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LE MANS >> IMSA Weather Tech Sportscar Championship >> Zukunft der Serie ???
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Beitrag begonnen von LM-OLI am 29.04.04 um 19:39:39

Titel: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 29.04.04 um 19:39:39

Was meinen die Spezialisten hier im Forum wie es mit der ALMS mal weitergehen wird.

Neue Teams gehen zur Grand-AM (siehe Chip Ganassi), weil dort der Kosten-Nutzen-Faktor höher ist.  
Es werden immer mehr Daona-Protos gebaut.
Der LMP-Markt liegt brach. Auf neue Modelle wartet man vergeblich.
Bei den GTS und LMP 2 war in der ALMS noch nie viel Verkehr....

Und ob die kleinen GT die die Serie retten... Na ja...

Es sieht so aus als würde die Ära ALMS bald zu Ende gehen.

Was sagt ihr ??

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Guido am 29.04.04 um 20:10:37

Totgesagte leben länger...

Aber im Ernst, als losgelöste Serie, vor allem im 2h45-Format, sehe ich keine Zukunft mehr. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, das Sebring und das PLM (und eventuell die 1000 km von Elkhard Lake) in einer globaleren LMES aufgehen. In dieser Serie würde ich auch noch ein Rennen in Japan sehen. Aber erst mal muss 2004 und 2005 ein Erfolg werden mit den vier Rennen, dann kann man weiterspekulieren.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von cybersdorf am 29.04.04 um 20:21:15

Sofern nicht neue LMP-Designs auftauchen (und, so wie sich der ACO das vorstellt, neue Werke), und sofern nicht in der GA eine ähnliche Entwicklung eintritt wie in der IRL, nämlich eine Kostenexplosion, seh ich längerfristig auch schwarz für die ALMS. Aber die IMSA hat immer noch die Möglichkeit, die Verbindung zum ACO zu kappen und mit den GT und den Autos aus der Speed World Challenge als eigenständige Serie weiterzumachen.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 29.04.04 um 21:06:45

Die Idee von Guido hört sich, wenn man es mal genau überlegt gar nicht so schlecht an.

Die großen Events bleiben bestehen und gehen in die LMES mit rein zu einer weltweiten LMES.

Et voila... wir haben wieder eine Spotwagen-WM wie zu guten alten Gruppe C Zeiten.

Wäre aber das Problem der Reisekosten. Die Privatteams werden sich den weltweiten Spass wohl nicht leisten können.



Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von RacersGroup am 29.04.04 um 23:43:01


schrieb am 29.04.04 um 21:06:45:
Wäre aber das Problem der Reisekosten. Die Privatteams werden sich den weltweiten Spass wohl nicht leisten können.


Ich weiß ja nicht wie sich die Teams damals finanziert haben, aber der Großteil der alten GruppeC bestand doch auch nur aus Privatteams. Soviele Werke haben  doch ganicht mitgemacht, oder?
Auch wenn die wirtschaftliche Lage vor 20 Jahren vielleicht besser war?!

Aber der Vorschlag von Guido ist garnicht mal verkehrt!
Was spricht denn dagegen, die beiden Starterfelder(LMES,ALMS) auf weltweiter Bühne, zusammen zuführen?
Klar werden einige Teams da nicht mitziehen, aber ein vernünftiges Feld würde man zusammen bekommen.
Da sind die Organisatoren gefordert, eine anständige Vermarktung und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis zu schaffen.

Bleibt nur die Frage offen, wie bzw. wo die Interessen liegen??

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von cybersdorf am 30.04.04 um 00:40:51


schrieb am 29.04.04 um 23:43:01:
Was spricht denn dagegen, die beiden Starterfelder(LMES,ALMS) auf weltweiter Bühne, zusammen zuführen?

Was spricht dafür?

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von RacersGroup am 30.04.04 um 01:01:32


schrieb am 30.04.04 um 00:40:51:
Was spricht dafür?

Da für beide Serien der ACO die Schirmherrschaft hat, sollte auch diesen Herren daran gelegen sein, eine einheitliche Serie zu gestalten. Für die breite Masse wäre es einfacher EINEN SIEGER zu sehen. Wer, außer uns wenigen, kann denn etwas mit beiden Serien anfangen und alle Sportwagen- oder GT Serien unter einen Hut bringen?
Wenn man (ALMS und LMES) schon mal zusammen bringen könnte, wäre vielleicht auch das Medien-Interesse größer. Und durch die gestiegene Präsenz würde sich vielleicht wieder mehr Teilnehmer und (oder) Werke sich angesprochen fühlen.
Klar reine Theorie, aber in dieser Richtung sollte man, meines Erachtens, arbeiten

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von cybersdorf am 30.04.04 um 05:31:28


schrieb am 30.04.04 um 01:01:32:
Da für beide Serien der ACO die Schirmherrschaft hat, sollte auch diesen Herren daran gelegen sein, eine einheitliche Serie zu gestalten. Für die breite Masse wäre es einfacher EINEN SIEGER zu sehen.

