GT-Eins Forum
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
Internationale GT-Serien >> Europäische GT-Serien >> Dutch Super Car
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1089109484

Beitrag begonnen von wolfi_555 am 06.07.04 um 12:24:43

Titel: Dutch Super Car
Beitrag von wolfi_555 am 06.07.04 um 12:24:43

Welchen Stellenwert hat die holländische Serie im internationalen GT Sport ? Da auch Tourenwagen und sogar Einkaufswagen  ::) mitfahren und die GT nicht über GT3 Niveau herausgehen, ist sie vielleicht vom Reglement mit einer VLN vergleichbar ?

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von Pea am 06.07.04 um 13:55:37


schrieb am 06.07.04 um 12:24:43:
Welchen Stellenwert hat die holländische Serie im internationalen GT Sport ?


Wenig, die Dutch Supercar Challenge ist wie der Name vermuten lässt eine ziemlich nationale Angelegenheit mit nahezu ausschließlich holländischen Teams/Fahrern.


Zitat:
Da auch Tourenwagen und sogar Einkaufswagen  ::) mitfahren und die GT nicht über GT3 Niveau herausgehen


Wo siedelst Du in den genannten Kategorien einen Lotus Esprit V8 Bi-Turbo an?


Zitat:
ist sie vielleicht vom Reglement mit einer VLN vergleichbar ?


Nicht wirklich ... das Reglement der Dutch Supercar Challenge gibts auch auf deren site:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

ist natürlich holländisch  :)


Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von chevymirco am 06.07.04 um 18:53:11

Das Reglement ist eigentlich genau das, was uns bewogen hat dort zu fahren. Die Einteilung erfolgt nach spanischem GT-Vorbild in Leistungsklassen. Das ermöglicht eine Teilnahme von schönen, teilweise auch exotischen Fahrzeugen, die sonst mangels Homologation in irgendwelchen Garagen stehen würden.

Folgende Einteilung  mit derzeit am Start stehenden Fahrzeugen:
Sport : über 5.0  Kg/PS, kein Mindestgewicht.
(BMW 3er,Clio V6)

Supersport : zwischen 3.5 en 5.0  Kg/PS, Mindestgewicht 1.025 Kg.
(GT3 Cup, Marcos Mantis, BMW GTR V8,Panoz Esperante GTS

GT: über 2.5 Kg/PS, Mindestgewicht 1.100 Kg.
(Viper, Mosler, Marcos, GT3 RS,V8 Star)

Alles in allem nicht unbedingt Einkaufswagen, sondern eher etwas fürs Auge und vor allem die Ohren.

Außerdem einen tollen Kalender mit  9 Rennwochenenden  auf sehr schönen Strecken (Zandvoort, SPA, Assen, Nürburgring, Lausitz, etc) mit je 2 Rennen a  45-60 Minuten.

Mit Euser, Woodkook und anderen auch international erfolgreiche Fahrer/Teams.

Und: Für mich als Holland Neuling angenehm überrascht: Alle sehr nett und hilfsbereit und mit Dick van Elk ein Veranstalter, der seine Serie fern hält von bundesdeutschem Verbandsund Funktionärsallüren.

Hier ein Link zu einem schönen DSC-Promo-Video, bei dem mein Panoz leider außerhalb der Fahrban unterwegs ist.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen




Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von cybersdorf am 06.07.04 um 21:29:13

Alles in allem: der Nachfolger der EuroGT (?).

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von wolfi_555 am 06.07.04 um 23:48:25

Wie ich gesehen habe, fahren auch grosse Renner wie Lotus V8 und Dodge Viper mit. Wie offen ist denn das Reglement bezüglich der Org. Motoren ? Etwa wie die Belcar, oder doch eher am Orginal und homologierten Modell gehalten ???

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von Pea am 06.07.04 um 23:59:47


schrieb am 06.07.04 um 18:53:11:
Alles in allem nicht unbedingt Einkaufswagen, sondern eher etwas fürs Auge und vor allem die Ohren.


100%ige Zustimmung  ;)

Das Starterfeld ist recht beachtlich, sowohl zahlenmässig als auch was und wer da fährt  8)


Zitat:
Mit Euser


Cor (und seine Marcos - was unterscheidet eigentlich einen Mantis + von einem 'gewöhnlichen' Mantis ? ) ist eigentlich schon den Besuch eines DSC Laufes wert  ;D


Zitat:
Alle sehr nett und hilfsbereit und mit Dick van Elk ein Veranstalter, der seine Serie fern hält von bundesdeutschem Verbandsund Funktionärsallüren.


