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LE MANS >> 24h von Le Mans / WEC >> Starter 2004
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Beitrag begonnen von Audi_Fan am 10.11.03 um 11:30:46

Titel: Starter 2004
Beitrag von Audi_Fan am 10.11.03 um 11:30:46

Der ACO hat gestern eine Liste der bereits gesetzten Teams für das Rennen 2004 veröffentlicht:

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Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Markus am 10.11.03 um 11:36:15

Nun ja, einige dieser Plätze werden wohl verfallen (Bentley, Joest, DBA) da diese Teams in 2004 wohl nicht mehr antreten wollen/können/dürfen.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Audi_Fan am 10.11.03 um 11:38:12


schrieb am 10.11.03 um 11:36:15:
Nun ja, einige dieser Plätze werden wohl verfallen (Bentley, Joest, DBA) da diese Teams in 2004 wohl nicht mehr antreten wollen/können/dürfen.


Die Bentley Plätze werden auf jeden Fall wegfallen.

Bin mal gespannt wie die endgültige Liste aussieht.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Markus am 10.11.03 um 11:46:19


schrieb am 10.11.03 um 11:38:12:
Die Bentley Plätze werden auf jeden Fall wegfallen.

Bin mal gespannt wie die endgültige Liste aussieht.


Der Joest Platz dürfte ebenfalls unbesetzt bleiben, der DBA Platz ist auch definitiv weg, Cirtek hat keinen eigenen F360 (muss also er einen 360 finden der nach LM möchte).... Ob Lister den Storm GTS tauglich bekommt?

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Pierre am 10.11.03 um 12:28:52

Die Liste enthält fast mehr Autos die nächstes nicht oder nicht mehr fahren werden als solche die ganz sicher mit dabei sind nächstes Jahr.  :-/ ???.

Cirtek kann soviel ich weiss nächstes Jahr auch mit einem anderen  Auto fahren. Es muss nur ein LM GT sein.

Wenn von den 28 noch 20 bleiben, ist das schon viel !!
Also für 2004 hat das Selektionskomitee doch noch einen sehr starken einfluss auf das Rennen haben !  :-/  

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 10.11.03 um 13:23:05

Interessant finde ich vor allem erst mal dass der Lister aufgeführt wird - sollte es da ein Wunder geben??  8) Nun ja, ich glaube ja nicht so wirklich daran...

Care/Prodrive/BMS haben sich ja mit 4 Autos unter 4 verschiedenen Nennungen Qualifiziert, Gratulation für dieses Kunststück  ;D ;D UNd selbst Freisiniger hat mit den 2 Autos 2 Verschiedenen Neunnungen geschafft  ;) Wobei's mich für die besonders freut dass sie 2 Autos qualifiziert haben (nicht dass ich eh was besonderes für Freisinger übrig hätte  ;) ) nachdem sie dieses Jahr gar nciht starten durften.


Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Audi_Fan am 10.11.03 um 15:16:04

Ich bin mal gespannt, ob die Famiie Bergmeister 2004 für die 24 Stunden zugelassen wird. Dieses Jahr hat der ACO die Familie ja nicht zugelassen.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Brumosporsche am 10.11.03 um 15:54:59

naja, wir werden sehen

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Thommy am 10.11.03 um 15:54:55

Wenn sich die Fam. Bergmeister einen franz. Pass ausstellen ließe dürfte das auch kein Problem sein  ;D

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Brumosporsche am 10.11.03 um 15:57:28

hm, dann hieße sie ja (Vorhang Auf ;D)

LA FAMILLE CHAMPIONS DES MONTAGNES
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :o :o :o 8) 8) ;D ;D

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Markus am 10.11.03 um 19:56:08


schrieb am 10.11.03 um 12:28:52:
Cirtek kann soviel ich weiss nächstes Jahr auch mit einem anderen  Auto fahren. Es muss nur ein LM GT sein.  


