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Beitrag begonnen von wollek_fan am 26.08.04 um 14:03:41

Titel: LM Zukunft
Beitrag von wollek_fan am 26.08.04 um 14:03:41

Laut Informationen einer französischen Zeitung werden einige Gerüchte immer lauter, und zwar:

- Nissan plant come-back zunächst mit einem GT in 2005, dann mit Proto in 2006!
- Porsche testet derzeit intensiv in Südafrika, wobei es unklar ist, ob es sich dabei um einen GTS oder LMP handelt. Hoffentlich ein Proto   ::)
- Mazda soll tatsächlich an einem LMP1 arbeiten
- Der DB9 GTS von Aston Martin ist fast bereit (zugegeben keine echte Neuigkeit)
- Goh könnte entweder den R9 entwickeln oder aber einen völlig neuen Dome mit starker Unterstützung von Mugen einsetzen.

Das war's.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Guido am 26.08.04 um 14:35:14

Kann und will die Einzelpunkte nicht kommentieren, aber ich sehe die Zukunft von LM nicht pessimistisch, auch was die LMP1 angeht.  :D

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Leo am 26.08.04 um 14:47:32


schrieb am 26.08.04 um 14:03:41:
- Porsche testet derzeit intensiv in Südafrika, wobei es unklar ist, ob es sich dabei um einen GTS oder LMP handelt. Hoffentlich ein Proto   ::)

Porsche soll (lt. DSC Meldung vor einigen Tagen) Proto-Teile bestellt haben


Zitat:
- Nissan plant come-back
- Mazda soll tatsächlich an einem LMP1 arbeiten
- Goh könnte entweder den R9 entwickeln oder aber einen völlig neuen Dome mit starker Unterstützung von Mugen einsetzen.

Was so ein Goh Sieg alles bewirkt!

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Thommy am 26.08.04 um 14:50:32


schrieb am 26.08.04 um 14:47:32:
Porsche soll (lt. DSC Meldung vor einigen Tagen) Proto-Teile bestellt haben

Heißt das evtl. Porsche statt Audi mit einem LMP ???



Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 15:07:15


schrieb am 26.08.04 um 14:03:41:
- Nissan plant come-back zunächst mit einem GT in 2005, dann mit Proto in 2006!

Ich frage mich warum man einen GT bauen sollte um ein Jahr später einen LMP zu bauen.


Zitat:
- Porsche testet derzeit intensiv in Südafrika, wobei es unklar ist, ob es sich dabei um einen GTS oder LMP handelt. Hoffentlich ein Proto   ::)

Das Gerücht steht schon länger, Fakten sind jedoch Mangelware.


Zitat:
- Mazda soll tatsächlich an einem LMP1 arbeiten

Wäre auf jeden Fall sinnvoller als ein LMP2


Zitat:
- Goh könnte entweder den R9 entwickeln oder aber einen völlig neuen Dome mit starker Unterstützung von Mugen einsetzen.

Einen neuen Audo wird Goh wohl nicht entwickeln, das macht Audi schon selbst. Das mit dem Dome wäre interessant.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 15:07:58


schrieb am 26.08.04 um 14:50:32:
Heißt das evtl. Porsche statt Audi mit einem LMP ???

Beide auf einmal wäre interessanter...

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Leo am 26.08.04 um 15:14:36


schrieb am 26.08.04 um 14:03:41:
- Goh könnte entweder den R9 entwickeln...

Der R9 von Goh als Privatteam für die LMP2...


schrieb am 26.08.04 um 15:07:15:
Einen neuen ... macht Audi schon selbst.

... und der R10 für LMP1!

:o :o

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Thommy am 26.08.04 um 15:15:08


schrieb am 26.08.04 um 15:07:58:
Beide auf einmal wäre interessanter...

Da sammer uns einig ;)

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Thommy am 26.08.04 um 15:16:21


schrieb am 26.08.04 um 15:07:15:
Ich frage mich warum man einen GT bauen sollte um ein Jahr später einen LMP zu bauen.