Weshalb EINEN SIEGER sehen? Die Idee ist (theoretisch), daß sich die besten dieser Serien für die 24 Stunden von Le Mans qualifizieren. Dort gibts dann EINEN SIEGER.

Außerdem muß man den "einen Sieger" erst einmal SEHEN, d.h. der ACO oder wer immer sollte sich endlich drum kümmern, die Sache in den Medien zu vermarkten, nicht nur am Spartenkanal per Satellit. Damit wär der Szene mehr geholfen als mit Weltmeisterschaften.


Zitat:
Wer, außer uns wenigen, kann denn etwas mit beiden Serien anfangen und alle Sportwagen- oder GT Serien unter einen Hut bringen?
Wenn man (ALMS und LMES) schon mal zusammen bringen könnte, wäre vielleicht auch das Medien-Interesse größer.

Auf was hinauf?


Zitat:
Und durch die gestiegene Präsenz würde sich vielleicht wieder mehr Teilnehmer und (oder) Werke sich angesprochen fühlen.
Klar reine Theorie, aber in dieser Richtung sollte man, meines Erachtens, arbeiten

Momentan gibts zwei Meisterschaften, und einige europäische Teams reisen nach Amerika, einige (wenige) amerikanische Teams kommen nach Europa. - Wenn es eine einzige Serie gibt, müssen alle tunlichst überall hin reisen. Die haben jetzt schon alle miteinander kein Geld bzw. jammern über die große böse Wirtschaftslage. Was bedeutet das für diese Meisterschaft? Keiner fährt ALLE Rennen, die Sache wird total entwertet, und die Amis kümmern sich keinen ****** um irgendwelche Rennen in Monza. Was nützts, wenn man "Weltmeisterschaft" draufschreibt, und sie ist dann de facto doch keine? Nur deshalb kommen die Werke auch nicht; denn die sind - wie wir wissen - nur an LM selbst interessiert.

Der ACO sollte lieber einsehen, daß die lange Pause zw. Sebring und dem LM-Testwochenende ein kompletter Blödsinn ist, und sowohl für ALMS als auch (sofern Bedarf besteht) LMES endlich Rennen im Frühjahr zulassen. Damit würde man der ALMS viel mehr helfen als mit einem Weltmeisterschaftsstatus. Ein Vierteljahr Rennpause in Amerika ist purer Schwachsinn.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von ThomasMo am 30.04.04 um 07:54:45


schrieb am 29.04.04 um 23:43:01:
Auch wenn die wirtschaftliche Lage vor 20 Jahren vielleicht besser war?!

In erster Linie gab es viel mehr Sponsoren als heute. Ausser Fußball (und selbst dort haben zeitweise sogar Top-Vereine Probleme Sponsoren zu finden) ist Sport-Sponsoring im Moment scheinbar ziemlich "out" unter den großen Firmen.


Zitat:
Da sind die Organisatoren gefordert, eine anständige Vermarktung und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis zu schaffen.

Das sollen sie erst mal für die beiden bestehenden Serie hinbekommen.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von ThomasMo am 30.04.04 um 08:02:31


schrieb am 30.04.04 um 01:01:32:
Da für beide Serien der ACO die Schirmherrschaft hat, sollte auch diesen Herren daran gelegen sein, eine einheitliche Serie zu gestalten.

Warum?? Die Idee hinter den Serien ist doch gerade den Teams in Ihrer Heimat eine Serie zu geben in der sie mit den Autos die sonst nur für ein Rennen gut wären fahren können.


Zitat:
Für die breite Masse wäre es einfacher EINEN SIEGER zu sehen.

Warum? Willst Du auch alle europäischen TW-Meisterschaften zusammenlegen weil es doch einfacher wäre nur einen Sieger zu haben? Das ist doch Schwachsinn!


Zitat:
Wer, außer uns wenigen, kann denn etwas mit beiden Serien anfangen und alle Sportwagen- oder GT Serien unter einen Hut bringen?

Kaum jemand - muss aber ja auch nicht sein. Reicht doch wenn sich die Europäer für LMES und FIA GT interessieren.


Zitat:
Wenn man (ALMS und LMES) schon mal zusammen bringen könnte, wäre vielleicht auch das Medien-Interesse größer.

Die Gleichung 2*Kranke Serie = Gesunde Serie geht leider nicht so einfach auf. Die Serien müssen beide besser vermarktet werden, aber dazu muss man sie nicht zusammenlegen - im Gegenteil, das könnte sogar hinerlich sein.


Zitat:
Und durch die gestiegene Präsenz würde sich vielleicht wieder mehr Teilnehmer und (oder) Werke sich angesprochen fühlen.

Theoretisch ja... Praktisch kann man diese Aufmerksamkeit anders besser erreichen, zumal Du dir glaube ich nicht über die ganzen Transportkosten klar bist.