Das hat die DSC glaub mit der Euro-GT gemein, Organisatoren aus NL schaffen irgendwie ein angenehmes Klima - sind aber mitnichten weniger professionell.

@Cy: Nachfolger der Euro-GT würd ich nicht direkt sagen, die DSC ist ja nicht erst jetzt ins Leben gerufen worden und die Euro-GT ist noch nicht tot, oder?
Es gab auch schon früher Teams die in beiden Serien unterwegs waren. Sieht aber so aus, als wenn das Starterfeld in der DSC (auch) aufgrund der momentanen Situation in der Euro-GT gewachsen wäre.
Und da drängt sich natürlich die Frage auf, ob beide Serien eine zuviel sind  ???

However: die Dutch Supercar ist klasse, find ich  8) (die Euro-GT aber auch. Ich weiß, das ist feige  :P )

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von Thommy am 07.07.04 um 15:22:50


schrieb am 06.07.04 um 23:59:47:
die Euro-GT ist noch nicht tot, oder?


Das wissen wir wahrscheinlich erst zu Beginn der Saison 2005, noch hab ich Hoffnung :-/

Aber die Dutch Super-Cars sind eine nette Alternative... ;)

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von chevymirco am 07.07.04 um 15:44:23


Zitat:
was unterscheidet eigentlich einen Mantis + von einem 'gewöhnlichen' Mantis

Der "gewöhliche" basiert auf dem Cup-Mantis  4,6 Liter Ford Cobra Motor ca. 320 PS, Mantis + verfügt über 5l Motor mehr Leistung min.450-550 PS (so wie der an meinem Panoz vorbeifliegt...) und natürlich auc größere Bremsen etc.

Zitat:
ist eigentlich schon den Besuch eines DSC Laufes wert  

der nächste lauf ist am 17.7.18.7 in Zolder, schön wird es wohl in Assen am 1.8. bei den Rizzla-Days mit ca. 50.000 Zuschauern.

Zitat:
Aber die Dutch Super-Cars sind eine nette Alternative
und wenn ich mir die Startgebühren für den einzigen Euro-GT-Lauf in Zandvoort am 8.8. anschaue, ist die DSC gar eine 1/2 so teure Alternative (bei mehr Fahrzeit!) Und: bei fast 50 Startern im Feld macht es ungeheuren Spaß, denn auch die Clio V6 müssen von meinem Panoz-Schwergewicht auf den kleinen Kursen oder auch im Regen erstmal überholt werden...

Zitat:
die Euro-GT ist noch nicht tot, oder?

wäre schade. Nichts gegen die Clios, E46 etc. aber so eine reine GT mit vielen versch. Fabrikaten wär schon schön.

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von Markus am 07.07.04 um 15:47:43


schrieb am 07.07.04 um 15:44:23:
und wenn ich mir die Startgebühren für den einzigen Euro-GT-Lauf in Zandvoort am 8.8. anschaue, ist die DSC gar eine 1/2 so teure Alternative (bei mehr Fahrzeit!)


Ich vermute das daran das Rahmenrennen der EURO-GT Schuld ist  ;D

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von Thommy am 07.07.04 um 15:54:09


schrieb am 07.07.04 um 15:47:43:
Ich vermute das daran das Rahmenrennen der EURO-GT Schuld ist  ;D


So eine Herstellerserie mit dem Todesstern und dem Blitzschlag, die sich als Nachwuchsserie tarnt? ;)

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von Markus am 07.07.04 um 15:55:58


schrieb am 07.07.04 um 15:54:09:
So eine Herstellerserie mit dem Todesstern und dem Blitzschlag, die sich als Nachwuchsserie tarnt? ;)


Nein, eher ein nach einem Zigarettenhersteller benanntes Rennen. Die von Dir genannte Serie startet erst einen Monat später dort.

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von Thommy am 07.07.04 um 15:58:12

Ich meinte schon das mit dem Zigarettensponsor... Das einen Monat später stattfindende Event ist jenes, wo auch das Auto Union-Team mitfährt... Ich mein schon jenes Event, dessen Serienname sich anhört wie eine Packung Waschpulver (Formel 3- sauber, rein, weiß)... ;)

Titel: Re: Dutch Super Car
Beitrag von MaGo am 07.07.04 um 19:38:57

Egal wie -
ich hab die mal live gesehen - echt sehenswert.
Die kleinen waren nicht so der Brüller aber bei den
grossen hat`s zuschauen echt Spaß gemacht.

GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.