GT für Kundensport ???

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 15:18:58


schrieb am 26.08.04 um 15:16:21:
GT für Kundensport ???

Ich schätze aber z. B. Nissan nicht so ein dass man die Ressourcen hat das beides vernünftig innerhalb so kurzer Zeit durchzuziehen. Das ist schon bei GM und Chrysler schiefgegangen.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 15:19:46


schrieb am 26.08.04 um 15:14:36:
Der R9 von Goh als Privatteam für die LMP2...

Sorry, aber Goh wird sich nicht mit einem LMP2 abgeben.


Zitat:
... und der R10 für LMP1!

Sobald Gegner da sind wird Audi den wohl ziemlich sicher bringen.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Pierre am 26.08.04 um 15:24:05

Ja aber mir scheint es eher als dass Auto-Hebdo da mal ganz einfach in Silverstone die Gerüchte gesammelt hat und daraus einfach einen Artikel geschrieben hat !!
Ich hoffe ich liege falsch aber  :-/ Das soll jetzt auch nicht heissen das diese Gerüchte alle falsch sind, Nein aber Thomas sagt es, es fehlen die facten dazu !!!
@Wollek-Fan etwas wichtiges hast du vergessen  ;) und zwar dass die 2 Courage C65 von DEL-BELLO & MAURY LARIBIERE gekauft worden sind !!

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Thommy am 26.08.04 um 15:24:42


schrieb am 26.08.04 um 15:18:58:
Ich schätze aber z. B. Nissan nicht so ein dass man die Ressourcen hat das beides vernünftig innerhalb so kurzer Zeit durchzuziehen.



Finanzieller Natur, oder technischer Natur ???

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 15:48:54


schrieb am 26.08.04 um 15:24:42:
Finanzieller Natur, oder technischer Natur ???

Weiß auch nicht was genau, aber zwei solche größeren Projekte in so kurzer Zeit kann man schnell unterschätzen...

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von wollek_fan am 26.08.04 um 15:53:52


schrieb am 26.08.04 um 15:48:54:
Weiß auch nicht was genau, aber zwei solche größeren Projekte in so kurzer Zeit kann man schnell unterschätzen...


Der (350Z) GT ist aber bereits (privat) entwickelt worden und war bei den 24 Stunden von Spa am Start. Vielleicht geht es hier nur darum, sein Engagement gegenüber dem ACO bereits nächstes Jahr zu beweisen, in dem man diese Privatiniative unter die Arme greift, um sich dann eine Einladung für 2006 zu sichern.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 16:14:35


schrieb am 26.08.04 um 15:53:52:
Der (350Z) GT ist aber bereits (privat) entwickelt worden und war bei den 24 Stunden von Spa am Start.

Wenn man als Werk kommen würde frage ich mich ob man mit so einem privat entwickelten Auto einsteigen würde - wohl eher nicht. Und selbst wenn müsste man da noch viel Entwicklung reinstecken.


Zitat:
Vielleicht geht es hier nur darum, sein Engagement gegenüber dem ACO bereits nächstes Jahr zu beweisen, in dem man diese Privatiniative unter die Arme greift, um sich dann eine Einladung für 2006 zu sichern.

Wenn man wirklich einen LMP bauen will würde man bei der derzeitigen Situation sicher eine Einladung bekommen.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von wollek_fan am 26.08.04 um 16:24:54


schrieb am 26.08.04 um 16:14:35:
Wenn man wirklich einen LMP bauen will würde man bei der derzeitigen Situation sicher eine Einladung bekommen.