Ausserdem wären dann sowohl in Europa als auch in Amerika (wenn man mal von einer 50:50 Aufteilung ausgeht) jeweils die Hälfte der Rennen zu einer Fernsehtechnisch absolut ungünstigen Zeit, das wäre eher hinderlich.

Ich glaube es gibt viel  mehr Punkte die gegen eine Zusammenlegung sprechen als dafür.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Pierre am 30.04.04 um 10:25:28

2 Serien sind auch für die USA wohl zuviel !! also sollte oder muss eine verschwinden.
Wenn es die ALMS ist wäre es natürlich schade aber so ist es nun mal !!
Aber noch ist es nicht soweit !! und die ALMS müsste finanzstärker werden, sich mit einer anderen Serie villeicht zusammen tun.  
Falls Cadillac ja doch wieder ein Proto bauen sollte wäre ein grosser teil des Problems gelöst glaube ich.
Sonst wird sich die ALMS umstrukturieren müssen wie z.B. Cybers vorschlag !
Das Problem dass die Teams kein Geld & keine Sponoren haben ist fast überall das gleiche !! Uberall wird geklagt !! Fragt sich nur wie sie es vor 10,20,30 Jahren machten ??
Villeicht war gerade deswegen die DP genau die richtige wahl weil der moderne Motorsport einfach zu teuer ist für die meisten Leute !!  

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 30.04.04 um 12:57:37

Ich denke, dass die Frage ob man beide Serien zusammenlegen sollte, sich wohl mittelfristig gar nicht mehr stellt.

Wenn die Grand-am weiter so aufblüht wie zur Zeit, dann geht es mit der ALMS zwangsläufig zu Ende.

Es sollten bereits jetzt hinter den Kulissen gearbeitet werden und Grundlagen gelegt werden, dass eine weltweite Serie funktionieren würde.

Reisekosten für Privatteams... Anwerben neuer Hersteller...TV-Partner...Sponsoren....

Eine weltweite Sportwagenserie könnte, wenn das politisch so gewollt ist, funkionieren.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Guido am 30.04.04 um 18:46:02


schrieb am 30.04.04 um 12:57:37:
Es sollten bereits jetzt hinter den Kulissen gearbeitet werden und Grundlagen gelegt werden, dass eine weltweite Serie funktionieren würde.



Hm, weiss nicht.

Denke eher, man sollte seitens des ACO die LMES ans laufen bringen, das ist erst mal Arbeit genug. Sollte dies gelingen, dann kann man immer noch probieren, die beiden großen ALMS - Rennen zu integrieren.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Markus am 01.05.04 um 18:43:55


schrieb am 29.04.04 um 23:43:01:
aber der Großteil der alten GruppeC bestand doch auch nur aus Privatteams. Soviele Werke haben  doch ganicht mitgemacht, oder?
Auch wenn die wirtschaftliche Lage vor 20 Jahren vielleicht besser war?!

Damals gab es aber Sponsoren wie Jägermeister, Blaupunkt, Dunlop, Schiesser usw.... dieses Level findest Du wenn überhaupt nur in der F1. Und dadurch das F1, TW und Sportwagen Piloten in allen Serien antraten war auch die Präsenz eine andere


schrieb am 30.04.04 um 01:01:32:
Für die breite Masse wäre es einfacher EINEN SIEGER zu sehen.


Wieso? Jedes Land hat eigene Meisterschaften, was spricht dagegen eine Europa und eine Nordamerikameisterschaft auszutragen?


schrieb am 30.04.04 um 12:57:37:
Wenn die Grand-am weiter so aufblüht wie zur Zeit, dann geht es mit der ALMS zwangsläufig zu Ende.

... und mit der GrandAm geht es zu Ende wenn die NASCAR den Geldhahn zudreht ....

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von ger80 am 03.05.04 um 21:07:13

vielleicht sollte der aco die kleinen lmps in europa mehr unterstützen. vielleicht so einen lmp2 europa cup mit ein paar rennen mehr. das müßte doch für viele f3000,f3, formel schlagmichtot teams eine alternative sein mit der chance sich einen lemans startplatz zu erfahren. die lmp2 sind doch von den einsatzkosten ungefähr mit den dp autos zu vergleichen, und die lassen sich ja scheinbar sehr wirtschaftlich einsetzen, sonst wäre chip ganassi nicht dabei.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Markus am 03.05.04 um 21:15:38


schrieb am 03.05.04 um 21:07:13:
den dp autos zu vergleichen, und die lassen sich ja scheinbar sehr wirtschaftlich einsetzen, sonst wäre chip ganassi nicht dabei.

Weil NASCAR Unsummen in die GrandAm pumpt um die ALMS zu schwächen ...

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Rob am 03.05.04 um 21:25:51


schrieb am 01.05.04 um 18:43:55:
... und mit der GrandAm geht es zu Ende wenn die NASCAR den Geldhahn zudreht ....