Gemäss Art 24 des sportlichen Reglements der 1000km von LeMans muss Cirtek im nächsten Jahr mit einem Ferrari starten.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von wekatz am 10.11.03 um 20:00:40

Vielleicht mietet sich ja BE-Racing mit dem 360'er wieder bei Cirtek ein ;)

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 10.11.03 um 20:18:04

Fassen wir die Liste mal zusammen:

LMP1 / LMP900 / LM-GTP:
2x Bentley LMP -> vergessen wir's
3x R8, je einer von Goh, Champion und Joest -> dickes Fragezeichen hinter Joest, Goh und Champion dürften kommen.
1x Courage C60 von Pesca -> nur wenn er einen passenden Motor findet, wobei Pesca so oder so starten wird, den wird man wohl kaum "aussperren"

-> Von 6 Qualifizierten Fahrzeigen dürften 2-3 da sein

LMP2 / LMP675
1x NOEL DEL BELLO-Reynard -> ???
1x DBA -> Sehr unwahrscheinlich, leider  :-/
2x Intersport-Lola - ich denke die werden nur einen bringen können, mehr haben sie ja gar nciht, oder?
1x Dyson-Lola -> Sollte klar gehen

-> 2-3 aus 5

GTS
4x Prodrive/Velox/CAre/BMS -> Dürfte auf 2 Autos rauslaufen wenn der F550 weitergefahren wird, ansonten???
2x Corvett -> Wird die C5 nächstes Jahr noch gefahren? Die C6 dürfte kaum rechtzeitig fertig sein...
1x Lister -> No comment... :'(

-> 2 aus 7

GT:
2x AJR GT3 -> Geht klar
1x Orbit GT3 -> dito
2x Freisinger -> Ein Auto auf jeden Fall, ich denke aber dass auch 2 Autos klar geht
1x Risi-F360 -> Sollte klappen, oder?
1x JMB-F360 -> No Problem
Bei PK-Sport und Cirtec bin ich unsicher.

Die GT-Klasse hebt den Schnitt noch etwas, kann aber wohl kaum darüber hinwegtäuschen dass nur ein recht kleiner Teil der qualifizierten Autos da sein werden :-/

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Markus am 10.11.03 um 20:55:05


schrieb am 10.11.03 um 20:18:04:
GTS
4x Prodrive/Velox/CAre/BMS -> Dürfte auf 2 Autos rauslaufen wenn der F550 weitergefahren wird, ansonten???
2x Corvett -> Wird die C5 nächstes Jahr noch gefahren? Die C6 dürfte kaum rechtzeitig fertig sein...
1x Lister -> No comment... :'(

Natürlich wird CARE den F550 weiterfahren. warum sollten die so einen Wagen ausmustern

Corvette baut grade neue Fahrzeuge auf, die C5-R wird also antreten. Kann mir nicht vorstellen das die die C6-R in LM einsetzten würden. Vielleicht präsentieren und dann in der ALMS testen.


Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 10.11.03 um 21:06:07


schrieb am 10.11.03 um 20:55:05:
Natürlich wird CARE den F550 weiterfahren. warum sollten die so einen Wagen ausmustern

Vielleicht weil mir nicht ganz klar war wer in diesem Projekt genau wie 'drin steckt ;) Und es gibt ja Gerüchte dass Dor einen Austin bei Prodrive in Auftrag geben wird - wobei das Projekt dann in kürze anlaufen müsste...


schrieb am 10.11.03 um 20:55:05:
Corvette baut grade neue Fahrzeuge auf, die C5-R wird also antreten. Kann mir nicht vorstellen das die die C6-R in LM einsetzten würden. Vielleicht präsentieren und dann in der ALMS testen.

Ne, die C6 kann ich mir in LeMans nicht vorstellen - aber ob man mit der C5 noch mal gegen die Ferraris antreten wird?

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Markus am 10.11.03 um 21:14:13


schrieb am 10.11.03 um 21:06:07:
Ne, die C6 kann ich mir in LeMans nicht vorstellen - aber ob man mit der C5 noch mal gegen die Ferraris antreten wird?

Ich denke schon. Wie gesagt, derzeit entstehen neue Fahrzeuge bei Chevy.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von mave am 10.11.03 um 22:08:10


schrieb am 10.11.03 um 21:06:07:
Ne, die C6 kann ich mir in LeMans nicht vorstellen - aber ob man mit der C5 noch mal gegen die Ferraris antreten wird?



