrieb am 08.02.05 um 22:09:37:
Dr. Ullrich hat letztes Jahr im Sommer aber im Donau Kurier bestätigt, dass man bei Audi Sport an einem Diesel arbeitet. Allerdings ist in diesem Zusammenhang weder der Name R10 / R12 noch das Wort Diesel gefallen. Da die Saison 2005 die letzte Saison des R8 ist, war man bei Audi Sport sicherlich nicht groß dran interessiert, den R8 bei vielen Teams einzusetzen bzw. unterzubringen. Der Ausstieg von Veloqx hatte sicherlich nichts mit den Leasingraten zu tun, denn Mr. Li hat Geld ohne Ende. Primär ging es um die Tatsache, dass man Veloqx nicht den Titel eines Werksteams verpassen wollte. Denn damit hätte man Champion und Oreca vor den Kopf geschlagen. Das DTM Projekt sowie die Planungen in Bezug auf den neuen Sportwagen haben im Moment vorrang. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Andre am 09.02.05 um 17:44:29 sorry, dass ich nun ein wenig in den OT-bereich trete. wäre es denn nicht sinnvoller/wahrscheinlicher, dass porsche einen GT1 baut, wie z.b. einen "Carrera GT-R" ? dieser könnte sich gegen C6-R, DB9R, MC12(?), 550/575 (ggf. auch deren nachfolger) und vielleicht auch gegen kleinere projekte (koenigsegg, pagani) versuchen zu behaupten. ein grosser GT auf basis des Carrera GT strassenwagen wäre ein wunderschöner renner. oder besteht hierfür kein bedarf, denn der audi le mans quattro ist doch nicht mehr so weit von le mans entfernt ? |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Markus am 09.02.05 um 17:49:36 Warum sollte Porsche das tun?
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Titel: Re: Porsche Beitrag von cybersdorf am 09.02.05 um 17:51:41 Sinnvoller vielleicht (das vermag nur Porsche zu entscheiden), aber wahrscheinlich nach den jüngsten Äußerungen nicht. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Civi am 09.02.05 um 22:26:04 schrieb am 09.02.05 um 17:49:36:
Von welchem Motor redet ihr? Ich kenne keinen 2l Turbo oder 3.4l Sauger Porsche Motor, der in diese Klasse reinpasst. Was Porsch hat ist ein 3.6l BiTurbo der perfekt in die LMP 1 Klasse passt und den Carrera GT Motor, der ja ursprünglich für einen Sportwagen ( ???LMP1 ???) entwickelt wurde. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von KasiFantasi am 09.02.05 um 23:19:29 schrieb am 08.02.05 um 22:52:07:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Kunden, vor allem jene des 956, nicht glücklich waren, dass das Werk immer einen Schritt voraus war. Ich denke wie Andre, dass Porsche es sich aus Image-Gründen nur erlauben kann, in der GT 1 anzutreten (wenn der Kundensport auf ein höheres Niveau gehoben werden soll), oder aber bei den Protos in der LMP1. Für den Kundensport dürfte ein GT viel sinniger sein als ein LMP2. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Markus am 09.02.05 um 23:31:21 schrieb am 09.02.05 um 22:26:04:
Der Motor aus dem 996GT3-RSR (M96/77) ist für die LMP2 homologiert. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 09.02.05 um 23:31:43 schrieb am 09.02.05 um 23:19:29:
Und beim GT1 genauso, und beim GT3, ... |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Civi am 10.02.05 um 18:04:28 schrieb am 09.02.05 um 23:31:21:
Wie? Es gibt eine Liste mit Motoren für die LMP2? Wenn der Motor da drauf steht (Homologiert ist) muß er nicht dem Reglement entsprechen? Der RSR-Motor ist doch bestimmt größer als 3.4 Liter. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 10.02.05 um 18:06:54 schrieb am 10.02.05 um 18:04:28:
Motoren aus der GT2 (ex ACO-GT) sind alle auch für LMP2 zugelassen. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von FGE am 10.02.05 um 18:26:36 Also so ganz daneben scheint die MSa nicht zu liegen. Lt. einem ehemaligen Mitarbeiter der Rennabteilung herrscht gerade ein extrem grosses Schweigen im Kreis der Aktiven. Fragen in Richtung Aktivitäten werden seltsam überhaupt nicht beantwortet. Und wenn, dann mit den Worten "da darf ich nix dazu sagen". Wohlgemerkt, die Aussagen gehen nicht dahin, dass nix getan wird. Es darf berechtigt gekribbelt werden. Aber auf WAS wir uns freuen dürfen steht in den Sternen. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von ger80 am 10.02.05 um 19:26:46 wenn sie ein chassis bauen, dann bestimmt keins wo der GT Motor reinpaßt, da sie einen LMP2 ja wahrscheinlich so bauen, das er später ohne weiteres in einen LMP1 augerüstet werden kann. und ich denke, für einen LMP1 würden sie nicht den GT Motor als Basis nehmen. Und dann wäre es unpraktisch, den GT Motor als Basis für einen LMP2 Motor zu nehmen, da das Chassis für einen Boxermotor doch sicher ziemlich anderes als für einen V8 oder ähnliches aussehen würde. Ich denke sie bauen ein Chassis wo sie jetzt schon wissen was für ein LMP1 Motor da später hinein soll, und lassen einfach den durch den kleineren LMP2 gewonnen platz frei. Vielleicht auch einfach ein 3,4L Saugmotor der später zwangsbeatmet wird |