Abwarten. Selbst wenn NASCAR in 2-3 Jahren mal den Support einstellt. Bis dahin sind dutzende DPs gebaut die Kostengünstig und effizient eingesetzt werden können.

Mit jedem gebauten DP stärkt die Grand-Am ihre Position.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Markus am 03.05.04 um 21:38:16


schrieb am 03.05.04 um 21:25:51:
Bis dahin sind dutzende DPs gebaut die Kostengünstig und effizient eingesetzt werden können.

Von den Porsche GT3-RS und F360 sind auch massenhaft gebaut worden .... kaufen ist nicht das Problem. Die Einsätze kosten.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Rob am 03.05.04 um 22:30:15


schrieb am 03.05.04 um 21:38:16:
Von den Porsche GT3-RS und F360 sind auch massenhaft gebaut worden .... kaufen ist nicht das Problem. Die Einsätze kosten.


Von den Porsches fahren auch massenhaft auf der ganzen Welt ;)

Die DPs sind nunmal mehr oder weniger das Gegenstück zu den LMPs auch wenn die Leistungsdaten eher in Richtung GTS gehen.

Und im vergleich zu LMPs sind die Dinger nunmal simpel gestrickt und deutlich günstiger einzusetzen. Diesen Vorteil wird die Grand-Am irgendwann ausspielen.

Denn wenn sich die US-LMP Teams erstmal fragen wieso sie mit nem Lola B2k/40 Audi hinterhergurken wenn fürs gleiche Geld ein Riley/Crawford/whatever zu haben ist mit dem ich in der Grand-Am vorn mitspielen kann , ist alles zu spät.

Da ist schwer was gegen zu sagen.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von ger80 am 04.05.04 um 12:20:49

naja, dann muß der aco halt was tun damit die kleinen lmps genauso ausgeglichen und günstig einzusetzen sind. und solange die dinger nicht im normalen tv rennen, ist es auch schwer einen sponsor zu finden. wer hat den schon motors tv in europa? sollen sie die rechte an eurosport oder tw1 verschenken. in den usa wiederholt sich jetzt mit der alms das gleiche was die leute der irl mit der champcar serie gemacht haben. viel geld versenken, hauptsache die andere serie geht kaputt.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von cybersdorf am 04.05.04 um 12:23:08

Wer hat TW1 in Europa?

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Guido am 04.05.04 um 12:25:12


schrieb am 04.05.04 um 12:23:08:
Wer hat TW1 in Europa?


Ich!  8)

Aber ich dachte immer, da kommt den ganzen Tag Alpenpanorama!

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von ger80 am 04.05.04 um 12:25:43

ist doch der orf terroristenkanal oder nicht. über astra hab ich den.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von cybersdorf am 04.05.04 um 12:27:05

Ahso? Ich hab gedacht, das ist nur so ein kleines Lokal-Spielfernsehen.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von HM am 04.05.04 um 13:45:21


schrieb am 04.05.04 um 12:23:08:
Wer hat TW1 in Europa?

Und wer schaut TW1 in Europa?

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von cybersdorf am 04.05.04 um 14:21:02

Und: will TW1 irgendeine Rennerei überhaupt haben? Vielleicht verdienen die mit dem Wetterpanorama mehr als mit irgendwelchen Sportsachen. Immerhin legen die div. Tourismusverbände fleißig für die Sendezeit ab.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von ger80 am 05.05.04 um 13:59:45

die zeigen auch Ötc (tourenwagen glaub ich)

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Thommy am 05.05.04 um 14:06:05


schrieb am 04.05.04 um 13:45:21:
Und wer schaut TW1 in Europa?

Also ich kenn den nicht und ich hab den nicht... :-/

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Harald am 01.08.04 um 02:56:19

Aus aktuellem Anlass folgende Gedanken :
Guidos Punkt zu Beginn der Diskussion find ich richtig:
Warum ist die ALMS am schwächeln während die z.B. die LMES in ihrer Premierensaison einen guten Start mit großen Feldern hingelegt hat?
  • zuviele Rennen (= zu hohe Transport- und Logistik-Kosten)
  • unattraktiver Kalender (3 Rennen an aufeinanderfolgenden Wochenenden - tut sich kein geschäftstreibender Privatier an - und hat damit keine Meisterschaftschancen mehr, selbst in den Privatier-Klassen)
  • unattraktive Locations (Lime Rock???)
  • aktuelle Reglementumwälzungen im ACO-Bereich (=zusätzliche Umrüstungskosten für die Autos)
  • zusätzlich allgemeine Umstände die alle Serien treffen - wie wirtschaftliche Lage etc.


