GT-Eins Forum
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
LE MANS >> 24h von Le Mans / WEC >> Rundenzeiten 2005
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1100605841

Beitrag begonnen von ger80 am 16.11.04 um 12:50:41

Titel: Rundenzeiten 2005
Beitrag von ger80 am 16.11.04 um 12:50:41

Ist hier jemand in der Lage ein wenig hochzurechen? In Vallunga ist der Lister doch in der neuen Hybridkonfiguration gefahren, oder? Und er war nicht wirklich viel schneller als der Luccini LMP2. Wenn man davon ausgeht das die Courage LMP2 schneller als die Luccini sind, dann wird das ein enge sachen nächstes Jahr. und die alten LMP900 (Audi, ...) werden durch Restriktor und Mehrgewicht (50kg) sowohl Leistung verlieren. Topspeed ein wenig runter und in der Beschleunigung wahrscheinlich noch mehr verlust.
Denke mal eine Corvette C5 auf der Geraden überholen wird für einen R8 nächstes Jahr so gut wie unmöglich.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005
Beitrag von Olly am 16.11.04 um 13:32:03

wenn ich sowas könnte, sässe ich jetzt nicht hier...

Ich würde den Lister allerdings auch nicht als LMP1 Refernenzauto sehen udn anhand von daten aus Vallelunga schon dreimal nichts hochrechnen. Die Strecke ist ewig kurz und nicht besonders aussagefähig.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005
Beitrag von ger80 am 16.11.04 um 13:51:27

sondern? wo würdest du dann sitzen? Aber man kann ja sicher davon ausgehen das die alten LMP900 langsamer werden, und letztes jahr lagen (glaube, nicht wissen) so ca 10sekunden zwischen Audi und der C5R. 10 sekunden bei fast 4minuten rundenzeit sind aber ja auch nur rund 5%, also nicht wirklich viel.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005
Beitrag von RacersGroup am 16.11.04 um 15:08:41

Schnick Schnack, zehn Sekunden...
Leg nochmal zehn Sekunden drauf, dann kommt's schon eher hin ;)

Ich denke mal, daß die Einschnitte vom Reglement fast wieder durch neue Reifenkonstruktionen wettgemacht werden.
Vielleicht sind die LMP1 dann um zwei-drei Sekunden langsamer als dieses Jahr.
Und die GTS legen evtl. zwei-drei Sekunden zu.
Aber alles nur geschätzt.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005
Beitrag von LM-OLI am 16.11.04 um 18:55:25

Gab es nicht  im Sommer die Mitteilung, dass der ACO die GTS um ca. 3 sec verlangsamen will. Darüber hatten wir im Forum schon diskutiert.

Ich denke aber auch, dass die LMP durch den Hybridumbau nicht wirklich langsamer werden.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005
Beitrag von ger80 am 16.11.04 um 20:49:27

naja, die neue aerodynamik wird schon ein wenig zeit kosten, ist halt die frage wieviel zeit michelin für die LeMans Reifen hat. aber wenns in der formel1 so weiterläuft, dann werden sie sich wohl darauf konzentrieren. die besten in LeMans sind sie seit langem

Titel: Re: Rundenzeiten 2005
Beitrag von Harald am 17.11.04 um 05:26:59

Ein Hybridchassis verliert vielleicht etwas aerodynamische Effizienz aber dafür dürfen diese Autos größere restriktoren fahren.
Vallelunga ist eher eine enge Strecke. Le mans dagegen eine Motorenstrecke. Da zahlt sich ein Hybridumbau aus. Ich teile außerdem Olly Einschätzung vom augenblicklichen Potential des Listers, so gern ich die Truppe auch an der Strecke sehe.

GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.