Wenn man nicht aus Frankreich kommt, ist es bei den willkürlichen ACO Auswahlkriterien nicht so sicher!! Man errinere sich, daß 2002 zunächst nur einen MG genannt war, der andere erst dank der Absage von Rafanelli nachnominiert wurde. Wenn man 2 Autos hat, kann man doch ganz anders taktieren.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Pierre am 26.08.04 um 16:53:02

MG hatte nur ein Auto weil der ACO von Anfang an dagegen war dass ein Werk in der LMP675 mitfährt, dass war eher sowas wie eine Warnung hab ich mal in errinerung

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 16:54:47


schrieb am 26.08.04 um 16:53:02:
MG hatte nur ein Auto weil der ACO von Anfang an dagegen war dass ein Werk in der LMP675 mitfährt, dass war eher sowas wie eine Warnung hab ich mal in errinerung

Das ergibt auf jeden Fall Sinn. Ich bin mir jedenfalls sicher dass der ACO jeden Hersteller der mit einem LMP1 kommt sofort akzeptieren würde.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von wollek_fan am 26.08.04 um 17:00:14


schrieb am 26.08.04 um 16:53:02:
MG hatte nur ein Auto weil der ACO von Anfang an dagegen war dass ein Werk in der LMP675 mitfährt, dass war eher sowas wie eine Warnung hab ich mal in errinerung


Das hatte damit zu tun, daß MG nicht in Sebring teilnahm. Der Punkt ist, daß der ACO bereit war, auf einem Auto zu verzichten, was vom Speed den Audis nahe kommen konnte (kurz vor Mitternacht war einer der MG immerhin 3.). Genauso war dieses Jahr zunächst nur einen RfH Dome genannt.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Markus am 26.08.04 um 21:23:26


schrieb am 26.08.04 um 17:00:14:
Genauso war dieses Jahr zunächst nur einen RfH Dome genannt.

Die geschichte hatte nicht mit dem Speed zu tun, da gab es nette andere Dinge  8)

Die Gerüchte sind nichts neues. Das der erste DB9 fertig ist hat AM selber vor wenigen Wochen bestätigt.

Das Goh in die R10 Entwicklung involviert wird könnte so halb hinkommen .... Team Goh wendet sich Dome zu und die einen süddeutschen Dialekt sprechenden in der Nähe von Ingolstadt bei Goh arbeiteten Menschen kleben von AUDI SPORT JAPAN Team Goh das JAPAN Team Goh zu  ;D

Der Nissan in Spa hatte vom Emblem auf der Motorhaube keine Werksunterstützung. Die sollen im gleichen Prüfstadium sein wie es bei allen herstellern halt so üblich ist: "Welche Möglichkeiten haben wir wann wo wie womit was zu erreichen"

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von wollek_fan am 26.08.04 um 21:38:07


schrieb am 26.08.04 um 21:23:26:
Der Nissan in Spa hatte vom Emblem auf der Motorhaube keine Werksunterstützung.


Habe ich auch nicht gesagt. Der 350Z in der FIA GT ist eine reine private Entwicklung. Anderseits fährt Nissan in der JGTC mit dem 350Z. Allerdings gebe ich zu, daß ich dessen Regelwerk gar nicht  kenne und daher nicht weiß, wie entfernt die Fahrzeuge von denen der GTS bzw. GT Klasse sind.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Markus am 26.08.04 um 21:39:12


schrieb am 26.08.04 um 21:38:07:
Allerdings gebe ich zu, daß ich dessen Regelwerk gar nicht  kenne und daher nicht weiß, wie entfernt die Fahrzeuge von denen der GTS bzw. GT Klasse sind.

Ungefähr so wie ein LMP1 von einem 1600er Gruppe N ;D

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von wollek_fan am 26.08.04 um 21:43:33


schrieb am 26.08.04 um 21:39:12:
Ungefähr so wie ein LMP1 von einem 1600er Gruppe N ;D



Danke für die öffentliche Ohrfeige!  :'(

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 26.08.04 um 21:45:53


schrieb am 26.08.04 um 21:43:33:
Danke für die öffentliche Ohrfeige!  :'(

Ich bin mir sicher dass es nicht als solche gedacht war ;)

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von wollek_fan am 26.08.04 um 21:53:49