Daraus müsste folgern daß man sich für das nächste Jahr eher um eine reduzierung der Termine (4-6 Rennen) und um eine bessere Termineinteilung Gedanken machen sollte. Man sollte auch das 2.45H Format kübeln und statt dessen auf 6h/1000km/1000Miles oder so ähnlich gehen. Die Rennlänge der gekürzten Events sollte dabei überschlagsmäßig auf die verbliebenen Events draufaddiert werden. Anbetrachts der wirtschaftslage sollte die Gesamt-Saisondistanz evtl etwas eingekürzt werden.

So ließen sich evtl wieder Teams aus Europa anlocken, bzw. Einheimische aus der Versenkung holen.

Was meint ihr?

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Rob am 01.08.04 um 03:56:13

Richtig! Darin liegt auch der Vorteil der LMES : Viele Rennkilometer für wenig Reisekosten.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Markus am 01.08.04 um 08:24:53


schrieb am 01.08.04 um 03:56:13:
Richtig! Darin liegt auch der Vorteil der LMES : Viele Rennkilometer für wenig Reisekosten.

Den Reisekosten würde ich eher weniger Beachtung schenken. Durch die lange Distanz der einzelnen kommen die Fahrer an einem Wochenende mehr zum fahren.
Das letzte Rennen in Monterey wird über vier Stunden gehen statt über die üblichen 2:45.

Aber selbst wenn man im kommenden Jahr 3x 1000km plus Sebring und PLM fahren wird, werden lediglich für Sebring und PLM (wie in dieser Saison) europäische Teams kommen.

Die Frage ist doch: WARUM sollten europäische Teams in der ALMS fahren?

Die GrandAm hat permanent Starterfelder über 40 Fahrzeuge auch bei den 6h Renndistanzen. Ohne das diese Renndistanz mehr Starter anlockt als die ca. 2:45 (250 Meilen) Rennen. Daran kann es also auch nicht liegen.

M.E. eine Mischung aus kein Geld (bzw. kein Geld für Rennen ausgeben wenn man den Mitarbeitern sagt wir müssen sparen) und keine Lust (warum sollte ich hinter R8, Corvette C5-R und AJR hinterherfahren) und LMP2 sind langweilig (kein Name a la Porsche, Ferrari, Lamorghini oder Frontrunner wie es ein LMP1 sein könnt) und GrandAM.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Lister_Storm am 01.08.04 um 08:40:09


schrieb am 01.08.04 um 08:24:53:
Die Frage ist doch: WARUM sollten europäische Teams in der ALMS fahren?

Für die europäischen Teams gibt es eigentlich jetzt wo die LMES besteht nicht viele Gründe. Die wenigen die m. E. verblieben sind:
1) Sponsor/Pay-Driver gefunden der zahlt
2) Sich in Sebring über ein Rennen direkt für LeMans qualifizieren.


Zitat:
Die GrandAm hat permanent Starterfelder über 40 Fahrzeuge auch bei den 6h Renndistanzen.

Die GrandAm buttert vermutlich auch genug Geld rein welches die ALMS/IMSA nicht hat.

Hinter den R8 herfahren zu müssen ist m. E. auch kein Argument - erstens gibt es Autos mit denen man den verbliebenen R8 ärgern kann (Lola, vermutlich auch Dome), zweitens hat man das in den letzten Jahren auch gemacht und macht es dieses Jahr z. B. auch in der LMES - wo gegen 3 R8 nur geringste Chancen auf ein Podium bestehen.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Markus am 01.08.04 um 09:11:59


schrieb am 01.08.04 um 08:40:09:
Hinter den R8 herfahren zu müssen ist m. E. auch kein Argument - erstens gibt es Autos mit denen man den verbliebenen R8 ärgern kann (Lola, vermutlich auch Dome), zweitens hat man das in den letzten Jahren auch gemacht und macht es dieses Jahr z. B. auch in der LMES - wo gegen 3 R8 nur geringste Chancen auf ein Podium bestehen.

Richtig, aber irgendwann ist man es einmal leid. Und die Teams, welche solche Fahrzeuge haben setzten diese auch ein.
4 der 5 Lola B160 treten gegen die AUDI an
3 der 5 DOME S101 sind dieses Jahr angetreten
3 der 3 Zytek sind in diesem Jahr angetreten
... und bei den obigen Fällen zieht dann meistens (bis auf Dyson) wieder Position 1 (WARUM ALMS?)

Und wenn Namen wie Henri Pescarolo und Jan Lammers mit "nahe an AUDI dran"-Fahrzeugen keine Sponsoren finden kommt wieder die wirtschaftliche Lage mit ins Spiel.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Pierre am 03.08.04 um 08:40:49

Genau die Sache ,dass Lammers & Pesca obwohl sie relativ nahe an den Audis dran sind, und trotzdem keine Sponsoren finden ist traurig und alleine deswegen würde ich die LMES auch im moment nicht zuviel hochjubbeln !! Mal sehen wie es in 1-2 Jahren ist wenn die erste Euphorie verschwunden ist  ! Die Sportwagen szene auf sehr hohem Niveau kostet einfach zu teuer im moment gegenüber dem was man davon zurückkriegt über Sponsorship etc.  :-/

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 03.08.04 um 11:04:03

Deswegen denke ich, dass 1-2 Werke der Meisterschaft gut tun würden. Da die Daran interessiert sind Konkurenz zu haben.