Also Herb Fischel hat auf jeden Fall die Rennversion der neuen Corvette, die C6-R, auf den Weg gebracht, bevor er den Konzern verlassen hat. Und wenn das Projekt nicht für LeMans gedacht ist, wofür dann? Für die ALMS alleine sicher nicht, denn in den USA braucht Chevrollet die ALMS nicht, um motorsportlich in aller Munde zu sein - dafür ist man schliesslich in der NASCAR sehr erfolgreich unterwegs! 8-)

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 10.11.03 um 22:11:02

Auf den Weg gebracht hat er das ganze natürlich - aber bis ein neues Auto die Reife hat das 24h-Rennen zu fahren dauert es eine Weile - zumal die Autos bislang ja nur im Computer existieren... Ein Einsatz in LeMans ist realistisch erst 2005 möglich.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von mave am 10.11.03 um 22:15:40


schrieb am 10.11.03 um 22:11:02:
Auf den Weg gebracht hat er das ganze natürlich - aber bis ein neues Auto die Reife hat das 24h-Rennen zu fahren dauert es eine Weile - zumal die Autos bislang ja nur im Computer existieren... Ein Einsatz in LeMans ist realistisch erst 2005 möglich.


Das muss nicht so sein! Es kommt sehr darauf an, wie weit sich die C6-R von der C5-R unterscheidet! Je mehr Komponenten in der C5-R getestet werden können, desto wahrscheinlicher sind erste Renneinsätze der C6-R noch vor LM 2004. Und wenn die stattfinden und dann auch noch vielversprechend verlaufen, dann bestünde doch die Möglichkeit.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Thommy am 11.11.03 um 08:29:31


schrieb am 10.11.03 um 20:18:04:
LMP2 / LMP675
1x NOEL DEL BELLO-Reynard -> ???
1x DBA -> Sehr unwahrscheinlich, leider  :-/
2x Intersport-Lola - ich denke die werden nur einen bringen können, mehr haben sie ja gar nciht, oder?
1x Dyson-Lola -> Sollte klar gehen

-> 2-3 aus 5


Ich denk mal da hat sich irgendwer (nicht Du, Thomas  ;) ) einen Vertippser geleistet. Dyson denk ich dürfte mit 2 Autos kommen, Intersport (wie Du angemerkt hast) mit 1. RN ist wohl weg, dafür ist ja Courage noch mit 1 Auto gesetzt (Alliot, übernehmen Sie  ;D ). Noel del Bello wird fahren.


Zitat:

GTS
4x Prodrive/Velox/CAre/BMS -> Dürfte auf 2 Autos rauslaufen wenn der F550 weitergefahren wird, ansonten???
2x Corvett -> Wird die C5 nächstes Jahr noch gefahren? Die C6 dürfte kaum rechtzeitig fertig sein...
1x Lister -> No comment... :'(


Ich denk 4 Autos sind schon bei den Dor- Autos gesetzt, 2 x Prodrive-Veloqx, 2 x BMS. Monsieur Dor braucht doch auch das eine oder andere Rennabenteuer  ;)
Den Lister seh ich nicht

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 11.11.03 um 08:46:13


schrieb am 10.11.03 um 22:11:02:
Auf den Weg gebracht hat er das ganze natürlich - aber bis ein neues Auto die Reife hat das 24h-Rennen zu fahren dauert es eine Weile - zumal die Autos bislang ja nur im Computer existieren... Ein Einsatz in LeMans ist realistisch erst 2005 möglich.

Lt MSa soll der C6-R ab 2005 rollen und das erscheint auch sehr realistisch. Vielleicht shcon mal ein Einsatz zum Saisonende 2004 als Test, mehr aber wird nächstes Jahr nich drin sein.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Pierre am 11.11.03 um 21:54:57

Art. 24  :-[ . Was soll das denn wieder ?? Was sollen die sich bloss dabei gedacht haben  ???.   Wie ist es den bei den Protos muss der Chassis  der gleiche bleiben oder Chassis & Motor ??

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Markus am 11.11.03 um 22:40:16


schrieb am 11.11.03 um 21:54:57:
Art. 24  :-[ . Was soll das denn wieder ?? Was sollen die sich bloss dabei gedacht haben  ???.   Wie ist es den bei den Protos muss der Chassis  der gleiche bleiben oder Chassis & Motor ??