Titel: Re: Porsche Beitrag von KasiFantasi am 10.02.05 um 19:43:59 schrieb am 10.02.05 um 19:26:46:
Die Diskussion hatten wir schon einmal bei der Lola. Wie sieht ein LMP2 aus, der später zu einem LMP1 hochgerüstet wird? Reglementbedingt liegen da doch einige Zentner zwischen. Oder meinst du, da wird ein etwas übergewichtiger LMP2 konstruiert, und der LMP1 fährt drei Zentner Balast spazieren? |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Civi am 10.02.05 um 22:02:46 schrieb am 10.02.05 um 18:06:54:
AHA. Interesant. Wird aber nicht oft gemacht. Oder? Und wenn man Motormässig was machen möchte, dann muß man das Technische Reglement der GTs nehmen und nicht das von den LMP2s vermute ich mal. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von KasiFantasi am 02.03.05 um 23:05:49 Ist das Thema jetzt eingeschlafen oder wird es anderswo verhandelt? In der MSa vom 01.03. berichtet Norbert Ockenga unter der leicht irreführenden Überschrift "Lola-Offensive in der LMP 2" überwiegend über die Porschepläne, um aber mit dem Satz zu enden, dass der Vorstand das ganze noch nicht abgesegnet hat und Herr Wiedeking sehr skeptisch ist. In dem Artikel steht auch was über Lola, dass da nämlich ein Wagen namens B 05/40 gebaut wird, aber das ist ja für gt-eins-Leserinnen und -Leser wohl eine olle Kamelle. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von wollek_fan am 05.03.05 um 22:01:11 Das Artikel ist eine reine Verars...!!! Es spricht auch von 2 Dyson-Teams, einen von Chris, einen von Rob. Ein Haufen Schwachsinn!!! |
Titel: Re: Porsche Beitrag von wollek_fan am 19.03.05 um 15:47:19 schrieb am 10.02.05 um 18:06:54:
Genau. Nur Saugmotoren ohne Homologation haben eine Hubraum-Einschränkung auf 3400 cm³. Für homologierte Aggregate, darf der Hubraum bis zu 4000 cm³ gehen, ohne Einschränkung bezüglich Zylinder-Anzahl. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von FGE am 20.03.05 um 12:37:37 Gehört jetzt nur am Rande hier her, aber Bezug nehmend auf den Beitrag eben: Was ist ein homologierter Motor? Nein, falsch gefragt. Was ist die Grundlage der Homologation? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein? |
Titel: Re: Porsche Beitrag von cybersdorf am 20.03.05 um 13:11:10 In diesem Zusammenhang bedeutets "in einem Gt-Auto homologiert". D.h. ein Motor ausm Porsche 996 darf 4l haben und muß nach GT2 zubereitet sein; ein "richtiger" LMP2-Motor muß nach dem LMP2-Reglement mit 3,4l gebaut sein. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von FGE am 20.03.05 um 15:33:44 Ich entferne mich jetzt schon wieder dem Thema, will aber nicht unbedingt ein neuese Thema aufmachen. Wahrscheinlich passt mein Belang irgendwo anders rein. Wo soll ich weiter machen? Was mich gerade beschäftigt ist: Ich gehe mal davon aus, dass ein Serienfahrzeug wie Porsche, Corvette etc. als Gesamtpaket homologiert werden. Ich vermute jetzt mal, dass z.B. ein solch homologierter Motor auch in einem anderen Chassis eingesetzt werden dürfte (ist das nicht beim Lister LMP der Fall?) Was ist mit reinen Motorenhersteller? Angenommen ich kaufe mir 15 F1-Motoren aus dem Vorjahr (nur mal angenommen, man würde die bekommen) und mach die langstreckentauglich (einfach mal angenommen, das ginge) und biete die den Teams zum Gebrauch (einfach angenommen, es gäbe dafür Bedarf). Der Motor hätte ja 3 Liter Hubraum, läge also unter der Höchstgrenze von 3,4 Liter. Würde den der ACO abnehmen, also homologieren? Und in welchen Fahrzeugen dürfte der dann eingesetzt werden? (Vermutlich nur LMP1 & LMP2) Oder welchen Denkfehler begeh ich hier? |
Titel: Re: Porsche Beitrag von Lister_Storm am 20.03.05 um 15:50:15 schrieb am 20.03.05 um 15:33:44:
Da stekt zwar ein Motor von Chevrolet drin, ich denke aber nicht, dass der unter der selben Homologation wie in der C5-R läuft. Zitat:
Wenn der Motor auch sonst in allen Punkten dem Reglement entspricht: sicher. Zitat:
Bingo. IN der GT1 und GT2 müssen die Motoren von denen aus der Serie abgeleitet sein. |
Titel: Re: Porsche Beitrag von FGE am 20.03.05 um 16:09:54 schrieb am 20.03.05 um 15:50:15:
Was bedeutet "sonst"? Verwendete Materialien? Länge/Breite/Höhe? |
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