Wie z.B. 2000 als Audi für Panoz die Michelins bezahlt hatte

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Markus am 03.08.04 um 11:34:23


schrieb am 03.08.04 um 08:40:49:
und alleine deswegen würde ich die LMES auch im moment nicht zuviel hochjubbeln !!

Bei der LMES sehe ich dies anders, da dort mit den Zytek, dem B160, dem Nasamax, etc. Fahrzeuge in der LMP1 vorhanden sind.
Die Teams sie jetzt dort starten (mit Ausnahme der AUDI) fahren seit Jahren mit den Geldern (bzw. gehören) Leuten mit viel Geld für die diese Serie Hobby ist. Deren Euphorie dürfte sogar steigen wenn AUDI aussteigt.

Aber zurück zum Thema, der ALMS: Man hat beschlossen (angeblich mit Segen des ACO) auch in 2005 mit den 2003er Regs zu fahren ...

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 03.08.04 um 14:04:34


schrieb am 03.08.04 um 11:34:23:
Aber zurück zum Thema, der ALMS: Man hat beschlossen (angeblich mit Segen des ACO) auch in 2005 mit den 2003er Regs zu fahren ...



Da bleibt nur abzuwarten, wie viele LMP nächstes Jahr überhaupt noch dabei sind.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von ger80 am 03.08.04 um 20:19:12

warum ist es nicht möglich ein paar teams aus anderen serien z.B. für einen LMP2 zu begeistern? In usa gibt e doch genug serien

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Lister_Storm am 03.08.04 um 20:23:30


schrieb am 03.08.04 um 20:19:12:
warum ist es nicht möglich ein paar teams aus anderen serien z.B. für einen LMP2 zu begeistern? In usa gibt e doch genug serien

Weil ein Team vermutlich die Serie fährt die für dieses Team aus verschiendenen Gründen (in erster Linie wohl Geld) am interessantesten erscheint.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 04.08.04 um 10:21:30

Ja richtig. Und in der Grand-Am stimmt wohl das Preis-Leistungs- Verhältnis mehr

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von bambule am 04.08.04 um 20:05:14

Gucken wir doch mal auf das nächste, wohl entscheidene Jahr:

LMP1:
Champion Racing will, wenn nicht endlich neue LMP1 dazukommen, seinen R8 einmotten und mit einem Lambo an den Start gehen! Dyson und Intersport bleiben wohl auch nächste Saison ihren drei Ex-MGs treu. Wird Mazda (so wie gerüchtet wird) in die ALMS einsteigen, so wird dieses die ALMS sicherlich ungeheuer aufwärten und die Prototypenszene etwas stärken. Also die jetztigen vier LMPs + 2 neue Mazda LMPs - das ist schon ok! Ein Zytek in der Serie wäre sicherlich auch sehr schön, aber es wird wohl bis auf Sebring und PLM kein Einsatzteam geben  :-/

LMP2:
Kommt der Courage rüber nach Amerika? Wenn nicht, sieht es in dieser Klasse sehr traurig aus...  :'(

GTS:
Die Vetten bleiben der Serie erhalten und auch die beiden Lambos von Krohn-Barbour werden nächstes Jahr sicherlich stärker sein als heuer. Acemo will vielleicht noch einen zweiten Saleen seinetzen und vielleicht wieder Konrad  ::)
Kommt ein Aston Einsatzteam in die ALMS?
Nur die Viper wird wohl eingemottet - geht Herr Weickhardt dann vielleicht in die GrandAm?

GT:
Panoz vielleicht mit einem zweiten Auto? Vielleicht noch der ein oder andere 360 Modena mehr, dann passts scho...

Alles in allem wie schon erwähnt. Am besten eine Reduzierung der Rennen auf höchstens sechs Läufe, diese aber dann auf ein 4h-Dauer.

Vielleicht könnte der Terminkalender für 2005 ja so aussehen:
12h Sebring
GP of Sonoma (4h)
Mosport GP (4h)
Road America (4h)
PLM (1000 Milen)
Laguna Seca (4h)

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von ger80 am 04.08.04 um 20:38:51

aber ein LMP2 ist doch auch nicht viel teurer als ein DP, oder? gibt es zahlen was lola, courage, ... für ihre autos haben wollen? die einsatzkosten müßten ja eigentlich ziemlich gleich sein, reifen und sprit braucht auch ein DP. aber so ein LMP2 wäre doch auch ein alternative für einige Teams die jetzt in irgendwelchen formelserien durch die gegend fahren, wie z.B. in europa formel3, formel 3000, und was es da sonst noch alles so gibt. und ein möglicher Le Mans einsatz müßte doch sowohl in den USA wie auch in Europa ein paar sponsoreneuros mehr auftreiben lassen, oders nicht?

