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LE MANS >> 24h von Le Mans / WEC >> 911er in Le Mans http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1097525060 Beitrag begonnen von KasiFantasi am 11.10.04 um 22:04:20 |
Titel: 911er in Le Mans Beitrag von KasiFantasi am 11.10.04 um 22:04:20 gt-eins-Mechaniker an echte Mechaniker: Beim fünften oder sechsten Sichten der Site des 24 h-Veranstalters habe ich mir die verschiedenen Teams noch einmal durchgesehen und dabei festgestellt, dass die Leistungsangaben bei den GT-Porsche doch beträchtlich differieren: Der Racers Group-RSR wird mit 400 PS/8500 Umin angeben, Freisinger-RSR mit 410/8000 Am anderen Ende: Seikel-RS mit 440/8200 White Lightning-RSR mit 440/8250 PK Sports-RS mit 450/8500 Orbit-RSR mit 450/8600 Hat der ACO diese Angaben selbst ermittelt? Und wie sind die Unterschiede zu erklären? Da ist doch im Prinzip überall die gleiche Basis drin, mit dem gleichen Begrenzer?!? Bei den GTS liegen die Leistungsangaben für Vette, 550 und 575 viel näher beieinander (580 - 600 PS). |
Titel: Re: 911er in Le Mans Beitrag von Markus am 11.10.04 um 22:11:02 schrieb am 11.10.04 um 22:04:20:
Das sind die Angaben der Teams im Rahmen der technischen Abnahme. Bei den Porsche gibt es zwar unterschiedliche Tuner der Motoren, aber es stecken überall der M96/77 mit 2x29.2mm drin (Ausnahme #75 mit 2x29.9 ??). |
Titel: Re: 911er in Le Mans Beitrag von Lister_Storm am 11.10.04 um 22:18:24 Denke nicht dass der ACO die Motoren auf den Prüfstand schnallt... Was ich mir vorstellen könnte: • Etwas "vorsichtigere" Angaben bei dem ein oder anderen Team • Verbrauchsoptimierte Motorelektronik |
Titel: Re: 911er in Le Mans Beitrag von KasiFantasi am 11.10.04 um 22:24:42 schrieb am 11.10.04 um 22:11:02:
#75: Tja, dito: ??? ??? Der Spötter wird natürlich fragen: Ist das nicht der französische Porsche? |
Titel: Re: 911er in Le Mans Beitrag von Markus am 11.10.04 um 22:40:26 schrieb am 11.10.04 um 22:24:42:
... und sich daran erinnern das der Larbre Ferrari unter dem Mindestgewicht lag ;) Der ACO übernimmt das was er prüft in seinen Datenbestand, der Rest kommt aus dem vom Team ausgefüllten Fragebogen. Lustig natürlich das einige Teams unter den Werksangaben liegen ;D |
Titel: Re: 911er in Le Mans Beitrag von KasiFantasi am 11.10.04 um 22:57:08 schrieb am 11.10.04 um 22:40:26:
Gute Retourkutsche. Danke. Aber ich habe mich auch gefragt: 1079 kg. Was meinen die damit eigentlich? Mich wunderten die Porsche-Zahlen vor allem, weil Freisinger am unteren Ende der Skala liegt, ein Team, dem eine gewisse Werksnähe nachgesagt wird. Aber daran ist sicherlich auch die Werksnähe erkennbar, indem die Leute gleich die erste Weisheit der Porsche-Schrauber beherzigt haben: 10 % weniger angeben als tatsächlich vorhanden tut's auch (wäre bei Ferrari nie passiert). |
Titel: Re: 911er in Le Mans Beitrag von Bulbhead am 14.10.04 um 11:56:30 Bei der ETCC habe ich auch ganz ähnliches beobachtet, da hat angeblich der Schnitzer BMW bis zu 15 PS weniger als so manch privater BMW. Dass dann Alfa-Pilot Tarquini in einem Interview sagt, dass Schnitzer anscheinend die meiste Power im Feld hätte passt dann nicht ganz dazu (und lässt sich auch nicht durch unterschiedliche Drehmomentkurven erklären, Verbrauchsoptimierung wird wohl kein Thema in der ETCC sein) In einem Gespräch mit einem FIA GT-Teamchef hat mir dieser erklärt dass die Angaben zu den Motorleistungsdaten immer mit grösster Vorsicht zu geniessen sind. Da wird teilweise gelogen dass sich die Balken biegen. Nach FIA GT Reglement sei es jedenfalls unmöglich mehr als 600 PS aus irgendeinem der Motoren im Teilnehmerfeld zu kitzeln. |
Titel: Re: 911er in Le Mans Beitrag von Olly am 14.10.04 um 12:32:14 schrieb am 14.10.04 um 11:56:30:
Das möchte ich mal stark anzweifeln. Dem einem oder anderen wird es sicherlich gelingen eine schöne 6 vor der PS Leistung stehen zu haben. Der Konrad Saleen wird ja schon offiziell mit mehr als 600 PS angegeben. |
Titel: Re: 911er in Le Mans Beitrag von KasiFantasi am 14.10.04 um 16:56:57 schrieb am 11.10.04 um 22:40:26:
Noch 'ne halbdumme Frage: Gewicht und Luftmengenbegrenzung sind doch eigentlich eine Sache, die der Veranstalter im Rahmen der Abnahme überprüfen müsste... D. h.: Die betreffenden Angaben zu Perrier und Larbre, die müssen doch eigentlich vom ACO ermittelt worden sein. Oder sind die Teams so blöd zu sagen: Hier ist unser Wagen, aber so richtig reglementskonform ist er nicht...? |
Titel: Re: 911er in Le Mans Beitrag von Bernard am 14.10.04 um 22:16:27 Das Gewicht wird auf jeden Fall bei den techn.Abnahmen überprüft |
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