Ich würde das Reglement so auslegen das es das gleiche Chassis sein muss. Teamlizenz und Marke müssen identisch sein.
Sollte ein Team bereits zwei Automatic-Selections besitzen, geht die zu vergebende Selection auf den nächstplatzierten über,

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 11.11.03 um 23:13:56


schrieb am 11.11.03 um 22:40:16:
Sollte ein Team bereits zwei Automatic-Selections besitzen, geht die zu vergebende Selection auf den nächstplatzierten über,

Wie sieht dass dann bei den F550 aus wo ja eigentlich 4 Autos einen Platz gesichert haben??

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Markus am 11.11.03 um 23:16:19


schrieb am 11.11.03 um 23:13:56:
Wie sieht dass dann bei den F550 aus wo ja eigentlich 4 Autos einen Platz gesichert haben??


Richtig, aber es handelt sich um drei verschiedene Teams. Es bestehen zwar gewisse  :D Verbindungen, aber es sind verschiedene Teams mit verschiedenen Lizenzen.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Thommy am 11.11.03 um 23:18:59


schrieb am 11.11.03 um 23:16:19:
Richtig, aber es handelt sich um drei verschiedene Teams. Es bestehen zwar gewisse  :D Verbindungen, aber es sind verschiedene Teams mit verschiedenen Lizenzen.


Kommt wohl auch darauf an, was auf dem "Gewerbeschein" steht  ???

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Brumosporsche am 12.11.03 um 15:33:40

Was ist denn mit Pescarolo, der ist ja mit einem französischen Team am Start gewesen und wird deswegen auch gesetzt sein :D

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Montoya am 12.11.03 um 15:39:28


schrieb am 12.11.03 um 15:33:40:
Was ist denn mit Pescarolo, der ist ja mit einem französischen Team am Start gewesen und wird deswegen auch gesetzt sein :D


Der hat doch mit seinem zweiten Platz beim Eisrennen eh seinen Entry fix.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 12.11.03 um 17:07:48


schrieb am 12.11.03 um 15:39:28:
Der hat doch mit seinem zweiten Platz beim Eisrennen eh seinen Entry fix.

Jein, das gilt genaugenommen nur wenn er beim Courage bleibt und nicht auf Audi wechselt..

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Stone am 12.11.03 um 22:43:59


schrieb am 10.11.03 um 20:18:04:
Bei PK-Sport bin ich unsicher.



Warum? PK iss' doch die letzten Jahre immer da gewesen.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Markus am 13.11.03 um 23:43:58


schrieb am 12.11.03 um 17:07:48:
Jein, das gilt genaugenommen nur wenn er beim Courage bleibt und nicht auf Audi wechselt..


Pescarolo ist die letzten Jahre immer hart am finanziellen Limit gewesen. Der wird sich den AUDI nur leisten können wenn ihn z.B. AUDI France bezahlt. Und das glaube ich nicht, da sein Konzept bisher immer auf der Idee "französisches LeMans Nationalteam" aufgebaut war.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Brumosporsche am 14.11.03 um 13:24:48

Französisches Le Mans Nationalteam?

wieso spielen die dann nicht im blauen Auto  ;D

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 14.11.03 um 13:33:22


schrieb am 14.11.03 um 13:24:48:
Französisches Le Mans Nationalteam?

wieso spielen die dann nicht im blauen Auto  ;D

Dafür ist Courage zuständig  ;)

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von cybersdorf am 14.11.03 um 13:42:34

Courage hat den C60 für nächstes Jahr eh wieder ins Spiel gebracht: in einem Pressetext steht was von einer Kundenbetreuung. Werden die Spanier sein.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von FGE am 16.11.03 um 16:27:17

Ich hab mal eine blöde Frage an die Fachleute hier im Forum.
In den News steht unter Nennliste des ACO für 2004 u.a. das Zitat: .....Joest voraussichtlich die DTM ins Auge fasst (fassen muß).....

Warum MUSS? Was hab ich in der Fachpresse (die ja nicht besonders ausführich über LM & Co berichtet) überlesen?