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 04.08.04 um 21:18:08

Was ??? Madza macht einen LMP 1 ???

Ist ja ne ganz heisse News....

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von bambule am 04.08.04 um 21:55:40


schrieb am 04.08.04 um 21:18:08:
Was ??? Madza macht einen LMP 1 ???

Sicher ist das aber noch lange nicht...

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 05.08.04 um 09:29:38

Ist da noch mehr drüber bekannt ?

Offen oder geschlossen ?

Wankelmotor ?

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von cybersdorf am 05.08.04 um 09:51:23


schrieb am 04.08.04 um 21:18:08:
Was ??? Madza macht einen LMP 1 ???

Ist ja ne ganz heisse News....

Ein altes Gerücht eher.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von HM am 05.08.04 um 10:51:38


schrieb am 04.08.04 um 21:18:08:
Was ??? Madza macht einen LMP 1 ?

Mit welchem Geld? - Ford verjubelt doch lieber unter dem Decknamen J****r Unsummen in der F-1 :-X

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 05.08.04 um 12:57:03


schrieb am 05.08.04 um 09:51:23:
Ein altes Gerücht eher.



Ja also ich kannte die Sache von ca. vor 2 Jahren mit Prodrive, die dann aufgrund der Finanzprobleme in der PAG nicht realisiet wurde.

Hat das jetzt immer noch damit zu tun, oder ist dies jetzt was Neues ???

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von ger80 am 24.08.04 um 19:54:50

so sehen die jungs von lmsr.net forum die sache für nächste jahr. optimisten, würde ich sagen. hoffentlich haben sie recht:
At the stage of the year it is possible now to predict the next "regulars" grid of 2005 season.

LMP1
2 lola Dyson
2 audi R8 Champion
1 lola Intersport
1 Zytec Creation or official ?
1 Lotus GTP

The perfect field would be 8 LMP1, 2 or 3 more is not irealisable.

GTS
2 Vettes
2 Saleen Acemco
2 Lamborghini Barbour
1 Aston Prodrive (not the whole season)
1 Maserati Risi
1 ? Carsport
1 ? Rafannelli
1 or 2 Ferrari 550/575 ?

LMP2
1 Courage Miracle
1 Courage Bucknum
1 Lola lmp2 Intersport
2 Mazda LMP2
1 Courage ?
1 Lola lmp2 ?
1 Panhard (is it a serious project?)


Perhaps, i forget some several projects, but this could be the start of an interesting an very long subject!!!

Palo  

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Brumosporsche am 24.08.04 um 21:01:30

Lotus GTP?
was ist das für ein Projekt?
Ist da schon was konkretes geplant oder?

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Lister_Storm am 24.08.04 um 21:01:48

Na ja, im Herbst alljährlich kündigen viele Leute Projekte an...

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Lister_Storm am 24.08.04 um 21:03:32


schrieb am 24.08.04 um 21:01:30:
Lotus GTP?
was ist das für ein Projekt?
Ist da schon was konkretes geplant oder?

War in Sebring schon mal am Start. Absolut hoffnungsloses Projekt ohne jegliche Chancen.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von wekatz am 24.08.04 um 21:07:58


schrieb am 24.08.04 um 21:01:30:
Lotus GTP?
was ist das für ein Projekt?

Der oft diskutierte GT1-Umbau. Letzter Versuch war heuer in Sebring. Seitdem ist der Wagen wieder in der Versenkung verschwunden.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von LM-OLI am 24.08.04 um 21:23:15

vor dieser Saison hatte ich mich auch mal in einigen amerikanischen Foren umgeschaut. Da hatten sie für dieses Jahr auch so ca. 10 Wagen für die lmP1 vorhergesagt. Und wie viele sind es jetzt....

Die Jungs sind schon immer zu optimitsch

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von cybersdorf am 24.08.04 um 22:12:56

Es ist immer dasselbe: der IRL hat keiner eine Chance gegeben bis auf ein paar "Verblendete". Die sind heute die Triumphgötter. Grand-Am wird eingehen, hats dann geheißen - es schaut ma nimmer so aus.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von RacersGroup am 24.08.04 um 22:27:00

Ähm, kleine Zwischenfrage ::)
Gelten nicht ab nächstem Jahr die neuen ACO-Regeln?
Oder lieg' ich jetzt total daneben?

Wie bekommt man denn dieses Starterfeld an das neue Reglement angepasst? Oder gibt's ein Übergangsjahr für die ALMS?
Fragen über Fragen ;)

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Lister_Storm am 24.08.04 um 22:32:10


schrieb am 24.08.04 um 22:27:00:
Gelten nicht ab nächstem Jahr die neuen ACO-Regeln?