Da fühle ich mich doch sofort viel besser.... :D

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Markus am 26.08.04 um 22:10:36


schrieb am 26.08.04 um 21:53:49:
Da fühle ich mich doch sofort viel besser.... :D

Püüühhh..... dann fühle ich mich auch besser ...  ;) Wobei der Gedanke nett wäre: 350Z als N-GT und einen LMP1 als Werkseinsatz .... wobei ersteres Projekt m.E. am realistischsten klingt

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von wollek_fan am 26.08.04 um 22:17:56

So was hat meines Wissens nur Porsche gemacht (und es dabei noch geschafft, alle Kategorien zu gewinnen, in dem man vertreten war :D :D :D )

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Markus am 26.08.04 um 22:33:50


schrieb am 26.08.04 um 22:17:56:
So was hat meines Wissens nur Porsche gemacht (und es dabei noch geschafft, alle Kategorien zu gewinnen, in dem man vertreten war :D :D :D )

... und der VW Konzern .... AUDI R8 und ROC-VW (auch wenn die Hospitality 3898 Stockwerke hoch war, reiner Kundensport  ;D )

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von wollek_fan am 26.08.04 um 22:38:01


schrieb am 26.08.04 um 22:33:50:
... und der VW Konzern .... AUDI R8 und ROC-VW (auch wenn die Hospitality 3898 Stockwerke hoch war, reiner Kundensport  ;D )



Das gilt nun wirklich nicht. :(

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Thommy am 12.09.04 um 20:04:40

Noch mal ne Frage zu Porsche: Hat das Werk überhaupt noch die Infrastruktur um ein derartiges Projekt in Sachen Einsatz durchzuziehen? Oder kommt ein externens Team (z.B. Joest) ???

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Markus am 12.09.04 um 22:30:13


schrieb am 12.09.04 um 20:04:40:
Noch mal ne Frage zu Porsche: Hat das Werk überhaupt noch die Infrastruktur um ein derartiges Projekt in Sachen Einsatz durchzuziehen? Oder kommt ein externens Team (z.B. Joest) ???

Im Regelfall kann man eine Infrastruktur nicht nur abbauen, sondern auch aufbauen. Sonst hätten wir heute kein einziges Rennteam  ;)

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Thommy am 13.09.04 um 08:24:59


schrieb am 12.09.04 um 22:30:13:
Im Regelfall kann man eine Infrastruktur nicht nur abbauen, sondern auch aufbauen. Sonst hätten wir heute kein einziges Rennteam  ;)


Das kapier sogar ich 8) Die Frage ist: Was ist gescheiter? Mühsamer Aufbau einer Rennabteilung, oder Vergabe an einen externen Spezialisten ???

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 13.09.04 um 08:37:12


schrieb am 13.09.04 um 08:24:59:
Die Frage ist: Was ist gescheiter? Mühsamer Aufbau einer Rennabteilung, oder Vergabe an einen externen Spezialisten ???

Ich vermute das ist in den meisten Fällen eine politische Entscheidung.

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Thommy am 13.09.04 um 08:38:38


schrieb am 13.09.04 um 08:37:12:
Ich vermute das ist in den meisten Fällen eine politische Entscheidung.


Wie so oft im Leben.... Bevor jemand anderes einen Fehler macht, mache ich lieber selber alles falsch ::)

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Markus am 13.09.04 um 09:12:51

Warum sollte Porsche das (zum ersten Mal in der Geschichte) an einen externen abgeben wenn man alle Kräfte im Haus hat?

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Thommy am 13.09.04 um 09:21:40


schrieb am 13.09.04 um 09:12:51:
Warum sollte Porsche das (zum ersten Mal in der Geschichte) an einen externen abgeben wenn man alle Kräfte im Haus hat?

Hat man sie alle im Haus? Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Techniker von der Rennabteilung nach dem "Njet" zum Werkssport Headhunterangeboten zum Opfer gefallen sind...