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 16.11.03 um 17:01:16

Die Sache ist die: Als Team bist Du immer darauf angewiesen dass irgend jemand für dich die Zeche zahlt - egal ob ein "Gönner" im HIntergrund, Sonsoren oder eben ein Hersteller. Wenn nun Audi zu Joest sagt dass man sie gerne in der DTM als Einsatzteam sehen würde und dafür einen Scheck ausfüllt zwingt natürlich nemand Joest das anzunehmen, aber wenn man sein Team gut führt "muss" man so ein Angebot eigentlich annehmen...

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von FGE am 16.11.03 um 17:28:54

Aha. Danke.

Hm, haben die da nicht schon Abt? Na,ja eh wurscht. wen interessiert schon der Mercedes-Benz Makrenpokal.

Aber was macht Audi dann mit ihren Wagen? Also einer wird von Goh eingesetzt. Einer geht ins Museum. Einer wird zu Promo-Zwecke um den Globus geschickt. Aber da wurden doch mehr Fahrzeuge aufgebaut. Wer bekommt da noch als "Privat-Team" die Absolution? Was ist eigentlich mit dem Johanson Wagen passiert? Der der in den Gulf-Farben gerannt ist?

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Audi was in Sachen Dieselmotor für Endurance planen soll. In welcher Rennserie passt denn sowas? Der ACO hat meines Wissens keine Verwendung dafür. Oder irre ich?

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 16.11.03 um 17:59:38


schrieb am 16.11.03 um 17:28:54:
Hm, haben die da nicht schon Abt?

Abt ist alleine nicht in der LAge 7 (oder gar 8 ) Autos einzusetzten! Dieses Jahr setzt 1st Choice 2 Autos ein, für nächstes Jahr würde man seitens Audi aber wohl lieber Joest und Abt sehen - zumal man jetzt auch endlich "offiziell" mit in die DTM einsteigt...


schrieb am 16.11.03 um 17:28:54:
Aber was macht Audi dann mit ihren Wagen?

2 Autos - beide inzwischen auf Stand 2002 gebracht - sind im Besitz von Goh und sollen von Audi mit Werkspiloten ausgerüstet die LMES fahren. Champion wird weiterhin ein Auto in der ALMS einsetzten. Ob weitere Autos kommen (Pesca??) Ist im Moment unklar, ich denke eher nein :-/


schrieb am 16.11.03 um 17:28:54:
Was ist eigentlich mit dem Johanson Wagen passiert? Der der in den Gulf-Farben gerannt ist?

Letzter Einsatz müsste das Petit LeMans 2001 gewesen sein. Das Einsatzteam hat dieses Jahr den R8 von Audi UK betreut, da hat man aber ein neueres Auto gehabt.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Markus am 16.11.03 um 18:05:32

Goh 1-2 Autos (1x 2002er; 1x 2001er ?)
Champion 1 Auto (1x 2001er, 1x 2000er (eher nicht))
Arena (AUDI UK) 1 Auto (1x 2002er)

Die Autos für die Muesum haben ihren Weg schon gefunden (das sind auch dienjenigen welche um die Welt reisen).

Interesse an einem R8 haben mehrere Teams angemeldet.

Der Gulf Auto (von Johansson eingesetzt) gehört einem Engländer. Ist aber ein 2000er Auto und wohl nicht mehr konkurrenzfähig.

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 16.11.03 um 18:10:54


schrieb am 16.11.03 um 18:05:32:
Ist aber ein 2000er Auto und wohl nicht mehr konkurrenzfähig.

Kommt darauf an gegen wen - gegen die neueren R8 nicht, aber gegen alles andere wohl schon... Zumal man auch den gegen ein Bischen Bares sicherlich bei Audi aufrüsten könnte...

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von Brumosporsche am 18.11.03 um 16:32:41

Hm, wobei da die Frage ist, ob Audi den überhaupt aufrüsten will, immerhin ist man ja nicht als Werk vertreten

Titel: Re: Starter 2004
Beitrag von ThomasMo am 18.11.03 um 22:26:42


schrieb am 18.11.03 um 16:32:41:
Hm, wobei da die Frage ist, ob Audi den überhaupt aufrüsten will, immerhin ist man ja nicht als Werk vertreten

Da man nciht auf die Wünsche einer Konzernschwester achten muss verdient man gerne auch noch ein paar Euro nebenher  ;)

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