Die neuen Regeln gelten ab 2006. Nach welchem Übergangsreglement die ALMS nächstes Jahr fährt entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von RacersGroup am 24.08.04 um 22:42:35


schrieb am 24.08.04 um 22:32:10:
Die neuen Regeln gelten ab 2006.


Warum sagen die ganze "TV-Fritzen"denn , daß der Nasamax das einzige 2005er Auto ist?? Mit breiterem Sturzbügel, anderem Heckflügel, kürzeren Überhängen...etc.


Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Lister_Storm am 24.08.04 um 22:45:38


schrieb am 24.08.04 um 22:42:35:
Warum sagen die ganze "TV-Fritzen"denn , daß der Nasamax das einzige 2005er Auto ist?? Mit breiterem Sturzbügel, anderem Heckflügel, kürzeren Überhängen...etc.

Um ehrlich zu sein bin ich jetzt selbst ein Bischen überfragt ab wann welche Teile des 2006er Reglement erfüllt sein müssen...

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von bambule am 28.08.04 um 15:40:20

Mich würde mal interessieren, wie groß das Fan-Interesse an den ALMS-Läufen ist. Sebring ist klar, da ist immer volles Haus, aber wie gut sind die anderen Rennen besucht. Kennt jemans zufällig ein paar Zuschauerzahlen?

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Markus am 28.08.04 um 16:33:25


schrieb am 28.08.04 um 15:40:20:
Mich würde mal interessieren, wie groß das Fan-Interesse an den ALMS-Läufen ist. Sebring ist klar, da ist immer volles Haus, aber wie gut sind die anderen Rennen besucht. Kennt jemans zufällig ein paar Zuschauerzahlen?

Zahlen habe ich keine, aber die Rennen sollen wohl recht gut besucht sein, zumindest besser als die ungeliebte, aber voll Geld gepumopte GrandAm.

schrieb am 24.08.04 um 22:32:10:
Die neuen Regeln gelten ab 2006. Nach welchem Übergangsreglement die ALMS nächstes Jahr fährt entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.

Die ALMS fährt 2005 nach den gleichen Regeln wie 2004.
schrieb am 24.08.04 um 22:42:35:
Warum sagen die ganze "TV-Fritzen"denn , daß der Nasamax das einzige 2005er Auto ist?? Mit breiterem Sturzbügel, anderem Heckflügel, kürzeren Überhängen...etc.

Der NASAMAX ist der einzige Wagen welcher nach LMP1 Reglement gebaut ist (welches auch schon 2004 existiert), die anderen Fahrzeuge sind Hybridfahrzeuge bzw. LMP900 mit Beschneidungen.

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Brumosporsche am 29.08.04 um 18:55:30

mal ne Randnotiz:

Wenn kein Werk in LM, der LMES oder der ALMS sich mit einem LMP1 engagiert, hat Audi keinen Grund, den neuen Proto zu bringen.

Fahren die Audi-Leute dann nach 2006 mit dem R8 weiter?
und wenn ja, wie werden die alten LMP900/LMP675 ab 2006 "beschnitten", dass sie überhaupt noch mitfahren dürfen?   ???

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Lister_Storm am 29.08.04 um 19:21:51


schrieb am 29.08.04 um 18:55:30:
Fahren die Audi-Leute dann nach 2006 mit dem R8 weiter?

Das wird eine interessante Frage. Wird wohl davon abhängen was man alles ändern müsste um den R8 LMP1-konform zu bekommen. Hat da einer eine Ahnung?

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Brumosporsche am 29.08.04 um 19:34:24

bis auf den Nasamax gibt es ja noch keine regelkonformen LMP1 in der ALMS, daher wird ein Vergleich, wie man den R8 konform kriegen könnte zugegebenermaßen etwas schwierig ;)

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Lister_Storm am 29.08.04 um 19:55:56


schrieb am 29.08.04 um 19:34:24:
bis auf den Nasamax gibt es ja noch keine regelkonformen LMP1 in der ALMS, daher wird ein Vergleich, wie man den R8 konform kriegen könnte zugegebenermaßen etwas schwierig ;)

??? ??? ??? Muss ich das verstehen? ??? ??? ???

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Brumosporsche am 29.08.04 um 20:18:04

ich will das vielleicht etwas anders zu formulieren:

aufgrund der geringen Zahl an Autos, die nach LMP1-Reglement gebaut sind, könnte es etwas schwierig werden, sich auszumalen, wie ein R8 aussehen soll, wenn er LMP1-Regelkonform ist

Titel: Re: Zukunft der Serie ???
Beitrag von Lister_Storm am 29.08.04 um 20:21:04


schrieb am 29.08.04 um 20:18:04:
aufgrund der geringen Zahl an Autos, die nach LMP1-Reglement gebaut sind, könnte es etwas schwierig werden, sich auszumalen, wie ein R8 aussehen soll, wenn er LMP1-Regelkonform ist

Was haben die anderen Autos damit zu tun? Das Reglement steht doch, und nur darum geht es.

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