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LE MANS >> 24h von Le Mans / WEC >> Nix Propeller-Auto in LM http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1074584029 Beitrag begonnen von Thommy am 20.01.04 um 08:33:49 |
Titel: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Thommy am 20.01.04 um 08:33:49 KEIN Spyker in LeMans ??? :o Was ist denn da schon wieder los ??? Nix $$$ ??? |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von FGE am 20.01.04 um 11:08:24 Nee, nicht. Ist nicht wahr. Woher die Info? Es gibt zwei Möglichkeiten: Kein Geld - da müssen wir halt sammeln. :( Zweite Möglichkeit: die sehen keinen Grund, haben zu wenig Druck - da müssen wir nachhelfen Ich geh schon mal die schwarzen Masken aus dem Keller holen. :-/ |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Thommy am 20.01.04 um 11:11:38 Halt gehört ::) |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Markus am 20.01.04 um 11:31:27 Wo denn gehört? Bei den 1000km Rennen waren sie doch extra mit einem von zwei neu bei Spyker aufgebauten Double 12 dort. Außerdem gibt es doch noch bisher nur die Liste der 20 eingeladenen Teams. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Thommy am 20.01.04 um 11:33:43 ten-tenths-forum Angeblich hat Spyker keine 25 Autos fertig, sondern nur 22, und das ist dem ACO zu wenig |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Markus am 20.01.04 um 11:38:40 Aber genau für diesen Fall sind im Reglement doch die Penalties verankert.... das ein kleiner Hersteller der weniger als 25 Fahrzeuge fertigt KANN von der Homologation ausgeschlossen werden. Gem. Artikel 2.1.3a gibt es aber für diesen Fall auch entsprechendes Handicap-Gewicht. Und warum sollte der ACO plätzlich den Spyker wegen drei Fahrzeugen ausschließen, wenn er in den Vorjahren bei weit mehr fehlenden Fahrzeugen homologiert war? Würd für mich erst einmal unlogisch klingen. Oder: Spyker möchte ohne Restriktoren antreten um besser dazustehen und der ACO sagt NO. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Markus am 20.01.04 um 12:04:50 Hmmmm..... das was man rauslesen kann ist das Spyker eigentlich ein ALMS/LMES Engagement vorhatte und man zusagte 2004 die nötige Anzahl zu haben und 2002/2003 mit Sondergenehmigung fuhr. Fände es aber sehr unpassend vom ACO bei (wenn es denn stimmt) drei fehlenden Fahrzeugen die Homologation zu verweigern. Zumindest 1-2 Tage vor Bekanntgabe der Starter könnten Sie ja -im SInne des Sports- einlenken.... dann hätten sie ihr Gesicht gewahrt, Spyker kann sich öffentlich beim ACO bedanken und alle sind zufrieden.... |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Pierre am 20.01.04 um 12:28:21 In den Artikel steht dass es relativ sicher ist dass Spyker nicht an den 24 h teilnehmen wird weil nicht genügend Autos gabaut worden sind :-/ Der ACO wird jedenfalls seine Sondererlaubnis nich tauf 2004 verlängerern :'(. Spyker wird jedoch versuchen in der ALMS und villeicht ELMS ein Auto an den Start zu bringen.Ausserdem will Spyker mit 1 Auto an der GT-FFSA teilnehmen. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von FGE am 20.01.04 um 12:29:20 "....Oder: Spyker möchte ohne Restriktoren antreten um besser dazustehen und der ACO sagt NO." Ah, daher weht der Wind. Vielleicht sollt man dem Herrn Victor R. Muller mal verdeutlichen, dass er seine Autos auch "nur" verkauft weil das Fahrzeug- und Marketingkonzept den Rennsport beinhaltet. Ohne wären möglicherweise nicht mal die jetztigen 23 über die Theke gegangen. "Sometimes you have to invest, to save", sag ich immer. Er kann sich auch Herrn Piech zum Vorbild nehmen - remember 1969... Das Klientel wird es ihm danken, da bin ich sicher. "Kundensport" wäre dann noch so ein (kostenloser) Tip, den man ihm geben kann..... Oder aber auch: Mir deucht da hat der ACO vielleicht etwas versprochen, das sie jetzt nicht einhalten wollen...? Ich fände es jedenfalls schade, wenn die Orangenen fehlen würden. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Markus am 01.02.04 um 01:42:40 SPyker wird definitv 2004 nicht antreten. Man durfte in der Vergangenheit (2002-2003) nur starten unter der Zusage 25 Strassenfahrzeuge zu bauen. DIeses Ziel hat man nicht erreicht. Allerdings gibt es Bestrebungen 2005 mit dem Spyker Spyder (der wohl schon weit über 100x verkauft wurde) nach LeMans zu kommen.... |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von cybersdorf am 01.02.04 um 02:55:36 Und mit einem LMP. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von bambule am 01.02.04 um 04:06:47 schrieb am 01.02.04 um 02:55:36:
Und wieviel Wahrheit steckt dahinter? |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von vandijk am 01.02.04 um 10:15:41 Ich hatte mit dem teammanager gesprochen. Sie können den Artikel hier finden. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich ![]() |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Markus am 01.02.04 um 10:54:06 Endlich mal ein offener GT.... |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von cybersdorf am 01.02.04 um 10:58:02 Über 100 verkaufte Autos - ein schöner Erfolg für einen so kleinen Hersteller. Grätuläschen Spyker! |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von mave am 14.02.04 um 00:42:08 schrieb am 01.02.04 um 01:42:40:
Strange! Nach meinen Erkenntnissen war ursprünglich geplant, 2004 entweder den Spyker Spyder ODER den Spyker-LMP zu machen. Einen neuen GT zu entwicklen, bloss um ihn nach einem Jahr in die Ecke zu stellen und einen Prototypen an den Start zu bringen wäre wirtschaftlicher und technischer Unsinn! Aber so langsam blicke ich bei Spyker sowieso nicht mehr durch... 8-((( Schade, da hat der Norman Simon (dessen bekennender Fan ich bin) endlich mal ein Werkscockpit an Land gezogen und dann ist es bei einem Hersteller, der es entweder nicht ernst meint oder dessen Träume grösser sind als seine Resourcen, sie zu verwirklichen... |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von bambule am 14.02.04 um 00:46:10 Ein Spyker LMP.... (so viele Pünktchen kann man garnicht nach einem Satz machen, obwohl ich gerne mal einen LMP aus dem Hause Spyker sehen möchte)............................................................. ;D |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Markus am 14.02.04 um 08:46:31 schrieb am 14.02.04 um 00:42:08:
Wieso nach einem Jahr in die Ecke zu stellen? Man war 2002 und 2003 mit dem Wagen in LeMans und vereinzelt der FFSA GT unterwegs und wollte eben auch 2004 mit dem GT starten. Aber "leider" hat man die erforderliche Stückzahl zur Homologation (25) mit dem Spyder (ca. 120) erreicht, aber nicht mit dem Coupe (ca. 22-23). ;) Der einzige Unterschied zu 2003 war, das die beiden Chassis bei Spyker und nicht bei Reiter Engineering gebaut wurden. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von mave am 14.02.04 um 13:50:58 schrieb am 14.02.04 um 08:46:31:
Ich weiss, dass der Spyker schon seit 2002 im Einsatz ist. Ich bezog mich mit meiner Aussager viel mehr auf den hier angesprochenen Plan, 2005 mit dem Spyker Spyder anzutreten und dann für 2006 einen Spyker LMP zu entwickeln. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da man mit einem GT3-Auto praktisch nichts lernt, was man bei der Entwicklung eines LMP gebrauchen kann und man den Spyder so nach einem Jahr in die Ecke stellen würde. Ausserdem waren Spyder und LMP nach meinem Wissensstand alternative Projekte. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Brumosporsche am 14.02.04 um 14:07:04 Ohh, man kann schon etwas lernen, z.B. wie sich die Strecke auf ein Auto auswirkt und wie man das Setup des Autos machen muss, damit es besser aus den langsamen Ecken kommt. Natürlich ist das kein Vergleich, ein GT-Auto und einen LMP zum Datenvergleich zu ziehen, selbst bei einem GTS-Auto kannst du da nicht wirklich viel sagen. Aber vor allem sammeln die Fahrer des GT-Autos Erfahrung, die sie dann, wenn Spyker einen LMP einsetzt gut gebrauchen können. Wenn man etwas probiert, macht man doch auch erst langsam, bevor man sich versucht an die Geschwindigkeit der Profis anzuknüpfen. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von mave am 14.02.04 um 14:24:47 schrieb am 14.02.04 um 14:07:04:
Ja, aber erstens muss man zum "Erfahrungen sammeln" keinen neuen GT bauen, denn hinterher fahren können sie auch mit dem alten (ein neues Auto wäre auch nicht auf Anhieb auf dem Niveau von Porsche und Ferrari) und zweitens haben Tom Coronel und Norman Simon bereits LMP-Erfahrung, da braucht man also auch keinen GT, um den Fahrern Erfahrung zu verschaffen... |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von FGE am 14.02.04 um 14:45:26 Ich denke auch für eine Firma wie Spyker ist der Bau eines LMP eine wirtschaftliche Hassadeur-Aktion. Für die bringt es mehr, aus Marketing Sicht, wenn zwischen Serien- und Rennwagen ein Zusammenhang besteht. Nimmt man die Historie von Porsche oder Ferrari (oder vergleichbare) dann ist der heutige Nimbus dieser Marken auf die Racing-Heritage der früheren Tage zurück zuführen. Ich denke auch, dass so eine Firma wie Bently heute Autos nicht wegen dem LM Erfolg letzten Jahres verkauft - eher trotzdem. Die leben auch immer noch vom Glanz der alten Tage. Spyker wird aus Kostengründen nahe an den "Serien"-Fahrzeugen bleiben. Ein Spyder wird als Spyder erkennbar bleiben (müssen). In welche Klasse er dann gesteckt wird? Wir werden es sehen. Und uns mal wieder über den ACO wundern.... |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von cybersdorf am 14.02.04 um 17:26:57 schrieb am 14.02.04 um 14:45:26:
Unter Umständen aber billiger als ein GT-Einsatz mit Homologationsserie, die man dan nerst einmal verkaufen muß. Beim Double 12 haben sies schlußendlich nicht geschafft. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Markus am 14.02.04 um 18:58:52 So reizvoll das LMP Projekt sein mag (wobei ich denke das man keine wirkliochen Rückschlüsse von einem GT auf einen LMP1 ziehen kann), würde ich Cybersdorf zustimmen das der Einsatz eines GT Spyder sicherlich mehr bringt. Das Fahrzeug wurde bereits reichlich verkauft, sieht nett aus und man kann diese Basis weiter ausbauen... |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von cybersdorf am 14.02.04 um 19:07:43 Das Komische ist nur, ich hab genau das Gegenteil gesagt. ;) |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Markus am 14.02.04 um 19:12:07 DU könntest auch mal deutlicher schreiben ;) . Ich denke eben das der GT günstiger wäre, da man vom Spyder genpgend Fahrzeuge gebaut hat. Wobei ich ich eben nicht nachvollziehen kann warum man 2004 nicht nutzt das Coupe auf Spyder umzubauen um dann 2005 richtig anzugreifen |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von cybersdorf am 14.02.04 um 19:30:19 Ich hab mich nicht auf Spyker bezogen, sondern auf Kleinhersteller allgemein. Bei Spyker ist die Homologationspolitik insofern "schiefgegangen", als sich der Spyder besser verkauft hat als der Double 12. (Daß sich die überhaupt so gut verkaufen, erstaunt mich.) |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Rob am 14.02.04 um 20:00:38 schrieb am 14.02.04 um 19:30:19:
Wieso? Sehen doch nett aus. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von cybersdorf am 14.02.04 um 21:21:03 Aber andere Autos schauen auch nett aus und verkaufen sich überhaupt nicht. Der Luxusmarkt wird immer kleiner. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Rob am 14.02.04 um 21:40:53 schrieb am 14.02.04 um 21:21:03:
Vielleicht reiche Holländer die unbedingt ein holländisches Fabrikat haben wollen ??? (grosse Auswahl gibts da ja nicht) |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von ThomasMo am 14.02.04 um 22:55:19 schrieb am 14.02.04 um 19:12:07:
Hm - in wie weit unterscheiden sich die Autos in der Konstruktion? Ich habe was in Erinnerung dass das Fahrwerk des Double C12 zu weich war, mit der Öffnung des Autos geht ja tendenziell noch mehr Steifigkeit verloren - bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg gewesen wäre. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Markus am 14.02.04 um 23:09:26 Eben, deswegen habe ich ja ein rennfreies Jahr eingeplant. Problem war wohl mehr zu schwer (so meine Info) wegen den Handicaops |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Thommy am 25.05.04 um 08:46:53 schrieb am 01.02.04 um 02:55:36:
Ab 2006... |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von LM-OLI am 25.05.04 um 12:58:53 schrieb am 25.05.04 um 08:46:53:
Hast du da nähere Infos.. P1 oder P2 ? offen oder geshlossen ? |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Thommy am 25.05.04 um 13:01:22 K.A. |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von Pierre am 25.05.04 um 13:26:15 Normalerweise ein LMP1 und geschlossen dazu :D |
Titel: Re: Nix Propeller-Auto in LM Beitrag von LM-OLI am 25.05.04 um 18:24:28 Das wäre ja der absolute Wahnsinn. Ist das denn schon bestätigt ? |
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