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Lister_Storm am 13.09.04 um 09:23:20


schrieb am 13.09.04 um 09:12:51:
Warum sollte Porsche das (zum ersten Mal in der Geschichte) an einen externen abgeben wenn man alle Kräfte im Haus hat?

Weil man es als sinnvoller ansehen würde ein sehr erfahrenes Team anzuheuern anstatt erst was neues aufzubauen das eine gewisse Lernphase benötigen würde?

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Markus am 13.09.04 um 09:42:13


schrieb am 13.09.04 um 09:23:20:
Weil man es als sinnvoller ansehen würde ein sehr erfahrenes Team anzuheuern anstatt erst was neues aufzubauen das eine gewisse Lernphase benötigen würde?

Das würde aber voraussetzten das Porsche keine Motorsporttruppe mehr hätte ...

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Thommy am 13.09.04 um 09:44:15


schrieb am 13.09.04 um 09:42:13:
Das würde aber voraussetzten das Porsche keine Motorsporttruppe mehr hätte ...

Oder dass die Truppe mit den gesammten Kundensportprojekten zu tun hätte...

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von RacersGroup am 13.09.04 um 18:21:41

Mal zurück zur eigentlichen LM-Zukunft!

Im der MotorsTV-Berichterstattung haben unsere Englischen Kollegen etwas davon erzählt, daß der LM-Testtag auf Anfang Juni verschoben worden ist :o!

Im nächsten Jahr ist es der 5.6.05.
Das Rennen selber ist dann am 17/18.6.05 also nur zwei Wochen später.

Angeblich wollen die ACO-Oberen den amerikanischen Teams mit der Aktion unter die Arme greifen, wegen zweimal Transportkosten etc.!
Außerdem soll die Zeit zwischen Sebring und Le Mans mit einigen Rennen garniert werden um das Vierteljahr zu "überbrücken".

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Markus am 13.09.04 um 18:27:08

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Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von Guido am 13.09.04 um 22:09:22


schrieb am 13.09.04 um 18:21:41:
Mal zurück zur eigentlichen LM-Zukunft!

Im der MotorsTV-Berichterstattung haben unsere Englischen Kollegen etwas davon erzählt, daß der LM-Testtag auf Anfang Juni verschoben worden ist :o!

Im nächsten Jahr ist es der 5.6.05.
Das Rennen selber ist dann am 17/18.6.05 also nur zwei Wochen später.

Angeblich wollen die ACO-Oberen den amerikanischen Teams mit der Aktion unter die Arme greifen, wegen zweimal Transportkosten etc.!
Außerdem soll die Zeit zwischen Sebring und Le Mans mit einigen Rennen garniert werden um das Vierteljahr zu "überbrücken".


An den Transportkosten kanns wohl kaum liegen, denn die meisten Teams schlagen in Europa ein Lager auf und bleiben da. Aber sicher wird es billiger, nur rund drei Wochen in Europa zu bleiben als zumindest teilweise von Mitte April bis mitte Juni.

Könnten wir ja auch gleich zwei Wochen dort bleiben  :D

Titel: Re: LM Zukunft
Beitrag von RacersGroup am 13.09.04 um 23:21:01



schrieb am 13.09.04 um 22:09:22:
An den Transportkosten kanns wohl kaum liegen, denn die meisten Teams schlagen in Europa ein Lager auf und bleiben da. Aber sicher wird es billiger, nur rund drei Wochen in Europa zu bleiben als zumindest teilweise von Mitte April bis mitte Juni.


Das haben die Jung's im TV gesagt!
Aber das ganze Equipment im Flugzeug zu verstauen ist bestimmt auch nicht gerade billig.
Und wenn man es nur einmal bezahlen muß...






schrieb am 13.09.04 um 22:09:22:
Könnten wir ja auch gleich zwei Wochen dort bleiben  :D


Hab ich noch garnicht dran gedacht ::)
Aber eine Überlegung ist's auf jeden Fall wert!! :D

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